Minarettverbot in Deutschland - ja oder nein?

Minarettverbot in Deutschland ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 192 64,2%
  • Nein

Stimmen: 85 28,4%
  • Mir egal/Enthaltung

Stimmen: 22 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    299
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ich mal nach stichhaltigen Argumenten fragen, warum hier so viele gegen die Minaretten sind? Das ist mir nämlich noch nicht so ganz klar, nachdem ich hier das hier alles gelesen habe. Die meisten "Argumente" hier sind nicht viel mehr als "Ich mag das nicht und darum darf das nicht".

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, kann ich die Diskussion nicht wirklich nachvollziehen, da diese sicherlich genauso kontrovers diskutiert wurde in meinem persönlichen Umfeld.

Wir lassen Kirchen, Synagogen, diverse Gottes oder Sektenhäuser und was weiß ich für hässliche Museen oder sonstige öffentliche Gebäude bauen, was spricht das gegen Minarette bzw. eher Mosheen. Als Gebäude in einer deutschen Stadt würde es nicht wesentlich auffallen.

Ich denke es gibt wesentlich mehr Aufregung
zur Lautstärke wenn der Ausrufer via Boxen seine Ansagen macht
zur Almosenspende -< setzten viele als Terrofinanzierung gleich
als Symbol für manche, dass doch viele Moslems in der geend wohnen -> unterschwellige Angst -> Terrorismus
Angst der eigenen Lebensqualität, wenn Moslems in der Nähe wohnen
Angst vor anderen religionen (seit Jahrhunderten aus Rom gepredigt) (ist im Islam aber auch nicht anders)
Angst um die eigene Kultur?

Interessiert es uns bsiher, wo Moslems bisher ihrer Relogion nachgehen? Ich glaube in irgendwelchen Hinterhöfen unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Ich glaube das Thema Minarette wird leider nur instrumentalisiert, um unter dem Deckmantel Minarette andere Themen populistisch auszuschlachten. Eine sachliche und vor allem gemeinsame Diskussion wird selten bis gar nicht geführt oder sogar gewünscht.

Es ist kein Thema, was national gelöst werden kann oder gar diskutiert werden kann. Es funktioniert doch nur im Kleinen, dort wo Mosheen enstehen sollen. Dort müssen die Diskussionen stattfinden und lokale Brfindlichkeiten berücksichtigen.

Darf ich mal nach stichhaltigen Argumenten fragen, warum hier so viele gegen die Minaretten sind? Das ist mir nämlich noch nicht so ganz klar, nachdem ich hier das hier alles gelesen habe. Die meisten "Argumente" hier sind nicht viel mehr als "Ich mag das nicht und darum darf das nicht".
So sieht es aus.
Für meine persönliche Meinung brauche ich keine stichhaltigen Argumente.
Da hier ja auch nach der eigenen Meinung gefragt wurde kann ich auch "JA" wählen und das mit "keinen Bock drauf" begründen.
Würde ich es mit meinen Worten begründen gibt es hier garantiert nur Ärger und nein, ich hebe in meiner Freizeit nicht den rechten Arm!

Für meine persönliche Meinung brauche ich keine stichhaltigen Argumente.
Nun ja, ich würde mir meine Meinung nicht ohne bilden wollen, aber das Leben ist so sicherlich einfacher.

Da hier ja auch nach der eigenen Meinung gefragt wurde kann ich auch "JA" wählen und das mit "keinen Bock drauf" begründen.
Das kannst du natürlich, wirft aber ein jämmerliches Licht auf deine geistige Verfassung. Ob man das möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Würde ich es mit meinen Worten begründen gibt es hier garantiert nur Ärger und nein, ich hebe in meiner Freizeit nicht den rechten Arm!
Echt nicht? Ich schon. Dart spielen geht viel einfacher, wenn man sich die Pfeile nicht in den Fuß jagd (macht dann auch mehr Spaß) und das Geben von Handzeichen beim Fahrradfahren erleichtert einem die Teilnahme im Straßenverkehr enorm.

Och, eigentlich hat Doc_Evil nicht so unrecht. Wenn einem was nicht gefällt, gefällt es einem eben nicht. Das läßt auch eigentlich noch keine Rückschlüsse auf irgendjemandes geistige Verfassung zu.

Ich kenne zum Beispiel durchaus Leute, die keinen Rosenkohl mögen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber die müssen sich deswegen doch auch nicht rechtfertigen. Noch weniger verlange ich von denen, daß sie mir was mit Rosenkohl kochen, wenn ich bei denen zum Essen eingeladen bin. Ich verfiele aber nie im Leben auf den Gedanken, die deswegen zu Deppen zu erklären.

