Mini Review Eizo FS2434

Steht doch im Test.
Oder habe ich da vergessen hinzuschreiben, wie die Software heisst?

Natürlich hab ich den ganzen Test gelesen.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sich die Software zusätzlich lohnt. Denn das was man in der Sofware einstellen kann, kann ich doch auch über das OSD einstellen. Oder geht da noch mehr zum einstellen?

Sorry falls ich mich blöd stelle. :ka:

Die Software hat eine Auto-Profil-Steuerung für die Programme. Im Klartext heißt das, das du für jedes Programm ein Farbprofil wählen kannst. Das G-Ignition Tool erkennt dann wenn du das Programm startest, und wechselt automatisch das Farbprofil. Sehr praktisch ist das ganze, wenn man mehrere Spiele zockt. Bei BF4 hast du zum Beispiel das User1 Profil so eingestellt, das dunkle Flächen aufgehellt werden. Bei Diablo III kannst du das aber nicht brauchen, weil sonst die Atmosphäre kaputt geht. Das Programm erkennt also das du jetzt Diablo III spielst, und wechselt das Profil auf User2 welches du dafür optimiert hast.

Wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich mit i1 Display Pro den Schwarzpunkt messen kann, dann könnte ich den Rest vom Test nachschieben.

Danke für das Review, ich habe den Monitor gerade eben bestellt :D
Bin schon gespannt wie er sich im Vergleich neben meinem Benq 2411 schlagen wird.

Hallo zusammen,

ich habe meinen Eizo FS2434 gestern in Betrieb genommen und bin restlos begeistert: Klare Farben, tiefes schwarz und auch die SmartRes-Funktion finde ich (zumindest auf der niedrigsten Stufe) sehr gelungen. Ich bin gerade dabei, mit den Einstellungen zu experimentieren und habe mit Painkillers Settings als Grundlage angefangen. Außer bei der Helligkeit (mein Monitor steht in einem eher dunkleren Teil des Raums) weiche ich eher in Details davon ab. Trotzdem würde mich sehr interessieren, welche Sttings andere Nutzer gewählt haben. Hier sind meine:

Farbmodus: User1
Helligkeit 57 [hier bin ich nach dem "Eco-Mode-Deaktivierungsschock" schnell zum Default-Wert zurückgegangen]
Schwarzwert: 50
Kontrast: 50
Sättigung: 12 [Dank an Painkiller für den Tipp, etwas Sättigung tut den Farben wirklich sehr gut]
Farbton: 0
Temperatur: Aus

Gamma: 2.6 [das Bild wird dadurch zwar einen Tick dunkler, aber noch etwas "knackiger"]
Rauschreduzierung: Aus
Kontrastverstärkung: Aus
Overdrive: Standard
Smart Detection: Vollbild
Smart Resolution: 1 [wirklich interessanter Effekt, ab Stufe 2 scheint es mir allerdings körnig zu werden]
Haut, Test, Smart Insight 2: Aus

Energie sparen: Aus
Auto EcoView: Aus
Eco View Optimizer: Aus
[Wenn man EcoView benutzt, sollte man wirklich die Helligkeit hochstellen...was wahrscheinlich Sinn und Zweck der Sache ohnehin eliminiert]

Zugegeben, alles keine große Abweichung von Painkillers Settings...gibt es schon Erfahrungswerte von anderen Usern?

Viele Grüße!

So Update mit Helligkeit und Kontrast ist on.
Den Kalibrierungbericht habe ich nur im HTML vorliegen und kann ihn so nicht einfügen.
Wenn da einer etwas drüber weiss, kann er gerne helfen, wie ich das hier einfügen kann.

Meine Einstellungen:

Helligkeit 60
Sättigung: 0
Temperatur: 6500K

Gamma: 2.2 [das Bild wird dadurch zwar einen Tick dunkler, aber noch etwas "knackiger"]
Rauschreduzierung: Aus
Kontrastverstärkung: Aus
Overdrive: Standard
Smart Detection: Vollbild (eigentlich Unsinn :ugly:)
Smart Resolution: Aus
Smart Insight 2: Aus

Energie sparen: Ein
Auto EcoView: Aus
Eco View Optimizer: Aus

Ich hab mehrere Configs durch und aktuell finde ich's so gut und knackig:

Helligkeit: 75
Schwarzwert: 40
Kontrast: 40
Sättigung: 20
Temperatur: 7500

Erweiterte Einstellungen

Gamma: 2.8

Gain-Einstellung (R): 96
Gain-Einstellung (G): 95
Gain-Einstellung (B): 99

Rauchreduzierung: aus
Kontrastverstärkung: aus

Smart Resolution: aus
Smart Functions => Smart Insight 2 > 2 <

Eco View: aus

P.S: Schaut euch mal darauf das Video in 4k an: https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehrere Configs durch und aktuell finde ich's so gut und knackig:

Helligkeit: 75
Schwarzwert: 40
Kontrast: 40
Temperatur: 7500

Erweiterte Einstellungen

Gamma: 2.8

Gain-Einstellung (R): 96
Gain-Einstellung (G): 95
Gain-Einstellung (B): 99

P.S: Schaut euch mal darauf das Video in 4k an: https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U ;)

Tut mir leid, aber ich find es furchtbar so.
Viele dunkle Details sind einfach nur schwarz und das Bild ansich ist auch sehr dunkel.
Dazu ist das Bild auch noch viel zu blaustichig.

Nochmal anders:

Helligkeit: 90-100
Temperatur: 7000k

Erweiterte Einstellungen

Gamma: 2.4

Gain-Einstellung (R): 100
Gain-Einstellung (G): 96
Gain-Einstellung (B): 95

Helligkeit 90-100?
Bin ich hier der Einzige, der so empfindlich auf Licht reagiert?
Hab ihn bei mir im Desktopbetrieb meist so zwischen 10-20.

Bin ich hier der Einzige, der so empfindlich auf Licht reagiert?
Kommt drauf an.. ich bin generell nicht stark lichtempfindlich

Wenn der Raum ziemlich hell ist und/oder die Sonne reinknallt, empfinde ich die o.g Werte als angemessen. Nur abends bzw. wenn ich im "Dunkeln" sitze muss ich auch runter dimmen (min. jedoch Wert: 50) oder ich schalte einfach in den Eco-Modus ;)

Hab ihn bei mir im Desktopbetrieb meist so zwischen 10-20.
:what: das ist extrem dunkel..

Finde 10-20% auch mächtig wenig.
Das kommt auch immer auf den Monitor an ist es ne grelle helle oder net.
Ich hab jetzt den Asus PB298 und auf 65% helligkeit stehen ist schön hell aber net grell.
Anders wars beim Asus VG248QE da biste bei 65% ja blind geworden der hatte sogar auf 0% noch eine gewisse grelle gehabt was garnet ging.
Aber das ist wieso alles geschmacksache nen kumpl btreibt sein Asus VG248QE auf 100% helle da würde ich erblinden von ihm störts net haupsache er sieht alles.

Ihr seid alle gesegnet, dass ihr nicht solche Probleme mit Helligkeit habt.
Wenn im Winter Schnee liegt und die Sonne scheint, sehe ich fast nix mehr.

Jap, ist wie so eine Art Druck auf den Augen.
Sehr unangenehm, dafür kann ich anscheinend im dunkeln besser sehen.
Selbst wenn ich Videos gucke, gehe ich nur auf so 30-40 hoch und im Forum je nach Zimmerhelligkeit sogar bis auf 5 runter.

Zurück