Minebea Netzteile - Qualität?

YuT666

Software-Overclocker(in)
Minebea Netzteile - Qualität?

HabedieEhre,

da es kaum irgendwelche Reviews zu Minebea Netzteilen gibt, stell ich hier mal diesbezüglich ne Frage ...

Wie kann man die allgemeine Qualität von Minebea Netzteilen einschätzen? Es handelt sich überwiegend um Servernetzteile. Weiß nur, dass Minebea unter anderem auch Lüfter herstellt (bzw. deren Kugellager), die recht brauchbar sein sollen ... aber über deren Netzteile ist zumindest mir nur wenig bekannt. Stellen sie NT's komplett selbst her, oder haben Sie nen bekannten Zulieferer.

Danke.

AW: Minebea Netzteile - Qualität?

Laut ihrer Hompage produzieren die überhaupt keine Netzteile ... Ich würde es eher nicht drauf ankommen lassen.

Kauf dir lieber eins von:

be quiet, Antec oder Seasonic, die LC Power Gold series sollen auch gut sein.
Ps.: Für welchen Pc ist das NT gedacht und vie viel willst du ausgeben?

Bei solchen komischen Namen sind es oft OEMs. Da dies allerdings kein bekannter OEM ist, kann es auch umgelabeltes sein.
Wenn diese Netzteile dann noch recht günstig sind, wirds mal richtig böse :ugly:
Also lieber was bekanntes nehmen.

Wenn ich danach suche finde ich vorrangig alten Kram. Vermutlich haben die "irgendwann" mal Netzteile vertrieben. Welches NT interessiert Dich von denen denn genau?

Danke für die Antworten, aber ...

Ich benötige keine Kaufberatung oder sowas, insofern brauche ich auch keine diesbezüglichen Tipps zu anderen Herstellern.

Es geht hier rein um die Frage der allgemeinen Qualität von Minebea Netzteilen und sonst nichts. Dachte, dass die Frage eigentlich unmißverständlich gestellt war.

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man nur wenige Hersteller genau abstempeln, so ziemlich alle Hersteller, die was gutes Produzieren haben auch ordentlich Schröggel um Angebot.

Danke für die Antworten, aber ...

Ich benötige keine Kaufberatung oder sowas, insofern brauche ich auch keine diesbezüglichen Tipps zu anderen Herstellern.

Es geht hier rein um die Frage der allgemeinen Qualität von Minebea Netzteilen und sonst nichts. Dachte, dass die Frage eigentlich unmißverständlich gestellt war.

Das ist nur etwas schwierig, wenn es selbst online keine Informationen über diese Netzteile gibt. Und das fördert nicht gerade mein Vertrauen in sie.

Nein, ist sie leider nicht. Auf welche Netzteile beziehst Du Dich denn genau? Die meisten die man (bei Ebay und Konsorten) findet sind asbach uralt und heute vermutlich nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Was genau hast Du denn vor? Besitzt Du so ein Teil oder möchtest Du eins kaufen? Falls ja, wäre es cool wenn Du uns sagst welches Modell.

Naja aus seinem Eingangspost liest man heraus das er Wissen möchte wie es um die Qualität der Geräte bestellt ist - nichts weiter.

Er will keine Kaufberatung und auch nicht die gay Standardantwort ala "bla bla bla kauf dir xyz das ist besser". Verstehe echt nicht warum er sogar noch mal sein Anliegen erläutern muss.

Naja aus seinem Eingangspost liest man heraus das er Wissen möchte wie es um die Qualität der Geräte bestellt ist - nichts weiter.

Er will keine Kaufberatung und auch nicht die gay Standardantwort ala "bla bla bla kauf dir xyz das ist besser". Verstehe echt nicht warum er sogar noch mal sein Anliegen erläutern muss.

Ok, dann erzähle mir mal was über die Qualität von Opel-Fahrzeugen. Baujahr, Modell, Laufleistung alles egal. Go! :D Und höre bitte mit dem "gay" Kram auf... das disqualifiziert Dich nur und hat hier nix zu suchen.

Ok, dann erzähle mir mal was über die Qualität von Opel-Fahrzeugen. Baujahr, Modell, Laufleistung alles egal. Go! :D Und höre bitte mit dem "gay" Kram auf... das disqualifiziert Dich nur und hat hier nix zu suchen.