Doof nur, zumindest für deine Argumentation, dass die Minarette den selben Zweck haben (wie du selbst erst oben festgestellt hast und es eben auch bei Wiki steht). Nur eben nicht mit Geläut sondern mit Geschrei. Und genau deshalb zieht der Art. 4 (2) GG i.V.m. Art. 3 (1) und (3) GG dir die Butter von der Stulle...

Nur doof, daß ihm das nicht im Geringsten "die Butter von der Stulle" zieht. In Art. 4 (2) GG geht es nämlich um etwas völlig anderes. Hier ist lediglich die "Hinderung der Teilnahme an kirchlichen Handlungen" unter Verbot gestellt. (vgl. http://grundrechteforum.de/2010/dokumente/bonner-kommentar/wernicke-kommentar-art-4-gg/ ) Das begründet aber noch keine irgendwie geartete Verpflichtung zur Schaffung von besonderen Räumen zu deren Ausübung.

Art. 3 GG bezieht sich, so wie ich das sehe, ohnehin nur auf sozial- bzw. arbeitsrechtliche Fragestellungen und sollte in dieser Hinsicht überhaupt nicht einschlägig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Och, eigentlich hat Doc_Evil nicht so unrecht. Wenn einem was nicht gefällt, gefällt es einem eben nicht. Das läßt auch eigentlich noch keine Rückschlüsse auf irgendjemandes geistige Verfassung zu.

Ich kenne zum Beispiel durchaus Leute, die keinen Rosenkohl mögen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber die müssen sich deswegen doch auch nicht rechtfertigen. Noch weniger verlange ich von denen, daß sie mir was mit Rosenkohl kochen, wenn ich bei denen zum Essen eingeladen bin. Ich verfiele aber nie im Leben auf den Gedanken, die deswegen zu Deppen zu erklären
Danke, aber da stehe ich drüber.
Wenn ich dann kurz an meiner geistigen Verfassung zweifel, schaue ich mir meine Lebenssituation und dessen Standard an.
Das bestätigt mir dann es mir geistig doch ziemlich gut geht und mein Job funktioniert.

Aber A3000T bekommt ein Argument! ;)
Ich habe nichts gegen Minarette, sind sind architektonisch sogar oft recht schöne Gebäude. Um es so einfach wie möglich zu sagen, ich mag das Verhalten vieler Menschen nicht die diesen Ort standardmäßig besuchen werden. Das wird sich alles aber auch dadurch geprägt haben das ich auf dem "Dorf" groß geworden bin und heute nur mit dem Kopf schütteln kann wenn ich durch Innenstädte laufe.

Wenn jemand in Deutschland Wohnen möchte muss er sich einfach anpassen.

In einem "Fremden" Land müsste ich mich auch anpassen! Niemand erfindet das Rad für mich neu. Das ist so und wird immer so bleiben.

2 - 3 Generationen nach dem Krieg traut sich hier immer noch keine irgendwas zu machen was evtl. Gegen so etwas wäre. Macht man den Mund auf ist man gleich ein "Nazi" also sind wir lieber alle ruhig und lassen es zu.

Ich bin gewiss kein "Nazi" und habe auch keine einstellung die in diese Richtung geht. Die meisten meiner Freunde sind welche mit Migrationshintergrund deshalb steht das ausserfrage.

Trotz allem geht das zu weit und ich kann die "Schweizer" Verstehen.

p.s ein Guter Freund von mir ist auch Schweizer und hat mir die sachlage genau erklärt.

Zusammen gefasst ist es so ähnlich wie mit meinem ersten Satz dem "Anpassen".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand in Deutschland Wohnen möchte muss er sich einfach anpassen.

genau! und deshalb gehen wir zu mc doof und fressen cheeseburger und hamburger. chillen mal ab wenn uns danach ist. und abends hauen wir uns ne tüte chips und ne coke zu wesley snipes coolen neuen actionfilm rein.
das ist alles so typisch Urdeutsch:lol::lol::lol:

woher stammt eigentlich der name "internet"?
etwa vom netten inder?

In einem "Fremden" Land müsste ich mich auch anpassen! Niemand erfindet das Rad für mich neu. Das ist so und wird immer so bleiben.
genau, deswegen gibt es so viele deutschstämmige siedlungen in diversen ländern. und weil wir uns in der welt so schön anpassen machen wir nen "New" vor den neuen ortsnamen.
und wenn ich da noch an den so spanisch angepassten ballermann denke.

