News Milliardenverluste: Intel streicht Fabriken wegen Horrorzahlen

Ist das die Server Lösung oder was soll Racksacle denn sein ?

Bei jemandem der so viele Beiträge hier hat, erwarte ich eigentlich, dass er in der Lage ist einen Buchstabendreher zu identifizieren...
Rackscale Lösungen, so wie sie Nvidia aktuell anbietet und AMD nächstes Jahr auch anbieten wird und angeblich möchte intel das auch, jedoch gab es dazu wenig konkretes bisher...

Das man über die Fertigung diskutiert ist kein Wunder. Gelsingers Plan ist krachend gescheitert und Intel kann mittlerweile nicht mehr diese Summen ausgeben um die Weiterentwicklung zu stützen. Hier müssen schlicht Kunden her oder das Thema ist gegessen.
Ich! Und jeder der nicht blind war!

Ryzen 1000 war eine Bomben CPU im Vergleich zu dem was vorher von AMD kam. IPC auf Haswell Niveau, direkt 8 Kerne für den Mainstream Sockel, wo Intel gerade so 6 hatte (8700K), dazu noch die preise von 300€ für 8 Kerne. Daneben war der 6k, 7k, 8k, 9k, 10k und 11k von Intel ein und die selbe Architektur! Alles Skylake nur anders genannt. Erst ab 12k wurde es mal was anderes mit Sunny Cove. Nach 2066 kam von Intel nichts mehr, AMD lieferte dagegen mit TR sofort 16 Kerne und heute 96. Intel hat nicht einmal mehr was vergleichbares.
Ryzen 1000 Bomben CPU? Wenn man es ehrlich sieht, waren die Teile lahmarschig die Austattung mikrig und einzige Vorteil war der günstige Preis. Das man gegen AMDs vorheriges Portfolio gut aussieht ist dann kein Wunder war Bulldozer eine einzige Katastrophe.
11th Gen war außerdem kein Skylake sondern ein missglückter Backport.
Daneben war JEDE Ryzen Generation pro Takt ein Fortschritt, lieferte mehr Takt und wurde immer sparsamer.
Komisch die 2000er war wohl keine Generation....
Intel brachte von Nehalem (1. Gen) bis Rocket Lake (8. Gen) WENIGER Fortschritt in sachen Architektur als AMD in der gleichen zeit von Ryzen 1000 auf Ryzen 9000. Und dabei laberte Intel immer was von "nicht möglich" , "am ende der fahnenstange", "kaum noch Leistungssteigerung drin"...
Ich frage mich wo Intel sowas behauptet hat

Wenn man darauf steht, dass die Strompreise immer teurer werden, dann bestimmt...

Strom wird billiger, wenn man Erneuerbare Energien erst ausbaut und dann genauso nicht nutzt, wie die Gewerbegebiets-Infrastruktur? Steile These. Ich bleibe da lieber bei meiner Einschätzung, dass etwaige in Hoffnung auf Intel-Fabs aufgestellte WKAs auch für andere Verbraucher genutzt werden können und sollten, während das Geld für vorauseilend im nichts verlegte Straßen wortwörtlich in den Sand gesetzt wurde.

Übrigens zahle ich auch lieber 5-10 Cent mehr pro kWh, als über meine Steuern alle 5-10 Jahre Sonderschulden in Höhe von 20.000 Euro pro arbeitenden Bundesbürger refinanzieren zu müssen, weil veränderte Niederschlagsmuster ein Tal ausspülen oder Lieferanten fossiler Energieträger in territoriale Expansion investieren.

Eigene Fabs sind finanziell ein Fass ohne Boden. Das ist eher was für die Hyperscaler (AWS, GCP) oder auch OpenAI, xAI und Meta. Die müssen große Risiken eingehen um der Konkurrenz voraus zu sein. AMD ist auch so schon gut aufgestellt.

Auch die Hyper-Scaler kaufen einen großen Teil ihrer Chips weiterhin von externen Entwicklern ein. Dass sich für den Custom-Anteil der Unterhalt eine eigene Fertigung lohnt, würde ich stark anzweifeln. Die wäre tatsächlich nur zwecks Fortschritts-Monopolisierung gegenüber der Konkurrenz interessant – aber welchen Vorsprung hat man denn als Intel-Fab-Besitzer vor TSMC-Kunden?

