Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut.
Hier zur Hardware:
Mainboard: MSI PRO B650-S Wifi
CPU: Ryzen 5 7500F
GPU: Sapphire Radeon Rx 7800XT
RAM: Team T-Force Delta 32GB DDR5-7200 CL34
Netzteil: Bequiet Pure Power 12m 750W
SSD: Kingston M.2 KC3000 2TB
Als ich den PC zusammengebaut habe gab es schon etliche Probleme.
Pc ging manchmal nicht an.
Pc lief nicht flüssig und ist dauerhaft abgestürzt.
Dann ging er zeitweise garnichtmehr an, CPU-Leuchte auf dem Mainboard orange und Ram-Leuchte rot.
Habe dann die Batterie auf dem Mainboard rausgenommen und 10 Cent Münze rein (wurde in einer Problemlösung die auf mein Problem zutreffend war so erklärt) dann ging er wieder an.
Dann habe ich Windows neue auf den PC installiert und dann hat alles funktioniert. Ich kann alles einwandfrei zocken es funktioniert alles Top.
Aktuell bleibendes Problem: Ich dachte dann es liegt am Ram durch die rote Leuchte auf dem Mainboard. Daher wollte ich im BIOS mal den Ram auf XMP einstellen.
Wenn ich XMP einstelle, bleibt das Bild stehen und der Pc geht nicht mehr aus bzw. er fährt auch nicht mehr hoch. Wenn ich ihn dann manuell geneustartet habe ist die XMP Einstellung wieder zurückgesetzt.
Dann wollte ich das BIOS updaten, das selbe Problem. Bild friert ein und ich muss den PC manuell neustarten.
Ich habe mir neuen RAM bestellt mit dem besteht das selbe Problem.
Also Schlussfolgerung, das BIOS läuft einfach nicht rund. Liegt es am Mainboard? Habt ihr vielleicht Tips wie man das Problem lösen kann und ich nicht alles auseinanderbauen muss um das Mainboard auszutauschen?!
Sorry für die komischen Sätze, habe versucht so einfach wie es geht mein Problem in kronologischer Reihenfolge zu schildern.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Euch und euren Familien wunderschöne Weihnachtstage!
LG
Ludwig
ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut.
Hier zur Hardware:
Mainboard: MSI PRO B650-S Wifi
CPU: Ryzen 5 7500F
GPU: Sapphire Radeon Rx 7800XT
RAM: Team T-Force Delta 32GB DDR5-7200 CL34
Netzteil: Bequiet Pure Power 12m 750W
SSD: Kingston M.2 KC3000 2TB
Als ich den PC zusammengebaut habe gab es schon etliche Probleme.
Pc ging manchmal nicht an.
Pc lief nicht flüssig und ist dauerhaft abgestürzt.
Dann ging er zeitweise garnichtmehr an, CPU-Leuchte auf dem Mainboard orange und Ram-Leuchte rot.
Habe dann die Batterie auf dem Mainboard rausgenommen und 10 Cent Münze rein (wurde in einer Problemlösung die auf mein Problem zutreffend war so erklärt) dann ging er wieder an.
Dann habe ich Windows neue auf den PC installiert und dann hat alles funktioniert. Ich kann alles einwandfrei zocken es funktioniert alles Top.
Aktuell bleibendes Problem: Ich dachte dann es liegt am Ram durch die rote Leuchte auf dem Mainboard. Daher wollte ich im BIOS mal den Ram auf XMP einstellen.
Wenn ich XMP einstelle, bleibt das Bild stehen und der Pc geht nicht mehr aus bzw. er fährt auch nicht mehr hoch. Wenn ich ihn dann manuell geneustartet habe ist die XMP Einstellung wieder zurückgesetzt.
Dann wollte ich das BIOS updaten, das selbe Problem. Bild friert ein und ich muss den PC manuell neustarten.
Ich habe mir neuen RAM bestellt mit dem besteht das selbe Problem.
Also Schlussfolgerung, das BIOS läuft einfach nicht rund. Liegt es am Mainboard? Habt ihr vielleicht Tips wie man das Problem lösen kann und ich nicht alles auseinanderbauen muss um das Mainboard auszutauschen?!
Sorry für die komischen Sätze, habe versucht so einfach wie es geht mein Problem in kronologischer Reihenfolge zu schildern.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Euch und euren Familien wunderschöne Weihnachtstage!
LG
Ludwig