2 - 3 Generationen nach dem Krieg traut sich hier immernoch keine irgendwas zu machen was evtl. Gegen so etwas wäre. Macht man den Mund auf ist man gleich ein "Nazi" also sind lieber alle ruhig und lassen es zu.
man kann doch heute beruhigt was sagen. man staunt aber nicht schlecht wieviele "2 - 3 Generationen nach dem Krieg" immer noch den alten vorurteilen nachlaufen.
Ich bin gewiss kein "Nazi" und habe auch keine einstellung die in diese Richtung geht. Die meisten meiner Freunde sind welche mit Migrationshintergrund deshalb steht das ausserfrage.
das deine einstellung nicht in diese richtung geht, kann man aus deinem post ganz gut rauslesen.
hast ja schließlich freunde mit migrationshintergrund, von denen du verlangst, das sie gefälligst bockwurst oder sauerkraut fressen sollen.
oder habe ich mit "anpassen" was falsch verstanden?

Trotz allem geht das zu weit und ich kann die "Schweizer" Verstehen.

p.s ein Guter Freund von mir ist auch Schweizer und hat mir die sachlage genau erklärt.
aha, du kennst also die sachlage.
Zusammen gefasst ist es so ähnlich wie mit meinem ersten Satz dem "Anpassen".

genau. immer schön anpassen. die sollen immer schön aufpassen, was die nachbarn über einen denken. schlimm nur, wenn man dabei garnicht mitbekommen, das die eigene tochter den nachbarsjungen heiratet.

so, jetzt mal den sarkasmus beiseite.
ich konnte jetzt immer noch nicht erkennen, warum du gegen diese minarette bist.
warum sollte ein deutscher der an allah glaubt keine moschee mit minarett bekommen?
anpassen muss sich doch ein deutscher in deutschland wohl nicht, oder?
oder bist du einer von denen, die moscheen dümmlicherweise mit burka, terror und radikalen islamismus in verbindung bringen, weil sie den eigentlichen islam garnicht kennen? einer mit angst vor dem fremden? vor dem was er nicht kennt?

überleg mal, warum hier einige deutsche mit islamischem glauben und migrationshintergrund nach deutschland gekommen sind. vielleicht flüchteten sie ja vor den radikalen islamisten um ihre relegion in einem relegionsfreiem staat friedlich ausleben zu können.
einfach mal logisch denken und mal wieder so typisch urdeutsch überlegen, warum einige mit familiennamen nicht müller, meier oder schmidt heißen. warum heißt mein urdeutscher nachbar petrikowski, balinski oder abraham?

in dem ganzen thread hier habe ich eigentlich nicht einen einzigen vernünftigen und nachvollziehbaren grund gefunden, warum es ein minarett in deutschland nicht geben soll.
da war die "lautstärke" oder das "parkproblem" ja noch das beste.

haben wir deutsche noch nicht mitbekommen, das die welt immer weiter zusammenwächst? auch in deutschland!

Zuletzt bearbeitet:
genau! und deshalb gehen wir zu mc doof und fressen cheeseburger und hamburger. chillen mal ab wenn uns danach ist. und abends hauen wir uns ne tüte chips und ne coke zu wesley snipes coolen neuen actionfilm rein.
das ist alles so typisch Urdeutsch:lol::lol::lol:

woher stammt eigentlich der name "internet"?
etwa vom netten inder?

genau, deswegen gibt es so viele deutschstämmige siedlungen in diversen ländern. und weil wir uns in der welt so schön anpassen machen wir nen "New" vor den neuen ortsnamen.
und wenn ich da noch an den so spanisch angepassten ballermann denke.

man kann doch heute beruhigt was sagen. man staunt aber nicht schlecht wieviele "2 - 3 Generationen nach dem Krieg" immer noch den alten vorurteilen nachlaufen.

das deine einstellung nicht in diese richtung geht, kann man aus deinem post ganz gut rauslesen.
hast ja schließlich freunde mit migrationshintergrund, von denen du verlangst, das sie gefälligst bockwurst oder sauerkraut fressen sollen.
oder habe ich mit "anpassen" was falsch verstanden?

aha, du kennst also die sachlage.

genau. immer schön anpassen. die sollen immer schön aufpassen, was die nachbarn über einen denken. schlimm nur, wenn man dabei garnicht mitbekommen, das die eigene tochter den nachbarsjungen heiratet.

ich konnte jetzt immer noch nicht erkennen, warum du gegen diese minarette bist.
warum sollte ein deutscher der an allah glaubt keine moschee mit minarett bekommen?
oder bist du einer von denen, die moscheen dümmlicherweise mit burka, terror und radikalen islamismus in verbindung bringen, weil sie den eigentlichen islam garnicht kennen? einer mit angst vor dem fremden? vor dem was er nicht kennt?

