Die UVP setzt schon einen gedanklichen Preisanker. Unternehmen werden auf jeden Fall eine eine Form der Investitionskalkulation durchführen und unabhängig von UVP kaufen. Private Endkunden orientieren sich sehr wohl an UVP und Vergleichspreisen.Würde Nvidia eine UVP von 1€ angeben, würde es genau gar nichts a den Preisen ändern. Die Angabe der UVP kann man sich sparen solange nicht genügend Produkte verfügbar sind.
Das kann doch gar nicht sein.Und was soll ich sagen, bin super zufrieden mit der 7900xtx nitro+.
Aber zu 100% haben sie das. Als RTX4000 auf den Markt kam waren noch massenhaft RTX3000 Karten verfügbar. Gerade im Bereich der 3080/3090 gab es noch ziemlich hohe Bestände. Und die mussten dann eben mit Preisnachlass verhökert werden. Eine 4070 für um die 750€ war Performance technisch gleich gut. Aber ca. 250€ günstiger.Keine Karten auf dem Markt zu haben, ist sicher nicht der perfekte Weg. Nicht sicher, ob Nvidia wirklich etwas gelernt hat.
Keine Karten auf dem Markt zu haben, ist sicher nicht der perfekte Weg. Nicht sicher, ob Nvidia wirklich etwas gelernt hat.
Naja, aber selbst für 800-1000 gibts ja aktuell kaum Karten von Nvidia und somit greifen viele Kunden zur 7900xtxDa AMD im High-End Segment nichts anbietet ist es eher weniger relevant ob nvidia in dem Leistungsbereich liefern kann, die Leute die bisher eine 1.000€+ Karte hatten warten dann eben oder überspringen wenn die Mehrleistung nicht ausreicht.
Naja, die Verkaufszahlen sagen gerade etwas anders, die Leute kaufen gerade AMD Karten, weils nichts von Nvidia gibt.Für NVidia bedeutet das nicht, dass sie weniger Chips verkaufen von einer Generation. Es verschiebt sich nur der Zeitpunkt WANN man den Markt jeweils versorgt.
Das ist NVidia mehr oder weniger völlig wurscht. Was viele nicht bedenken ist das weit aus größere SI/OEM Business. NVidia ist es Banane ob AMD nun ein paar Tausend mehr GPUs in Deutschland mal verkauft. Und über alle SKUs verkauft NVidia halt immer noch weit aus mehr GPUs.Naja, die Verkaufszahlen sagen gerade etwas anders, die Leute kaufen gerade AMD Karten, weils nichts von Nvidia gibt.
Kein Corona, kein Mining-Boom, kein Kriegsschock oder zusammengebrochene Lieferketten..
Selbstverständlich war das alles geplant. Der viel zu frühe Produktionsstopp der RTX 4000 Serie, die bewusst minimal gehaltene Allokation an Wafern für die RTX 5000 Serie, der zu erwartende massive GPU Mangel auf dem Markt. Das war alles geplant um die GPU Preise ins quasi unermässliche zu steigern. Mit Erfolg. Ich garantiere euch, die nächste Gen wird VIEL teurer als die UVP jetzt. Da wird Nvidia keine Faxen mehr machen und die RTX 6090 bei 2699 USD MSRP die RTX 6080 bei 1599 USD ansetzen.Diese Gier von Nvidia ist einfach unfassbar: Erst stoppen sie die Produktion der 4090/4080 Super zu früh – entweder, um nach dem Launch der 50er-Serie keine Rabatte für die 40er-Serie geben zu müssen oder um künstlich einen Mangel auf dem Markt zu erzeugen. Jetzt werden auch nicht genug Chips der 50er-Serie produziert, und die Marktlage wird für Preiserhöhungen ausgenutzt.
So etwas wird sogar für die 5060/5060 Ti zu erwarten sein, da Anfang März die Produktion der 4060/4060 Ti eingestellt wird (noch vor dem Launch der 5060er-Serie). Da es zudem bereits Gerüchte gibt, dass sich die 5060er-Serie verzögern wird, wird es durch den Chipmangel ebenfalls zu Preiserhöhungen auf dem Markt kommen....
Aber so viel zum Thema "Kauft keiner". Egal was reinkommt, es ist innerhalb von 2-3 Minuten weg. Die Nachfrage ist immer noch unglaublich hoch. Die Leute, die die RTX 4000 Gen übersprungen haben, beissen jetzt in den sauren Apfel und kaufen einfach alles was sie bekommen können. Es war eben doch die richtige Entscheidung eine Astral 5080 zu kaufen und ein paar Monate zu warten, bis die RTX 5090 vernünftig kaufbar sein wird.Kein Corona, kein Mining-Boom, kein Kriegsschock oder zusammengebrochene Lieferketten..
