Millenium-Run Hardware

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

wir haben Ende letzten Jahres in Physik Kosmologie durchgenommen, wo wir auch auf den Millenium-Run zu sprechen kamen, also eine Computersimulation aus dem Jahr 2004, in der versucht wurde, die Dichteverteilung des Universums nachzuvollziehen.

Ich habe dann unseren Lehrer gefragt, auf welcher Hardware das lief und er meinte, auf GeForce GPUs. 2004 waren ja die NV30 aktuell, aber ich bezweifle stark, dass man auf diesen irgendwas berechnen kann, was über Rastergrafik und vllt. noch Videodecoding hinausgeht.

Nach einigem Nachforschen hab ich noch rausgefunden, dass der Rechner damals auf Platz 85 der Top500 Liste von 2004 lag, aber keiner der beiden (gibt ja 2 pro Jahr), geschweige denn irgendein anderer aus dieser Zeit lief mit GPUs.

Weiß jemand, ob es möglich ist, dass man sowas auf Chips aus der NV30 Familie berechnet oder noch besser, welcher Computer genau mit welcher Hardware verwendet wurde?

MfG

EDIT:
Habs dochnoch gefunden, war en IBM p690 mit 2,2TFlops, bleibt also noch der erste Teil meiner Frage stehn

Zuletzt bearbeitet:
Der NV30 war soweit ich weiß der erste Chip von NV bei dem mit sowas ernsthaft rumgeschraubt wurde, theoretisch wäre es also wohl möglich gewesen. Die Gleitkommaperformance war aber noch nicht signifikant höher als die aktueller CPUs, deswegen wäre wohl der Programmieraufwand viel zu groß gewesen verglichen mit der Mehrleistung. In dieser Präsentation der Uni Karlsruhe ist am Anfang ne Folie wo die Gleitkommaperformance aufgezeigt wird, da siehst du warum man wohl den NV30 doch nicht genutzt hat ;-)

http://www.ipd.uni-karlsruhe.de/Tichy/uploads/folien/194/SEPP09-GPGPU.pdf

GPU-Computing gibt es nicht erst seit CUDA & OpenCL. Das wurde zuvor schon versucht, allerdings war es teilweise extrem umständlich. Das musste zum Beispiel über die Grafik-API (OpenGL) erledigt werden, wo man an bestimmten Stellen der Rendering Pipeline Daten einschob und später wieder auslas (relativ frei programmierbare Shader gab es ja schon!).

GPU-Computing gibt es nicht erst seit CUDA & OpenCL. Das wurde zuvor schon versucht, allerdings war es teilweise extrem umständlich.

Eben, genau das war es ja auch beim NV30 noch - und zusätzlich war der zu erwartende Performancegewinn wenn überhaupt sehr mager, daher wurde wol darauf verzichtet GPUs für diesen Bereich zu verwenden damals.

Zurück