[Mini-Test] Standard Box Kühler vs Box Kühler mit MX-2 Wärmeleitpaste.

IIC13

Freizeitschrauber(in)
[Mini-Test] Standard Box Kühler vs Box Kühler mit MX-2 Wärmeleitpaste.

Moinzen,
ich bin nicht wirklich der Genie, aber mich hat mal interessiert wie viel ein tausch der Wärmeleitpaste bringt.
Also hab ich aus Langeweile um 2:30 nachts ein kleinen Test gemacht ;D
Ich hab einen Box Kühler genommen der ganz aus Aluminium ist.
Ich hab die Wärmeleitpaste so aufgetragen wie unten auf dem Bild.

235121d1275753042-projekt-aurora-status-wasser-marsch-dsc06523.jpg

Bild aus http://extreme.pcgameshardware.de/o...60-waermeleitpaste-auftragen.html#post2032311
(Nein, ich hab nicht geguckt wie ich die auftragen soll ;D ich dachte so wäre es gut also hab ich es gemacht, ich nehme Bilder aus dem Internet weil mein Handy leider schrott ist.)

Mein System:
CPU: Intel i7 2600k 4x 3.4Ghz
MB: Gigabyte G1.Sniper 2 LGA1155
Kühler: Boxed Kühler aus Aluminium mit Aluminium Kern.

Test mit einer originalen Wärmeleitpaste. (15min Prime95 Max Heat settings.)
Unbenannt.jpg

Test mit einer Arctic MX-2 Wärmeleitpaste. (15min Prime95 Max Heat settings.)
Unbenannt1.jpg

Vergleich:
Unbenannt3.jpg

Es hat immerhin 5-6 grad weniger gebracht.
Um ehrlich zu sein, hab zum ersten mal irgendeine Wärmeleitpaste aufgetragen,
ich hab davor im Internet gelesen das manche Wärmeleitpasten sehr schnell aus der Tube herausschießen und danach ist das Mainboard schmutzig usw.
Also mein erster mal mit der MX-2 war sehr aber wirklich sehr leicht. Also leichter wird es gar nicht gehen.

Ich hoffe mein Mini-Test hat euch ein bisschen gefallen. Ist auch mein erster ;D

Danke fürs lesen.

AW: [Mini-Test] Standard Box Kühler vs Box Kühler mit MX-2 Wärmeleitpaste.

Es werden vermutlich die wenigsten die sowas machen überhaupt den standard-kühler verwenden. Ist allerdings doch sehr interessant. Kann man mal sehen wie
"toll" die vom hersteller verwendete wärmeleitpaste zu guter WLP im vergleich steht.
Hoffe du verstehst es nicht falsch super gemacht. Für leute, die sich vielleicht einen cpu-kühler später nachkaufen wollen (aus welchem grund auch immer) oder bei denen es im sommer brühwarm in der wohnung ist, wirklich eine gute möglichkeit die temperatur etwas zu senken.
Von mir :daumen:

Finde auch das es nen guter Mini-Test ist. 5-6 Grad? Hätte ich nie gedacht.:daumen:

Kannst ja zu diesem Minitest noch hinzufügen ob das verstreichen oder der Tropfen in der Mitte nochmal einen Unterschied macht.

Den Test gab es vor Jahren auch schon mal bei Pcgh in Gefahr, als alternative Wlps wie Ketchup z.B. getestet wurden.
Dort betrug der Unterschied auch einige °C.
Allerdings sieht mir das nach ziemlich viel Wlp auf dem Bild aus, zu viel sogar. Allerdings kann das Bild auch täuschen...
Trotzdem netter Test. Allerdings werden dich wohl einige steinigen hier im Forum, da du nen K-Prozzi unübertaktet mit dem Boxed betreibst :D

Der hat das nur so gemacht wie auf dem Bild, das ist nicht seine. Mich intressiert das halt beim Boxed obs da noch ein wenig mehr bringt.

Also ich hab ca 0.2gr-03gr Wärmeleitpaste auf der CPU. Also ich kann noch 2-3 Tropfen von der Wärmeleitpaste auf die CPU geben und dann mal testen ob es irgendwas bringt ;p

War auch in keiner Form böse gemeint. :)
Große Verbesserung wirst du mit anderer Wlp-Verteilung nicht unbedingt herausbekommen. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen :D

hab 16gr Wärmeleitpaste ;D also soll ich es machen oder ? ;D

Na ich sag's mal so: Wenn du keine anderen Hobbys hast, gerne *duckundweg* :D

Yyyy ich hab nur ein Hobby ;D und das sind PCs ;D

Zurück