News Mindfactory: AMDs RDNA 4 schlägt Nvidias Blackwell deutlich

Wundert mich nicht.
Mein Kumpel mit seiner alten RX 570 8GB rüstete nun letzte Woche auch auf eine RX 9060 XT auf.
Ist für ihn immerhin ein Upgrade, das ihm ca. 2.5x mehr GPU-Power bringt.

Er war mit der alten Polaris all die Jahre so zufrieden, dass er von NVidia er gar nichts mehr wissen wollte :ugly:
Dann hatte er ca das Upgrade was ich von RX470 auf RX6800 hatte.
Ist wirklich ein Lohnenswertes Upgrade.
Bei mir steht denke ich nach den letzten Meldungen erst 2028 wieder eine neue Grafikkarte an. RDNA 5 Mittelklasse.
 
SO eine Glaskugel hätte ich auch gerne, wo man das mit dieser Bestimmtheit sagen kann.:D
Was soll denn daran so schwer sein :)
Die Nachfolge Gen von RX9000 sollte 2027 kommen. Wenns Verzögerungen gibt, auch gut, da ich ja erst 2028 kaufen will.
Die neue ich nenne sie mal "RX10700XT" wird mindestens 20% schneller als eine RX9070XT sein.
Begründung: Geschichte.
Der Leistungssprung reicht mir. Also da brauch ich keine Glaskugel :D
 
Er meinte Lüfterkurve Optimieren.
Mache ich seit es im AMD Treiber geht (2016) eh immer.
Werkseinstellungen können nie so Perfekt sein wie eigene Ansprüche.
Ja schon richtig. Die meisten Karten sind aber ordentlich eingestellt.
Meine Pulse ist teils zu leise, der Hotspot könnte n bissl kühler sein. Da es kein dual BIOS gibt bei der, gibt es auch keine Lüterkurve die n bissl aggressiver ist (für Sommer oder richtig anspruchsvolle Last).

Das ist aber etwas für die eigenen Ohren bzw. Hardware schonen. Ab Werk sollte trotzdem alles für Jahre stabil laufen, keine 9070 XT ist zu heiß oder wirklich zu laut eingestellt.
 
Mein PC ist parallel an Monitor und Fernseher angeschlossen und dafür ist HDMI 2.1 Pflicht.
Selbst schuld. ;)

Aber Nvidia taugt eh nix für Linux.

Überlege schon meine 3090 zu verticken (angeblich soll man noch Geld dafür bekommen ^^ , warum auch immer), falls ich da noch was für kriege und mir 'ne 9070 XT zu holen (edit: 580 € scheint der Preis gerade zu sein. Mal morgen schauen, am BF :D ). Wäre also einfach ein Tausch der Karten, bis die 10070 XT raus kommt und ich mein ganzes System umbaue.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würde sogar die 9070 non XT einer 5090 vorziehen.
Is halt speziell.

Wer natürlich unbedingt HDMI 2.1 braucht ... macht das Beste draus. Scheinst ja klar zu kommen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte er ca das Upgrade was ich von RX470 auf RX6800 hatte.
Ist wirklich ein Lohnenswertes Upgrade.
Bei mir steht denke ich nach den letzten Meldungen erst 2028 wieder eine neue Grafikkarte an. RDNA 5 Mittelklasse.

Jo, bei mir gab's von der 5700 XT auf die 7900 XTX auch einen so ähnlich Sprung, resp. je nach Szenario und VRAM-Bedarf auch mehr. Das merkt man jedenfalls schon ordentlich :)

Ob eine RDNA5 meine 7900XTX ablösen wird, muss sich noch zeigen... Im Bereich von <300W erwarte ich da nicht mehr wie +30%, wenn überhaupt. Wäre fast schon ein sidegrade.
Alternativ nochmals auf einen High-End-Chip zu gehen für enorm viel Geld... ich weiss derzeit nicht... Möchte eigentlich das Powerbudget lieber reduzieren, statt noch mehr erhöhen.
Ich denke aber, es wird bei mir zu einem ziemlich grossen Teil davon abhängen, ob ich bis dahin einen 5K2K-Monitor haben sollte.

