Minarettverbot in Deutschland - ja oder nein?

Minarettverbot in Deutschland ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 192 64,2%
  • Nein

Stimmen: 85 28,4%
  • Mir egal/Enthaltung

Stimmen: 22 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    299
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Nein]

Das deutsche Grundgesetz (GG) sichert die Religionsfreiheit in Art. 4 Absatz 1, 2:
„(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“
„(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“

[Nein]

Das deutsche Grundgesetz (GG) sichert die Religionsfreiheit in Art. 4 Absatz 1, 2:
„(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“

Das hat aber mit dem Bauen von religiösen Gebäuden nichts zu tun.

Aber man kann auch ohne Minarett Glauben, ich denke nicht, dass das gleich eine Grundlage für den Bau ist.... Anderes Beispiel wäre der Jamaikaner der wegen dem Betäubungsmittelgesetz hier seinen Glauben nicht "ausüben" darf... der darf auch keine Illegalen Pflanzen züchten nur weil er glaubt.......
Da muss schon eine Verhältnismäßigkeit gewahrt werden.... Brauchts des überhaupt oder reich die Moschee nicht aus-----?

Aber man kann auch ohne Minarett Glauben, ich denke nicht, dass das gleich eine Grundlage für den Bau ist.... Anderes Beispiel wäre der Jamaikaner der wegen dem Betäubungsmittelgesetz hier seinen Glauben nicht "ausüben" darf... der darf auch keine Illegalen Pflanzen züchten nur weil er glaubt.......
Da muss schon eine Verhältnismäßigkeit gewahrt werden.... Brauchts des überhaupt oder reich die Moschee nicht aus-----?

Es gibt ja nicht mal viele richtigen Moscheen in Deutschland.
Die meisten sind kleine Gebetshäuser, wo der Platz immer mehr mangelt.

Braucht man unbedingt ein Gottehaus um zu beten? Du kannst doch genauso gut zu Hause beten, falls es dir in der Moschee zu eng ist.

nein !

keiner wird gezwungen in eine kiche zu gehen oder kirchensteuer zu zahlen. solange es keinen anderen belästigt, soll doch bitte jeder selbst entscheiden ob er in eine kirche geht oder nicht. bevor man sich über solch ein verbot gedanken macht, sollte man sich lieber mal um wichtigere "verbote" kümmern.

Nein !
1. Religionsfreiheit und wenn sie zum Beten Minarette wollen/brauchen, sollen sie doch welche bauen
2. Christen haben doch auch in jedem Dorf eine Kirche
3. Wir reden immer von Integration, schließen ihre Kultur aber aus ?
4. Ich habe oft gelesen: "in der Türkei darf man auch keine Kirchen bauen". Mal zum Nachdenken, ist jeder Muslim Türke ? Ist zweimal Unrecht Recht ? Und sollten wir in einem Rechtsstaat Leute diskriminieren, weil Christen in der Türkei diskriminiert werden ?

Die ham doch ihre Moschen zum beten, wozu brauchen die noch irgendwelche Türme :what:
Ich mein, sie sollen glauben was sie wollen, heilige Kühe, Superman aka Gott, aber irgendwann gehts zu weit. Ausländer sollen sich an Deutschland anpassen, nicht Deutschland an Ausländer. Ist ja schon schlimm genug das ihr überall Kirchen stehen, irgendwann ist alles voller geistlicher Gebäude.
Wir könnten ja noch nen Buddhistischen Tempel in die Münchner Fußgängerzone stellen...

Meine Meinung.

Also ich bin glaeubiger Christ , und ich finde es nicht schlimm , wir haben Kirchen , die sollen auch ihre eigenen Kirchen haben und ihren Glauben ausleben , das ist so als wenn jemand euch eure Grafikkarte ausm Pc nimmt..

Zotac: Du kannst ja mal 'ne Kirche ohne Turm bauen - das gibbet auch Ärger.
OK, es gibt einige - wenige - ohne Turm, aber normalerweise gehören Kirche und Turm zusammen.
Und das gilt auch für Moschee und Minarett.

Ich bin ungläubig - weil so erzogen - und wohne gegenüber einer Kirche.
Die Glocken strahlen genau auf mein Schlafzimmer - wenn die loslegen, stehe ich senkrecht im Bett, was bei Vollschichtdienst schon mal passieren kann.
Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, Turm und/oder Glocken verbieten zu wollen (auch solche Leute gibt es - und die ziehen teilweise sogar vor Gericht!).

Ich sehe das bei Minaretten genauso - das ist nunmal der Preis der Religionsfreiheit.

Wenn man Minaretts grundsätzlich verbieten will, muss man - Stichwort Gleichbehandlung; steht im Grundgesetz und den Menschenrechten - auch Kirchtürme und Kirchenglocken verbieten.
Kann ja mal wer versuchen - da würde selbst ich Sturm gegen laufen!

Grüße

Jochen

*nicht ernst nehmen*

[x] Ja: Bildzeitungsleser, RTL Fanboys, wohne noch bei Mutti, habe keine Ahnung von Demokratie und Rechtsstaat.

[x] Nein: keine Bildzeitungsleser, keine RTL Fanboys, wohnen nichtmehr bei Mutti, haben Ahnung von Demokratie und Rechtstaat.

*wieder ernst nehmen*

Bitte nicht auf die Goldwage legen ^^

Zuletzt bearbeitet:
[Ja]

....auch ohne Minarett.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Gesetz in dem steht, dass eine Moschee ein Minarett braucht?
Es gibt doch auch Kirchen die nicht unbedingt auf den ersten Blick nach einer Kirche aussehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück