"minimal" wakü für mein system

AW: "minimal" wakü für mein system

boah was soll denn der mist???

ich denke die vorteile wurden nun zur genüge vorgetragen, aber wenn er einen Single will, dann will er eben einen Single, das ist seine Sache!!!

Immer dieses am Thema vorbeireden...

ein Single reicht um die CPU zu kühlen... mehr aber auch nicht, und die Temps werden wahrscheinlich nicht besonders tief fallen, aber sorglos sind sie dann schon (bei entsprechender Position und Lüfter)...

Für einen übertakteten Quad würde ich mindestens einen Dual kaufen, lieber einen Triple. Damit ist es sehr leise (im Idle und mit EIST passiv) und unter last gerade mal mit 500u/min. Zudem reicht es noch für dei Graka.

Für einen übertakteten Quad würde ich mindestens einen Dual kaufen, lieber einen Triple. Damit ist es sehr leise (im Idle und mit EIST passiv) und unter last gerade mal mit 500u/min. Zudem reicht es noch für dei Graka.
ich kann ihm da auch nur zustimmen und auch zum tripple raten da der aufpreis minimal ist aber man ist auf der sicheren seit weil mit nem single kann man die luftkühlung quasi fast behalten

bravo ihr helft ihm ja mal sowas von gar nicht weiter -.-
um dir eindlich mal deine frage zu beantworten ja der single den der kollege auf seite eins vorgeschlagen hat würde für deine
cpu reichen da er doppelt so dick ist wie ein normaler radi haste quasi zwei single radis hintereinander.
was ich dir aber empfhelnen würde nimm vor und hinter dem radi jeweils einen lüfter (der eine saugt der andre bläst xD )
was ich eher denke da die schläuche auch platz brauchen wird es etwas knapp.
ich kühle meine 4870x2 und meinen q9550(übertaktet und auf standardtakt) sehr gut mit einem dualradi, und die meißte hitze
kommt von der 4870x2 ist euch bestimmt bekannt das die selbst im idle normalerweise knapp 58 grad hat :O meine nur 31.
hab auch innovatek bei caseking gekauft und bin zufrieden, wenn ich zuviel gezahlt hab hab ich halt zuviel gezahlt iss doch eh
egal ein monat später kostet sowieso alles die hälfte bei hw :devil:

Zufällig nutze ich momentan auch einen XsPS RX 120. Gekühlt wird ein X2 5050 @ 3,2 ghz und 1,4V. Dabei hat er eine TDP von 115w@ Last. Die Temps liegen bei gut 47° unter last bei 850 u/min auf den Lüfter.
Wenn ich jetzt rechne, daß ein QC 6600 unübertaktet mal eben 130 w TDP hat und diese bei OC gerne mal auf 160-200w steigen kann, halte ich es für unrealistisch, damit eine Grafikkarte mit einzubinden und dabei einen leisen Betrieb zu gewährleisten.

Zufällig nutze ich momentan auch einen XsPS RX 120. Gekühlt wird ein X2 5050 @ 3,2 ghz und 1,4V. Dabei hat er eine TDP von 115w@ Last. Die Temps liegen bei gut 47° unter last bei 850 u/min auf den Lüfter.
Wenn ich jetzt rechne, daß ein QC 6600 unübertaktet mal eben 130 w TDP hat und diese bei OC gerne mal auf 160-200w steigen kann, halte ich es für unrealistisch, damit eine Grafikkarte mit einzubinden und dabei einen leisen Betrieb zu gewährleisten.
dann müsste meine konstellation rein vom theoretischen nicht möglich sein?
nen auf 3.77 ghz übertakteter q9550 und ne 4870x2? mit dualradi?
und wenn der radi(so sieht er jedenfalls aus) dicker bzw doppelt so dick wie ein normaler single ist dann müsste er die wärme gut abführen können.
und leise hat er nie gesagt bzw. wenn du zwei 120er lüfter ranklemmst sollte es auch funktionieren.
EDIT: ich seh grad der thread in deiner fußzeile sagt auch das ich für meinen übertakteten quad mindestens nen tripple bräuchte...........
naja gut xD viel. hab ich einfach nur ne gute cpu erwischt

Die Emfpehlungen sind so gedacht, daß man locker noch eine Grafikkarte einbinden unes trotzdem sehr leise haben kann. Dies ist doch gerade der mehrheitliche GRund zur Anschaffung einer Wasserkühlung.

dann müsste meine konstellation rein vom theoretischen nicht möglich sein?
nen auf 3.77 ghz übertakteter q9550 und ne 4870x2? mit dualradi?
und wenn der radi(so sieht er jedenfalls aus) dicker bzw doppelt so dick wie ein normaler single ist dann müsste er die wärme gut abführen können.
und leise hat er nie gesagt bzw. wenn du zwei 120er lüfter ranklemmst sollte es auch funktionieren.
EDIT: ich seh grad der thread in deiner fußzeile sagt auch das ich für meinen übertakteten quad mindestens nen tripple bräuchte...........
naja gut xD viel. hab ich einfach nur ne gute cpu erwischt
also ich kann nur über die technischen daten mitreden und der gepostete single ist so dick wie jeder andere normale radi.