Der TE hat aber tatsaechlich in keinster Weise erwaehnt das er ein Netzteil erwerben will.
Er wollte nur Infos einholen, aus welchen Gruenden hat er nicht mitgeteilt.

Nach dem hier einige User doch etwas mehr Erfahrung und ab und zu etwas andere Quellen als der Normaluser hat, wuerde ich so spezielle Fragen auch hier stellen.

Ist aber irgendwie eine Art hier geworden, das generell erstmal etwas empfohlen wird.
Auch wenn nicht danach gefragt wird.

Bin mir sicher, wuerde ich einen Erfahrungbericht ueber die Kuehlerqualitaeten einer Inno iChill auf einer GTX780 (Ti) haben wollen, wuerde sehr bald die Empfehlung kommen, doch eine R9 290 oder so zu kaufen, obwohl ich gar keinen Kauf beabsichtige.

Mir ist nicht bekannt das Minebea PC-Netzteile herstellt oder hergestellt hat. Falls doch ist davon auszugehen das sie sehr hochwertig sind. Ansonsten handelt es sich wohl um umgelabelte OEM Teile oder schlechtestenfalls um eine Fälschung.

Das mit dem 780Ti Kühler und dem Vergleich war nicht schlecht 8)

@ TE

Wenn es Server Netzteile sind würde mich da sehr stark interessieren wo du auf diese gestoßen bist. Hast du Infos über das System wo diese verbaut waren? Das würde uns helfen das Netzteil zeitlich einzuordnen.

Fotos von dem Teil oder weitere Hinweise wie Nummern etc würden auch noch zur Lösung beitragen.

Aber wir werden dir auch nur beim googlen helfen können, es sei denn du triffst hier auf jemanden der die Dinger mal verbaut / vertrieben etc hat.

Ich kenne mcih in der Netzteilbranche wirklich gut aus, aber bin völlig ratlos. Ich habe nicht einmal Infos, dass die Marke auch Netzteile anbietet. Falls du eines rumliegen hast, könntest du ein paar Bilder posten, das könnte helfen.

Ok, nochmal danke für alle Antworten. Dachte nicht, dass die ganze Sache zu so ner Diskussion führen würde.

Der Vergleich Kfz und Netzteile hinkt etwas. Wie hier schon gesagt wurde ging es mir einzig und allein nur um die allgemeine Qualität. Bei anderen Herstellern kann man das ja normalerweise auch mal so Pi mal Daumen sagen (auch wenn es innerhalb der ganzen Modelle eines Herstellers sicher ein paar Ausreisser nach unten oder oben gibt). FSP war und ist zum Beispiel schon immer gut bis brauchbar gewesen, ohne durchgehend irgendwelchen Schrott zu produzieren.

Egal, ich hab hier mal genauere Daten. Es sind alte Netzteile mit 145 Watt, die aber noch unbenutzt sind.

Minebea Electronics (UK) Ltd - Made in Thailand - Modell No. ME145S2CCCV00

Vielleicht sind es einfach nur auf Minebea gelabelte NT's eines anderen Herstellers.

Früher, vor langer langer Zeit waren die mal ganz ordentlich bis richtig gut.

Leider sind die Teile aber stein alt und genau das ist eben das Problem hier...
Denn NMB stellt schon seit einigen Jahren keine Netzteile mehr her...

Die beiden Teile, die ich hier hab, sind aber wirklich gut (beides dual PCB Server Geräte)...

Mach mal ein Fotro Vom NT Sticker

Ich kenne mcih in der Netzteilbranche wirklich gut aus, aber bin völlig ratlos. Ich habe nicht einmal Infos, dass die Marke auch Netzteile anbietet. Falls du eines rumliegen hast, könntest du ein paar Bilder posten, das könnte helfen.

same here aber das muss nicht viel heißen im Server Bereich gibts auch viele zwischen Anbieter und Brands die im Hintergrund tätig sind

Wenn mich meine Erfahrung nicht ganz im Stich lässt dann wirst du die Teile doch eh nicht in Betrieb nehmen können oder?

Die Server PSUs haben doch nen extra Strang der Hardware Monitoring vom Board abgreift oder? Weil dann würde sich das Ding gleich nachem Start abschalten.

Eventuell kann Steffen ja noch was dazu sagen?!?

Zurück