@Andinistrator
Ich weiß nicht, was Packkräfte/Kommissionierer bei MF verdienen, aber warum ausgerechnet bei Amazon immer von unterbezahlten und ausgebeuteten Angestellten gesprochen wird, seit Verdi sich darüber profilieren will, verstehe ich nicht.
Anfangslohn für ungelernte Hilfskräfte sind laut Verdi 10,67€/Stunde sowie eine Bonuszahlung von 1-3% (lt. Amazon im Schnitt 1850€, nach 12 Monaten 1950€, nach 24 Monaten 2071€)
Dazu kommen je nach Arbeitszeit noch die gesetzlich geregelten steuerfreien Zuschläge. Wären bei einer Nachtschicht je Stunde 2,67€/Stunde oben drauf
Ist vielleicht nicht üppig, aber ich finde es echt interessant, dass da ausgerechnet der Tarif für den Einzelhandel gefordert wird, wo doch gerade im Einzelhandel kaum Tariflohn gezahlt wird, sondern abgesehen von Lidl und Aldi (jeweils über 12€/Stunde) eher Stundenlöhne von 8,50 bis 10€ üblich sind. Und zwar für ausgelernte Einzelhandelskauffrauen, Bäckerei- oder Fleischereifachverkäuferinnen usw.
Für ungelernte Pack-und Hilfskräfte sind 8,50€ völlig normal, bei vielen Unternehmen waren es vor Einführung des Mindestlohns gerade bei Teilzeit und 450€-Kräften oft auch nur 6-7€
Außerdem: Wenn der Tariflohn für die Logistikbranche doch so menschenunwürdig ist, warum wird dieser Mißstand dann nicht generell in der Logistikbranche angeprangert? Keine Lobby?
----
Bei gleichem Preis würde ich bei Amazon bestellen. Einfach weil ich mir sicher sein kann, dass die Ware garantiert bei einem Defekt ausgetauscht/ersetzt wird. Ohne Diskussionen, ohne Warterei auf grünes Licht beim Hersteller und oftmals auch schon losgeschickt wird, bevor die Reklamation eingetroffen ist.
So schnell wird man da auch nicht gesperrt, keine Bange.
Mit MF habe ich bei meinen Bestellungen auch immer gute Erfahrungen gemacht, Reklamationen oder Retouren gab es bei mir noch nicht. Von daher kann ich mich da nur auf das berufen, was man halt so liest. Teilweise durchwachsen, wobei das natürlich auch immer aus der Sicht der Kunden ist.