überleg mal, warum hier einige deutsche mit islamischem glauben und migrationshintergrund nach deutschland gekommen sind. vielleicht flüchteten sie ja vor den radikalen islamisten um ihre relegion in einem relegionsfreiem staat friedlich ausleben zu können.
einfach mal logisch denken und mal wieder so typisch urdeutsch überlegen, warum einige mit familiennamen nicht müller, meier oder schmidt heißen. warum heißt mein urdeutscher nachbar petrikowski, balinski oder abraham?

in dem ganzen thread hier habe ich eigentlich nicht einen einzigen vernünftigen und nachvollziehbaren grund gefunden, warum es ein minarett in deutschland nicht geben soll.
da war die "lautstärke" oder das "parkproblem" ja noch das beste.

haben wir deutsche noch nicht mitbekommen, das die welt immer weiter zusammenwächst? auch in deutschland!

Hier setzten manche Minarettverbot gleich mit Islamhass. Nur weil man gegen den Bau von Minarette ist, heisst das doch nicht, dass man den glauben ablehnt.
Auch wenn die Welt weiter zusammenwächst und einem die ganze Zeit Toleranz vorgepredigt hat, muss man deswegen nicht aufgeben, wovon man überzeugt ist.

Man kann doch verstehen, dass die Menschen in 80 Jahre nicht unterm Halbmond leben wollen. Allerdings muss man auch zugeben, dass alleine durch die Geburtenrate dies gar nicht so unmöglich ist.

In Frankreich ist dies vielelicht schon in 40 Jahren so.

Quelle sind diverse Fernsehberichte.

MAN bist du witzig
Hat der Islamismus etwa nichts mit dem Islam zu tun?

Das wird der Grund sein.
Deswegen versucht auch ein großteil der Verbände sich abzugrenzen von den ganz radikalen:
Zb. die DITIB, die größte muslimische Religionsgemeinschaft in Deutschland, ein Ableger der türkischen Religionsbehörde und damit direkt Recep Tayyip
[ Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten] Erdogan unterstellt.
Noch etwas zur Ditib:
DITIB lehnt Euro-Islam ab
Der Botschaftsrat und Vorsitzende der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB), Sadi Arslan, hat im Gespräch mit der HÜRRIYET einen Euro-Islam abgelehnt. „Die Quellen des Islams sind der Koran und die Sunna des Propheten“

Leider will diese Vereinigung auch weiter kein Vertrauen bei mir wecken, wenn sie ihre Moscheen Kanuni Sultan Suleyman benennen.
[Für wen der Typ kein Begriff ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Süleyman_I. ]

Kommen wir zum 2. größten islamischen Verband in Deutschland:
Milli Görüs
Ich kürz das ganze mal ab, da ich keine Zeit und Lust grad mehr hab...
So
Verbindungen zu gewalttätigem Islamismus

Seit März 2009 wurde bekannt, dass die Münchner Staatsanwaltschaft gegen den deutschen IGMG-Generalsekretär Ücüncü und weitere Funktionäre islamischer Organisationen wegen des Verdachts auf Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt. Ihnen wird vorgeworfen, in Deutschland auf illegalem Wege Geld zur Weiterleitung an militante islamistische Gruppen wie Hamas gesammelt zu haben.

Oder:
Berlin. Innenminister De Maizière hat den Hamas-Spendenverein IHH verboten. Dadurch gerät auch die umstrittene islamistische Organisation Milli Görüs (IGMG) unter Druck.

Wie gesagt, die 2 größten islamischen Verbände in Deutschland.
Und jetzt komm mir hier keiner mit Angst vor dem Unbekannten oder so :schief:

Alles und noch viel mehr hier ein paar Links zum nachlesen:

DITIB Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.
Türkische Presse Europa 31.01 und 01.02.2010 ? Assimilation, Moscheekontrollen, Euro-Islam, Imamausbildung | Prozent, Moscheen, Kauder, Integration, Polat, Wenn, Könige, Schünemann, MILLIYET, Eltern | MiGAZIN
Islamismus: Spendenverein für Terrorgruppe verboten - Politik - DerWesten
Millî Görü? ? Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Nur doof, daß ihm das nicht im Geringsten "die Butter von der Stulle" zieht. In Art. 4 (2) GG geht es nämlich um etwas völlig anderes. Hier ist lediglich die "Hinderung der Teilnahme an kirchlichen Handlungen" unter Verbot gestellt. (vgl. Wernicke Kommentar Art. 4 GG | Grundrechteforum ) Das begründet aber noch keine irgendwie geartete Verpflichtung zur Schaffung von besonderen Räumen zu deren Ausübung.

