Vielleicht hat ja Eine/r ein konkretes Beispiel, was so dermaßen Mist ist bei den AMD Treibern, dass man auf keinen Fall AMD kaufen kann?
Ich habe mein Leben lang (immerhin 30 Jahre PC-Geschichte) nur Intel und Nvidia gekauft. Ganz früh natürlich auch Voodoo-Teile und auch mal einen Athlon. Aber danach irgendwie gefestigt auf die beiden Anbieter. Dat kennste, da weißte, wie es schmeckt.
So endete das dann auch mit einer 4070 direkt zum Release, weil ich einfach mal schauen wollte, wie das so ist mit Raytracing und dem Gedöns. Ich mach's mal kurz: ich habe die Karte nach 8 Wochen wieder verkauft (579€ zu 529€). RT hat mir überhaupt nichts gebracht. Und noch viel mehr genommen: fps. Unter QHD sind diese Karten ganz einfach zu langsam für alles und der optische Mehrgewinn brachte mir nichts. Und dann diese 12gb, aber damit hätte ich bis heute wahrscheinlich noch durchgehalten.
Na jedenfalls wurde es dann die allererste AMD in meinem Leben, eine 6800. Zufrieden? Ja, habe nichts auszusetzen. 369€, 16gb und ich habe damit noch Alan Wake, Silent Hill, Indiana Jones, Cyperpunk usw. durchgenudelt bekommen, was mich optimistisch stimmt, diese Hürde der UE5-Spiele schon genommen zu haben und somit auch die nächsten 2 Jahre mit der Karte rumzukriegen. Aber Abstriche muß man machen, FSR kommt an dlss noch nicht heran, das ist aber gottseidank nicht mehr so das Kriterium, seit es Alternativen wie xess, tsr gibt. Wobei FSR3 in einigen Spielen einen so guten Job machte, daß für mich da ein Haken dran konnte. Das andere Manko bleibt RT, denn da gibt es mittlerweile Spiele wie Indi, wo es langsam sinnvoll und gut aussieht. Da hier aber vermehrt auf die Software-Schiene gegangen wird, sehe ich das nicht mehr ganz so kritisch (Stichwort Lumen).
So, unterm Strich fühle ich mit der Karte für 369€ überhaupt nicht mehr so abgezogen wie mit der 4070 und eigentlich müßte ich mich fragen, warum ich die letzten 20 Jahre nicht eine AMD hatte. Ich weiß die Antwort darauf natürlich, sie waren mir teils zu laut und haben auch mehr gesoffen. Aber heute kann ich mit der untervolteten 68er den ganzen Rechner mit 270w betreiben (mit einem i7 10700, der auch nicht gerade ein Effizienzwunder war) und bin seit einem Jahr mehr als zufrieden und möchte es eigentlich wie erwähnt auch die nächsten zwei Jahre bleiben, hätte aber schon Bock auf eine 9070. Es sind einfach grundsolide Karten, wo es mich heute richtig interessiert, wie die in den ersten Tests abschneiden.
Und weswegen habe ich jetzt deine Frage zitiert? Weil die Treiber in der Tat Macken haben können. Können. Das Fenster merkt sich einfach die Größe nicht, wenn ich was im Panel ändern möchte und es aufrufe, öffnet es nicht im Vollbild. Für mich kein Grund, gleich wieder mit den grünen Affen zu drohen, aber sowas muß 2025 nicht mehr sein. Darf nicht mehr sein, auch wenn der Umstand mit einem Mausklick wieder behoben ist. Und: manches Mal ändere ich explizit für ein Spiel die Spannung der Karte, zum Beispiel, weil Stalker echt am saugen ist und plötzlich wird die Spannung global für alles im Treiber hinterlegt. Auch das darf nicht sein, kann doch nicht so schwierig sein, sich ein Team von 30 fähigen Leuten da zusammenzusuchen.
Aber abseits dessen freue ich mich jeden Tag über die Karte. Ich habe nV-Karten die letzte Zeit (auch hier) hart als überteuerte Plastik/Metall-Mische bezeichnet und das sind sie auch. Der Lederjacken-Fuzzi hat es dennoch geschafft, diesen Haufen genauso hochpreisig im Markt zu platzieren wie ein dusseliges Iphone. Hauptsache 1500€ und die ganzen Verblödeten stellen sich sogar nachts an, um morgens eines der ersten Geräte kaufen zu können. Genauso elitär möchte 's Lederjäckchen auch seine Karten sehen, teuer und rar. Bei den Jacken bin ich heute noch der Meinung, er trägt diese scheiß Dinger nur, weil er sich selber wie ein Jobs 2.0 sieht. Der Rollkragenpullover war schon vergeben, also tritt er mit den immergleichen scheiß Lederjacken auf, auch wenn er damit aussieht wie ein Boomer auf Scooter. Es wird einfach Zeit, daß Intel aus dem Knick kommt. Soll nv weiter seine überteuerten Bretter verkaufen, aber wird Zeit, daß wieder zwei Alternativen zur Verfügung stehen.