Milchige Schläuche?

AW: Milchige Schläuche?

... und die 90° Winkel kosten ordentlich Durchfluss

Bullshit , der Verlust ist derart Marginal bei den tätsächlich benötigten Durchflussmengen das da nix negativ auffällt . Meine Pumpe läuft auf 60% mit weit mehr als genug Durchfluss .... da senkt ein Radi die Fließgeschwindigkeit durch die dünnen Wärmetauscherröhrchen weit mehr als ne ganze Handvoll 90° Winkel .
 
AW: Milchige Schläuche?

Bullshit , der Verlust ist derart Marginal bei den tätsächlich benötigten Durchflussmengen das da nix negativ auffällt . Meine Pumpe läuft auf 60% mit weit mehr als genug Durchfluss .... da senkt ein Radi die Fließgeschwindigkeit durch die dünnen Wärmetauscherröhrchen weit mehr als ne ganze Handvoll 90° Winkel .

... bitte schaue dir mal die Tests dazu hier bei PCGH an. Die Summe der Restriktionen macht den Durchfluss.
 
AW: Milchige Schläuche?

Du meinst den Test der am ende die Aussage trifft das selbst total verwinkelte Aufbauten mit zig Radis und Kühlkörpern idr. immernoch genug Durchfluß aufbringen das eine ausreichende Kühlleistung entsteht ? HABE ich gelesen und kann ihn vollumfänglich bestätigen , es ist nahezu unmöglich den Durchfluß auf Null zu bringen .....
 
AW: Milchige Schläuche?

Habe an die 8-10 Winkel verbaut, genau müsste ich nachzählen.

Ich habe ein Durchfluss von 87 l/h mit 3000 U/min meiner Pumpe was die minimale Drehzahl was die Pumpe kann darstellt und mit max. Drehzahl von etwa 4800 U/min komme ich zwischen 145-150 l/h. Bei mir sind intern zwei Radiatoren sowie CPU und auch GPU Kühler verbaut und extern mein Mora.

Ich hatte aber bis vor kurzem weniger Durchfluss und das lag daran das der CPU-Kühler von AC was sehr gut war den Durchfluss stärker behindert hat. Als ich mein Monoblock verbaute kam ich so von 65 auf 75 l/h mit minimaler Drehzahl der Pumpe und von 120 auf 140 l/h mit max. Drehzahl. Habe neulich mein DP-Ultra durch destilliertes Wasser ausgetauscht und mein Durchfluss hat sich im Schnitt um 10 Liter die Stunde gesteigert.
 
AW: Milchige Schläuche?

Du meinst den Test der am ende die Aussage trifft das selbst total verwinkelte Aufbauten mit zig Radis und Kühlkörpern idr. immernoch genug Durchfluß aufbringen das eine ausreichende Kühlleistung entsteht ? HABE ich gelesen und kann ihn vollumfänglich bestätigen , es ist nahezu unmöglich den Durchfluß auf Null zu bringen .....

... niemand hat behauptet, dass Winkel im System den Durchfluss auf Null bringen. Da liegt ein klares Missverständnis vor.
Die Definition einer ausreichenden Kühlung nach den Prämissen des Autors liegen nicht vor. Ich kenne bisher keinen WaKüler von PCGH, CB und LUXX der sich mit einer ausreichenden Kühlung bei einer WaKü zufrieden gibt. WaKü wird für den Umständen entsprechend bestmögliche Kühlung mit Prämissen wie OC und/oder Lautstärke oder Modding eingesetzt.

Fakt ist, Winkel stellen neben Kühler und Radi die Durchflussbremse da. Filter und Durchflussmesser mal außen vor gelassen. Das ist meine Aussage.
 
AW: Milchige Schläuche?

... niemand hat behauptet, dass Winkel im System den Durchfluss auf Null bringen. Da liegt ein klares Missverständnis vor.
Die Definition einer ausreichenden Kühlung nach den Prämissen des Autors liegen nicht vor. Ich kenne bisher keinen WaKüler von PCGH, CB und LUXX der sich mit einer ausreichenden Kühlung bei einer WaKü zufrieden gibt. WaKü wird für den Umständen entsprechend bestmögliche Kühlung mit Prämissen wie OC und/oder Lautstärke oder Modding eingesetzt.

Fakt ist, Winkel stellen neben Kühler und Radi die Durchflussbremse da. Filter und Durchflussmesser mal außen vor gelassen. Das ist meine Aussage.

Sicherlich kommen nach den Kühlern und den Radis irgendwann mal die Winkel welche den Durchfluss mindern.
Aber das ist bei einem normalen system Absolut kein Problem... 10 meter schlauch haben auch mehr Wiederstand als 5 cm... wenn man also statt einem Winkel, dafür eine schlaufe legen muss, welche länger ist, gewinnt man nicht mehr viel...

Abgesehen davon bringt dir mehr Durchfluss nicht unbedingt mehr Kühlleistung, das ist ein irrglaube welcher viele haben.
Unter 40l/h ist zu wenig... alles darüber genügt.
Etwa bis so 90l/h erfährt man vieleicht minimal bessere Kühlwerte so max 2 grad.

Alles darüber bringt dir kein nennenswerten Vorteil mehr.

Es gibt ein Szenario wo mehr Durchfluss sinnvoll ist, nämlich bei vielen Kühlern seriell hintereinander... da hat bei wenig Durchfluss der hinterste Kühler schon stark vorgewärmtes Wasser.
Je mehr Durchfluss man hat umso gleichmässiger ist die temperatur im Kühlkreislauf. (Kälteste und wärmste Temperatur liegen näher beieinander)

Die Durchschnitts temperatur vom Wasser bleibt jedoch stets die selbe!
 
Zurück