Art. 3 GG bezieht sich, so wie ich das sehe, ohnehin nur auf sozial- bzw. arbeitsrechtliche Fragestellungen und sollte in dieser Hinsicht überhaupt nicht einschlägig sein.

Erstens empfehle ich, Art. 3 (3) GG zu lesen.
Artikel 3
(1) ...

(2) ...

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Art. 3 GG

Für einige der hier Schreibenden hätte ich wahrscheinlich auch noch Heimat, Rasse und Herkunft stark kennzeichnen müssen, aber so weit wollte ich dann doch nicht ausgreifen.

Zweitens hat der Kommentator in seiner Betrachtung den WRV Art. 137 zwar bedacht, jedoch namentlich nicht aufgeführt, was wahrscheinlich bei dir für etwas Verwirrung sorgte:

deiner Quelle schrieb:
stellte der Ausschuß dann in Abs. II nicht nur den Zwang, sondern auch die Hinderung der Teilnahme an kirchlichen Handlungen u. ä. unter Verbot, fügte dem Abs. I noch eine Bestimmung über die Gewährleistung des “Rechts der Vereinigung zu Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften” an

Gemeint ist aber das Gleiche, was ich bereits schrieb.

.....

Haben militante und radikale christliche Splittergruppen etwas mit Christentum zu tun? Nur weil es den negativ behafteten Begriff des Christismus nicht gibt, heißt das nicht, dass es die selben negativen Auswüchse wie bei fast allen anderen Religionen nicht geben würde.
Willst du deswegen Kirchtürme verbieten?

....
Man kann doch verstehen, dass die Menschen in 80 Jahre nicht unterm Halbmond leben wollen.
.....

Würden sie das denn? Kann es sein, dass hier eine übertriebene Fremdenangst zu ebenso übertriebenen Abwehrreaktionen führt?

Zuletzt bearbeitet:
Haben militante und radikale christliche Splittergruppen etwas mit Christentum zu tun? Nur weil es den negativ behafteten Begriff des Christismus nicht gibt, heißt das nicht, dass es die selben negativen Auswüchse wie bei fast allen anderen Religionen nicht geben würde.
Willst du deswegen Kirchtürme verbieten?

Vermutlich haben sie das.
Nur fällt mir max. 1 ein.
Türme interessieren mich aber eigentlich nicht, höchstens architektonisch.

Vermutlich haben sie das.
Nur fällt mir max. 1 ein.
Türme interessieren mich aber eigentlich nicht, höchstens architektonisch.

@ Quicksylver:

Christlicher Fundamentalismus ? Wikipedia

Mal was Grundlegendes zum Thema Glaubens-Fundamentalismus in Islam und Christentum (wenn mir persönlich auch wiederum etwas zu einseitig betrachtet, was aber an den Erstellern liegen mag):

http://www.zentrum-oekumene-ekhn.de...exte/Archiv/Arbeitshilfe_Fundamentalismus.pdf
(Besonderes Augenmerk bitte hier auf Punkt 9.2. ff verwenden)

Militante Auswüchse, wie bspw. in den USA (Hutaree: Geplanter Anschlag in den USA - Bomben gegen den Teufel - Politik - sueddeutsche.de) oder Nordirland (Ulster Unionist Party: Kirchen in Nordirland müssen Frieden schließen, 09.04.2007 (Friedensratschlag)) sind uns ja hier in Deutschland bisher (zumindest öffentlichkeitswirksam) erspart geblieben. Aber selbst unsere schweizer Nachbarn haben so ihre Probleme mit Militanz christlicher Splittergruppen: Christliche Gotteskrieger proben den Guerillakrieg - Schweiz: Standard - tagesanzeiger.ch

Du hast also auch mit nein gestimmt, weil dich Türme nur architektonisch interessieren?
Find ich gut.

Erstens empfehle ich, Art. 3 (3) GG zu lesen.

Vielen Dank. Ich kenne ihn. Ich muß dafür nicht einmal das Internet bemühen. Ich habe das GG sogar in Druckfassung. :schief: Und das, was Du hier in diesem Zusammenhang unter Benachteiligung oder Bevorzugung verstehst, hat nichts mit dem zu tun, was dort gemeint ist.

