• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Spiele PC selber bauen

saarlandurpils

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leuts,

mein Kollege will sich seinen eigenen Wohnzimmer tauglichen Spiele PC bauen.
Ein Gehäuse will er selbst entwerfen, das möglichst klein gehalten werden soll. Sowas wie XBoxOne in der größe ist sein Ziel...

Es sollen möglichst alle Spiele in FHD laufen und er will damit auch 3D konstruieren können.

ich hab ihm folgenden Einkaufszettel mal zusammengestellt:
[FONT=&quot]https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/eb4294220e82d1a80cf82315d647e73f714287df18aade2b6f3[/FONT]

Dazu käme dann noch eine Grafikkarte ab Radeon 7950 (werden wir noch gebrauch suchen)

Der xenon ist der biligste 4 kerner mit Hyperthreading, das Ding soll ja etwas zukunfstsicher sein, daher 8 Threads.
Ne SSD wäre zwar schick, aber die kommt mangels Budget später noch rein.

Das Ding soll möglichst kompakt, stylisch und leise sein.

Wäre nett wenn mal jemand seine Meinung dazu äußern würde...

Besonders im Hinblick auf das netzteil....ein Externe wäre mir lieber, jedoch glaub ich gibts da nix anständiges...daher das sfx...

Gruss

Ich sehe da Probleme mit dem Board. B85 ist zwar die günstigste Möglichkeit einen aktuellen Xeon zu betreiben, doch brauchst du in der Regel erstmal ein Bios-Update.
Hast du eine Haswell-CPU, um auf das B85-Board ein Bios-Update zu ziehen, damit es den Xeon (Haswell-Refrech) erkennt?

Alternative: einfach ein H97-Brett nehmen.

Das Netzteil hat auch nur 1*6+2-Pin. Für eine HD7950 brauchst du 2*6-Pin. Müsstest also mit Adaptern hantieren. Zudem hast du nur 16 und 17 Amper auf 12V. Das sind nur 204 Watt maximal. Das reicht nicht unbedingt für eine HD7950. Ok, undervolting wäre eine Maßnahme, aber es ist recht eng mit der Stromversorgung. Ein SilverStone Strider Gold Series 450W wäre da zweckmäßiger.

@acdsee
Dachte mich auch dass es eng werden könnte...aber das Gold series kostet schon fast 100€...bin am üjberlegen, ein stadart atx Netzteil nimmt zwar mehr plätz weg, aber 84mm Höhe würde noch knapp gehen würd ich sagen...

Das razor ist schon ziemlich nice sowas in der Art wird es wohl werden...aber aus Alu und etwas stylischer...ausserdem bin ich mir da nicht sicher, wie gut es ist, dass der cpu lüfter von oben saugt und die Grafikkarte von unten...zumal wenn man das ding waagerecht hinstellen will die luftzufuhr von unten nicht mehr so doll sein wird...

Er will ja mal einen Prototypen bauen und es dann mal vorstellen...eventuell will ers ja auch produzieren und verkaufen....quasi Spielkonsole mit pc Power....mal sehen was es wird...

Nee der will damit Highend Hardware reinhauen können um auch alles in max zu spielen, sonst könnt man sich gleich ne PS4 holen...

Alson nen ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail ist für mich nicht High End. Wobei Highend eh ne Frage des Preises ist. Highend derzeit auf Sockel 1150 wäre für mich eher so was um die 1300-1500€ und da reden wir nicht über SLI.

Steht ja im Startpost was damit gemeint ist... Ein intel 4kerner mit ht und ne sehr gute Grafikkarte.... z.B. will er das Ding untern arm klemmen können bei nen freund fahren und ihn dort einfach an den fernseher anschließen und dort spiele in fullhd mit max details zu spielen, halt einfach ne bessere spielekonsole.... da reicht der kleine kepler einfach nicht..

Allgemein sollte man ja nicht auf alte Hardware setzen...was meint ihr?

einen I7 2600K gebraucht kaufen und übertakten oder lieber einen Xenon 1231 V3?
Kombo aus I7 mit übertaktlerboard ist etwas günstiger als kombo aus xenon mit H oder B chipsatz...

Eigentlich würde ich zum Xenon greifen, was mich aber stört ist die blöde WLP zum headspreader und die Temperturen die (unnötig) darin herrschen.

Xenon ? Xeon :D

Wenn das Gehäuse möglichst klein werden soll, würde ich auf OC verzichten und den Xeon E3-1231 V3 nehmen. Der E3 1231V3 ist ja der Haswell Refresh, hat also bessere WLP unter dem IHS und daher niedrigere Temperaturen.

nur die :devil:-Schluchter haben neue TIM die HWRs nicht. -- Schlussendlich ist das beim Xeon aber mehr als Rille den bekommt man mit jedem vernünftigen 20-30€ Kühler kühl und das bei lautlos bis unhörbar was die Lautstärke angeht.

Oh, mein Fehler. Aber wie Du schon schreibst, ein kleiner Kühler reicht völlig aus für den Xeon.

Ja nur die beiden K's haben bessere WLP... :daumen2:

Wollte den Thermalright AXP-200 nehmen...

Hatte jetzt nur schon öfters über Tempprobleme vom xeon gehört, bzw. generell vom haswell...

Wollte den Thermalright AXP-200 nehmen...

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Im Normalfall hätte ich keine Bedenken, den AXP-200 auf einen Xeon zu schnallen. Aber wenn das Gehäuse so konzipiert ist, dass der Kühler mehr oder weniger eingebaut ist bzw. keine Frischluft bekommt, kann es schon eng werden. Aber dann wird es mit einem übertakteten Sandy i7 erst recht eng.

ca. 600€ für die Hardware...

Klar ist sie keine Highend aber aus Preis-Leistungssicht sehr gut....
Mit meiner Übertakteten kann ich eigentlich alles super spielen..

Es ging auch nicht darum, ihm jetzt das beste was es gibt reinzuknallen, es ist ja nur ein prototyp um sein Gehäuse zu konzipieren..

Er will das Gehäuse so modular aufbauen, dass sich die Hardware nach belieben aufrüsten lässt.

Das Ziel ist es ein Gehäuse zu entwickeln, dass in etwa die Größe der aktuellen XBoxone hat, jedoch die Leistung eines Highend PC's bereitstellen kann...
Zuerst quasi ein "Gerüst", in der die Hardware verschraubt wird und dann für jeden Geschmack eine Gehäusehülle verbaut werden kann..
Für den einen schlichte Eleganz ala Apple, für den anderen verspielt mit LED's, usw...

(Der Thermalright saugt die luft dann direkt am Gehäusedeckel durch Lüftungsschlitze an...)

Danke für den Link, wir haben uns da aber etwas anderes gedacht.Etwas bei der die Kühlung optimal abläuft und sehr leise zugleich ist.
Der Rechner soll auch in der Lage sein, flüsterleise eine BD abzuspielen etc...

Mir gefällt es alleine schon nicht dass ein custom design einer grafikkarte die abluft nicht abführt sondern im case verteilt... das wollen wir von vorneherein verhindern....aber radialbelüftung ist keine option... wir werden die abluft einfach intelligent rausleiten...

Das Silverstone Raven Z ist in der Hinsicht schon die Richtung die wir gehen wollen... jedoch soll das Lüftungskonzept optimiert werden und aus hochwertigen Komponenten bestehen:D

Zurück