Vorhandene und damit per Definition alte Fabs zu kaufen lohnt sich nur für Firmen, die hauseigene Prozesse bereits entwickelt haben und diese auf den zu kaufenden Maschinenpark übertragen können. Da Intels Equipment größtenteils noch DUV ist, scheiden High-End-Nutzer dabei komplett aus. Verkaufsentscheidung erst spät in 2026, Beginn von Umbauarbeiten für einen etwaigen Neunutzer 2027 – es könnte bis 2028 dauern, ehe die Fabs wieder am Netz sind und mit Ausnahme einiger Chinesen (erzwungenermaßen) ist niemand auf DUV-Basis unter 14 nm gegangen. Das ist bis dahin 1,5 Jahrzehnte alte Legacy-Technik, wenn sich überhaupt Käufer finden. In der Vergangenheit haben Fabs in der Regel mit einem laufenden Prozess samt Kundestamm den Besitzer gewechselt. Ausgehend von "so schlecht, dass nicht einmal wir selbst es nutzen wollen", könnte die Investorensuche ungleich schwieriger werden.

Und wenn Intel die Fabriken auf gibt, bedeutet es ja nicht das sie Abgerissen werden. Sie werden eine Tochtergesellschaft gründen und so ihr "Kern"-Geschäft schönrechnen und alle sind Glücklich. Bis auf die paar % Angestellte die geopfert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Strom wird billiger, wenn man Erneuerbare Energien erst ausbaut und dann genauso nicht nutzt, wie die Gewerbegebiets-Infrastruktur? Steile These.

Das ist keine These, sondern ein Fakt. Es ist nur traurig, dass das immernoch nicht jeder in Deutschland verstanden hat.
Stromverbrauch und Erzeugung ist bei den "erneuerbaren Energien" massiv im Ungleichgewicht, was man diesen Sommer wieder gut sehen konnte, wenn zur Mittagszeit eine massive Überproduktion herrscht und Strom verschenkt werden muss bzw. dafür bezahlt werden muss, damit er im Ausland abgenommen wird...
Von daher ja, ein weiterer Zubau macht es teurer und nicht günstiger.

Übrigens zahle ich auch lieber 5-10 Cent mehr pro kWh, als über meine Steuern alle 5-10 Jahre Sonderschulden in Höhe von 20.000 Euro pro arbeitenden Bundesbürger refinanzieren zu müssen, weil veränderte Niederschlagsmuster ein Tal ausspülen oder Lieferanten fossiler Energieträger in territoriale Expansion investieren.

Du kannst ja gerne freiwillig mehr bezahlen, ich tue es nicht. Und genauso wenig möchte ich, dass irgendwelche Arbeitsplätze oder sonstiges durch Steuergelder subenventioniert wird ;-)

Allerdings könntest du ja zu intels KI Fahrplan etwas erzählen oder steht pcgh da genauso blank da was Infos betrifft?

Es kann doch nicht sein das nicht auch TSMC Konkurrenten von 7-4nm für günstigere Chips im Bereich AI, Wearables, Smarthome, "HPC" und co benötigt werden, ist im Endeffekt ja alles weitaus günstiger, selbst wenn nicht so ganz effizient/performant.
Das Problem ist glaube ich, dass sich das ziemlich auf ganz oben und ganz unten beschränkt. Ganz oben in der Fertigung kommt Intel aktuell nicht hin und ganz unten hat sie nie interessiert, daher sind kaum noch Fabriken da, die das können.
global foundries hat es ja geschafft zu überleben.
Naja, aber wie.

Dann dürfen wir uns also in Zukunft bei AMD Prozessoren über 3-5% Leistungssteigerung bei +10-20% Leistungsaufnahme freuen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Foundry ist nicht gleich Intel, auch Arrow Lake, die beste Intel CPU im Vergleich seit Kaby Lake, wird halt auch nicht bei Intel gefertigt.
Genau du verkaufst deine Fabriken, kämpfst gefühlt 10 Jahre gegen den Rückstand an. Bist dann endlich die Fertigung los und dann kaufst du Intels Fabriken die ebenfalls im Rückstand sind.
Wenn ich mich nicht täusche, hält AMD doch beträchtliche Anteile an Global Foundry, die könnten neue Fabs, viele sind es ja nicht, gut gebrauchen, gerade so fortschrittliche habe man sie aktuell nicht.

Die Nvidia-Desktop-CPU kommt.
Und enttäuscht aktuell auch auf voller Ebene.

