• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mindfactory oder Amazon - bei gleichem Preis?

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Halli zusammen,

meine Teile kosten auf amazon nur etwa 4€ mehr, so dass mir das egal sein kann wo ich bestelle.
(Dabei sind die VK bei MF 20€ - amazon gratis)

Ich habe gehört dass MF nach den 6 Monaten Hardware nicht gerne annimmt, stimmt das?
Gibt amazon Garantie auf die Teile?
MF ja nicht wie ich gelesen habe..

Vorteile MF - Amazon?

Ich weiß nicht, wie es bei PC-Hardware aussieht, aber Amazon ist eigentlich immer sehr kulant. Ich würde nach Möglichkeit immer bei Amazon bestellen, weil ich bis jetzt noch nie vom Service bzw. Support enttäuscht wurde. Zu MF kann ich leider nicht viel sagen, da ich dort noch nie bestellt habe.

Bei gleichem Preis würde ich Amazon nehmen, sparst dir ja immerhin die Versandkosten. Und bei MF kostet das Bezahlen an sich ja glaube ich auch noch extra.

Danke euch.
Dann wird bei Amazon bestellt, endlich, habe über ein halbes Jahr ohne Pc gewartet und jetzt kann endlich gekauft werden :D

Halli zusammen,

meine Teile kosten auf amazon nur etwa 4€ mehr, so dass mir das egal sein kann wo ich bestelle.
(Dabei sind die VK bei MF 20€ - amazon gratis)

Ich habe gehört dass MF nach den 6 Monaten Hardware nicht gerne annimmt, stimmt das?
Gibt amazon Garantie auf die Teile?
MF ja nicht wie ich gelesen habe..

Vorteile MF - Amazon?

Garantie gibt nur dee Hersteller, und das ist eine reine Kulanzleistung. Händler müssen zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung bieten. Nach sechs Monaten kommt es aber zur Beweislastumkehr. Ab dem Zeitpunkt musst DU im Gewährleistungsfall nachweisen, dass NICHT DU selbst den Defekt verursacht hast. Das ist überall in D gleich, Gesetz eben. Amazons Kundenservice ist bekannt dafür, recht kulant zu sein. Allerdings hört man in letzter Zeit verstärkt davon, dass Amazon nach Retouren und Gewährleistungsfällen zunehmend die “Geschäftsbeziehungen“ zum Kunden einstellt. Aber das ist eben Hörensagen.

Es ist gesetzlich geregelt, dass beim Online Einkauf ein 14 Tage Umtauschrecht besteht, egal ob Festplatte oder Mountain Bike.
Nach 6 Monate bist du in der Beweispflicht im Schadensfall.
> Gewährleistung vom Händler, welche du bei allen Amazon Händlern prüfen darfst. Beim MF wäre es: Reklamation & Gewährleistung -> Reklamation und
> und/oder Garantie des Herstellers (Beispiel BOXED und TRAY CPUs)

Bei MF 0-6 Uhr versandkostenfrei, alles aus einer Hand, top Support,... ich hatte und hätte bei MF bestellt. Wie gehen unterbezahlte Amazon-Lagerliste bzw. Einpacker mit der doch empfindlichen Ware um?

Garantie gibt nur dee Hersteller, und das ist eine reine Kulanzleistung. Händler müssen zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung bieten. Nach sechs Monaten kommt es aber zur Beweislastumkehr. Ab dem Zeitpunkt musst DU im Gewährleistungsfall nachweisen, dass NICHT DU selbst den Defekt verursacht hast. Das ist überall in D gleich, Gesetz eben. Amazons Kundenservice ist bekannt dafür, recht kulant zu sein. Allerdings hört man in letzter Zeit verstärkt davon, dass Amazon nach Retouren und Gewährleistungsfällen zunehmend die “Geschäftsbeziehungen“ zum Kunden einstellt. Aber das ist eben Hörensagen.

Das passiert nur bei Leuten die es übertreiben und jede zweite Bestellung Retour gehen lassen.

@Andinistrator
Ich weiß nicht, was Packkräfte/Kommissionierer bei MF verdienen, aber warum ausgerechnet bei Amazon immer von unterbezahlten und ausgebeuteten Angestellten gesprochen wird, seit Verdi sich darüber profilieren will, verstehe ich nicht.
Anfangslohn für ungelernte Hilfskräfte sind laut Verdi 10,67€/Stunde sowie eine Bonuszahlung von 1-3% (lt. Amazon im Schnitt 1850€, nach 12 Monaten 1950€, nach 24 Monaten 2071€)
Dazu kommen je nach Arbeitszeit noch die gesetzlich geregelten steuerfreien Zuschläge. Wären bei einer Nachtschicht je Stunde 2,67€/Stunde oben drauf