Trotzdem zeigt Nvidia uns den Stinkefinger. The don't give a shit anymore. Gamer sind denen einfach nur noch komplett latte, seit sie im KI-Geld schwimmen.
Korrekt. Eine MSI Ventus 4070 Super gab es mal für knapp 590€.Bis auf 4060er ist fast alles ausverkauft oder exorbitant im Preis gestiegen. Momentan wird alles gekauft. Wie ne mining krise aber ohne mining krise und noch höheren Preisen. Nvidia ist genial das kann man ihnen nicht aberkennen oder eher absprechen^^

Gut aufgestellt ist NVIDIA bei der 4070 Super auch nicht mehr! Da gehen die Preise gerade steil nach oben!Das ist NVidia mehr oder weniger völlig wurscht. Was viele nicht bedenken ist das weit aus größere SI/OEM Business. NVidia ist es Banane ob AMD nun ein paar Tausend mehr GPUs in Deutschland mal verkauft. Und über alle SKUs verkauft NVidia halt immer noch weit aus mehr GPUs.
Der Markt besteht ja nicht nur aus GPUs die 1000€ und mehr kosten. Die überwiegende Mehrheit gibt deutlich weniger dafür aus. Und da ist NVidia von der 4060 bis zur 4070 Super noch recht gut aufgestellt was Verfügbarkeit angeht. Der der überdurchschnittlich viel für eine GPU ausgeben will, wird halt entweder gemolken oder kauft Ausnahmsweise mal eine Radeon Karte. Und seien wir mal ganz ehrlich:
Auf einen User der schreibt "Ich hab ne Radeon gekauft und es nicht bereut! Ich war überrascht..." kommen in der Folge auch mind. 3 die Schreiben "Nie wieder AMD GPU. Ich bin zurück zu NVidia!" Gerade im Marktsegment bei den Enthusiasten werden "Fehler" nicht so schnell verziehen. Da reicht es schon wenn 1 oder 2 Treiber Generationen im Lieblingsspiel nicht gut performen.

Hier. Bin von Nvidia zu AMD gewechselt. Meine letzte Radeon war noch eine ATI. Und zwar eine x1950 pro. seitdem nur noch GeForce gehabt. Ich hatte ein wenig Bammel vor der Software. Aber sie läuft. Ist adrenaline gecrasht? Ja...aber trotzdem ist adrenaline 100x geiler als das Nvidia Kontrollcenter.Auf einen User der schreibt "Ich hab ne Radeon gekauft und es nicht bereut! Ich war überrascht..."
Naja, .. was willste denn sonst machen? Wenn es keine RTX5000 bei Händlern zu kaufen gibt, gibt es keine RTX5000 zu kaufen. Das könnte evtl. auch das Thema hier beschreiben, welches mehr die aktuelle Verkaufsstatistik aufzeigt, als das es eine News ist. Und ich finde: lieber so, als die Scalper weiter zu bestätigen.Wollte selbst ein 5000 Modell, da ich mir gerade erst einen Rechner zusammen gestellt habe. Schlechte Verfügbarkeit, sowie die minimalen Leistungszuwächse, haben mich dann doch ins AMD Lager getrieben.
Und was soll ich sagen, bin super zufrieden mit der 7900xtx nitro+.
Stimme Dir zwar voll zu aber:Erfreulich.
Wenn sich die Radeons wieder besser verbreiten, ist das derzeit gut für uns alle und unser Hobby.
Fehlt noch Intel, die auch mehr Anteile von den Grünen abzwacken sollten für einen gesünderen, ausgeglicheneren Markt.
Du hast noch aktuell 33 SKUs laut Geizhals. Der aktuelle Preis ist nicht zwingend auf mangelnden Restock zurück zu führen. Das ist auch zu einem großen Teil "Greed". Es wird in der aktuellen Marktlage gekauft. Auch zu absurden Preisen.Gut aufgestellt ist NVIDIA bei der 4070 Super auch nicht mehr! Da gehen die Preise gerade steil nach oben!
Und oh Wunder wenn man die Regler bedient läuft das ja alles noch recht flüssig.
Displays werden immer günstiger. Viele haben für unter 200€ sich ein 27" WQHD angeschafft. Oder nutzen den 4k TV. Tja und da wird´s halt langsam echt haarig.