Mini Review Eizo FS2434

Hey sry wenn die Frage schon einmal beantwortet wurde (habe grad keine Zeit alle Seiten durchzulesen...) aber könntest du die Tiefe des Standfußes ausmessen? Ich möchte mir von einem Tischler einen neuen Schreibtisch anfertigen lassen (weil man für meine Ecke mit 67° einfach keine fertigen Tische findet...) und würde deshalb gerne wissen wie groß der ist.

Guten Tag PC-Games-Gemeinde,

ich habe mich in den letzten Monaten durch reichlich Testberichte und Foren durchgekämpft, darunter auch eures.
Ich habe mich dann dazu entschieden mir ebenfalls einen EIZO FS2434 zuzulegen, welcher Gestern bei mir eingetrudelt ist.

Als Einstellungen für den Monitor habe ich die von Painkiller benutzt (Original Seite 8).

Farbmodus: User1
Helligkeit 100
Schwarzwert: 50
Kontrast: 50
Sättigung: 10
Farbton: 0
Temperatur: Aus

Gamma: 2.4
Rauschreduzierung: Aus
Kontrastverstärkung: Aus
Overdrive: Standard
Smart Detection: Vollbild
Smart Resolution: 1
Haut, Test, Smart Insight 2: Aus

Energie sparen: Aus
Auto EcoView: Aus
Eco View Optimizer: Aus

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, im PRAD Forum herrscht ja größtenteils Inaktivität.
Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe !

1. Trotz Helligkeit von 100 % ist für meinen Geschmack das ganze Bild etwas dunkel. Wie kann ich das ändern ?

2. Ich habe testweise mal wieder TombRaider und Diablo III gezockt, bei beiden Spielen hatte ich manchmal ruckler.
Zur Überprüfung habe ich meinen alten Bildschirm wieder angeschlossen und beide nebeneinader gehabt (Sprich FS2434 und Hanns-G Hi221D).
Beim Hanns-G kam es bei mir zu keinen rucklern.
Beim FS2434 in TombRaider haben sich die Ruckler beim zielen/zoomen mit einer Waffe gezeigt und bei Diablo waren es einfach ruckler für eine Sekunde oder weniger.

Besteht die Möglichkeit das meine Grafikkarte zu schwach ist ? oder liegt das an dem FS2434 ?

Mein System :
- Dell XPS 8000er Serie (gut 1 Jahr alt)
- GPU : GeForce GTX 660
- CPU : Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40 GHz
- Speicher : 16.00 GB RAM
- Festplatte : 2 TB + 32 GB SSD
- Betriebssystem : Windows 8.1

Mein alter Monitor :
- HANNS-G Hi221D (8 Jahre alt)
- Größe : 22 Zoll (55,88cm) Bilddiagonale
- Auflösung : 1680 x 1050 Pixel, 61 Hz
- Format : 16:10
- Farbabstufungen : 16,7 Mio.
- Pixelabstand : 0,28 mm x 0,28 mm
- Reaktionszeit : 5 ms (schwarz-weiß-schwarz)
- Kontrast : 1000:1
- Helligkeit : 300 cd/m²

Dein alter hat eine niedrigere Auflösung, das kann daran liegen.
Wobei Diablo 3 eigentlich nicht ruckeln sollte, da es ja kein wirklicher Hardwarefresser ist.

Bei den Einstellungen würde ich die Farbtemperatur noch auf 6500K stellen.
Heller wirst du das Bild jedenfalls nicht kriege, da ist bei 250cd/m² einfach Schluss.
Entweder du lebst mit der Helligkeit oder du musst einen anderen Monitor nehmen.

Danke für die schnelle Antwort.

Hmm meint ihr ich stelle mich bezüglich der Helligkeit zu sehr an ? Vielleicht umgewöhnungsphase vom alten Bildschirm.

Oder hab ich vielleicht doch irgendwas nicht richtig eingestellt. Verdammt

Kann mir jemand sagen wo ich diese Einstellungen finde ?
- Auto EcoView und Eco View Optimizer

Verdammt ist das Hell...

Warum kann ich den net über G-Ignition diese beiden Einstellungen bearbeiten. Geht scheinbar nur via Fernbedienung.

AutoEcoView war auf Standard, deswegen wars total dunkel.