Ist vielleicht nicht üppig, aber ich finde es echt interessant, dass da ausgerechnet der Tarif für den Einzelhandel gefordert wird, wo doch gerade im Einzelhandel kaum Tariflohn gezahlt wird, sondern abgesehen von Lidl und Aldi (jeweils über 12€/Stunde) eher Stundenlöhne von 8,50 bis 10€ üblich sind. Und zwar für ausgelernte Einzelhandelskauffrauen, Bäckerei- oder Fleischereifachverkäuferinnen usw.
Für ungelernte Pack-und Hilfskräfte sind 8,50€ völlig normal, bei vielen Unternehmen waren es vor Einführung des Mindestlohns gerade bei Teilzeit und 450€-Kräften oft auch nur 6-7€

Außerdem: Wenn der Tariflohn für die Logistikbranche doch so menschenunwürdig ist, warum wird dieser Mißstand dann nicht generell in der Logistikbranche angeprangert? Keine Lobby? ;)

----
Bei gleichem Preis würde ich bei Amazon bestellen. Einfach weil ich mir sicher sein kann, dass die Ware garantiert bei einem Defekt ausgetauscht/ersetzt wird. Ohne Diskussionen, ohne Warterei auf grünes Licht beim Hersteller und oftmals auch schon losgeschickt wird, bevor die Reklamation eingetroffen ist.
So schnell wird man da auch nicht gesperrt, keine Bange.

Mit MF habe ich bei meinen Bestellungen auch immer gute Erfahrungen gemacht, Reklamationen oder Retouren gab es bei mir noch nicht. Von daher kann ich mich da nur auf das berufen, was man halt so liest. Teilweise durchwachsen, wobei das natürlich auch immer aus der Sicht der Kunden ist.

Das mit den 6 Monaten usw. weiß ich.
Amazonarbeiter werden hoffentlich gut damit umgehen.
Jetzt stellt sich wieder die Frage bei wem...
Achja, ich komme aus Österreich, also nix mit Versandkostenfrei ^^

Bei gleichem Preis würde ich Amazon nehmen. Einfach wegen dem Service. Dazu kannst du es im Fall des Falles kostenlos zurücksenden.

Mehr als die Paketzusteller und die Sortieranlagen in den Paketzentren die Dinger durch die Gegend werfen, wird es wohl selbst der unmotivierteste Kommissionierer nicht. ;)

Wenn man sich mal überlegt, welchen Weg die Artikel seit der Herstellung hinter sich haben und durch wie viele Hände und Anlagen die gewandert sind, dürfte in den meisten Fällen auf den letzten Meter bis zu Dir auch nix passieren.

Ganz klar Amazon. Gewährleistungsabwicklung ist im Fall der Fälle unkomplizierter, schneller und kulanter. (Natürlich vorausgesetzt, dass der Versand/Verkauf direkt durch Amazon erfolgt und nicht über einen Drittanbieter)

@Andinistrator
Ich weiß nicht, was Packkräfte/Kommissionierer bei MF verdienen, aber warum ausgerechnet bei Amazon immer von unterbezahlten und ausgebeuteten Angestellten gesprochen wird, seit Verdi sich darüber profilieren will, verstehe ich nicht.
Anfangslohn für ungelernte Hilfskräfte sind laut Verdi 10,67€/Stunde sowie eine Bonuszahlung von 1-3% (lt. Amazon im Schnitt 1850€, nach 12 Monaten 1950€, nach 24 Monaten 2071€)
Dazu kommen je nach Arbeitszeit noch die gesetzlich geregelten steuerfreien Zuschläge. Wären bei einer Nachtschicht je Stunde 2,67€/Stunde oben drauf

Ist vielleicht nicht üppig, aber ich finde es echt interessant, dass da ausgerechnet der Tarif für den Einzelhandel gefordert wird, wo doch gerade im Einzelhandel kaum Tariflohn gezahlt wird, sondern abgesehen von Lidl und Aldi (jeweils über 12€/Stunde) eher Stundenlöhne von 8,50 bis 10€ üblich sind.

[...]

Wieso sollte dieser Tariflohn nicht gefordert werden, nur weil er in der Einzelhandelsbranche oft nicht gezahlt wird? Die Logik erschließt sich mir nicht. Die Gewerkschaften haben das Problem, dass sie mit größeren Betrieben eine höhere Signalwirkung erzielen können und erfahrungsgemäß bei größeren Betrieben auch der Organisationsgrad und damit die Durchsetzungsfähigkeit höher bzw. vglw. leichter zu erzielen ist. Darum ist es irgendwie klar, dass ver.di um Amazon so viel Aufhebens macht. Ist meiner Meinung nach nichts Verwerfliches dran, zumal ich weiß, wie viel Arbeit die Gewerkschaftssekretäre und -sekretärinnen an der "Basis" auch in die Betreuung von Kleinstbetrieben und einzelnen Mitgliedern vor Ort stecken.