Zum Beleg:
Das Diskriminierungsverbot beschreibt das in Deutschland mehrfach gesetzlich geregelte Verbot, gegenüber anderen Personen oder Einrichtungen ein diese benachteiligendes Verhalten auszuüben, ohne dass dafür ein sachlicher Grund vorliegt. Im bundesdeutschen Recht werden (soziale) Diskriminierung, Ungleichbehandlung und Differenzierung zum Teil synonym gebraucht[12].
Im Kern wird dieses Gebot aus Art. 3 des Grundgesetzes abgeleitet und gilt für Staatshandeln. Ausgehend davon ist zwar jede staatliche Diskriminierung verboten, sofern Abwehrrechte betroffen sind, nicht aber jede private. Das Bundesarbeitsgericht hatte in seiner Rechtsprechung schon seit je her die Grundrechtsnormen im Verhältnis Arbeitgeber-Arbeitnehmer unmittelbar angewandt.
Diskriminierungsverbot
Wir sehen also, Art. 3 GG schützt den Bürger im Verhältnis Staat-Bürger vor Ungleichbehandlung. Das bedeutet zum Beispiel auf religiöser Ebene, der Christ darf nicht zu einer niedrigeren Geldbuße für irgendwas verurteilt werden als jeder beliebige Andersgläubige. Genausowenig darf der eine in dem Fall anders als der andere beurteilt werden, wenn er blonde oder schwarze Haare hat.
Ebensowenig dürfen ausnahmsweise hier Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer auf solcher Grundlage anders behandeln. Alle anderen Privatpersonen dürfen das allerdings in der Regel schon.

Auch hier Religionsfreiheit in Deutschland findet sich erstaunlicherweise überhaupt kein Hinweis auf Art. 3 GG.

Wie Du jetzt klar sehen kannst, möchtest Du in Art. 3 GG offenbar mehr sehen, als drinsteckt. Das ist Dir natürlich unbenommen, nur wird es dadurch eben nicht richtiger.

Zweitens hat der Kommentator in seiner Betrachtung den WRV Art. 137 zwar bedacht, jedoch namentlich nicht aufgeführt, was wahrscheinlich bei dir für etwas Verwirrung sorgte:
1.) Gratulation, daß Du weißt, was der Kommentator so alles bedenkt und was nicht.

2.) WRV Art. 137 mit den vorliegenden Fragen überhaupt gar nichts zu tun. Dies wäre auch in einer Diskussion um ein Recht auf Religionsfreiheit, die sich jetzt plötzlich durch allerlei Spirenzien äußert, die durch Art. 3 GG angeblich geschützt werden sollen, eher sinnfrei. Denn:

Daneben gewährt das Grundgesetz noch weitere subjektive öffentliche Rechte, etwa die kommunale Selbstverwaltungsgarantie (Art. 28 Abs. 2 S. 1 GG) und das kirchliche Selbstbestimmungsrecht (Art. 137 Abs. 3 der Weimarer Reichsverfassung in Verbindung mit Art. 140 GG). Dabei handelt es sich aber weder um Grundrechte (mangels Stellung im Grundrechtsteil) noch um grundrechtsgleiche Rechte (mangels Erwähnung in Art. 93 Abs. 1 Nr. 4a GG).
Grundrechte (Deutschland)
WRV Art. 137 bezieht sich ja auch auf die Stellung der organisierten Religionsgemeinschaften, nicht die Rechte der einzelnen Gläubigen.

Gemeint ist aber das Gleiche, was ich bereits schrieb.
Ein Vereinigungsrecht wird doch auch nirgends in Frage gestellt. Es geht hier in diesem Thread um ein Minarettverbot. Das ist eine grundlegend andere Angelegenheit.

Doc_Evil schrieb:
Danke, aber da stehe ich drüber.
Wenn ich dann kurz an meiner geistigen Verfassung zweifel, schaue ich mir meine Lebenssituation und dessen Standard an.
Das bestätigt mir dann es mir geistig doch ziemlich gut geht und mein Job funktioniert.
Wenn du wüsstest, wie viele Menschen diesem Irrglauben anheim fallen.

Aber A3000T bekommt ein Argument!
Ich habe nichts gegen Minarette, sind sind architektonisch sogar oft recht schöne Gebäude. Um es so einfach wie möglich zu sagen, ich mag das Verhalten vieler Menschen nicht die diesen Ort standardmäßig besuchen werden. Das wird sich alles aber auch dadurch geprägt haben das ich auf dem "Dorf" groß geworden bin und heute nur mit dem Kopf schütteln kann wenn ich durch Innenstädte laufe.
Nun ja, ich mag auch das Verhalten von Menschen nicht, die regelmäßig in die Kirche gehen oder dort arbeiten. Sind schließlich alles pädophile Prügelpfaffen. :rolleyes:

Davon ganz abgesehen. Was würde sich an den Leuten denn ändern, wenn es keine Minarette gäbe? Meinst du, sie würden dann in Sauerkraut und Bratwurst mampfende Musterdeutsche verwandeln? Wer weiß, vielleich würde sogar die Haut blasser und das Haar blonder? Desweiteren gibt es auch Deutsche ohne Migrationshintergrund die zum Islam gehören. Schüttelst du da auch den Kopf, weil man ihnen die Religion schließlich an der Nasenspitze ansieht?

