News Mindfactory: Keine RTX 5000 oder RTX 4000, dafür massenweise RDNA 3?

Nach dem aktuellen Steckerdesaster , ist mir eh erstmal die Lust an ner 5000er Karte vergangen und deshalb behalt ich meine 4080ig. Zudem kommt nächste Woche noch ne XFX RX 7900 XTX Magnetic Air fürn Zweitrechner :nicken:
Cool, mein Zweitrechner hat auch mehr RAM als meine "Zocke" ... :cool:
Etwas schade, für 599 hätte ich vllt auch noch ne 7900XT gekauft, aber ich glaub das wird nix
Vor knapp einem halben Jahr hättest schon eine für ca. 650 € bekommen können ... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt, wenn es bei GPUs ein Oligopol gibt. 🤷🏻‍♂️ Nvidia hat wohl die besseren Marketing-Buzzwords. Warum sonst reißen die Fanboys ihnen die 5080er für 1600+ € aus den Händen? Pure Fomo...
Nvidia hat rechtzeitig künstlich verknappt und AMD musste den Launch verschieben, weil die Lager noch voll waren. 🤣
Wenn ich jetzt kaufen müsste, dann wäre es völlig rational gesehen eine 7900XTX im Dreh 850 €. Hat einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man viele FPS ab WQHD will.
Mit meiner 3080 FE bin ich noch recht glücklich und werde abwarten, wie sich die 9070 XT so schlägt. Bin zum Glück weit weg von Fomo und Fanboy-ism. 😛

Ich möchte gerne wieder eine 5090 WB Karte, von Inno3D oder wieder eine Aorus Waterforce. Bis Dato ist noch keine einzige Karte mal im Preis gelistet worden bei Geiz und Co.

Werde wohl erst kaufen wenn die Preise "normal" sind. Mit der RX6900XTXH komme ich solange noch gut klar.

Cool, mein Zweitrechner hat auch mehr RAM als meine "Zocke" ... :cool:

Vor knapp einem halben Jahr hättest schon eine für ca. 650 € bekommen können ... :ka:

Es gab doch kürzlich bei mf auch eine für 649, ich meine von Asrock und das sogar mit einem ungünstigeren Wechselkurs. Ich brauch atm eigentlich keien neue Karte und würd edie 7900Xt nur taktisch kaufen, weil ich die neuen Karten für nicht besser halte, sie aber weniger ram haben. Ich habe auch ehrlich gesagt auf Intel gehofft, aber das scheint atm so eine Krankheit bei den Chipherstellern zu sein nichts anzukündigen und den Kunden bis zletzt auf dem Trockenen sitzen zu lassen. Bis auf dota2 spiele ich atm eh nichts, von daher reicht die A770 noch

Das wundert mich nicht.

P/L ist momentan einfach nur schlecht bei Nvidia bei allem oberhalb bzw inklusive der RTX 4080.

Eine RTX 4080 Super gibt es neu ab 1270 Euro, eine RX 7900XTX neu für ab 900 Euro.
Das sind gut 40% Preisunterschied, das kann man auch mit der deutlichen besseren RT Leistung und besserem Featureset nicht argumentieren.

Freut mich für AMD neue Kunden gewinnen zu können.
Beim GPU Marktanteil sieht es aktuell eh schlecht aus, da hilft jedes Bisschen.
Meinetwegen gerne auch Intel die aktuell in der für mich immer interessanten sub 300 Euro Kategorie agieren.
Wenn die nochmal einen deutlichen Schritt vorwärts machen mit Celestial werden die richtig interessant

Das wundert mich nicht.

P/L ist momentan einfach nur schlecht bei Nvidia bei allem oberhalb bzw inklusive der RTX 4080.

Eine RTX 4080 Super gibt es neu ab 1270 Euro, eine RX 7900XTX neu für ab 900 Euro.
Das sind gut 40% Preisunterschied, das kann man auch mit der deutlichen besseren RT Leistung und besserem Featureset nicht argumentieren.
Sind zwar nur 30% aber ja hab mich damals auch für die 7900xtx entschieden und bin auch heute noch glücklich mit der entscheidung da ich keinen wert auf raytracing lege

Korrekt. Eine MSI Ventus 4070 Super gab es mal für knapp 590€.
Die 4070 Super kam mit einer MSRP von 609€ auf den Markt. :D
Das es auch mal Karten für weniger Geld gab, ist bestimmt richtig. Zur Zeit gibt es aber keine 4070 Super für 590 Euro, momentan kannst Du fast einen Hunderter drauflegen. Man kann sich ja gerne was wünschen, aber dann kann man halt auch enttäuscht werden, weil der Wunsch nicht erfüllt wird. Und eigentlich wird nichts mehr billiger, sondern nur noch teurer.

