• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Tower PC zusammenstellen, aber wie?

Du siehst ja, was die Nerds da für Hardware reinknallen :D :daumen:.

Sooo winzig ist das Prodigy auch nicht, aber auch nicht wirklich groß.

Dann hast Du ja jetzt reichlich Anregungen ;). Bei den mITX Boards musst Du nur etwas aufpassen. Bei vielen wird der PCIe Slot von einem etwas größeren CPU-Kühler verdeckt.

Also lass dir das Board und den Kühler am besten hier absegnen, wenn es denn ein mITX werden soll ;).

Wie Du siehst, ist gerade beim Gigabyte der Slot für die Graka sooo nah am CPU-Sockel, das ist nicht gut :ugly: : Produktvergleich ASUS H87I-Plus (C1) (90MB0F30-M0EAY0), Gigabyte GA-H87N-WIFI, ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Ich bin zwar ein kleiner Gigabyte Fanboy, aber in dem Fall würde ich das Asus nehmen (für den 4570 oder Xeon). Da passt dann auch ein fetter Kühler drauf, ohne das der den Graka-Slot verdeckt.

Das bei einem kleinen Gehäuse ein modulares Netzteil von Vorteil ist, habe ich schon erwähnt, glaube ich :-).

Wenn Du noch iwelche Infos zum Prodigy brauchst, schick Softy eine PN : http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy.html

Der hat richtig Plan, nicht nur von dem Gehäuse :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das ist mir jetzt n bisschen peinlich aber, kann ich euch auch noch mal fragen was man so für 500 - 600 € bekommt? und ob das eigentlich auch reichen würde also für die Spiele die ich spiel mein ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Für ~ 600,- Taler bekommst Du auch noch nen guten Gamer-PC. Ist so ungefähr die Grenze. Darunter muss man Abstriche bei CPU oder GPU machen.

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 171,25,-

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 54,-

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 60,-

be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 37,-

ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 195,-

Gigabyte GA-B85-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 75,-

Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 33,-

Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 9,-

Wären zusammen ungefähr ~ 634,- Euro

Alles Hardwareversandpreise ;).

Du könntest auch ein mATX Board nehmen, dann wären wir bei ~ 617,- Euro.

Win7 vom USB Stick aufspielen. Laufwerk nachrüsten, falls nötig : LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 15,-

CPU-Kühler ebenfalls nachrüsten : Produktvergleich Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1), Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718), Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) | Geizhals Deutschland

Ein günstigeres Gehäuse wäre auch möglich, aber nicht ratsam. Ebenso würde ich schon ein ATX Board nehmen, mATX nur, wenn es sich echt nicht vermeiden lässt.

Auch könntest Du erstmal nur 4 GB Ram nehmen. Reicht locker zum zocken und auf 8 GB könnte nachgerüstet werden.

Wie Du siehst, für ~ 600,- Taler geht das noch ganz gut, darunter wird´s eng ;).

Und schon hast Du für ein kleines bisschen mehr als ~ 600,- Taler einen geilen Gamer-PC mit nem i5 4570 und einer sehr guten Asus GTX660Ti :D :daumen:

Sehr cool, danke ;)
Beim Gehäuse werd ich keine Abstriche machen. Ich hab echt Schiss vor Überhitzung weil das quasi meinen Laptop umgebracht hat >.<
Die Sachen würde sicherlich alle in den Fractal Arc passen oder?
und wenn ich das Prodigy Teil nehme müsste ich ja sicher notgedrungen mATX nehmen?

Mir ist sogar aufgefallen dass ich noch das alte Laufwerk aus meinem Rechner nehmen könnte... wenn's hart auf hart kommt ;)

Sehr cool, danke ;)
Beim Gehäuse werd ich keine Abstriche machen. Ich hab echt Schiss vor Überhitzung weil das quasi meinen Laptop umgebracht hat >.<
Die Sachen würde sicherlich alle in den Fractal Arc passen oder?
und wenn ich das Prodigy Teil nehme müsste ich ja sicher notgedrungen mATX nehmen?

Mir ist sogar aufgefallen dass ich noch das alte Laufwerk aus meinem Rechner nehmen könnte... wenn's hart auf hart kommt ;)

Du könntest auf das prodigy m warten, da geht auch matx rein. Ins normale geht nur mini itx. Das arc r2 hat ne sehr gute belüftung, dass da was gegrillt wird ist sehr sehr unwahrscheinlich :daumen:

Für das Prodigy benötigt man Mini ITX, µ ATX würde nur mit der Kunst des Origami passend zu bekommen sein

Ok das heißt in den Arc Midi R2 passt ATX und in den Arc Mini R2 nur ein mATX
in den Prodigy passt nur mini ITX was du mir theoretisch noch weniger empfehlen würdest.
Das heißt wenn ich ein Prodigy möchte muss ich auf's M warten damit ich ein mATX reinbekomme (von dem du mir ja, nur bedingt abgeraten hast)
right? ;)

Alles richtig. Bei Mitx haz man halt einfach weniger Platz für Steckkarten und alles ist enger und näher beisammen. Unempfehlenswert ist es aber deswegen nicht :)

Ist egal, was Du nimmst. Ist nur vom Gehäuse abhängig. Ich stehe halt auf große Gehäuse und ATX, aber Du hast ja bei Softy gesehen, was man alles ins Prodigy ballern kann :devil: :daumen:.

Also würde ich an deiner Stelle die Board-Entscheidung einzig von der Gehäusewahl abhängig machen ;). Nimm das Case, welches dir am besten gefällt.

Also gut, ich muss schon sagen dass es mir das Prodigy echt angetan hat!
Wenn ich wüsste wie lang es noch dauert bis das Prodigy M rauskommt könnte ich mich besser entscheiden, aber vermutlich weiss das niemand so genau, oder? :')

oha oha, das heizt einen richtig an... naja gut, dann werde ich wohl warten vermute ich ;)
@ Softy was Teile und Einau angeht, kann ich mich da dann bei dir melden? Hab mich gestern schon sehr begeistert und intesiv durch deine Beschreibungen für's Progidy gelesen :)

Und nochmal, an ALLE hier Beteiligten, vielen vielen vielen Dank für Eure Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch gerade so eine mAtx da ....

IMG_0423.JPG

Und bin erstaunt was das so leistet
i5 4430 mit einer kleinen Graka und NT :D

Zurück