• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Power! Verbesserungsvorschläge?

frankieux

Schraubenverwechsler(in)
Mini-ITX Power! Verbesserungsvorschläge?

Hallo Leute,
ich habe mich schon belesen und viel recherchiert. Alles soll in einem Cooler Master Elite 130 Mini-ITX stattfinden.
So habe ich schon eine Zusammenstellung. Diese ist aber nicht fix. Vielleicht gibt es Kompatibilitätsprobleme oder ähnliches.
Ich hätte es gerne etwas günstiger. Außerdem bin ich gespannt auf mögliche Kompatibilitätsprobleme oder Verbesserungsvorschläge. Danke im Voraus.
(Das B150 Board wird mit einem Bios update für Kaby Lake geliefert.
Der CPU Lüfter darf max. 70 mm hoch sein wegen PSU darüber )

Liste:
Cooler Master Elite 130 Mini-ITX € 47,37
ASRock B150M-ITX Intel B150 So.1151 Dual € 75,40
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver € 69,85
Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 TRAY € 204,81
LEPA AquaChanger 120 Komplett- € 54,85
be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm € 7,36 (für die WAKÜ-> leiser)
256GB ADATA Ultimate SU800 2.5" (6.4cm) € 79,91
8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe € 249,85
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 € 98,95
Arctic Arctic MX-2 € 3,43
Summe € 891,78

1.) Wie hoch ist das Budget?
900€ aber günstiger wäre eindeutig besser!
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
DAW (Ableton); Gaming; Office
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
zunächst wenig (500GB würde auf lange Sicht reichen), will später aufrüsten.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nicht unbedingt, daher gerade i5 7500 locked. Vlt. macht auch 7400 Sinn mit bclk oc?
9) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
soll leise sein ,und Stromsparend/wenig Abwärme

Vielen Dank für eure Antworten,
MfG Mathias

AW: Mini-ITX Power! Verbesserungsvorschläge?

Hallo Mathias,

ich habe dir mal alternativ etwas zusammengestellt:

1x Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1x MSI B250I Pro (7A67-003R)
1x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1x MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R)
1x Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
1x BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
2x Fractal Design Venturi HP-12 PWM (FD-FAN-VENT-HP12-PWM) (unter dem Deckel)

Somit bist du bei der Summe aller Bestpreise bei ca. 768 € und hast sogar noch eine 1TB HDD dabei. Zusätzlich solltest du dir natürlich noch Gedanken um das OS machen (Win 10 Key aus der Bucht z.B.) und falls benötigt, einen WLAN Stick (z.B. einen günstigen von TP Link).

Das von dir genannte Netzteil würde ich nicht nehmen, da gibt es technisch und auch preislich gesehen Besseres - das von mir vorgeschlagene BitFenix Whisper ist z.B. recht gut und vor allem Vollmodular. Das bringt Ordnung ins System.

Eine AiO Wasserkühlung würde ich mal direkt außen vor lassen. Da bringt eine gute Luftkühlung den gleichen Effekt vor allem, wenn nicht übertaktet wird.

Das Gehäuse hingegen ist eine reine Geschmackssache. Ich finde das Cooler Master Elite vom Aufbau her nicht wirklich gut (insbesondere den 80 mm Lüfter rechts).

Damit man noch besser auf deine Wünsche eingehen kann, wäre es von Vorteil, wenn du z.B. noch einmal genauer definierst, was du spielst und in welcher Auflösung. Da du 60Hz genannt hast, bin ich einfach von einer FHD Auflösung ausgegangen.

Gruß
obi

Hey,

Mal zu deinen Komponenten:
Case: Kann man nehmen, ich würde mal das Define Nano S in den Raum werfen.
Fractal Design Define Nano S Preisvergleich | geizhals.eu EU

Board: B150-Board mit einer Kaby Lake CPU zu kombinieren ist nicht unbedingt sinnvoll. Es kann sein, dass du ein BIOS-Update mit CPU machen musst, dafür brauchst du dann eine Skylake-CPU. Daher lieber sowas:
ASRock H270M-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder ganz günstig, aber auch weniger Ausstattung:
MSI B250I Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
Technisch ist das nicht so gut, die hier wären besser:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html

Wärmeleitpaste brauchst du nicht unbedingt extra.

BCLK-OC ergibt keinen Sinn, du hast viel zu wenig Leistungsvorteile und viel zu hohes Risiko.

Ist das CM 130 fix? Der Aufbau ist tatsächlich nicht ideal. Deshalb würde ich auf das Fractal Design Core 500 zurückgreifen. Das ist nur minimal größer, du erhälst aber viel mehr Platz. Falls es unbedingt eine Kompaktwasserkühlung sein soll, bekommst du die dort auch leichter unter. Allerdings lohnt sich das mMn bei 120er nur, wenn man den PC viel transportiert und evtl Schäden durch schwerere Luftkühler vermeiden will. Auf den Kühler, den ich vorschlage, trifft das weniger zu und dieser bietet gegenüber der Wakü sparpotenzial.

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
0 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
0 Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX480G1 GAMING-8GD)
1 MSI B250I Pro (7A67-003R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
0 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
1 BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
0 SilverStone PP08 SFX zu ATX Netzteil Adapter für Gehäuse (SST-PP08B)

Bei Mindfactory bekommst das ab € 884,80

Der RAM kostet zur Zeit fast in jeder Ausführung um die 115€, daher könnte man für ein paar € 3000er nehmen.
Bei der Graka ists für 5€ Geschmackssache. Die G1 ist minimal leiser, zieht aber etwas mehr Saft unter Last.
Um Platz zu sparen könntest auf ein SFX Netzteil zurückgreifen. Das ist momentan das einzige SFX Netzteil, welches den ATX in nichts nachsteht, mit extra Blende kostet es aber nen 10er mehr.

Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Also das CM 130 ist nicht unbedingt fix, ich fand es einfach gut. Vorne durch den 120mm Fan rein und hinten alles über die PSU raus, so habe ich mir das gedacht. Den 80mm Fan an der Seite wollte ich beseitigen. Aber ihr scheint da was zu sehen, was ich nicht blicke. Würde man da ein Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit einem SilverStone PP08 SFX zu ATX Netzteil Adapter für Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen, passt vlt. auch ein größerer Lüfter?
Aber das Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland macht ja einen super Eindruck mit den Lüftermöglichkeiten und ich vertraue euch da. (sieht außerdem auch super aus)
Das Nano S scheint auch super bewertet, nur deutlich größer. Ebenso gut ist die Dämmung. Es scheint mir nur, dass die GPU direkt über der PSU liegt. Ist das nicht ungünstig?
Das Shark Zone muss ich mir nochmal ansehen, wäre mit dem kleinen Netzteil sicher auch eine Alternative

Der Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist ja wirklich ein Preiskracher. Bin mir nur nicht sicher ob das für die Zukunft für meine Abletonprojekte und Games reicht. Aber die Einsparung wäre Imens. Kann ich nicht einschätzen. (irgendwann folgt übrigens auch einmal ein FullHD Bildschirm)

GPU-Seitig wurde zum einen meine MSI in der 270er version (klar, ist günstiger und weniger Verbrauch) vorgeschlagen sowie die Red Dragon. Macht die Dragon was anders oder ist das Geschmackssache? Hab so viel Gutes über die MSI gehört bezüglich Lautstärke.

Das MSI B250I Pro scheint nur bis 2400Mhz zu unterstützen, macht da 3000er Ram denn Sinn? Wäre ja eigentlich der einzige große Vorteil, da das ASRock B150M-ITX ja von Mindfactory aus das Bios update erhält oder?

Leute Leute, vielen Dank euch. Es gibt so viele Infos zu beachten und es fällt mir doch schwer mich festzulegen. Doch dank euch komme ich der Sache näher.

Im CM 130 würdest du durch das SFX profitieren, wenn du einen höheren CPU Kühler verbauen willst (so optisch ergreifend finde ich das Netzteil jetzt nicht, aber vielleicht ists nur der falsche Link und du meinst das Core 500 ;) ). Vermutlich reicht es aber noch nicht für einen Tower Kühler, also geht nur ein Top Blow und solltest du das Netzteil mit Lüfter nach unten verbauen, damit es Luft hinaus befördert... siehst du es kommen?

Ins Core und Shark Zone passer Tower Kühler rein und die sitzen vor nem 140er bzw 80er Ventilator, da geht die Luft einfacher raus. Was noch für die beiden spricht sind Staubfilter an allen Öffnungen.
Beim RAM hast du in der Tat recht, das System profitiert wohl nicht davon, außer du kannst die Timings durch den niedrigeren Takt verbessern. Ansonsten wäre es nur ein Investition für zukünftige Systeme.

Der Pentium ist allerdings ein P/L-Kracher. Solange ein Programm nicht mit mehr CPU Kernen skaliert, kann der da durchaus mithalten. Wenn du mehrere Sachen parallel laufen hast helfen wieder mehr Kerne. Der Preisunterschied lässt sich jedenfalls nicht so einfach wegdiskutieren. Es hängt allein von den Ansprüchen ab. Zum Beispiel kann man dann 50€ mehr in eine 500GB SSD investieren.

Zurück