Milchiges Wasser?!

simser

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe seit 4 Monaten eine WaKü und habe heute bemerkt das das Wasser sehr milchig ist.

Als Wasser benutze ich ich ein Fertiggemisch.

Muss ich das komplette Wasser tauschen oder ist es nicht schlimm wenn das wasser milchig ist.

Danke
simser

Hast du die einzelnen Kühler vorher gereinigt? Es kann sein das die Fertigmischung (Welche überhaupt?) mit Produktionsresten innerhalb der Kühler reagiert! ;)

Also die kühler und Radiator habe ich alle vor dem Einbau mit normalem Wasser durchgespült.

Die Fertigmischung heißt genau: Innovatek Protect IP, von Aqua Tuning

Typischerweise kommt das davon, dass noch Dreck im Radiator ist. Gerade beim Radiator reicht es in der Regel bei weitem nicht ihn einfach nur mit Wasser auszuspülen ;). Da hängt fertigungsbedingt oft noch allerlei Dreck drin (insbesondere Ziehfettreste und Flussmittelrückstände). Im Betrieb löst das im Kühlmittel enthalten Glykol diese Rückstände dann sukzessive auf und das Wasser wird trüb.
Wenn du das Wasser nur wechselst, hast die Eintrübung also u.U. sehr bald wider. Ich würde den Radiator noch mal ausbauen und ordentlich mit Cilit-Bang reinigen ;).

Wie kann ich denn am besten das wasser ablassen?

Und gibt es auch noch andere Methoden den radiator zu reinigen außer mit Cilit-Bang?

Irgendwo unten im Kreislauf Den Schlau abziehen, so das die harware nicht geduscht wird. Natürlich PC aus, Netzteil aus und 1-2 mal Power-taste drücken um Kondensatoren zu entladen. Das Wasser dann auffangen in einer Schüssel o.ä. und NICHT in den Ausguss gießen, dass ist mehr oder minder Sondermüll.

Wie kann ich denn am besten das wasser ablassen?
Am besten übereinen Ablaufhahn - den muss man aber natürlich vor dem Zusammenbau einplanen. Ansosnten einfach an ein möglichst tiefen Stelle eine Anschluss öffnen und das Wasser in ein Schüssel laufen lassen.

Und gibt es auch noch andere Methoden den radiator zu reinigen außer mit Cilit-Bang?
Zumindest keine so effektive. Muss auch nicht Cillit-bang sein - man kann auch andere derartige scharfe Reinigungsmittel nehmen. Aber besondere der Fettlöser (das mit der grünen Kappe) ist schon sehr praktisch für Rückstände in Radiatoren ;).

Das C-B mit der orangen Kappe ist etwas heftig. Um dessen Funktion zu übernehmen kann man auch Zitronensäure nehmen, aber dann halt länger einwirken lassen. Als Ersatz für das Grüne könnte ich mir eigentlich nur Abflussreiniger vorstellen - aber das wäre heftiger als das grüne Cillit-Bang und greift womöglich den Lack an.

In jedem Fall aber den Radiator ausbauen vor der Reinigung! Die Reinigungmittel gehören auf keinen Fall in den Kreislauf, denn sie könnten dort Kühlerdichtungen etc. schädigen.

soll ich beim cilit bang einfach den sprühkopf abmachen und das reinschütten oder sollte ich das verdünnen?

Ja, Sprühkopf ab und auf jeden Fall leicht mit Wasser verdünnen. So 1:1 bis 1:3 reicht aber.
Das grüne C-B kann man ruhig ne Zeit lang einwirken lassen (evtl. auch den Radi schütteln). Evtl. mehrere Durchgänge machen wenn sich die Brühe sichtbar verfärbt.

Wenn du auch das Orange einsetzen willst - das sollte nicht länger als 5 Minuten! und ebenfalls leicht verdünnt einwirken und nach dem Grünen angewandt werden.

Danach mit Leitungswasser gründlich spülen (am besten unter Druck mit einem Duschschlauchadapter durchspülen) und danach noch zwei drei mal mit Aqua-Dest. durchspülen.
Dann ist der Radi sauber und wieder einbaufertig. Hab mit dieser Methode bislang jedenfalls nur beste Erfahrungen gemacht ;).

ich hab nun den Radiator ausgewaschen und das system neu befüllt, aber jetzt ist das system voller schaum

Kann sein das die Pumpe defekt ist (zieht Luft)????

was kann ich da machen???

Wenn Schaum entsteht ist noch Reinigungsmittel drin - sollte eigentlich nicht sein. Stak verdünnt tut auch Cilit-Bang den Komponenten zwar nichts (zumindest nicht in kurzer Zeit).
Ich würde einfach noch ein paar mal mit Aqua-dest. spülen. Das kannst jetzt ja im aufgebauten Kreislauf machen. Musst nicht wieder alles auseinander rupfen.

Einfach einen Eimer oder ne Schüssel nehmen mit Wasser füllen und einen Zu- und Ablauf zum Kreislauf legen. Das eine Zeit lang durch den Kreislauf pumpen lassen uns dann das Wasser wechseln usw... - bis keinerlei Schaum mehr entsteht.

vielleicht bin ich dumm aber wo soll ich in den kreislauf eingreifen

schüssel--> Pumpe (ansaugen)-->kreislauf--> schüssel??

Außerdem was ist Aqua-dest.??

Die Pumpe kann nicht selbst ansaugen. Trenne einfach den Kreislauf an einer stelle wo das gut geht auf und lege zwei längere Schlauchstücke (da reicht billiger Baumarktschlauch) in einen Eimer oder eine Schüssel mit 1-2 Litern Wasser die etwas erhöht neben dem PC steht. Dann befüllst du den Kreislauf ganz normal über den AB mit Wasser und lässt in ein paar Minuten Pumpen. Dabei natürlich nur die Pumpe laufen lassen (alle Stecker abziehen und das Netzteil am ATX Stecker über die PowerOK-Leitung kurzschließen).
Das Wasser in der Schüssel ein paar mal austauschen bis kein Schaum mehr entsteht ;).

Aqua dest. ist wie der Name schon sagt destilliertes Wasser (bzw. der im Wakü-Bereich übliche Ausdruck für entminerailsiertes Wasser).

Na an den beiden Anschlüssen wo du den Kreislauf aufgetrennt hast ;). Sinn der Sache ist letztendlich, dass du das Wasser nicht für jeden Durchlauf mühsam ablassen musst, sondern einfach nur die Schüssel oder den Eimer leerst und frisches Wasser einfüllen kannst. Außerdem werden die Reinigungsmittelreste mit mehr umgewälztem Wasser schneller verdünnt ;).

Klar, wenn das gut geht - allerdings nur an den Einlass - nicht an den Auslass ;).
Der andere Schlauch wird dann einfach an den Anschluss der Vorher vom AB zur Pumpe ging angeschlossen (ich gehe mal davon aus, dass der AB direkt vor der Pumpe sitzt).

Zurück