Moritz2000
PC-Selbstbauer(in)
Wenn es um die Frage geht, wessen Interessen vorrang haben, dann zählt für mich in einer Demokratie die größte Gruppe - und bei den Konfessionen ist das ganz offiziell "konfessionslos".
Bei der Entwicklung der christlichen Kirche in Deutschland (rasanter Mitgliederschwund) kommt ansonsten auch irgendwann der Punkt, an dem Muslime die "größte Religion" sind, vermutlich aber weiterhin <25% der Bevölkerung stellen. Deren Wunsch nach Lärm sollte dann imho genauso ein Strich durch die Rechnung gemacht werden, wie jetzt den Kirchen.
In der Nähe meiner Arbeitsstätte haben sie heute übrigens mal von 17:45 bis 17:55 Dauergeleut trainiert, volle Stunden und gegelentlich ein Schlag dazwischen reichen wohl nicht mehr...
Tjo - im weiteren Sinne braucht man zum "glauben" gar keine Hilfsmittel. Demnach wäre z.B. das Bibelverbot bei unseren geliebten Öllieferanten ein Beispiel für mustergültige Religionsfreiheit?
Im Falle des Islam würde ich mich aber auch nicht so sehr auf das Recht auf freie Religionsausübung konzentrieren (ggf. heikel, da es keine klaren Vorschriften für den Aufbau einer Moschee gibt und diese ohnehin kein geweihter Ort, sondern eben eher ein Gemeindezentrum ist), sondern auf das Diskriminierungsverbot.
Aus dem leitet sich für mich nämlich her, dass der Glaube nicht als Grund genommen werden kann, um irgendetwas zu verbieten, also z.B. eine Baugenehmigung nicht zu erteilen. Dafür müssen andere Gründe her und auch nach 17 Seiten Diskussion hat da niemand welche gefunden, die eindeutig auf Minarette zutreffen.
Dass die Interessen der größten Gruppe Vorrang haben stimmt, muss ich einlenken
Aber ich nehme Kirchen einfach nicht als Belästigung, Störung oder so wahr, mir sind sie recht gleich, und deswegen denke ich, warum die Christen nicht einfach ihre Kirchen bekommen sollen
Da aber einige (die Konfessionslosen) Kirchen tatsächlich als eine Belästigung empfinden, sollte darauf Rücksicht genommen werden...Das 10 Minuten Geleute - das war vlt tatsächlich eine Hochzeit - zumindest da denke ich, sind wir alle tolerant genug, um das Gebimmel in den Fällen zu akzeptieren.
Sich da mal auf das Diskrimminierungsgesetz zu konzentrieren ist komplett richtig, dadrauf bin ich nicht gekommen...werde dann in den nächsten Tagen da mal wieder ein bisschen nachlesen
.gif)
Dass man hier im Forum keine Lösung findet / finden wird, überrascht doch egtl nicht, sonst gäbe es solche Diskussionen ja gar nicht, wenn die Gesetzeslage klar wäre....

. Kein Wunder, dass da einige aggressiv werden)