News Milliardenverluste: Intel streicht Fabriken wegen Horrorzahlen

Wenn AMD clever ist, kaufen die die Fabriken von Intel.
Genau du verkaufst deine Fabriken, kämpfst gefühlt 10 Jahre gegen den Rückstand an. Bist dann endlich die Fertigung los und dann kaufst du Intels Fabriken die ebenfalls im Rückstand sind.

Nein das ergibt keine Sinn.:-)

Schade das es so schlimm um Intels Fabriken steht. Aber ernsthaft, wenn man selbst nicht mehr da fertigen möchte. Warum soll es dann ein externer Kunde tun ? Niemand kann die Chips von Intel ersetzen die sie abnehmen.

Wie bestellt so geliefert - Intel hat Jahrzehnte die Entwicklung verschlafen und immer nur die gleich Artikel mit minimalsten Verbesserungen auf den Markt gebracht - Ryzen ist jetzt 8 Jahre her & wo ist die grundlegende neue Mirco-Architektur zum Gegenschlag ?

AMD hat nur 6 Jahre gebraucht um sich von Bulldozer zu erholen 🙃

Ah macht euch keine Sorgen ,nach dem Intel den ballast bei der Fertigung abgestoßen hat ,wird es Intel schon wieder besser gehen weil das kostet Intel das meiste Geld . Blöd ist nur das es dann weniger Konkurrenz gibt bei der Fertigung . Also tsmc wird dann drauf reagieren und die Preise noch mal weiter erhöhen .
Bin gespannt was Samsung machen wird . Die Häuser wird bestimmt wer kaufen ,die Anlagen kauft bestimmt auch wer von Intel ab . Nur wer weiß ich nicht . Und am Ende spült es also bei Intel Geld in die Kassen rein .Intel wird also nicht mehr lange fablos sein. Bin gespannt wie es dann weiter gehen wird . AMD wird also weiterhin von Intel Konkurrenz bekommen weil Intel bei tsmc fertigen lassen wird .was CPU angeht wird das schon was werden ,da bin ich mir ganz sicher.

Das Traurige ist: Das ist genau so zu erwarten gewesen schaut man sich die Entwicklung von Intel in den letzten Jahren an. Früher war Intel die erste Anlaufstelle und AMD war das Stiefkind weil Intel einfach die absoluten Referenzschips gebaut hat.
Und dann passierte das, was sich so oft im Markt beobachten lässt: Die Konkurrenz arbeitet fleißig und der Primus ruht sich gefühlt auf den Lorbeeren aus, wird träge und verliert den Marktanschluss. So ist es auch hier immer mehr passiert. Neben AMD kamen als Konkurrenz noch Nvidia recht früh und ARM etwas später hinzu. Und wofür soll sich denn der Kunde bei Intel entscheiden wenn die Konkurrenz einfach bessere Produkte abliefert? Selbstverständlich greift er dann nicht zu Intel; und das ist wirtschaftlich absolut vertretbar.

Es tut in der Seele weh zu sehen, was aus Intel geworden ist. Ich bin ein Kind der frühen 80er und habe den Aufstieg und die Welteroberung von Computern und die Digitalisierung mitbekommen. Intel war immer ein großer Name; zumindest bis in die frühen 2000er. Es führte kein Weg dran vorbei weil Themen wie MMX, Hyperthreading etc. kamen und die Konkurrenz haben als aussehen lassen. Viel davon ist nicht mehr geblieben. Und das ist wirklich sehr traurig. Ich hoffe, dass es Intel schafft, wieder die Kurve zu kriegen. Nicht nur in der Auftragsfertigung, sondern auch bei den Prozessoren für das Consumersegment.
Vielfalt belebt den Markt und verhindert Monopole!
Als AMD Aktionär fände ich ein AMD Monopol richtig geil.
Kommt immer auf die Sicht an.

Als Kunde fände ich ein AMD Monopol eigentlich auch gut - klar, dann werden die Produkte etwas teurer, aber wenn’s halt einen Haupthersteller gibt, dann erfährt der dann auch die höchste Priorität bei der Entwicklung. Heißt: besser optimierte Software für die Monopolhardware :)

Die Monopolstellung ist eben genau das was Intel aktuell das genick bricht, weil ma zu lange Konkurrenzlos war und dann schön alles verschlafen hat ;)

So richtige Konkurrenz war Intel für TSMC nicht, kaum einer hat doch bei Intel Produzieren lassen. Das ist ja einer der Gründe warum es nicht erfolgreich war und Intel mit den Fabriken in die Schieflage gekommen ist.
Das Feld wo Intel noch Chips verkauft hat, sind neben TSMC noch weiter Anbieter die einspringen können und so die Produktionlücke abfangen. Nur im High-End-Bereich ist TSMC schon überrepräsentiert und Intel kann seine Chips nur bei TSMC o. Samsung herstellen lassen. Das wird auf den Mark weiter den Druck erhöhen und die Preise anziehen lassen, aus Mangel an Alernativen von Chip-Hersteller
Was auch Intel dann bezahlen muss. Da wird nur TSMC sich freuen, die Hände reiben und das Geld zählen.