Hallo allerseits,

so nach einigen Tagen testen kann ich diesem Bildschirm beruhigt weiterempfehlen.
Die Farben sehen einfach großartig aus. Auch die 5 Jahre Garantie sind net ganz schlecht.

Eine Frage habe ich allerdings noch :) :

Wenn ich meinen Rechner herunterfahre schaltet sich der Bildschirm leider nicht aus, sondern bleibt an.
Ich kann ihn natürlich manuell ausschalten oder via "Off Timer" (minimal 30 Min.) abschalten, aber 30 Minuten sind mir zu lange > Strom-Verschwendung.
Hat jemand ne Lösung ? Oder liegt das an meinen verkorksten Windows-Einstellungen, wobei der alte sich ausgeschaltet hatte.

Beste Grüße

Jägermeister

Guck mal in die Einstellungen vom Monitor.
Ich glaube unter den Ecoeinstellungen war der Standby mit dabei.

Bei mir heisst die Lösung Steckerleiste mit Schalter. Sonst zieht dein Mainboard auch noch Strom wenn der Rechner aus ist. Ist bei mir zumindest so :daumen:

Für dich sind es Centbeträge (falls du deinen Strom selber bezahlst), in den Kraftwerken kommen gigantische Mengen an Strom zusammen die für Standbygeräte draufgehen. Wenn du dann noch den Primärenergieaufwand bedenkst (wieviel kWh werden benötigt damit du eine kWh aus der Steckdose ziehen kannst) liegt hier ein riesiges Einsparpotential :banane:
Der Primärenergiefaktor für Strom liegt in Deutschland (je nach politisch oder durch Lobby beeinflußter betrachtungsweise) zwischen 2 und 2,9.
Kleiner Ausflug zum Energiesparen :D

Ne, den Strom bezahlen meine Frau und ich zusammen;)
Ich verstehe ja auch das man Strom sparen will, aber wenn ich sehe wieviele Leute noch normale Glühlampen verwenden, dann sind 1,7W mal sowas von egal.
Bei uns in der Wohnung wechseln wir gerade komplett auf LED und da sparen wir pro Lampe 34W, da kann ich meinen Monitor auch im Standby lassen.

Guck mal in die Einstellungen vom Monitor.
Ich glaube unter den Ecoeinstellungen war der Standby mit dabei.

@JoM79 : Danke für deine Hilfe, hat geklappt !

Bei mir heisst die Lösung Steckerleiste mit Schalter. Sonst zieht dein Mainboard auch noch Strom wenn der Rechner aus ist. Ist bei mir zumindest so :daumen:

@MfDoom : Jo so hab ichs auch, aber wenn ich den Rechner nur ne halbe Stunde aus mache, lasse ich den Schalter an der Steckerleiste auf an

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den LED und stromsparen ist zwar schön, aber im Endeddekt zahlt der Verbraucher trotzdem immer mehr^^.
Wenn alle ihre Leuchtmittel wechseln, haben die Kraftwerke weniger Abnahme an Strom. Moral: Die Kilowattstunde wird teuer...
Ich habe an meinen Geräten Schaltstecker, die per Fernbedienung ein oder ausgeschaltet werden^^.

Ich finde die Auto EcoView gerade wenn ich nur am Surfen bin super.
Jedoch ist mir beim lesen und konzentrieren auf längere Texte aufgefallen, dass sich die Helligkeit leicht hoch- und wieder runterregelt. Das ist dann wie ein langsames Flackern und dauert mehrere Sekunden obwohl sich die Lichtverhältnisse in meinem Raum nicht ändern.
Ist euch das auch schon aufgefallen bei aktiviertem Lichtsensor?

Wenn ich den Mauszeiger zur Hälfte am rechten Bildschirmrand verschwinden lasse und dann von weiter Links auf den Bildschirm schaue fällt gut auf das der Rand unscharf wird und sich die Farbe leicht ändert.

Also das sind natürlich nur Kleinigkeiten aber ich würde von euch gerne mal wissen ob das normal ist und bei euch auch passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich MFDoom nur anschließen, mit aktiver Auto EcoView ist mir der Bildschirm deutlich zu dunkel. Daher kann ich deine Aussagen nicht überprüfen/bestätigen.

Zurück