Bei Dir wird es da bei RDNA5 natürlich schon deutlich spannendere Update-Pfade geben :)
 
Immerhin kann ich bei Nvidia Karten HDMI 2.1 unter Linux nutzen :ugly:
Und Smooth Motion ; )
Überlege schon meine 3090 zu verticken (angeblich soll man noch Geld dafür bekommen ^^ , warum auch immer), falls ich da noch was für kriege und mir 'ne 9070 XT zu holen (edit: 580 € scheint der Preis gerade zu sein. Mal morgen schauen, am BF :D ). Wäre also einfach ein Tausch der Karten, bis die 10070 XT raus kommt und ich mein ganzes System umbaue.
Unter RT siehts aber auch nicht gut aus für AMD. Aber hauptsache alle jubeln unter Linux ist alles schneller als unter Windows, auch bei AMD gibts da noch viel ARbeit
Wer natürlich unbedingt HDMI 2.1 braucht ... macht das Beste draus. Scheinst ja klar zu kommen. :daumen:
Nvidia hat auch als einzige DP 80Gbit, bei AMD gibts nur das abgespeckte
 
hauptsache alle jubeln unter Linux ist alles schneller als unter Windows,
Mir gehts im Kern darum, von Microsoft wegzukommen (edit: Präzisiert = Kein Win11/12 nutzen zu müssen).

Edit: Auch langsamer, komplizierter, eingeschränkter, fehleranfälliger, alles Mögliche, wäre für mich voll ok, wenn es dann heißt: Kein Win11 (12, 13 usw.).

edit2:

Unter RT siehts aber auch nicht gut aus für AMD
Gut, dass ich die ganze Zeit RT als überbewertet ansehe.
Das einzige Mal wo ich bewusst RT bevorzugt habe war, die Reflexionen in CP77 (Rest = RT aus).
Rest hab ich immer gern RT in allen Spielen ausgeschaltet (wo man das überhaupt wählen konnte) für fluffigere FPS, bzw. auch weniger Auslastung.

Für mich ist RT nicht ganz so überflüssig wie FG/MFG, aber schon nah dran (und FG/MFG sehe ich als 100 % überflüssig an). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege schon meine 3090 zu verticken
WAS? Verkaufen? Die ist doch KI-kompatibel wegen des großen VRAM. Bei Geizhals wollen die noch üppig Kohle dafür!
Den Verkauf einer 3090 erachte ich eher als Verlust, es sei denn Du erzielst einen sehr guten Preis und testest die neue Karte vor dem Verkauf der Alten. Kannst die Neue sonst zurückschicken.

Ich behalte die alten Karten immer. Die 3090 die ich habe, ist mir einfach zu gut. Billich versemmeln geht gar nicht.
 
KI-kompatibel wegen des großen VRAM
Mich interessiert aber Linux mehr, als KI. :D

Von daher ... mal schaun.
In 'ner halben Stunde is Black Friday.

Hab mir schon einige 9070 XT angesehen und finde die schon interessant. :)


und testest die neue Karte vor dem Verkauf der Alten. Kannst die Neue sonst zurückschicken
Ja, das hatte ich mir auch so gedacht. Nix überstürzen. :)
 
So... meine Neue:

Predator BiFrost 9070 XT OC für 590 euro.png

:-X
 
Mehr schlecht als recht. Den beiden fehlt es an den entsprechenden Recheneinheiten.
Das ist nicht war, weil durch fsr4 auch der Wert im upscaler steigt. Sprich du kannst aggressiver Modi benutzen.
Solltest du noch 1080p spielen hast du am meisten Vorteile. Weil 1440p fsr4 Performance modus ein besseres bild und gleichzeitig mehr fps liefern, bei gleichzeitig stabilem bild.

Ich hab selbst eine 7800xt und benutze aktuell fsr4 wo es nur geht. Fsr3 ist ja auch keine Option, die bildstabilität ist einfach grottig. Es gibt schon gute fsr3 Implementierungen, aber das sind Einzelfällen(avatar sticht hier besonders raus).
Ich kann natürlich nicht für rdna2 reden, aber auf meiner 7800xt profitier ich extrem davon.
Nachteil sind online games die kein fsr change zulassen und/oder Bann Gefahr besteht.


Ist ja auch der Grund warum mir die aktuellen redstone Ankündigung völlig egal sind..... sie müssen fsr4 auf RDNA2+3 freigeben und auch den dll switch über die app(wie nv das hat).
 
Zudem noch ein Punkt, der wenig berücksichtigt wird bei all dem Lob zur P/L .Radeon 9070xt und 7900xt(x) ist das Stärkste was AMD an Gamerkarten aufzubieten hat. Setzt man z.B. eine vergleichbare 5070ti gegen brauchen die Radeon gut 20% mehr Strom, eine xtx gar deutlich über 30% bei zudem stärkeren Peaks. Hört sich erstmal wenig an aber bei Werten aber um 300Watt plus kommt da Einiges an zusätzlicher Hitze zusammen, die von einem Selbst ausgehalten , vom System abgeführt und stabil vpm NT versorgt werden müssen .Es düften bei einem Upgrade zu diesen Radeon Karten deutlich mehr neue Netzteile gleichzeitig und oder nachträglich über die Theke wandern/ gewandert sein als bei einem Upgrade zu einer 5070ti beispielsweise was bei der P/L Betrachtung mit berücksichtigt werden muss . Dürfte mit ein Grund sein wieso der Preisunterschied zwischen 9070 und 9070xt auch so gering ist, denn das Problem gibt es bei der Non XT nicht
Fps pro euro gewinnt die 9070xt gegenüber einer 5070ti. Beim Strom hat computerbase eine recht ordentliche durschnitts Tabelle und man würde 9 euro Differenz jährlich erzielen wenn man TÄGLICH 3stunden spielt. Täglich 3stunden kann aber für viele recht hoch sein. Man bedenkt auch SPIELEN und nicht 3 stundenlang im Browser surfen. Im Browser surfen ist deine gpu nahezu im idle. Würde man den fps pro euro wert auf die Spielzeit mit einbeziehen, würde die 9070xt besser abschneiden. Da sie selbst mit raytracing bessere Ergebnisse erzielt. Wenn man nun noch das redstone Update hinzugefügt hast du bei RT fast kein Nachteil mehr. Gibt ja schon vergleich Videos zur Rayreconstruction vom redstone Paket. Gibt Punkte wo amd bessere abschneidet und Punkte wo nv gewinnt. Bei laufendem spielen aber eigentlich nicht sichtbar.

Die tdp liegt laut techpowerup.com 300watt 5070ti und 304watt 9070xt.
Für beide Karten ist ein 700watt psu vorgesehen, was heutzutage bei solchen Karten größen Standart ist.....
Ich hatte 2009 schon ein 750watt psu.....
Was das bitte für ein joketalk....
Selbst wenn ich die 30 watt nehme, dann bau ich 3rgb lüfter weniger ein und mein psu reicht wieder rofl
 
@Fleischi7

Fakt ist, dass sich die 5070ti für RL besser optimieren lässt und mehr Leistung hat wenn sie so viel schlucken darf wie die XT. Die XT verbraucht praktisch immer merkbar (und eben manchmal entscheidend) mehr bei vergleichbaren Istzuständen (stock/optimiert/UV&OC) und hat höhere Peaks. Wegen 30W oder 3 RGB Lüftern mehr crasht nicht das System oder wird instabil :nene:.

Nichtsdestotrotz ist die 9070xt eine gute Karte wenn es für die eigene Situation passt (wenn man schon eine dicke PSU hat, Temps keine Rolle spielen weil kein Mini itx System z.B., das Featureset reicht etc.) und v.a. der Preis passt. Einen Riesenunterschied gibt es zwischen den Karten nicht, das stimmt, weder in Leistung aber auch nicht im Preis unter Einbeziehung aller Aspekte. Ich persönliche denke nicht, dass die P/L aber so eindeutig wie oft dargestellt für die XT spricht, da eben Ausgangssituationen und Ansprüche unterschiedlich sein können und somit auch eine ordentliche Portion Subjektivität mit rein schwingt. Die bessere/universellere und auch schnellere Karte ist unterm Strich die Ti, deshalb ist Diese auch teurer. Wieviel Aufpreis gerechtfertigt ist soll und darf jeder selbst entscheiden.

Im Falle einer neuen PSU Anschaffung schmilzt eben dieser Aufpreis, darum ging es mir ursprünglich. Die Wahrscheinlichkeit einer Neuanschaffung dürfte im Schnitt betrachtet bei einer XT einfach höher sein als bei einer Ti. Dafür sprechen die Fakten wie sich die Karten verhalten und wenn man sich die Foren genauer anschaut wird das auch m.E. bestätigt. Ich besitze übrigens beide Karten und hatte vorher auch schon die einfache 9070 und musste auch keine neue PSU Anschaffung tätigen. Allerdings verhält sich die XT in einem meiner Systeme (zufälligerweise? mit der schwächsten PSU 600W) instabiler je mehr man der Karte abverlangt bzw. herumoptimiert als wenn ich ins gleiche System eine (neuere) 850W PSU verbaue wo die Ti auch mit dem schwächeren NT nicht meckert.
 
@Fleischi7

Fakt ist, dass sich die 5070ti für RL besser optimieren lässt und mehr Leistung hat wenn sie so viel schlucken darf wie die XT. Die XT verbraucht praktisch immer merkbar (und eben manchmal entscheidend) mehr bei vergleichbaren Istzuständen (stock/optimiert/UV&OC) und hat höhere Peaks. Wegen 30W oder 3 RGB Lüftern mehr crasht nicht das System oder wird instabil :nene:.

