@Fleischi7
Fakt ist, dass sich die 5070ti für RL besser optimieren lässt und mehr Leistung hat wenn sie so viel schlucken darf wie die XT. Die XT verbraucht praktisch immer merkbar (und eben manchmal entscheidend) mehr bei vergleichbaren Istzuständen (stock/optimiert/UV&OC) und hat höhere Peaks. Wegen 30W oder 3 RGB Lüftern mehr crasht nicht das System oder wird instabil

.
Nichtsdestotrotz ist die 9070xt eine gute Karte wenn es für die eigene Situation passt (wenn man schon eine dicke PSU hat, Temps keine Rolle spielen weil kein Mini itx System z.B., das Featureset reicht etc.) und
v.a. der Preis passt. Einen
Riesenunterschied gibt es zwischen den Karten nicht, das stimmt, weder in Leistung aber auch nicht im Preis unter Einbeziehung aller Aspekte. Ich persönliche denke nicht, dass die P/L aber so eindeutig wie oft dargestellt für die XT spricht, da eben Ausgangssituationen und Ansprüche unterschiedlich sein können und somit auch eine ordentliche Portion Subjektivität mit rein schwingt. Die bessere/universellere und auch schnellere Karte ist unterm Strich die Ti, deshalb ist Diese auch teurer. Wieviel Aufpreis gerechtfertigt ist soll und darf jeder selbst entscheiden.
Im Falle einer neuen PSU Anschaffung schmilzt eben dieser Aufpreis, darum ging es mir ursprünglich. Die Wahrscheinlichkeit einer Neuanschaffung dürfte im Schnitt betrachtet bei einer XT einfach höher sein als bei einer Ti. Dafür sprechen die Fakten wie sich die Karten verhalten und wenn man sich die Foren genauer anschaut wird das auch m.E. bestätigt. Ich besitze übrigens beide Karten und hatte vorher auch schon die einfache 9070 und musste auch keine neue PSU Anschaffung tätigen. Allerdings verhält sich die XT in einem meiner Systeme (zufälligerweise? mit der schwächsten PSU 600W) instabiler je mehr man der Karte abverlangt bzw. herumoptimiert als wenn ich ins gleiche System eine (neuere) 850W PSU verbaue wo die Ti auch mit dem schwächeren NT nicht meckert.