Jkox11's Config würde ich zustimmen, die vom PC nutzer würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen durch den Hitzkopf aka. CPU ... 100W ohne OC ist bestimmt geil. Damit kannste in sibirien Gletscher zum schmelzen bringen.
Juchu, lasst uns haten
Mal ernsthaft, ich habe 24/7 geschätzte 160W Abwärme (nur CPU), und das geht auch noch ohne Probleme.
Obwohl ich leider zu beklagen habe, dass ich keine Schokolade lagern kann, aber daran sind zum größten Teil ein paar andere Geräte Schuld
Wenn man Minecraft für Multithreading moddet, fängt es an, sehr gut mit Kernanzahl und Takt zu skalieren. Daher würde ich hier empfehlen, eher in Richtung eines FX 6xxx oder 8xxx zu gehen.
Intel würde ich hier nicht wählen, da sie einerseits recht teuer sind (sowohl CPU als auch Mainboard), und andererseits die Hyperthreading-Technologie leider nicht so gut im Multithreading skaliert wie die Modultechnologie von AMD.
Natürlich sind echte Kerne dabei unschlagbar, aber AMD kommt deutlich näher dran.
Wenn wir also vorhaben das Programm dahingehend zu modden, würde Multithreading-Leistung Sinn machen.
Aus eigener Erfahrung (auf einem der einzigen reinrassigen 6-Kerner dieser Welt) kann ich bestätigen, dass Minecraft darauf dann überraschend viel Leistung aufbauen kann. Optifine bspw kann die Last auf 3 Prozesse verteilen, welche jeweils mehrere Threads halten können.
Ich habe leider keine Tests mehr gemacht, seid Minecraft selbst erste Gehversuche im Bereich Multithreading gemacht hat, aber da wirds vermutlich sehr ähnlich aussehen.
Beim Arbeitsspeicher würde ich vielleicht 12GB nehmen, falls du sparen willst. Die 16GB wirst du vermutlich nie benötigen, aber 8GB sind (auch mit Blick auf die Zukunft) eher der Standard als wirklich gut.
Ich würde auf jeden Fall einen schnellen Speicher empfehlen, du kannst ruhig eine Stufe über die Spezifikation der CPU gehen. Könnte bei Minecraft sehr hilfreich werden
Shader brauchen zum ersten Mal überhaupt in Minecraft mal die Grafikkarte, sind aber nach wie vor nicht so extrem fordernd (es sei denn, du übertreibst es total
). Die aktuellen Karten wie eine R9 270 halte ich für locker ausreichend.
Ansonsten berechnet Minecraft alles nur über die CPU.
Wichtig wäre ansonsten nur noch, dass du Java so wie Minecraft und auch deinen Savegame-Ordner auf einer schnellen SSD hast, da gerade das Laden der Chunks schrecklich inperformant programmiert ist ...
Beim Monitor kann es übrigens ruhig etwas sparsamer zugehen ... In Minecraft sind eigentlich alle üblicherweise interessanten Werte ziemlich egal