Danke!@ Painkiller
Viel Spaß mit dem Ding.![]()

Spaß macht das Teil wirklich sehr. Hier mal ein kurzes Fazit nach dem WE.
Gespielt wurde:
- Sanctum 2
- Dead Island Riptide
- Diablo III RoS
- Sins of a Solar Empire: Rebellion -> Star Trek Armada III Mod
- Unreal Tournament III -> Team Deathmatch
Der Sitzabstand betrug bei allen Spielen ca. 80-85cm.
Die Farben sind im direkten Vergleich zu meinem alten Samsung BX2450 wirklich sehr viel besser. Man merkt sehr deutlich die genaueren Farbabstufungen. Massive Schlieren sind mir bei den schnelleren Titeln nicht aufgefallen. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig. Extreme Lichthöfe habe ich nicht feststellen können. Die Spaltmaße fallen auch nicht weiter störend auf.
Obwohl nur 60Hz vorhanden sind war das Bild bei schnellen Bewegungen für mein Empfinden her sauber. Das Gerät fiept nicht, und gibt auch sonst keinen Ton von sich. Störenden Gerüche beim Erstbetrieb wie bei manch anderen Monitoren sind mir nicht aufgefallen.
Die Einstellungsmöglichkeiten im OSD des Monitors sind kurz gesagt der Wahnsinn. Allen voran der einstellbare Schwarzwert. Wie JoM79 schon erwähnt hat, lassen sich die Smart Features sehr genau einstellen. Was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde: Ein Eco Modus (nennt sich im OSD "Auto Eco View") ist bei mir scheinbar von Werk her aktiviert gewesen. Dieser hat das Bild etwas verdunkelt wenn zusätzliche Lichtquellen im Raum eingeschaltet wurden. Ich habe die Funktion deaktiviert, da mein Monitor passend kalibriert ist. Für die Kalibrierung sollte man allerdings ein bisschen Zeit mitbringen. -> Es dauert ca. 30 Minuten, bevor sich die internen elektrischen Komponenten des Monitors stabilisieren. Warten Sie nach dem Einschalten des Monitors mindestens 30 Minuten, ehe Sie mit der Justierung beginnen.
Meine finalen Einstellungen werde ich hier im Laufe der Woche noch posten. Die ein paar Posts vorher genannten sind nicht mehr aktuell.
Alles in allem bin ich mit dem Monitor wirklich sehr zufrieden, und dann daher nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

Schönen Urlaub!Da ich demnächst im Urlaub bin und ich mir noch ein Kolorimeter bestellen muss, folgen Messungen zur Helligkeit, Kontrast usw, leider erst in etwa 3 Wochen.

Den BenQ hab ich dann heute direkt wieder zurückgeschickt und den FS2434 bestellt. Morgen kommt der Eizo dann an 
Mach dir aber die Mühe und stell ihn ordentlich ein!