Mini-Schalldämpfer bauen?

ANdR0

Komplett-PC-Käufer(in)
Mini-Schalldämpfer bauen?

Hi, ich habe vor, mir das EVGA Hadron Air zu bestellen, dessen 1U-Netzteil dank des 40mm Lüfters bekanntlich ultra laut ist. Wäre es möglich, aus einem schallschluckenden Material einen dezenten Schalldämpfer zu basteln, den man hinten ans Gehäuse montiert, um die Lautstärke auf ein Minimum zu reduzieren (ohne dass es ******* aussieht)? Hat das Jemand von euch schon gemacht? Ich bezweifle, dass es hilft, einfach einen 40mm Silent Lüfter einzubauen, da dieser warscheinlich nicht genug Luft durchbringt.

AW: Mini-Schalldämpfer bauen?

Hi, ich habe vor, mir das EVGA Hadron Air zu bestellen, dessen 1U-Netzteil dank des 40mm Lüfters bekanntlich ultra laut ist. Wäre es möglich, aus einem schallschluckenden Material einen dezenten Schalldämpfer zu basteln, den man hinten ans Gehäuse montiert, um die Lautstärke auf ein Minimum zu reduzieren (ohne dass es ******* aussieht)? Hat das Jemand von euch schon gemacht? Ich bezweifle, dass es hilft, einfach einen 40mm Silent Lüfter einzubauen, da dieser warscheinlich nicht genug Luft durchbringt.
Interessanter Lösungsansatz für dein Problem.
Ich hätte einfach ein leiseres genommen(noch dazu bei dem Preis), aber das scheint für dich nicht in Ordnung zu sein, deshalb versuche ichs mal mit deinem Ansatz:

Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein, deinen Ansatz zu verfolgen. Dabei hab' ich nur kurz nachgedacht, mir würden wohl noch 10 einfallen, wenn ich denn mal schlafe ;)

-rausfinden in welcher Frequenz das Teil denn summt. Das geht einfacher als es sich jetzt beim ersten mal anhört: du hältst einfach ein Micro in die nähe des PCs und nimmst das Geräusch auf. Etwa mit dem gratis Tool Audacity. Das sagt dir auch gleich mit welcher Frequenz dein Lüfter surrt.
Jetzt einfach mal googlen welches Material diese Frequenz am ehesten schluckt und daraus dann eine Schalldämpfung bauen. Das geht leicht und wird auch helfen, einen Silent-PC macht es daraus natürlich nie. Dazu braucht es nunmal einen großen Lüfter mit wenigen Umdrehungen, aber du kannst das ganze wie erwähnt reduzieren.

Ja lol und während ich das so schreibe ist mir meine 2. Idee entfallen. Damn, es war irgendwas einfaches. Nicht sowas wie "ein Einbaukasten bauen"
Sorry ich geh jetzt echt pennen, wenn ich den Thread morgen nochmal ausgrabe, ist mir bestimmt noch was eingefallen bzw wieder eingefallen.

So einen Schalldämpfer hab ich schon live bei einem Kumpel gesehen und das hat super funktioniert.
Das war ein altes Gehäuse mit Netzteil oben, Netzteil gedreht und oben für den Lüfter ausgeschnitten.
Dann eine große Kartonrolle auf das Loch gestellt und mit Klebeband befestigt.
Durch den Kamin war die Lautstärke vom Netzteillüfter deutlich leiser als davor.
Sogar schlafen ging daneben ohne Probleme.

Ich hab so einen ähnlichen Adapter für einen 120mm Lüfter gebaut, einfach ein paar billige/kaputte 120mm Lüfter entkleidet und aneinandergeschraubt/geklebt.
Mit dem Rohr als Verlängerung (Shroud-Effekt?) waren die Ansauggeräusche durch den Staubfilter deutlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:

jetztmal im ernst ein hadron für ca 130 kracher

und nicht das geld für ein leises bzw fanless netzteil

oouuumann

sorry muste gesagt werden

*hust* alexiss dann find du mir mal ein leises mit dem Formfaktor... mMn physikalisch nicht möglich. Und JA es muss unbedingt dieses Gehäuse sein. Keine Widerrede :D :D :D

Werde das mit dem Messen mal versuchen, wenn ich das Gehäuse bestellt hab. Muss aber erstmal ein Micro auftreiben. Oder reicht da vielleicht schon ein Smartphone zum aufnehmen?

