News Mindfactory: Nvidia Geforce übernimmt das GPUs-Niemandsland

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem AMDs Radeon-Grafikkarten die Verkaufszahlen bei Mindfactory über Monate hinweg dominiert hatten, sind plötzlich Nvidias Geforce-Grafikkarten die neuen Herrscher im GPU-Niemandsland. Intels Arc-Grafikkarten erreichen ein Allzeithoch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mindfactory: Nvidia Geforce übernimmt das GPUs-Niemandsland

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mindstar und gesenkte Preise sind der Katalysator, zzg Residend Evil Requiem. Hatte noch bei Alternate eine 5070 im Auftrag gekauft, heute schon wieder 90€ teurer.

RX9070 ist zz auch total überteuert.
Im November & Dezember 2025 gabs viel niedrigere Preise.
Sind die ganzen Radeon-Besitzer alle arbeitslos, oder warum der Aufschrei wegen der kleinen Preiserhöhung? ^^ Schau dir mal die verdammten Nvidia-Karten an, Bro – die sind teuer. Ich habe nur noch eine Niere. :ugly:
Ich finde, die 9070 ist eigentlich noch in Ordnung. Damit kann man etwas anfangen, und sie kostet auch nicht die Welt.

lg

RX9070 ist zz auch total überteuert.
Im November & Dezember 2025 gabs viel niedrigere Preise.
kommt darauf an, Alternate letztens für 525€ incl. CD war doch erträglich

Würde mich generell nicht wundern, wenn in der Woche nicht Alle bei MF gekauft haben.
Die Zeiten wo MF immer automatisch der billigste Anbieter ist sind vorbei.
may be
bei der 5080, oder warum kauft man Sowas, ... können doch nur Nachzügler sein die die 5090+4090
verpasst haben

Genau das musste ich auch gerade denken. Damit ist die Behauptung AMD würde sehr gut darstehen auch fragwürdig.
Das war doch von Anfang an klar. Die Karten hatten kurz ihren Peak bei den wenigen Radeon-Fans, die es gibt – zu denen auch ich gehöre, aber sag es keinem weiter.:D
Und nur mal als Vergleich, ne 5080 ist deutlich teurer und es wurden quasi genauso viel verkauft.
Also am Preis liegt es eher nicht.
Das war schon immer so, seitdem Radeon zu AMD gehört, und wird leider auch so bleiben. Es gibt immer noch den einen oder anderen, der wirklich glaubt, dass AMD uns eine High-End-GPU präsentieren wird. Bei dem kleinen Marktanteil macht das keinen Sinn – die werden sich lieber um ihre Konsolen kümmern und einfach den Nachfolger der 9070 ankündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU-Markt schwankt einfach immer wieder – mal ist der eine Hersteller vorne, mal der andere, das ist völlig normal. Das hängt stark von neuen Generationen, Preisstrategien und der Verfügbarkeit der Karten ab, aber auch davon, was die Nutzer gerade konkret brauchen. Deshalb sollte man eher auf langfristige Trends schauen als auf kurzfristige Schwankungen.

AMD Virtue Signal Nummer 298444#
Realität:
Screenshot 2026-03-31 164552.png

Fakt:
Screenshot 2026-03-31 164645.png

Fast halber Preis, aber Leute kaufen dennoch 5080. :devil:
Ich sag mal lieber nichts.

Ich finde es erstaunlich das Mindfactory Anteilmässig immer noch so viele AMD Karten verkauft hat. Die Zeiten wo Mindfactory bei AMD-GPUs praktisch immer am günstigsten war sind schon eine Weile vorbei.

Nah sie einer an, jetzt sind die Zahlen doch aussagekräftig wenn NV wieder dort besser dasteht. ;)
Es wurde doch eingehend darauf rum geritten das andere Zahlen ja nicht aussagekräftig sind. Mir persönlich ist es doch völlig wumms welcher Hersteller da besser da steht. Ich habe ja auch nicht fälschlicherweise von einer AMD Dominanz gesprochen. Da wurde andere Zahlen negiert jedoch die Verkäufe von Mindfactory für aussagekräftig gehalten.
In anderen Zahlen sieht NV noch weiter vorn und das nicht erst seit kurzem. Aber das will man ja nicht wahr haben.
Bemerkenswert finde ich übrigens, dass Intel da doch die ein oder andere Karte verkauft.

Nah sie einer an, jetzt sind die Zahlen doch aussagekräftig wenn NV wieder dort besser dasteht. ;)
Man sollte vielleicht einem keine Worte in den Mund legen die man nie gesagt oder behauptet hat. Zahlen von MF und Amazon für den Gesamtmarkt herzunehmen ist und bleibt unzureichend. Die Argumentation das MF ja so gut für AMD läuft wird hier halt auch kassiert ;)
Wer es seriöser haben möchte:

Sind die ganzen Radeon-Besitzer alle arbeitslos, oder warum der Aufschrei wegen der kleinen Preiserhöhung? ^^ Schau dir mal die verdammten Nvidia-Karten an, Bro – die sind teuer.
Radeon Käufer schauen halt auf Vernunft und gutes P/L
Wenn eine RX6800 für 350€ und RX6800XT für 389€ bei Mindfactory weg ging, darf eine RX9070XT halt keine 600+ kosten, sondern max 500€.

Günstigste 9070XT gerade 640€, Tiefstpreis im Dezember 600€.
Also so viel niedriger ist das nicht.
Da bist du Falsch Informiert.
Gab im Dezember mehrere Modelle der RX9070XT für jeweils 500€, 520€, 530€, 540€.
1774972038213.png
1774972058311.png

Radeon Käufer schauen halt auf Vernunft und gutes P/L
Wenn eine RX6800 für 350€ und RX6800XT für 389€ bei Mindfactory weg ging, darf eine RX9070XT halt keine 600+ kosten, sondern max 500€.

Da bist du Falsch Informiert.
Gab im Dezember mehrere Modelle der RX9070XT für jeweils 500€, 520€, 530€, 540€.
Anhang anzeigen 1521413Anhang anzeigen 1521414
Ja wow, an einem Tag irgendwo mal für 500€ und den Rest des Monats dann für 600€.
Das wird der Grund sein. :schief:

Zurück