• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minecraft PC für 7-Jährigen / 400€?

Red_Angelus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein eigentlicher Plan bzgl eines PCs für meinen Sohn wird vorverlegt, sodass er nicht Papas alten bekommt, sondern erstmal eine kleinere Maschine zum Start für maximal 400euro, sofern möglich.

Ich habe mal die Sachen ausgefüllt. Mein Sohn will prinzipiell nur Minecraft spielen, officeanwendungen klappt ja dann eh.
Da ich keine Ahnung bzgl des Spiels oder des Mods habe wäre es super, wenn ihr mir eine Maschine bauen könntet, die günstig ist und dafür reicht. In 1-2Jahren kriegt er dann meinen besseren PC.

Danke schon mal im Voraus!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? Nur Monitor

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 1080p / 60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? -

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? - innerhalb von 2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
400

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Minecraft - mit iwelchen Mods

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
So wenig wie möglich

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nicht zu lauter Lüfter
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Guten Tag,
400€ hört sich für mich nach einem ziemlich geringen Budget an, da würde ich vlt. eher an einen gebrauchten PC denken / oder zumindest gebrauchte Hardwareteile.
Für das Geld sollte ein PC mit nem älteren Intel Prozessor wie nem Skylake i5 und ner RX570 / RX580 GPU drin sein.
LG
 
Wie gesagt ich bin für alles offen. Am 3.9. hat er Bday.
Ich habe noch vage in Erinnerung dass es so 500euro pcs von Youtubern gab, die BF1 auf 1080p mit normalen Details mit 70+ Fps wiedergeben konnten. Deshalb dachte ich, dass 400 i.O. sind für so ein hässliches Spiel wie Minecraft... :D
 
Für 400€ kann man einen PC mit ner APU bauen, der für Minecraft und auch für andere Spiele mit reduzierten Settings ausreicht.
 
Minecraft ist zwar hässlich, aber ziemlich schlecht optimiert, deswegen ist es nicht so leistungssparsam wie man denken könnte

Ist das Budget <=400 oder noch mit Luft nach oben?

Für 400€ kriegst du nen Ryzen 5 3600 Unterbau mit Gehäuse und allem drum und dran hin, dann vlt. noch irgendwo nach ner günstigen gebrauchten RX580 8GB umschauen (ca. 130€)

Sonst einfach wie schon gesagt direkt nach nem gebrauchten PC umschauen

Edit:

Für 400€ kann man einen PC mit ner APU bauen, der für Minecraft und auch für andere Spiele mit reduzierten Settings ausreicht.

Da würde ich eher nen gebrauchten PC mit ner dedizierten GPU empfehlen, die APU wird zwar Minecraft schaffen (ohne Mods oder Grafikveränderungen), aber wenn er irgendwann mal was anderes machen möchte fehlt definitiv die GPU Leistung
 
Minecraft ist zwar hässlich, aber ziemlich schlecht optimiert, deswegen ist es nicht so leistungssparsam wie man denken könnte

Ist das Budget <=400 oder noch mit Luft nach oben?

Für 400€ kriegst du nen Ryzen 5 3600 Unterbau mit Gehäuse und allem drum und dran hin, dann vlt. noch irgendwo nach ner günstigen gebrauchten RX580 8GB umschauen (ca. 130€)

Sonst einfach wie schon gesagt direkt nach nem gebrauchten PC umschauen

Nen 3600 braucht man bei Minecraft eigentlich nicht. Auch ne 580 ist etwas überflüssig.
Ein 3200G/3400G reicht da aus.
 
Also ich habe vor mein eigenes Setup nächstes Jahr zu ersetzen, deshalb soll es wirklich so günstig wie möglich sein, damit ich den PC dann für 100-200 oder so selbst wieder verkaufen kann. Ich weiß nicht mal ob er überhaupt aufm PC zockt. Auf der Switch fehlen halt diese Mods, deshalb redet er immer von PC.

Also ich wäre euch echt verbunden wenn ihr mir was für 400 empfehlen könntet. Natürlich können es auch 20 Euro mehr sein, aber er kriegt im Falle des Falles nächstes Jahr mein 1500€ Setup(gekauft dieses Jahr), dementsprechend ist jeder Euro mehr eigentlich uninteressant.
 
Dann kann ich nur wiederholt nen gebrauchten PC empfehlen, hab grad mal auf ebay Kleinanzeigen reingeschaut
Da findest um die 430-450€ schöne komplette Rechner sogar mit nem aktuellen Ryzen 2nd / 3rd Gen und ner RX580 8GB.
Der zieht nen Neubau um 400€ mit ner APU um Längen ab. (Mit der dedizierten GPU ist auch Minecraft mit Shader oder aufwendigen Texturepacks kein Problem)
Und der Wiederverkaufswert in 1-2 Jahren ist sicherlich auch höher.
Das wäre meine Empfehlung...
 
