Minecraft und Fraps (oder ähnliches) ...welcher Prozessor?

aleinstein

Schraubenverwechsler(in)
Minecraft und Fraps (oder ähnliches) ...welcher Prozessor?

Hallo zusammen,

mein Sohn spielt gerne Minecraft und möchte seine "Erlebnisse" gerne mit Fraps oder ähnlichem aufzeichnen. Im Moment arbeitet ein C2D E6750 in seinem Rechner, der mit dieser Aufgabe natürlich überfordert ist. Da er nun demnächst Geburtstag hat wünscht er sich natürlich ein entsprechendes Upgrade für seine Maschine. Jetzt stehe ich vor folgender Frage: soll´s was neues sein (bei einem Preislimit von 250 Öre habe ich an einen Athlon X4 880k nebst A88x-Mainboard und 8 Gb RAM gedacht) oder soll ich ihm mein "Gerät" (i5 3570k, Z77-Board) vermachen? Letzteres hätte natürlich den "Vorteil", daß ich selbst was neues brauche ;-) .

Welche der beiden Kombinationen wäre für die gestellte Aufgabe besser geeignet? Oder gibt´s vielleicht noch was anderes woran ich gar nicht gedacht habe?

Gruß

al

AW: Minecraft und Fraps (oder ähnliches)........welcher Prozessor???

Vermache ihm Dein Gerät.
Minecraft nutzt nur einen Thread, und braucht so viel Takt und IPC wie möglich. Das bekommt es eher vom Intel.
Und gibt es einen Grund mit Fraps aufzunehmen? Zieht unglaublich viel Leistung (FPS), würde mit weniger FPS-Verlust über die Graka gehen.

naja, es gibt keinen Grund speziell mit "Fraps" aufzunehmen......er will das Zeugs auf YT stellen.

Gruß

al

Würde auch zum deinem i5 raten hab den selbst mit oc drin und Minecraft läuft rund. Kann dir aber leider nicht sagen wie das mit dem Aufnehmen über Fraps ist, aber währe da nicht auch sowas wie Shadowplay oder so geeignet, das soll sehr wenig Leistung kosten. Außerdem ist er mit deinem I5 sehr gut für die Zukunft gerüstet denk ich mal, vor allem, wenn er ihm ne Taktschelle gibt.

Ich glaube wenn man mindestens einen 4-Kerner haben möchte wird man für unter 250 Euro nur schwer etwas deutlich besseres als deinen i5 bekommen. Vom Budget her würde ein I5 6500 gerade noch passen, allerdings bräuchte man dann neben dem Mainboard auch neuen Arbeitsspeicher. Außerdem dürfte sich der Performance Vorteil (wenn überhaupt) in sehr engen Grenzen halten. Die günstigen und hochtaktenden I3 Modelle wie der 6320 kämen zwar in Frage, mittlerweile sind Dual Core CPUs aber schlicht und ergreifend nicht mehr zum spielen geeignet.
Wenn dein Sohn sich über deinen Rechner freuen würde und du mit der schweren Bürde eines neuen Systems leben kannst, wäre das vermutlich der beste Weg.

AW: Minecraft und Fraps (oder ähnliches) ...welcher Prozessor?

Mein Sohn hat bei Minecrafat oft mit Bandicam Aufgenommen. CPU hat er einen A10-5800K.
Dein Athlon X4 880k und sein A10-5800K, scheinen ja nicht so Verschieden zu sein.
Ich denke auch das deinem Sohn, dein Altes System reicht.

Für das Budget wäre ein System mit 880k oder 845 eine super Wahl.
Dem 880k könnte man mit einem ordentlichen Kühlen auch noch in die Sporen treten.

Also mein i5 3570k ist mit moderatem oc (4,3 GHz) ist schneller als ein i5 6500, auch in Minecraft, da hier vor allem viel Takt hilft und der i5 ist auch besser für die Zukunft.

Erstmal: Ich würde zum Aufnehmen eher OBS benutzen. Für ordentliche Qualität braucht man da aber viiiel CPU-Leistung, Der Athlon reicht da nicht.

Ob du ihm allerdings dein altes System vermachen willst, kommt darauf an, ob du mit deinem Budget etwas für dich kaufen könntest, was deinen Anforderungen entspricht.

EDIT: Wir wärs denn mit nem altbewährten 1366-System für den Sohnemann? :D

Intel Xeon E562 / 4x 2,4 GHz / SLBV4 Quad-Core 2.4 2,4 2.4 | eBay

MSI X58 Pro MS-7522 LGA 1366 fur i7 CPUs GBit LAN RAID 6x DDR3 Slots inkl Blende 8169954484 | eBay

Oder evtl. sogar ein Hexacore: Intel Xeon Six Core X565 2,66GHz Sockel LGA 1366 12MB 32MHz Cache SLBV3 | eBay

Bräuchte man nur nen guten Kühler, ein ordentliches Netzteil und einen günstigen Stromvertrag für. :D (Soo schlimm ist der Stromverbrauch jetzt auch nicht, aber kommt nicht an die Effizienz von Ivy Bridge und somit auch nicht annähernd an die von Skylake ran).

Zuletzt bearbeitet:

Also mein i5 3570k ist mit moderatem oc (4,3 GHz) ist schneller als ein i5 6500, auch in Minecraft, da hier vor allem viel Takt hilft und der i5 ist auch besser für die Zukunft.
Der 3570k ist dann sogar eine gute Ecke schneller. @4,3 GHz dürfte er eher ein Tänzen mit dem 6600k wagen.

B2T. Wenn Dein Sohn aufnehmen möchte und das Aufgenommene bei YT hochladen möchte, würde ich das testweise an Deinem jetzigen Rechner machen. Bei Fraps ist es wichtig eine separate freie und schnelle Festplatte zu nutzen,ansonsten brechen die Fps stark ein. Beim Encodieren danach musst Du selbst bei dem nicht so langsamen i5 1-2 Stunden pro aufgenommene 20-30 Minuten einplanen, zzgl. Schnippelzeit und Uploadzeit je nach Bandbreite. Beim Encodieren sollte man nicht zu geizig mit der Zeit sein, da Youtube sehr undankbar hinsichtlich Settings ist und gerade in Minecraft viel Artefaktmüll produziert, wenn die hochgeladene Qualität zu schlecht ist.
Hallo zusammen,

mein Sohn spielt gerne Minecraft und möchte seine "Erlebnisse" gerne mit Fraps oder ähnlichem aufzeichnen. Im Moment arbeitet ein C2D E6750 in seinem Rechner, der mit dieser Aufgabe natürlich überfordert ist. Da er nun demnächst Geburtstag hat wünscht er sich natürlich ein entsprechendes Upgrade für seine Maschine. Jetzt stehe ich vor folgender Frage: soll´s was neues sein (bei einem Preislimit von 250 Öre habe ich an einen Athlon X4 880k nebst A88x-Mainboard und 8 Gb RAM gedacht) oder soll ich ihm mein "Gerät" (i5 3570k, Z77-Board) vermachen? Letzteres hätte natürlich den "Vorteil", daß ich selbst was neues brauche ;-) .

Welche der beiden Kombinationen wäre für die gestellte Aufgabe besser geeignet? Oder gibt´s vielleicht noch was anderes woran ich gar nicht gedacht habe?

Gruß

al

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Eventuell kann man in diesem Fall doch auch eine Hardware-Encoding-Lösung wie z.B. die Elgato GameCapture (HD60) in betracht ziehen ?

Zurück