Bezüglich Radi:
Wieviel Platz hast du denn über der Grafikkarte, wenn du den Metallrahmen entfernst - reicht das enventuelle für nen Dual+Lüfter?

er möchte sein case ja nicht zerschneiden sagt er............
gut wenn es wirklich nur ein normaler 120er ist kann man immernoch erwägen 2 hintereinander zu packen inkl 2 bzw. 3 lüfter je nach platz wär das dann auch leise er hätte ins nen 240er und muss nix zerschneiden.

Das wird weder leise noch bringt es die Kühlleistung eines 240ers. Und bislang seh ich auch nirgendwo Platz für eine derartige Konstruktion - für nen AGB ist imho nur in den Laufwerksschächten Platz, d.h. entweder die Festplatte oder die Pumpe muss weiterhin unten vorne Platziert werden, da bleiben dann nur ein paar cm Tiefe für Radiator+Lüfter.

jo eben deswegen wäre hier am sinnvollsten nen slim tripple ( eben wegen platz)

Bezüglich Radi:
Wieviel Platz hast du denn über der Grafikkarte, wenn du den Metallrahmen entfernst - reicht das enventuelle für nen Dual+Lüfter?

welchen rahmen meinst du ?

bei dem case kann man noch optinal einen 120er auf der oberen rechte seite per alurahmen einbauen, der ist aber momentan nicht im case.

schade : er hat die masse : 20,4cm länge, 12,5cm breite und 2,5cm hoch... da könnte ich zumindest einen single 120er radiator unterbringen...

nicht lachen, aber im deckel ist platz für einen 80er lüfter, habe gestern bei aquatuning einen recht massiven 80er radiator gesehen... ;)

nicht lachen, aber im deckel ist platz für einen 80er lüfter, habe gestern bei aquatuning einen recht massiven 80er radiator gesehen...
Schlag dir die Idee aus dem Kopf und versuch dich mit unseren Vorschlägen anzufreunden! damit wirst du die meiste Freude haben.

Schlag dir die Idee aus dem Kopf und versuch dich mit unseren Vorschlägen anzufreunden! damit wirst du die meiste Freude haben.

genau, ausrufezeichen... und bist du nicht willig, so brauch ich gewalt ! jetzt aber mal so richtig freude haben, das ist ein befehl...

junge, junge, junge,...

ich werds dann mal mit nem single 120er radi versuchen, nur um allen "nörglern" und "pc-g50 wegdrängler" ordentlich zu zeigen das es damit durchaus möglich ist, einen unübertakteten und undervolted q6600 einfach nur auf 40° oder vielleicht weniger zu bekommen...*ätsch* :ugly:

genau so siehts aus...

Ein Single ist durchaus in der Lage einen undervolteten Q6600 zu Kühlen, also ran an den Speck!

welchen rahmen meinst du ?

bei dem case kann man noch optinal einen 120er auf der oberen rechte seite per alurahmen einbauen, der ist aber momentan nicht im case.

Auf den Bildern am Anfang deines ersten Threads ist er noch drin ;)
Neue und bessere Bilder können garantiert nicht schaden..

schade : er hat die masse : 20,4cm länge, 12,5cm breite und 2,5cm hoch... da könnte ich zumindest einen single 120er radiator unterbringen...

2,5 hört sich nach zuwenig an - 3,0 sind das Minimum, es sei denn, du hast unter dem Lüfter nochmal 5mm Abstand zu den Karten. 20 cm Länge für den Rahmen oder den Freiraum in diesem Bereich? Vor ne 20er Öffnung würde ich auf alle Fälle einen 240er Radi setzen, dass sollte deutliche Vorteile gegenüber einem 120er geben.
(Anm.: eine wassergekühlte Grafikkarte wird so aber nie möglich sein)

nicht lachen, aber im deckel ist platz für einen 80er lüfter, habe gestern bei aquatuning einen recht massiven 80er radiator gesehen... ;)

Wenn du noch Platz für 3 weitere findest, hast du dann ~ die 240er Leistung...

genau, ausrufezeichen... und bist du nicht willig, so brauch ich gewalt ! jetzt aber mal so richtig freude haben, das ist ein befehl...
Wenn meine Aussage als Befehlt wahrgenommen wurde, entschuldige ich mich hiermit. :)

Vor ne 20er Öffnung würde ich auf alle Fälle einen 240er Radi setzen, dass sollte deutliche Vorteile gegenüber einem 120er geben.
(Anm.: eine wassergekühlte Grafikkarte wird so aber nie möglich sein)

es hat denk ich keinen sinn ihm tips zu geben( waren ja einige leute) weiß anscheinend eh alles besser aber warum frägst dann überhaupt ?

Zurück