"Real men have fabs", reloaded? Won't happen.Wenn AMD clever ist, kaufen die die Fabriken von Intel.
MfG
Raff
"Real men have fabs", reloaded? Won't happen.Wenn AMD clever ist, kaufen die die Fabriken von Intel.
Genau du verkaufst deine Fabriken, kämpfst gefühlt 10 Jahre gegen den Rückstand an. Bist dann endlich die Fertigung los und dann kaufst du Intels Fabriken die ebenfalls im Rückstand sind.Wenn AMD clever ist, kaufen die die Fabriken von Intel.
.gif)
Too big to fail galt noch nie, siehe bspw. Enron.To big to fall wird glaub in Bälde außer Kraft gesetzt ...![]()

DankeMein Beileid an alle Aktionäre der letzten Jahre die fälschlicherweise noch an Intel geglaubt haben.

Als AMD Aktionär fände ich ein AMD Monopol richtig geil.Das Traurige ist: Das ist genau so zu erwarten gewesen schaut man sich die Entwicklung von Intel in den letzten Jahren an. Früher war Intel die erste Anlaufstelle und AMD war das Stiefkind weil Intel einfach die absoluten Referenzschips gebaut hat.
Und dann passierte das, was sich so oft im Markt beobachten lässt: Die Konkurrenz arbeitet fleißig und der Primus ruht sich gefühlt auf den Lorbeeren aus, wird träge und verliert den Marktanschluss. So ist es auch hier immer mehr passiert. Neben AMD kamen als Konkurrenz noch Nvidia recht früh und ARM etwas später hinzu. Und wofür soll sich denn der Kunde bei Intel entscheiden wenn die Konkurrenz einfach bessere Produkte abliefert? Selbstverständlich greift er dann nicht zu Intel; und das ist wirtschaftlich absolut vertretbar.
Es tut in der Seele weh zu sehen, was aus Intel geworden ist. Ich bin ein Kind der frühen 80er und habe den Aufstieg und die Welteroberung von Computern und die Digitalisierung mitbekommen. Intel war immer ein großer Name; zumindest bis in die frühen 2000er. Es führte kein Weg dran vorbei weil Themen wie MMX, Hyperthreading etc. kamen und die Konkurrenz haben als aussehen lassen. Viel davon ist nicht mehr geblieben. Und das ist wirklich sehr traurig. Ich hoffe, dass es Intel schafft, wieder die Kurve zu kriegen. Nicht nur in der Auftragsfertigung, sondern auch bei den Prozessoren für das Consumersegment.
Vielfalt belebt den Markt und verhindert Monopole!

Naja. Zumindest verfügt das Land Sachsen-Anhalt jetzt über eine Menge (teures) Ackerland:war klar das Magdeburg nix wird, hoffe da ist noch kein Steuergeld geflossen.
Das Land Sachsen-Anhalt kaufte 450 ha Land für die Fabrik und 700 ha für Zulieferer direkt daneben zu 25 €/qm, dem Fünffachen des üblichen Preises, von über 60 Eigentümern, überwiegend Landwirten.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Intel
Intel streicht Fabriken in Deutschland endgültig
Vielleicht übernimmt Nvidia ja Intel und bringt dann CPU's auf den Markt.
Vielleicht übernimmt Nvidia ja Intel und bringt dann CPU's auf den Markt.
Naja. Zumindest verfügt das Land Sachsen-Anhalt jetzt über eine Menge (teures) Ackerland:
Millionen.287.500.000€ - also knappe 290MRD Euro nur für das Land?
Denk einmal über deine Aussage genauer nach. Ein Monopol führt zu Stillstand. Intel hat uns ein Jahrzehnt lang immer den gleichen Mist serviert mit ein paar Mhz mehr und 4 bis 6 Kerne im Gaming Markt zu hohen Preisen. Mehr war laut Intel ja nicht notwendig.Als AMD Aktionär fände ich ein AMD Monopol richtig geil.
Kommt immer auf die Sicht an.
Als Kunde fände ich ein AMD Monopol eigentlich auch gut - klar, dann werden die Produkte etwas teurer, aber wenn’s halt einen Haupthersteller gibt, dann erfährt der dann auch die höchste Priorität bei der Entwicklung. Heißt: besser optimierte Software für die Monopolhardware![]()
Oh man - sorry.Millionen.
Am Ende ist sowieso egal was ich kleines Licht denke oder tue - es kommt am Ende einfach so, wie es die breite Masse oder einzelne „wichtige“ Personen entscheiden.Denk einmal über deine Aussage genauer nach. Ein Monopol führt zu Stillstand. Intel hat uns ein Jahrzehnt lang immer den gleichen Mist serviert mit ein paar Mhz mehr und 4 bis 6 Kerne im Gaming Markt zu hohen Preisen. Mehr war laut Intel ja nicht notwendig.
Als AMD dann aber mit den Ryzens 8, 12 und 16 Kerner für den normalen PC etablierte, fing auch Intel wieder an sich zu bewegen. Wenn hier ein Monopol herrscht, warum sollte AMD überhaupt noch neue CPUs entwickeln? Dann werden die gewinnmaximierend denken, Neuentwicklungen wird es nicht oder nur noch selten geben. Da gibt es dann eher "Modellpflege", eben das gleiche, was Intel mit uns jahrelang abgezogen hat.
Ich bin kein Fanboy von AMD oder Intel, ich möchte, dass Sie auf Augenhöhe um die Krone kämpfen, nur dann gibt es auch Fortschritt.
Dann dürfen wir uns also in Zukunft bei AMD Prozessoren über 3-5% Leistungssteigerung bei +10-20% Leistungsaufnahme freuen.