OK, genug off-topic.

@Behandlung der Ware bei Amazon:

Ich habe noch nicht viele Elektronik-Artikel bei Amazon bestellt, aber sowohl diese wenigen als auch alle sonstigen, weniger empfindlichen Artikel sind immer wohlbehalten und funktionabel bei mir angekommen. Da mache ich mir relativ wenig Sorgen. In den Paketzentren von DHL und Co. ist das Risiko für die Ware glaub ich größer :ugly:

So, hab jetzt alles nochmal durch gecheckt, MF ist doch ein wenig günstiger (30€).
Bei MF ist der Versand ja versichert, wie siehts da mit Amazon aus?

Amazon verschickt DHL Pakete, keine Päckchen. Die sind natürlich versichert. Das ist ein riesen Unternehmen, die täglich Pakete in ganz Deutschland verschicken. Denkste echt, die versenden teure Computerhardware unversichert?
Amazon hat den wesentlich kulanteren Service. Da konnte ich schon nach knapp 3 Jahren Sachen zurückgeben, weil sie kaputt gegangen sind und bekam entweder Austausch oder Geld.

Wenn ich die Wahl habe, zw. Amazon und MF, nehme ich Amazon. Einfach weil DHL ohne Aufpreis (10,99€ bei MF is schon unverschämt) und keine Gebühren beim Bezahlen. Da haste die 30€, die du bei MF günstiger bist, gleich mal wieder draiuf.

Sind beide ähnlich gut. Bei Amazon sind die Versandkosten ein bisschen billiger.

Hab mich bis jetzt immer für Mindfactory entschieden, allerdings auch nur, weil die Bezahlung per Nachname anbieten. Ist eine persönliche Einstellung.

Amazon verschickt DHL Pakete, keine Päckchen. Die sind natürlich versichert. Das ist ein riesen Unternehmen, die täglich Pakete in ganz Deutschland verschicken. Denkste echt, die versenden teure Computerhardware unversichert?
Amazon hat den wesentlich kulanteren Service. Da konnte ich schon nach knapp 3 Jahren Sachen zurückgeben, weil sie kaputt gegangen sind und bekam entweder Austausch oder Geld.

Wenn ich die Wahl habe, zw. Amazon und MF, nehme ich Amazon. Einfach weil DHL ohne Aufpreis (10,99€ bei MF is schon unverschämt) und keine Gebühren beim Bezahlen. Da haste die 30€, die du bei MF günstiger bist, gleich mal wieder draiuf.

Stimmt, aber die versenden nicht alles per DHL, habe schon per Post Amazonbestellungen bekommen, oder erst ab einem gewissen Betrag?
Das Blöde ist nur, das amazon den Ram nicht hat den ich möchte ^^
Geil Super Luce 16GB White

Jetzt gibt es das NZXT S340 White auch nicht mehr, maaan.
Hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Wie das rechtlich in Oesterreich ist, weiß ich nicht, aber in Deutschland liegt das Versandrisiko bei gewerblichen Sendungen immer beim Verkäufer. Da gibt es anders als im privaten Bereich (Ebay Verkauf von privat an privat) keinen Gefahrenübergang an den Paketdienstleister.
Von daher kann man sich den Aufpreis, den manche Schlaumeier-Händler inbesondere bei Ebay-Verkäufen nehmen wollen, auch sparen.
Natürlich verschicken große Händler auch mal was per Maxibrief. Ist bei der Menge günstiger als ein Paket, selbst wenn die Post hin und wieder was verschludert, oder irgendein abgebrühter Kunde mal behauptet, es wäre nicht angekommen. Genauso bei Büchersendungen.

10,99€ ist schon ne Hausnummer. Da würde ich dann eher den Standardversand nehmen und das Paket ggfs zur Arbeitsstelle o.ä. liefern lassen.

@target2804
Seit einiger Zeit versendet Amazon nicht mehr generell mit DHL, sondern nutzt leider auch andere Dienstleister.

@HenneHuhn
Klar können die das fordern. Finde es halt nur interessant, dass so darauf rumgeritten wird, dass lt Verdi Lagertätigkeiten bei denen eher in den Einzelhandelsbereich gehören würden, statt zur Logistik. Und gleichzeitig halt eben gerade im Einzelhandelsbereich fast immer keine Tarifbindung besteht, bzw das einer der Bereiche in D ist, bei denen die Angestellten besonders gerne ausgenommen werden. Da gibt es auch reichlich große Unternehmen in Deutschland, bei denen die Signalwirkung groß wäre.

Zurück