Wenn du wüsstest, wie viele Menschen diesem Irrglauben anheim fallen.
Ja, glaube ich dir sogar. Kann aber mit voller geistiger Verfassung bestätigen das es nicht so ist! ;)

Nun ja, ich mag auch das Verhalten von Menschen nicht, die regelmäßig in die Kirche gehen oder dort arbeiten. Sind schließlich alles pädophile Prügelpfaffen. :rolleyes:

Davon ganz abgesehen. Was würde sich an den Leuten denn ändern, wenn es keine Minarette gäbe? Meinst du, sie würden dann in Sauerkraut und Bratwurst mampfende Musterdeutsche verwandeln? Wer weiß, vielleich würde sogar die Haut blasser und das Haar blonder? Desweiteren gibt es auch Deutsche ohne Migrationshintergrund die zum Islam gehören. Schüttelst du da auch den Kopf, weil man ihnen die Religion schließlich an der Nasenspitze ansieht?
Japp, mag ich auch nicht. Kirche und Relegion sind für mich zwei unterschiedliche Dinge. Ich brauche keine Kirche die mir sagt was ich zu tun und zu lassen habe (denen ich womögliche noch Geld von meinem schwer verdienten Gehalt gebe) um an Gott zu glauben!
Das sollte auch ohne eine Kirche zu schaffen sein.
Ich gehe nicht davon aus das sie "Musterdeutsche" werden.
Sauerkraut, Bratwurst, helle Haut und blonde Haare sind für dich deutsch?
Ich habe meine doppelte Staatsbürgerschaft abgegeben weil ich hier geboren bin und hier lebe. Andere haben diese Staatsbürgerschaft ohne die Sprache zu sprechen. Herzlichen Glückwunsch! Völliges Versagen unserer Politik!
Wenn ich ins Ausland ziehe dann weil es dort anders ist als hier, sonst könnte ich ja auch bleiben.
Also verlange ich nicht das man es mir im Ausland so "gemütlich" macht wie "zuhause"!

So, ich geh jetzt schlafen und hoffe das du morgen wieder versucht mich unterschwellig zu beleidigen! :ugly:

Hier setzten manche Minarettverbot gleich mit Islamhass. Nur weil man gegen den Bau von Minarette ist, heisst das doch nicht, dass man den glauben ablehnt.
Auch wenn die Welt weiter zusammenwächst und einem die ganze Zeit Toleranz vorgepredigt hat, muss man deswegen nicht aufgeben, wovon man überzeugt ist.

Man kann doch verstehen, dass die Menschen in 80 Jahre nicht unterm Halbmond leben wollen. Allerdings muss man auch zugeben, dass alleine durch die Geburtenrate dies gar nicht so unmöglich ist.

In Frankreich ist dies vielelicht schon in 40 Jahren so.

Quelle sind diverse Fernsehberichte.
von was bist du denn überzeugt?
ich toleriere die christen genauso wie die islamisten oder das judentum. warum auch nicht.
es müssen nicht alle so leben wie ich, nur weil ich deren lebensstil nicht kenne.
und wenn ich hier in 80 jahren unterm halbmond wohne ist mir das relativ egal. solange die relegionsfreiheit weiter existiert.
wenn der islam in einem wohlstandsland aktzeptiert wird, wirds auch ruhiger um die religionen(siehe christentum).

MAN bist du witzig
LKW-fan?

hat jemand etwas anderes behauptet? das ist sogar eigentlich fast das gleiche. islamismus steht für bestimmte auslegungen des islam.
das kleine wort "radikal" verändert die sache eben ungemein.
ist eigentlich schon etwas peinlich deine frage.
passt nämlich irgendwie überhaupt nicht zu meiner aussage oder zeugt zumindest von unwissenheit.