Wäre der hier dann gut genug?

Nun folgen die technischen Eigenschaften des PC's:
Typ: Terra PC 5000
Mainboard: Gigabyte GA-H110M-D2P
Grafikkarte: KFA2 NVIDIA GTX 1060
CPU: Intel Core i5-6400
RAM: 8 GB, DDR 4 (erweiterbar auf 16 GB)
SSD: Samsung 840 EVO (120 GB, mit Windows 10 Pro)
HDD: Western Digital 1 TB (3,5 Zoll)
Zusatz: Netzkabel
Der PC besitzt bereits eine lizensierte Windows 10 Pro Version (64-Bit) als Betriebssystem, die auf der SSD installiert ist.
Eine Besichtigung ist möglich und eine Abholung wird präferiert.
 
kommt auf den Preis drauf an, zumindest 16GB RAM sollte er aber schon haben (auch wichtig: Dual Channel Betrieb)

aber sowas in die Richtung wäre ja nicht schlecht
 
Wäre der hier dann gut genug?

Nun folgen die technischen Eigenschaften des PC's:
Typ: Terra PC 5000
Mainboard: Gigabyte GA-H110M-D2P
Grafikkarte: KFA2 NVIDIA GTX 1060
CPU: Intel Core i5-6400
RAM: 8 GB, DDR 4 (erweiterbar auf 16 GB)
SSD: Samsung 840 EVO (120 GB, mit Windows 10 Pro)
HDD: Western Digital 1 TB (3,5 Zoll)
Zusatz: Netzkabel
Der PC besitzt bereits eine lizensierte Windows 10 Pro Version (64-Bit) als Betriebssystem, die auf der SSD installiert ist.
Eine Besichtigung ist möglich und eine Abholung wird präferiert.

Sockel aus 2015...hätte ich keine Lust drauf. Da ist bei einem 7700K Feierabend (dem ich den Board nicht mal zumuten wollen würde). Da fährst du mit AM4 deutlich besser....selbst mit einem alten B350 Chipsatz ^^
 
430€ VB. Muss ja auch in Berlin sein (kaufe nur mit Test vor Ort) und hier sind Sachen relativ schnell weg.
Aber zur Not kauf ich auch auf Ebay die Sachen zusammen...

Aber im Endeffekt kann man doch sicher von locker 30% Preisverfall ausgehen bei gebrauchten Teilen. Dementsprechend müsste ein 650€ PC ja evt die Komponenten besitzen, die ich gebraucht für 400 kriege.
 
Sockel aus 2015...hätte ich keine Lust drauf. Da ist bei einem 7700K Feierabend (dem ich den Board nicht mal zumuten wollen würde). Da fährst du mit AM4 deutlich besser....selbst mit einem alten B350 Chipsatz ^^

Dem TE geht es ja nur um einen Übergangs-PC für 1-2 Jahre, danach will er ihn eh verkaufen, von dem her kann die Zukunftssicherheit mit einer alten Plattform außen vorgelassen werden in dem Falle

430€ VB. Muss ja auch in Berlin sein (kaufe nur mit Test vor Ort) und hier sind Sachen relativ schnell weg.
Aber zur Not kauf ich auch auf Ebay die Sachen zusammen...

Aber im Endeffekt kann man doch sicher von locker 30% Preisverfall ausgehen bei gebrauchten Teilen. Dementsprechend müsste ein 650€ PC ja evt die Komponenten besitzen, die ich gebraucht für 400 kriege.

Genau, darum finde ich gebrauchte Hardware in deinem Fall ja so passend.
Mit 400€ Neuteilen kannst du dir zwar nen modernen aber leistungsschwachen Rechner mit einer Ryzen APU zusammenbauen, gebraucht hast du zwar eher alte Komponenten wie eine Skylake CPU und ne RX580 GPU, jedoch bist du damit natürlich bzgl. der Leistung in Spielen weit vorne.