Die Qualität reicht normal schon aus.

Ein 40mm Lüfter muss nicht zwangsläufig laut sein, was sagen denn die Testberichte von dem Gehäuse dazu?

Also dieses Gehäuse wird leider anscheinend im deutschsprachigen Raum so gut wie garnicht gekauft. Im englischsprachigen Raum ist es aber sehr stark vertreten, es gibt in diversen Foren sogar ganze "EVGA Hadron Ownerz"-Clubs. Daher hab ich auch die Info, dass das Netzteil so extrem laut sein soll. Das Gehäuse ist ja nicht mehr so neu, es soll wohl eine aktuelle leisere Version geben, ich trau dem Braten aber nicht. 40mm = leise? Ok, es gibt zb. bei Mindfactory 40mm Lüfter, die 11db laut sind, aber bringen die auch genug Luft durch, um ein ganzes Netzteil zu kühlen? Das glaub ich weniger.

Wenn du darüber bedenken hast, würd ich dir ein Alternativgehäuse empfehlen.
Das Netzteil ist so ein wichtiger Punkt im System, da würd ich keine Experimente eingehen.

In der ähnlichen Form wie das Hadron gibts auch Gehäuse mit einem normalen ATX-Netzteil.
Produktvergleich Cooltek U3 schwarz mit Sichtfenster (JB U3 K-W), Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W), Cooltek W2 schwarz mit Sichtfenster (JB W2 K-W/600046945), Cooltek UMX2 schwarz mit Sichtfenster (JB UMX2 K-W) | Geizhals Deu

Es MUSS dieses Gehäuse sein, ich hab mich darin verliebt. Die U-Serie ist ******* -> 0 Airflow, keine Wakü-Möglichkeit, designtechnisch fail, da das ATX-Netzteil 50% des Ausblicks wegnimmt. Das Netzteil des Hadron Air an sich ist ja ein gutes, aber es ist halt laut. Dagegen will ich einfach nur ankämpfen. Wie gesagt werde das mit dem Messen und Kaufen des entsprechenden Materials versuchen.

Silverstone hat mal "Schalldämpfer" für Netzteile hergestellt. Wenn du etwas googlest findest du vielleicht noch einen Verkäufer. Diese Dinger waren zwar für ATX-Netzteile gemacht, aber ich denke das Dranbasteln sollte machbar sein. Ob es dadurch jedoch wirklich viel leiser wird ist eine andere Frage...

sry, aber warum kauft man sich in einer wohnung ein möglichst kleines gehäuse:huh:? wenn dir die optik so gefällt musst du mit diesen kompromiss eingehen...entweder in richtung der lautstärke oder in richtung der leistung denn beides bedingt einander. ich würde versuchen den lüfter mittels eingelötetem widerstand ( oder nen poti) so weit zu regulieren das du die leistung hast die du willst & im umkehrschluss die maximale lautstärke die du akzeptieren kannst;). kannst natürlich auch einfach nen pappkarton drum stellen aber das stellt dann wieder den ansatz deines projektes in frage;)

wie laut ist es denn wirklich?
hast du es schon mal gehört?
die grafikkarte da drin wird das NT wohl eh übertönen, wenn dann last anliegt, oder?
und vorher muss das NT sich ja auch nicht strecken

das gehäuse ist jedenfalls nice :)
habe auch schon lange überlegt, ob ich es kaufen soll,

jetzt mit den 980/970er karten, die nicht soviel strom verbraten, bekommt man das eventuell halbwegs leise hin,

gesamt pc wird keine 300W ziehen mit einer von denen und nem nem haswell für 1150 (außer massiv oc)
das NT kann 600W liefern,
bei <50% sollte es nicht so wahnsinnig brüllen

billig geworden ists auch
Caseking.de » Gehäuse » EVGA » EVGA Hadron Air Mini-ITX Gehäuse, inkl. 80Plus Gold Netzteil - schwarz
130€ ist ein wort, ich glaube ich bestell auch

viel glück damit :)

Zurück