Wollte ursprünglich auch bei der 5080 zugreifen da meine 3070 langsam ans Ende kam.
Wurde wegen der enttäuschenden Performance, den völlig übertriebenen Preisen und der nicht vorhandenen Verfügbarkeit eine 7900xtx Nitro+.

Bereue nichts.

Freund von mir hat es beim Release geschafft zwei Astral 5080 zu bekommen. Cyberport weigert sich jetzt zu liefern weil er Vorkasse ausgewählt hat, haben ihm gesagt er hätte mir PayPal zahlen müssen dann hätte er sie vielleicht bekommen :lol:
Hat aber noch eine für 1750€ von Scalperking bekommen :ugly:

Ich hab das Gefühl ich hab für meine 1000€ den besseren Deal gemacht ;)

Grüße
Alexander

Aber so viel zum Thema "Kauft keiner". Egal was reinkommt, es ist innerhalb von 2-3 Minuten weg. Die Nachfrage ist immer noch unglaublich hoch. Die Leute, die die RTX 4000 Gen übersprungen haben, beissen jetzt in den sauren Apfel und kaufen einfach alles was sie bekommen können. Es war eben doch die richtige Entscheidung eine Astral 5080 zu kaufen und ein paar Monate zu warten, bis die RTX 5090 vernünftig kaufbar sein wird.

Psychologie!
Unternehmen wie Nvidia "halten" sich dafür echte Psychologen in der Marketing-Abteilung.
Das Gefühl zu erzeugen, dass etwas Mangelware ist, und es evtl. nur schwer, oder vielleicht gar nicht (in absehbarer Zeit) zu bekommen ist, weckt in vielen Menschen das Gefühl etwas zu verpassen und es haben zu wollen.
Bestes Beispiel: Zeitlich, oder volumenmäßig begrenzte Angebote, ala Black Friday und Co.
Da werden dann Dinge gekauft, die Viele nach reiflicher Überlegung und ohne "Druck" wahrscheinlich gar nicht gekauft hätten.
Sonderangebote sind nicht dafür gemacht um dem Käufer einen Gefallen zu tun, sondern um die "Gier" und den "Jäger und Sammler" zu wecken.

Nvidia macht nun etwas ähnliches. Sie erzeugen einen Mangel und damit erhöhte Preise.
Nun werden einige sagen, Nvidia verdient ja nichts daran, aber das stimmt so nicht.
Erstmal können dadurch Kapazitäten beim Fertiger für andere, teuere (KI-)Chips freigeschaufelt werden und andererseits hält man sich die Händler warm.
Die jammern ja seit Jahren, dass ihre Marge kaum mehr der Rede wert ist, und mit all den Vorbestellern zu Preisen weit über UVP, welche hoffen doch noch kurzfristig eine GPU zu bekommen, macht man den großen Reibach.

Wenn einer glaubt, dass das alles Zufall ist, so wie die Launches bei Nvidia laufen, der glaubt auch daran, dass die Erde flach ist. :lol:

Ich muss auch wirklich "Danke" an einige User sagen, welche zu mir rieten, bei meiner Karte zu bleiben.
Die Preis sind wirklich mittlerweile unverschämt hoch und im allgemeinen haben ja die Leute immer weniger im
Portemonnaie. Hier stimmt wirklich die Relation nicht mehr.

Ich bin mit AMDs CPUs in den letzten Jahren gut gefahren, eine GPU von denen ist zwar lange her, aber durchaus eine große Überlegung wert in den nächsten Jahren bei einer neuen Anschaffung.

Ich persönlich kaufe ja keine Amd Karten mehr , schon alleine wegen dem ewigen Treiber Drama bei Amd , da werden RDNA 4 und FSR4 keine Ausnahme machen :schief:

Aber wenn ich müsste würde ich noch schnell die Rx7900XTX 24 GB oder Xt 20 GB nehmen .

Die Rx9070 Karten werden genauso teuer , oder teurer und haben im Gesamtpaket keine Chance gegen die Rx 7900 ab und in 679 ,- Euro .

Treiberprobleme gibt es derzeit eher bei Blackwell als sonst wo. Selbst die Inteltreiber laufen besser als das was Nvidia da zum Launch abgeliefert hat.

Zurück