Nichtsdestotrotz ist die 9070xt eine gute Karte wenn es für die eigene Situation passt (wenn man schon eine dicke PSU hat, Temps keine Rolle spielen weil kein Mini itx System z.B., das Featureset reicht etc.) und v.a. der Preis passt. Einen Riesenunterschied gibt es zwischen den Karten nicht, das stimmt, weder in Leistung aber auch nicht im Preis unter Einbeziehung aller Aspekte. Ich persönliche denke nicht, dass die P/L aber so eindeutig wie oft dargestellt für die XT spricht, da eben Ausgangssituationen und Ansprüche unterschiedlich sein können und somit auch eine ordentliche Portion Subjektivität mit rein schwingt. Die bessere/universellere und auch schnellere Karte ist unterm Strich die Ti, deshalb ist Diese auch teurer. Wieviel Aufpreis gerechtfertigt ist soll und darf jeder selbst entscheiden.

Im Falle einer neuen PSU Anschaffung schmilzt eben dieser Aufpreis, darum ging es mir ursprünglich. Die Wahrscheinlichkeit einer Neuanschaffung dürfte im Schnitt betrachtet bei einer XT einfach höher sein als bei einer Ti. Dafür sprechen die Fakten wie sich die Karten verhalten und wenn man sich die Foren genauer anschaut wird das auch m.E. bestätigt. Ich besitze übrigens beide Karten und hatte vorher auch schon die einfache 9070 und musste auch keine neue PSU Anschaffung tätigen. Allerdings verhält sich die XT in einem meiner Systeme (zufälligerweise? mit der schwächsten PSU 600W) instabiler je mehr man der Karte abverlangt bzw. herumoptimiert als wenn ich ins gleiche System eine (neuere) 850W PSU verbaue wo die Ti auch mit dem schwächeren NT nicht meckert.
Ja ich geh halt vom Datenblatt aus, hatte zu dem Zeitpunkt keine watt Zahlen im kopf. Hab jetzt noch schnell ben bench angeschaut, aber hier wurde meiner Meinung halt auch nen schlechtes 9070xt Modell gewählt. Sind in den meisten Fällen rund 70 Watt(schwer zu sagen, hab nur durch gezappt). Ich persönlich würden aber die 9070xt nicht ohne UV betreiben. Da kann schon extrem an dem Verbrauch kurbeln. Amd karten sind halt auch schlecht optimiert. Hab nur gerade keine UV watt zahlen von der Ti zur Hand.

Dennoch könnte man eine 9070xt mit einem 450watt psu betreiben, wenn man keine Weihnachtsbeleuchtung verbaut hat(hier kommt es aber stark auf die config an). Weshalb ich Instabilität bei einem 600watt psu nicht glauben kann. Sorry ich hab halt schon 850W bei meiner 200watt gpu xd psu auf Kante fahren ist nich gut.

Sofern du aber auf Wärme Entwicklung Rücksicht nehmen musst klar, würde ich definitiv die 150-170 euro mehr ausgeben für die ti. Ansonsten würde ich persönlich zur 9070xt greifen. Das ist halt einfach Geschmackssache. Nur 9 Euro Stromdifferenz im Jahr und 150 euro im einkauf sparen. Da kannst halt viele Jahre spielen. Selbst als viel Spieler bei 6stunden am tag bist dann hslt bei 18 euro im jahr.... sind 90 in 5 jahre. So ungefähr tausch ich aber meine gpus. Sprich die 9070xt wäre bei 6stunde spiezeit pro tag nach 5 jahren Kosten effizienter.

Wenn du eine 5070ti oder 9070xt willst, solltest du auch dementsprechend ein psu haben. Wie schon gesagt psu auf Kante fahren ist eh nicht so gut und beiden Karten wird ein 700watt psu empfohlen. Ich würde soger 850 nehmen, weil ein vernünftiges psu kannst du gut 10-15 jahre im pc lassen. Da bist dann auch auf der sicheren Seite brim aufrüsten. Am psu solltest du allgemein nicht so viel sparen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde soger 850 nehmen, weil ein vernünftiges psu kannst du gut 10-15 jahre im pc lassen. Da bist dann auch auf der sicheren Seite brim aufrüsten. Am psu solltest du allgemein nicht so viel sparen.
Sehe ich auch so, wenn man in diesem Wattbereich unterwegs ist.
Hab seit dem letzten System schon ein 850Watt Bequiet drin, da ich anfangs auch noch übertaktet Benchmarks getestet hatte
600 Watt kamen da so schon rum und die Kurzzeit-Spikes entsprechend höher.

Das Teil war aber ausreichend dimensioniert und es gab keine Abschaltung.
Ich hab da lieber etwas Puffer.

Und ich konnte mir diesmal den Netzteilkauf sparen. Das 850Watt BeQuiet war 'ne gute Investition für mich.

Besser als da hier, oder dort mal 30 € an der falschen Stelle zu sparen.
Netzteile kann man so schön lange nutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück