• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Gaming PC

Freshjive

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit einen Mini-Gaming (und Arbeits-) PC zusammenzustellen und wäre über Eure Vorschläge erfreut.
Bisher sind folgende Ziele abgesteckt:

Gehäuse max. 20x20x30(35 ginge auch noch so gerade) (B/H/T)
Laufwerk nicht notwendig
Netzteil im Gehäuse (nicht extern!)
Grafikkarte GTX 970 Mini
16GB RAM
1. SSD 850 EVO ~ 128 od. 250 GB (Betriebssystem und Programme)
2. SSD 850 EVO 1TB (Games)
Notfalls reicht auch die 1 TB mit Partitionierung, aber ich denke es wird nicht am Platz für eine zweite SSD scheitern oder? :huh:
Mainboard und CPU sowie Lüfter würde ich erstmal keine Vorgaben machen wollen und bin auf Ideen gespannt...
Preis - etwas um die 2k.
Keine weitere Peripherie (Monitor, Maus, Keyboard etc.) und kein Betriebssystem notwendig
keine Übertaktung notwendig
Designwunsch - schlicht, bitte keine Lichtorgel ;)

Ich weis - alles sehr ambitioniert, aber ich bin neugierig, ob hier irgendjemand eine Chance sieht das zu realisieren.
Ich möchte bitte keine Debatte über Sinn- oder Unsinnigkeit eines solchen Systems - danke :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Gaming PC - ich bitte um Hilfe...

Vll solltest erstmal nach der Reihenfolge posten ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gleich kommen die Leute mit dem R9 390 Nitro :D Obwohl passt die überhaupt hier rein ? Sonst halt ne 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder die etwas teuere 4096MB Asus GeForce GTX 970 DirectCU Mini OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Wieso muss der PC denn so klein sein? In der Größe ist es ziemlich schwer, was gescheites zu bauen.

Je nach Budget würde ich definitiv auf den baldigen Release der Fury Nano warten. Die dürfte wohl der absolute Hit für solche kleinen PCs werden :daumen: Leider natürlich nicht gerade preiswert.

Ansonsten wäre natürlich auch AMDs Mini-Gaming-PC "Quantum" interessant (--> Google). Der unterbietet deine gewünschten Abmessungen sogar noch, wenn ich das richtig sehe, und hat ordentlich Gaming-Power. Aber auch der wird leider voraussichtlich nicht gerade preiswert.

Als eins der kleinsten Gehäuse mit deinen Vorgaben und Pcie-Slots würde ich mir einmal das Cubitek Mini anschauen: Cubitek Mini Center silber, Mini-ITX (CB-MNI-S002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Problem ist nur, es besitzt keine Lüftermontage-Möglichkeiten. Ich würde mir daher primär Prozessoren angucken, die über eine reduzierte TDP verfügen und die Grafikkarte sollte am besten nen Blower-Lüfter haben.

Edit: Ach grad gesehen, dass du nur für die Tiefe über 20cm frei gibst. Das macht es noch etwas komplizierter. Vielleicht wären für dich aber auch die Maße eines Silverstone Sugu in Ordnung. Die sind dann im Bereich 220x180x280.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du deine eng gesetzten Grenzen bezüglich der Gehäuseabmaße etwas lockerst könntest du vielleicht hier fündig werden

Grüße

Vll solltest erstmal nach der Reihenfolge posten ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich hab die Antworten oben eingebaut ;)
Alle Anforderungen meiner Arbeits-Programme sind mit meinen Angaben von RAM und Graka abgedeckt.
Spiele - Alles :nicken:

Nach etwas Recherche muss ich leider feststellen, dass es anscheinend kein passendes Gehäuse für meine Anforderungen gibt... :heul:
Nun gut - ist ja auch eine recht spezielle Geschichte. Falls doch noch jemand eine Idee hat - ich bin ganz Ohr.

Das kleinste was ich kenne ich das EVGA Hadron Air oder ein Fractal Design Node 202.
Wennd as zu gross ist musst du zu einem Alienware Alpha greifen, das ist der einzige Rechner den ich kenne der 2 Kantenlaengen unter 20cm hat.

Edit: Guck dich mal hier um

Nun, es werden 220-230,- EUR veranschlagt... das ist sicher nicht billig, aber das finde ich vollkommen in Ordnung für ein konkurrenzloses Produkt...

Danke für die Warnung, aber ich habe gleich voller Vorfreude den halben Thread durchgewühlt und hab alle Infos gefunden die ich benötigte... das DAN A4-SFX passt für meine Belange wie Ar*** auf Eimer!
Das das Gehäuse erst Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres verfügbar sein wird ist mir da im Grunde genommen auch fast egal.

Und danke nochmal an EMPIREOK für diesen genialen Tipp! :daumen:

Ansonsten mal das Raijintek Metis anschauen. Ist äußerst kompakt, günstig und bietet Raum für moderat dimensionierte Gaming-Systeme.

Danke für den Tipp - das ist preislich gesehen durchaus eine interessante Alternative... passt aber von den Maßen her nicht für mich.
Und beim DAN A4-SFX ist ja gerade das tolle, dass man fast alle High-End Karten einbauen kann.
Dazu passt es bequem ins Handgepäck.

Zurück