Intel streicht Fabriken in Deutschland endgültig
Die Lage in Deutschland ist ja allgemein auf Talfahrt. Strompreise & Co sind zu hoch und hier muss man eben teuer produzieren. Die Gewinnmarge ist daher kaum zu erreichen. Intel hat ja auch jede Menge anderere Probleme wie Marketing & Co...

oh man. das wird ja immer schlimmer. intel ohne eigene fertigung und forschung in fertigungstechnologie wäre ein albtraum. da bleibt ja nurnoch tsmc. samsung ackert ja auch fleißig aber yield, leistung und stromaufnahme sind einfach keine optionen für chiphersteller wenn tsmc in alle belangen besser ist. außer beim preis.

intel hat sich als auftragsfertiger selbst ein bein gestellt. weis nich wo ichs gelesen habe aber es war glaube ich qualcomm die sich die fertigung bei intel angesehen haben und sich aus gewissen gründen dagegen entschieden haben. unter anderem weil intel zu stur und unflexibel ist. denn die krux an der sache ist, das chipdesign und fertigung aufeinander abgestimmt sein müssen. intel hat halt nur auf ihre eigenen chips die fertigung ausgelegt und war zu unflexibel was andere chipdesigner anging. tsmc hingegen arbeitet eng mit ihren kunden zusammen und entwickeln gemeinsame lösungen für fertigung und chipdesign bis bei parteien zufrieden sind. intel leider nicht. und mit solch einer einstellung kann man kein konkurrent zu tsmc werden, geschweige denn ihn überholen.
hoffe trotzdem das sie mit 14a was brauchbares zustanden bringen. ansonsten sieht die it-welt in 2-3 jahren anders aus. und das wünscht sich keiner. wir als kunden schon garnicht.

mfg ceDon

Meine schlechte geputzte, voll mit Ostseesand bedeckte Glaskugel sagt:
entweder wird Intel fertigungsmäßig kernsaniert oder eine "Amerika First“ Subfirma installiert.
Alles andere wäre strategisch " very stupid".

Intel hätte in die Lohnfertigung einsteigen müssen und das schon vor langer Zeit. Damit hätte man die Konkurrenz in der Fertigung also TSMC viel früher auf dem Schirm gehabt. Wenn man ne ordentliche Fertigung vorweisen könnte und auch im Kundenauftrag fertigen würde, wäre Apple heute möglicherweise ein Kunde und damit ein Riesenfisch.

Ich gebe mal eine wilde Theorie zum besten:

Nvidia's Jensen Huang wollte schon immer CPU's zu seinem Protfolio hinzufügen.
Mit ARM hat es nicht geklappt. Die Kassen sind mehr als voll. Intel ist stark angeschlagen.

Chance für Nvidia sich einzukaufen? Und bei dem Risiko, eine ganze Firma und Dino der CPU-Geschichte sterben zu sehen, haben die Investoren und Marktwächter bestimmt weniger dagegen, als noch bei ARM.

Zuletzt bearbeitet:
@G4mest3r ja könnte Nvidia.Ist nur die Frage,was macht Nvidia mit der ganzen Fertigung,weil das würde nvidia auch runter ziehen.Nvidia verkraftet es jedoch deutlich besser als Intel weil man ein sicheres Standbein hat.Ich wüsste sonst auch keinen der Intel einfach mal so aufkaufen könnte.

Wenn man das genau liest und das Marketingsprech durchschaut, ist die Fertigung bereits erledigt. Schon im April kamen Artikel, die offenbarten, dass Intel die Entwicklung der 14A-Fertigung nicht mal gestartet hat, weil sie keine Kunden aquirieren konnten. Selbiges offenbart jetzt der CEO und der Satz ist das Eingeständnis, dass es schlichtweg zu teuer ist, die Fertigung weiterzuentwickeln, was bereits die Rechtfertigung ist, dass das nichts mehr wird mit 14A...

Intel will gerade Nokia übertrumpfen, die wollen noch härter auf die schnauze fallen, noch härter von der Bildfläche verschwinden etc pp.

Man ist auf einem guten Weg…

Intel will gerade Nokia übertrumpfen, die wollen noch härter auf die schnauze fallen, noch härter von der Bildfläche verschwinden etc pp.

Man ist auf einem guten Weg…
Wo ist Nokia denn bitte von der Bildfläche verschwunden? Die Firma ist einer der größten Netwerkausrüster der Welt und hat immer noch einen Jahresumsatz von 20 Milliarden Euro. Nur weil man einen Geschäftsbereich verkauft, ist man nicht direkt als Firma tot.
Genauso wenig stirbt Intel, wenn sie die Fertigung komplett auslagern würden, das hat AMD auch geholfen.
Wahrscheinlich entfesselt man sich damit sogar eher selbst.

Zurück