Als AMD Aktionär fände ich ein AMD Monopol richtig geil.
Kommt immer auf die Sicht an.

Als Kunde fände ich ein AMD Monopol eigentlich auch gut - klar, dann werden die Produkte etwas teurer, aber wenn’s halt einen Haupthersteller gibt, dann erfährt der dann auch die höchste Priorität bei der Entwicklung. Heißt: besser optimierte Software für die Monopolhardware :)
Denk einmal über deine Aussage genauer nach. Ein Monopol führt zu Stillstand. Intel hat uns ein Jahrzehnt lang immer den gleichen Mist serviert mit ein paar Mhz mehr und 4 bis 6 Kerne im Gaming Markt zu hohen Preisen. Mehr war laut Intel ja nicht notwendig.

Als AMD dann aber mit den Ryzens 8, 12 und 16 Kerner für den normalen PC etablierte, fing auch Intel wieder an sich zu bewegen. Wenn hier ein Monopol herrscht, warum sollte AMD überhaupt noch neue CPUs entwickeln? Dann werden die gewinnmaximierend denken, Neuentwicklungen wird es nicht oder nur noch selten geben. Da gibt es dann eher "Modellpflege", eben das gleiche, was Intel mit uns jahrelang abgezogen hat.

Ich bin kein Fanboy von AMD oder Intel, ich möchte, dass Sie auf Augenhöhe um die Krone kämpfen, nur dann gibt es auch Fortschritt.

Oh man - sorry.
Ich glaub das liegt am Wetter 😅
Du hast natürlich recht.
Denk einmal über deine Aussage genauer nach. Ein Monopol führt zu Stillstand. Intel hat uns ein Jahrzehnt lang immer den gleichen Mist serviert mit ein paar Mhz mehr und 4 bis 6 Kerne im Gaming Markt zu hohen Preisen. Mehr war laut Intel ja nicht notwendig.

Als AMD dann aber mit den Ryzens 8, 12 und 16 Kerner für den normalen PC etablierte, fing auch Intel wieder an sich zu bewegen. Wenn hier ein Monopol herrscht, warum sollte AMD überhaupt noch neue CPUs entwickeln? Dann werden die gewinnmaximierend denken, Neuentwicklungen wird es nicht oder nur noch selten geben. Da gibt es dann eher "Modellpflege", eben das gleiche, was Intel mit uns jahrelang abgezogen hat.

Ich bin kein Fanboy von AMD oder Intel, ich möchte, dass Sie auf Augenhöhe um die Krone kämpfen, nur dann gibt es auch Fortschritt.
Am Ende ist sowieso egal was ich kleines Licht denke oder tue - es kommt am Ende einfach so, wie es die breite Masse oder einzelne „wichtige“ Personen entscheiden.

Dann dürfen wir uns also in Zukunft bei AMD Prozessoren über 3-5% Leistungssteigerung bei +10-20% Leistungsaufnahme freuen.

Das wird nicht der Fall sein, da für AMD nicht nur intel ein Konkurrent ist, sondern auch die ARM CPU Hersteller, die vor allem im Serverbereich versuchen weiter einen Fuß reinzudrücken.
Ergo muss AMD abliefern, um sich dort entsprechend zu behaupten.

Zu den Zahlen von intel kann man eigentlich nicht viel sagen außer katastrophal, vor allem auch wenn man sich die Marge anschaut. Intel verkauft ihre Produkte im Prinzip nur noch über den Preis, wenn sich da nichts ändert sehe ich schwarz... Zu den KI Produkten wollen sie sich erst später äußern, das wirkt auch nicht sehr vertrauenserweckend!
Aber genau das hatte ich schon bei den letzten Quartalszahlen gesagt, wo die intelfraktion des Forums noch so dagegen geschossen hat. Komisch von denen hört man dazu plötzlich nichts mehr.

Zurück