Das wird der Grund sein.
Deswegen versucht auch ein großteil der Verbände sich abzugrenzen von den ganz radikalen:
Zb. die DITIB, die größte muslimische Religionsgemeinschaft in Deutschland, ein Ableger der türkischen Religionsbehörde und damit direkt Recep Tayyip
[ Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten] Erdogan unterstellt.
Noch etwas zur Ditib:
DITIB lehnt Euro-Islam ab
Der Botschaftsrat und Vorsitzende der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB), Sadi Arslan, hat im Gespräch mit der HÜRRIYET einen Euro-Islam abgelehnt. „Die Quellen des Islams sind der Koran und die Sunna des Propheten“

Leider will diese Vereinigung auch weiter kein Vertrauen bei mir wecken, wenn sie ihre Moscheen Kanuni Sultan Suleyman benennen.
[Für wen der Typ kein Begriff ist: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCleyman_I. ]

Kommen wir zum 2. größten islamischen Verband in Deutschland:
Milli Görüs
Ich kürz das ganze mal ab, da ich keine Zeit und Lust grad mehr hab...
So
Verbindungen zu gewalttätigem Islamismus

Seit März 2009 wurde bekannt, dass die Münchner Staatsanwaltschaft gegen den deutschen IGMG-Generalsekretär Ücüncü und weitere Funktionäre islamischer Organisationen wegen des Verdachts auf Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt. Ihnen wird vorgeworfen, in Deutschland auf illegalem Wege Geld zur Weiterleitung an militante islamistische Gruppen wie Hamas gesammelt zu haben.

Oder:
Berlin. Innenminister De Maizière hat den Hamas-Spendenverein IHH verboten. Dadurch gerät auch die umstrittene islamistische Organisation Milli Görüs (IGMG) unter Druck.

Wie gesagt, die 2 größten islamischen Verbände in Deutschland.
Und jetzt komm mir hier keiner mit Angst vor dem Unbekannten oder so :schief:

Alles und noch viel mehr hier ein paar Links zum nachlesen:

DITIB Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.
Türkische Presse Europa 31.01 und 01.02.2010 ? Assimilation, Moscheekontrollen, Euro-Islam, Imamausbildung | Prozent, Moscheen, Kauder, Integration, Polat, Wenn, Könige, Schünemann, MILLIYET, Eltern | MiGAZIN
Islamismus: Spendenverein für Terrorgruppe verboten - Politik - DerWesten
Millî Görü? ? Wikipedia
hast du dir auch nur einmal gedanken gemacht, warum das in DE soweit gekommen ist?
solltest du mal dringend.
die deutschen sollten vielleicht mal ihr vorurteile abwerfen und auf die leute zugehen, statt sie in eine ecke zu zwingen.
aber das tun wir ja gerne.
erst die gastarbeiter ins land holen und wenn die arbeitsplätze knapp werden sind die gastarbeiter die schuldigen. ich lach mich über diese mentalität nur noch kaputt. naja, eigentlich ist´s aber wiederum traurig.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich geh jetzt schlafen und hoffe das du morgen wieder versucht mich unterschwellig zu beleidigen!
Na gut, wenn du so lieb darum bittest. dann warte ich halt bis morgen damit.

Ich gehe nicht davon aus das sie "Musterdeutsche" werden.
Sauerkraut, Bratwurst, helle Haut und blonde Haare sind für dich deutsch?
Wenn die Bratwurst blonde Haare und das Sauerkraut ne helle Haut hat, warum nicht?

Ich habe meine doppelte Staatsbürgerschaft abgegeben weil ich hier geboren bin und hier lebe. Andere haben diese Staatsbürgerschaft ohne die Sprache zu sprechen. Herzlichen Glückwunsch! Völliges Versagen unserer Politik!
Und wieder meine Frage: Was hat das mit einem Minarett zu tun?

Wenn ich ins Ausland ziehe dann weil es dort anders ist als hier, sonst könnte ich ja auch bleiben.
Äh... klar. Nach dieser Logik sollten sich alle Christen zurück in die Vatikanstadt oder nach Jerusalem scheren, da der christliche Glaube hier schließlich nicht heimisch ist.

Na gut, wenn du so lieb darum bittest. dann warte ich halt bis morgen damit.

Wenn die Bratwurst blonde Haare und das Sauerkraut ne helle Haut hat, warum nicht?

Und wieder meine Frage: Was hat das mit einem Minarett zu tun?

Äh... klar. Nach dieser Logik sollten sich alle Christen zurück in die Vatikanstadt oder nach Jerusalem scheren, da der christliche Glaube hier schließlich nicht heimisch ist.

Wie alt bist du eigentlich?

Alt genug um Schwachsinn zu erkennen, wenn ich ihn lese. :) Seltsam nur dass mir das hier so leicht und vor allem so oft gelingt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück