Mikrofon Reichweite, Headset

1234Altair1234

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community, ich hätte gerne etwas Rat von euch, ich zocke auf meinem Fernsehr sommit sitze ich am Rand der Couch bis auf Ausnahme wenn der controller zuhande kommt, momentan besitze ich das Wireless headset von Creative Sound Blaster 3D Rage, natürlich absoluter Fehlkauf abgesehen vom viel zu leisen Mikro, nein der Hauptgrund ist der Tragekomfort, mein eigentliches Ziel war aber eigentlich nicht wirklich ein Headset sondern einfach nur die Möglichkeit auch wenn ich gemütlich "mitten" auf der Couch sitze, mich mit Leuten aus Skype oder auch Ts3 zu unterhalten, villeicht habt ihr ja bereits etwas ausgetüfftelt und wollt euer Wissen mit mir Teilen.

kleine Nebenfrage: viele Leute beschweren sich das der Ton von Windows automatisch runtergeht wenn man ins Mikro redet oder wer anderes in Skype spricht, bei mir ist das genaue gegenteil ich würde dieses bervorzugen, weiß aber nicht wie, in den Soundeinstellungen Kommunikation hab ich bereits 80% reduzieren eingestellt

wireless ist immer teuer und hat selten gute Qualität da kommst du ums Kabel nicht rum, zu mal du Kopfhörer und Mikrofon nehmen solltest statt Headset, das ist zum einen günstiger, und vor allem auch klanglich besser

aber wenn ich ein Mikro extra nehme wo kann ich dieses dann platzieren um auch im liegen noch hörbar zu sein, könntest du mir ein Exemplar zeigen welches du empfehlen würdest?

sieht zwar interessant aus, ist aber leider viel zu kurz

Nachtrag: hab gerade in der Rezensionen gesehen es soll 3m lang seien, stimmt das? dann könnte es sich villeicht doch ausgehen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Zalmann Mikro direkt ins Creative Rage stecken, das ist dann wesentlich lauter. Habe ich auch gemacht, allerdings sogar die Mikrofonkapsel direkt in den Schwanenhals gelötet.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...adset-mikro-mit-zallman-mic-1-verbessern.html

PS: Was den Tragekomfort angeht, ja der ist nicht so gut wie bei teilweise billigeren Kopfhörern.

Ich habe mir einen Superlux HD-681 Evo BK für 30€ gekauft und die linke Ohrmuschel des Creative Rage mit den Knöpfen und dem Mikroanschluss und der Elektronik (nur das Plastikgehäuse, ohne Lautsprecher, Polster, Bügel) Huckepack an das Superlux gelötet.

Da der 900mAh Akku nach Jahren auch durch war, habe ich ihn bei dieser Gelegenheit gegen einen unwesentlich schwereren 1200mAh Akku getauscht.

Jetzt habe ich Tragekomfort und ein gutes Mikro und Wireless und eine deutlich erhöhte Laufzeit in einem.

Warum kann man so was nicht direkt anbieten? Der Aufpreis sollte deutlich unter den 30+8+8 (Kopfhörer, Mikro, Akku) liegen.

Vielleicht muss ich das mal bei Kickstarter veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
warte warte warte, machst du zufällig tutorials oder so? das hört sich mega interessant an, es tut mir nehmlich sehr weh wegen den 70€, mit dem leisen Mikro kann ich gerade so leben aber der Tragekomfort bei längeren Sasions ist nicht zumutbar (villeicht habe ich große Ohren)

Ich habe Dir mal ein paar Bilder hier bereitgestellt vom Umbau.

Bilderalbum: - Kostenlos Bilder hochladen bei bilderhoster.net

Letztendlich muss man nur ein paar Kabel an- und ablöten. Gehäusearbeiten sind nicht notwendig, auch wenn ich wie man sieht am alten Wireless Gehäuse doch einiges gefeilt habe.
Man muss einen feinen Lötkolben haben und etwas Geduld und ein Messgerät zum Durchmessen der Verpolung ist auch nicht verkehrt.

Wenn Du Dir das grundsätzlich zutraust, dann kann ich Dir gerne weitere Infos geben.
Ich bin wahnsinnig zufrieden, der Tragekomfort ist wirklich gut im Vergleich, es ist auch nicht zu schwer geworden. Ich hatte aber auch keine andere Wahl, da die Muscheln mehrfach vom Bügel gebrochen sind.

Der neue Akku (der nicht getauscht werden muss, der alte kann bleiben) mit 1400 mAh verlängert die Laufzeit erheblich.
Die Soundqualität ist für mich vollkommen ausreichend aber unverändert.
Ich spiele, skype, streame. Musik höre ich damit nicht wirklich. Es rauscht nichts, die Reichweite ist gut mehr brauche ich nicht.

Wie immer bei solchen Basteleien: Alles auf eigene Gefahr. Insbesondere muss man beim Lipo Akku darauf achten, keinen Kurzschluss zu erzeugen. Ich lade das Gerät auch nur unter Aufsicht.
Es sei erwähnt, dass man bei falscher Vorgehensweise alles kaputt machen kann.
(Daher habe ich mit einem 30€ Superlux begonnen, der hat auch die gleiche Impedanz von 32 Ohm)

ich danke dir sehr für deine Hilfe, aber ich glaube das traue ich mir nicht zu, villeicht werde ich das headset noch los, und dann werd ich mir das Creative Aurvana Live!
holen mit dem Mikro das empfohlen wird, dann sollte ich auch den Tragekomfort bekommen den ich mir vorgestellt habe, also vielen dank nochmal!

okay kurze Frage kannst du mir ein alternatives Mikro empfehlen, ich sehe gerade das das oben gennante sehr anfällig für das aufnehmen von Ausengeräuschen sein soll.

Also ich bin mir da nicht so sicher, ob Du was gewinnst, wenn Du ein 70€ Creative mit einem 50€ Kopfhöhrer vom gleichen Hersteller ersetzt.

Wenn es doch ein Kabel sein darf, dann würde ich (wie hier auch oft empfohlen in der unteren Kategorie) ebenso zum Superlux + Zalmanmic greifen (Also genau das was ich habe, nur ohne Umbau) und wenn es was besseres werden soll, dann würde ich ein mal Geld in die Hand nehmen und z.B. ein Beyerdynamik kaufen.

Die Kopfhöhrer/Headsets von Logitech/Creative etc. in dieser Preisklasse taugen wirklich nicht viel, warum dann unnötig Geld dafür ausgeben?

Wenn es mir nicht auf wireless ankommen würde, dann wäre ich auch weg von diesem Plastikschrott.
Naja, einen Großteil des Schrotts habe ich ja ensorgt.

Zurück