Tagebuch [Mini-Tagebuch] Sockel AM3 System im Silverstone Sugo SG02

adler93

Freizeitschrauber(in)
Ich dachte ich schreibe mal ein kleines Tagebuch (ist mein erstes) über den Aufbau meines neuen Systems. Gemoddet wird an dem Gehäuse vorerst nichts, ich dachte ich berichte einfach nur über den Aufbau und die Probleme dabei und hoffe das ich auch Hilfe dabei bekomme:D.

Gekauft habe ich die Teile bei mix-computer und alternate.

Der PC wird aus folgenden Teilen bestehen:

Prozessor:
-Athlon II X4 620 [erhalten]

Motherboard:

-MSI 785GM-E51 [erhalten]

Arbeitsspeicher:

-Geil 4Gb DDR3 1333 CL7 [erhalten]

Grafikkarte:

-ATI Radeon HD4670 1Gb GDDR3 Gigabyte [erhalten]
oder Geforce 8800GTS 640 [aus altem Sys]
Welche ist schneller?

Festplatten:

-WD Caviar Blue 320Gb 16MB [erhalten]
-WD Caviar Blue 640Gb 16MB [aus altem Sys]
-Maxtor 160GB 8MB [aus altem Sys]

Laufwerk:

-Samsung SH223F DVD Brenner [erhalten]

Kühler, Lüfter:

-Coolermaster Vortex 752 CPU-Kühler (Lüfter wird ersetzt durch 92mm NB Blacksilent)
-2x80mm Tacens Aura Ice [erhalten]

Netzteil:

-Corsair 400CX oder BQ DarkPower 550W wenn es in das Gehäuse passt.
[erhalten]

Gehäuse:

-Silverstone Sugo SG02 weiß:devil: [erhalten]

Ich setze bewusst auf ein uATX System, da der Computer auch in mein TV Rack oder aufs Regal passen soll und man bei Lans nicht viel tragen muss. Außerdem reicht mir die Leistung eines kleineren Systems auch völlig aus.
Ich versuche, dass der Computer nicht allzu laut wird damit er nicht stört wenn mal eine DVD geguckt wird, ich denke mit den Noiseblockern bin ich da auf dem richtigen Weg, zur Not kann man sie ja auch noch drosseln.

Jetzt genug Text. Hier sind die Bilder der schon gelieferten Hardware: Im Spolier ;)!
full

full

full

full

full

full

full
Die Restliche Hardware (CPU, Mobo, Ram, Lüfter, BS) wird wahrscheinlich am Montag kommen, da ich sie zusammen mit Windows 7 bei alternate.de bestellt habe. Wenn jemand Fragen zu den Komponenten hat kann er gerne fragen ;).

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Sockel AM3 System im Silverstone Sugo SG02

Cool, Minipcs kann es nie genug geben und für das Mainboard interessiere ich mich auch. Ich erwarte umfangreiche Tests. :D
Die beiden Grafikkarten müssten etwa gleich schnell sein, wenn ich nicht irre?

Das die Grakas ca. gleichschnell sind dachte ich mir schon, die HD4670 wird vllt. dank Hybrid CF etwas schneller sein.
Leider konnte ich nirgends irgendwas zu dem Motherboard lesen, daher muss ich es wohl jetzt auch selbst testen :D, ich werde sicherlich einiges drüber schreiben. Ist übrigens mein erstes AMD.
Hier mal die Rückseite des Sugos, die Aeroslots sind praktisch und ziemlich stabil, bin mal gespannt wie sich die Hardware dranmacht :D:
full

Hier kommen die Festplatten hin, da ich 3 habe kommt eine in den 5,25" Schacht, vorerst mit Einbauschienen für 2€ später kommt ne Quiet Box:
full

full

Blick von oben: Übersicht.
full

Zuletzt bearbeitet:

hybrid crossfire kannst du mit der 4670 nicht betreiben. das ist für karten ala 3450, 4350, vielleicht auch 4550 dediziert. hat sich meines erachtens auch nix dran geändert.
aber in der tat dürfte die 4670 ungefähr so schnell wie die 88GTS (G80) sein. denn die 4670 ist nahezu genauso schnell wie die 3870, die wiederum ist nur unwesentlich schneller als die 2900XT und DIE war seinerzeit so schnell wie die 8800GTS (G80) :haha: gut wa? :-D

Alternate hat jetzt meine Bestellung gesplittet, da die meisten Artikel nicht verfügbar sind, die jedoch am Zeitpunkt der Bestellung (2.Okt) lieferbar waren. Die hätten mir die Artikel zurücklegen können -.- . Da die Noiseblocker und die Gskill Ripjaws nicht lieferbar waren, hab ich alternate ne Email geschrieben, das die Noiseblocker gegen die Tacens Aura Ice getauscht werden sollen und die Gskill Ripjaws gegen die Geil 1333 Cl7 (betet das die auf dem Board laufen). Ich hoffe die haben meine Email richtig verstanden und das Zeug ist bis Mittwoch da -.-. Windows 7 wird wahrscheinlich noch vor der Hardware kommen .... und das obwohl ich am 2.Oktober bestellt hatte.
Das nervt mich jetzt echt das die Teile jetzt nich emrh lieferbar waren:motz:!

Zuletzt bearbeitet:
So es tut sich wieder etwas hier. Windows 7 Home Premium 64Bit ist eingetroffen.

Morgen sollte meine Lieferung von Alternate kommen, jetzt doch etwas abgeändert da viele Artikel nicht so schnell lieferbar waren, morgen kommt:
-Ahtlon X4 620
-MSI-785GM-E51
-4GB Geil DDR3 1333 CL7
-Tacens Aura Ice 8cm x2
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Lief dann ja doch noch relativ zügig ab. Ich warte schon seit Wochen darauf, dass es mal irgendein Händler schafft das MSI 785GM-E65 in D anzubieten. :ugly:

Ist fast das selbe Board wie deins, nur mit Heatpipe und noch ein paar anderen Schmankerl. Das Bios soll wohl sogar identisch sein. Wenns noch lange dauert werde ich vielleicht doch noch schwach und nehme auch das MSI 785GM-E51. Vorrausgesetzt es wird für gut befunden natürlich. ;)

Klar wenn es die Möglichkeit gibt auf jeden Fall, jedoch ist die beim Athlon X4 seltender der Fall als bei den anderen CPUs.
Fotos gibts morgen genügen und am Wochende dann schicke mit Stativ :D. Der Rechner läuft auf Anhieb und ist so gut wie lautlos dank des Bequiet Netzteil das die leisen Tacens, Noiseblocker noch leiser regelt. Im Moment wird Windows 7 installiert :).

Die Seven Installation bereitet dem Kleinen anscheinend Probleme, im Installationsteil "Installation abschließen" startet er sich ja neu, dann kommt der blaue Bildschirm mit Dienste werden vorbereitet oder so dann startet er nochmal neu, dann will Windows starten (das zeigt er noch an) und dann kommt nen schwarzer Bildschirm und der Montitor hat kein Signal mehr ...
Ich versuchs jetzt mal mit Vista, aber Seven soll da 100pro noch drauf -.-

Es gibt Bilder: (der Pc läuft mittlerweile nach den InstallProblemen).

Hier die Alternate Bestellung:
attachment.php

Die CPU:
attachment.php

Wirklich viel Zubehör gibts bei dem Board nicht :
1xSata Kabel
1xIde Kabel
1xSata Stromadapter
1xTreiber CD
attachment.php

Board:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das Gehäuse, echt schickes kleines Teil:
attachment.php

Sogar das Bequiet DarkPower passt mit etwas Drücken und Quetschen rein.

Macht sich gut im Ikea Regal der Kleine:
full

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. :daumen:
Meistens gefallen mir weisse Gehäuse eher weniger, aber in dem Fall echt top!

Wie rennt er denn der Kleine? :)

Sieht echt schick aus :daumen:
mit dem Mainboard hast du auch eine gute Wahl getroffen habe das selbe bei meinem Vater verbaut und war echt positiv überrascht :)

ja bin ich jetzt bis auch, bis auf das wenige zubehör. Das stört zwar nicht wenn man schon öfters an Pc´s rumgeschraubt hat und die Kabel da hat wie bei mir. Aber nen Neuaufbauer kommt mit einem Sata Kabel nicht sehr weit :D.

Ich installiere grade mal Crysis, mal sehn obs etwas schneller läuft als mit dem C2D E6400 3GHz und der 8800GTS 640.

Ich habe Auch das Corsair 400 Cx Netzteil, kann dir nur gutes berichten!
Leise und Effektiv!
versorgt meinen Phenom X4 (95W) und meine HD 2900 + viele Lüfter und Lichter sehr gut!

Schickes Case habe auch lange mit dem gedanken gespielt mir das Case zuzulegen , habe es aber gelassen , weil ich ´nen hohen Cpu Kühler einbauen will:)

Sieht schick aus:-)
Zu den Laufwerken würde mir spontan ein Staelth-Mod einfallen oder die untere Blende Schwarz lacken...

Zurück