Für 450€ Anzeigenpreis (mit Verhandlungsgeschick sind da eigentlich fast immer 400 drin wenn du ihn abholst) solltest du ungf. die Ausstattung anpeilen:
Intel Core i5 6. / 7. Generation oder Ryzen 5 1. / 2. Generation
16GB DDR4 RAM
AMD RX480 / RX570 / RX580 / RX590 oder NVidia GTX1050 Ti / GTX1060
120 / 240 GB SSD - 1 TB HDD
brauchbares Netzteil und annehmbares Gehäuse


Würde einfach mal bei ebay Kleinanzeigen nen Filter auf 400-480€ setzen mit dem Suchbegriff Gaming PC und Standort Berlin
 
Man kriegt ab 500€ einen sinnvollen PC mit dGPU, ab 600€ einen (in meinen Augen) ordentlichen 1080p Rechner. Unter 500€ kommt man mit dedizierter Grafikkarte nur schwer. Ich habe mich letztens mal durchgeklickt um genau das zu versuchen und bin dabei rausgekommen:

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 MSI A320M-A Pro Max (7C52-004R)
1 AeroCool Bolt Mini, Acrylfenster (ACCS-PV20012.11)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~450€

Da hat man natürlich keinen Aufrüstpfad bei der CPU, weil die Spannungsversorgung des Mainboards das nicht hergibt. Aber das ist hier ja nicht unbedingt gefragt (?). Trotzdem ist das schade, weil es für AM4 viele starke CPUs gibt, die man später (gebraucht) nachrüsten könnte, was das Board allerdings nicht zulässt. Wenn man noch 30€ drauflegt bekommt man ein Board mit Aufrüstpfad. Sparen könnte man mit einer 250GB SSD statt der 500er (-20€), und mit 8GB RAM (-25€). Das würde ich aber beides nicht emfehlen. So wäre der Rechner sogar noch ein paar Jahre für forderndere Spiele in 1080p fit.
 
Man kriegt ab 500€ einen sinnvollen PC mit dGPU, ab 600€ einen (in meinen Augen) ordentlichen 1080p Rechner. Unter 500€ kommt man mit dedizierter Grafikkarte nur schwer. Ich habe mich letztens mal durchgeklickt um genau das zu versuchen und bin dabei rausgekommen:

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 MSI A320M-A Pro Max (7C52-004R)
1 AeroCool Bolt Mini, Acrylfenster (ACCS-PV20012.11)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~450€

Da hat man natürlich keinen Aufrüstpfad bei der CPU, weil die Spannungsversorgung des Mainboards das nicht hergibt. Aber das ist hier ja nicht unbedingt gefragt (?). Wenn man noch 30€ drauflegt bekommt man ein Board mit Aufrüstpfad. Sparen könnte man mit einer 250GB SSD statt der 500er (-20€), und mit 8GB RAM (-25€). Das würde ich aber beides nicht emfehlen. So wäre der Rechner sogar noch ein paar Jahre für forderndere Spiele in 1080p fit.

Ein neuer Unterbau wäre auch eine Möglichkeit stimmt, aber statt der neuen RX570 würde ich dann auf ne gebrauchte RX580 setzen für den gleichen Preis

So wäre der Rechner auch gut für jedes andere aktuelle Spiel geeignet in hohen Einstellungen sogar bei Full HD

Dann müsstest du deinen aktuellen Rechner nicht mal vererben sondern könntest den direkt weiterverkaufen
 
Für 200 Euro eine Nvidia Shield TV kaufen.
Läuft die Android-MC-Version sehr performant drauf.

So als Budget-Lösung, wenn es nicht unbedingt ein PC sein muss.
 
Für 200 Euro eine Nvidia Shield TV kaufen.
Läuft die Android-MC-Version sehr performant drauf.

So als Budget-Lösung, wenn es nicht unbedingt ein PC sein muss.

Er hat doch am Anfang gesagt er will nen PC weil auf der Switch keine Mods gehen.
Zwischen der Android MC Version und der Java-Edition am PC liegen Welten. Ist ganz was anderes....
 
Mein kleiner spielt es rauf und runter, aber er guckt halt auch die Streamer und die spielen halt mods. Er will mal selbst Streamer werden haha, deshalb soll es jetzt der erste PC werden. Wenn er sich gut macht kann er ja dann ohne cam nöchstes Jahr bisl streamen mit meinem PC.
Aber das Risiko ist auch groß, dass er doch damit am Ende nicht spielt oder der Pc zu früh kommt.

Da ich mir aber nächstes, allerspätestens übernächstes Jahr ein 4k setup holen möchte, kommt halt jetzt nur was sehr günstiges in Frage.

Ich fasse zusammen:
Ryzen 5 2500 aufwärts
Rx570 aufwärts
16gb ddr4 dualchannel
Mainboard was die sachen und dualchannel unterstützt
500w Netzteil
Gehäuse

Brauch ich noch CPU Kühler oder reicht Boxed?

Das alles für round about 400 sollte ich gebraucht bekommen
 
Zurück