Mikrofon für Theteraufführung

Panagianus

Software-Overclocker(in)
Mikrofon für Theteraufführung

Hallo,
Eine Bekannte von mir leitet eine Jugend theatergruppe und demnächst ist ihre zweite Aufführung.
Die erste (vor einem Jahr) hat sie mit Ihrer Videokamera aufgenommen, aber man hört fast nichts, dehalb hat sie dieses Jahr mich gebeten das zu machen.
Die Kamera kommt auf ein Stativ hinter den Zuschauern, deren Mikro kann somit nicht genutzt werden.
Es wird wohl meine Nikon p520 genutzt, nicht das Beste aber dafür ok...
Das Mikrofon soll entweder vor die Zuschauer an die Decke (wohl am besten) oder neben die Kamera, aber man soll keine Geräusche von den Zuschauern hören.
Neben der Kamera wären es ca. 15m Absstand zu dem Schaudpielern, an der Decke 2-5m.
Gesteuert werden soll das Mikro am besten ohne Laptop, das wäre an der Decke schwierig. Das wäre nur möglich, wenn das Mirkro neben der Kamera steht.
Was kann man da nehmen? Budget: ca. 100€
Danke für Eure Bemühungen!

AW: Mikrofon für Theteraufführung

Wie ist denn der Plan, den Ton über die Mikros aufzunehmen?
Normalerweise macht man sowas mit Kondensatormikros mit Richtcharakteristik. ...aber nicht für das Budget :(
Da bekommst du höchstens ein besseres Mikro für die Kamera. Hat die eine Buchse für ein "externes" Mikro?
Sonst brauchst du den ganzen Rest zur Aufnahme ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

Grenzflächenmikros auf den Bühnenboden.

Ab 109€/Stück für ein brauchbares Modell plus Vorverstärker und Interface bist du dabei: AKG CBL 99

Steuern ist Schwachsinn. Die werden einmal eingepegelt und gut ist. Zumal ein XLR-Kabel sehr lang sein darf und mühelos bis nach hinten gelegt werden kann zu deinem Lappi an dem sich dann Preamps und Interface befinden.

Zwei der oben genannten Mikros und ein Focusrite Scarlett 6i6 würde ich dafür einsetzen ;). Drunter brauchst du nicht anzufangen.

Ich würde eher Mikros mit Nierencharakteristik nehmen statt mit Kugel/Halbkugel, wenn vom Publikum möglichst wenig mit dabei sein soll.
So oder so, für das Geld ist da nichts zu machen.
Das einzige, was noch möglich wäre, wenn du einen Verleiher fragst. Der soll dir ein Angebot machen für ein oder zwei Tage, dann kommst du mit nem Hunni normalerweise hin. Mit der Hardware zurechtkommen musst du dann aber trotzdem. Blöd, wenn du was bekommst, von dem du noch nie was gesehen oder gehört hast.
Ich würde aber statt eines Preamps/DAC auf einen Kleinmischer setzen, der Phantomstrom und nen Kompressor für mindestens 2 Eingänge hat. Aber das ist bei jedem anders. Ich hab mein Signal gern möglichst fertig, wenn es am Computer ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten!
Ich habe mich noch nie ernsthaft mit Tonaufnahme beschäftigt, habe also keine Ahnung.
Das Boden Teil für 109€ geht vom Preis her noch. Wenn das Kabel mindestens 5m lang ist geht das.
Ist das AKG wirklich passend für sowas und gibts eventuell günstigere Alternativen?
Und kann man auf sowas drauftreten ohne Schaden?
Danke und Grüße!

Der hat ein 3m Kabel. Kannst aber noch verlängern.
Viel günstiger geht nicht mehr. Du willst schließlich Gesang aufnehmen und nicht skypen.
Denk dran, das sind Kondensatormikros. Die brauchen Strom. Wenn du die mit nem Adapter an dein Laptop klemmst, hörst du nix.
Die müssen endweder durch eine eigene Stromversorgung oder (besser) an ein Audiointerface oder Mischer mit Phantomspeisung.

Entweder man macht es richtig oder lässt es gleich sein. Audioaufnahmen live sind nicht einfach. Kleine Frage, sind die Schauspieler mit Mikrofonen ausgestattet oder ist es eine kleine Vorführung wo dies nicht nötig ist?
In der Regel sitzt ein Tontechniker hinten, der gleich auch eine Aufnahme starten kann. Oder es ist eine kleine Vorführung die man auch mit ner normalen Technik aufnehmen kann, wo aber trotzdem Rotz rauskommt.
Gutes Kondensatormikro (Superniere) mit Audio Interface ist das mindeste was ich mitnehmen würde.

Ich will keinen Gesang, sondern nur Sprache aufnehmen, und die Qualität ist zweitrangig, wichtig ist nur, dass man versteht was gesagt wird und ich mir die Untertitel sparen kann. Ich hätte z.B.sowas Rode Rycote Edition VideoMic (Line Gradient, Polar Pattern): Rode: Amazon.de: Musikinstrumente genommen, aber da ich keine Ahnung hab bin ich ja hier...
Gruß Panagianus
Ja jut, Sprache statt Gesang. So zweitrangig kann die Qualität nicht sein, wenn man die Leute verstehen soll. Ich seh das so wie cryon1c: Liveaufnahmen in nem Raum mit vielleicht zweifelhafter Akustik, ohne vernünftiges Equipment und kaum Erfahrung... da machst du dich nicht glücklich.

Das von dir gelinkte Mikro bringt dir doch nichts. Weder als Universalmikro, da du es nicht Hinstellen, hinlegen oder in eine normale Mikrofonhalterung klemmen kannst, noch für deine Kamera, da sie weder ein Blitzschuh, noch ein Eingang für ein externes Mikro hat (zumindest steht nichts in den Specs).

Wenn du wirklich einfach mal so irgendwelche Aufnahmen machen willst, ohne groß zu investieren, dann schau dir doch mal den kleinen Zoom oder den direkten Konkurrenten von Tascam an. Wenn du flexibler sein willst, wirf ein Blick auf dieses Bundle, aber für "richtige" Vokal-aufnahmen kommst du mit 100€ einfach nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr davon das Zoom H1 an die Decke zu machen?
Edit: ich han nachgelesen und das Teil gefunden und erst nach diesem Betrag gesehen, dass ihn jmd vorgeschlagen hat XD
Ich bin mal wieder etwas durcheinander :P

Jo, hatte ich dir ja Vorgeschlagen :)
Problem wird halt sein, dass der Zoom nicht gerichtet ist, also wirst du wieder viel Publikum mit aufnehmen.
Zumindest den direkten Schall könntest du mit einem Micscreen abfangen, allerdings gehen die auch erst so um die 90 Euronen los.
Edit: Bei Amazon bekommst du auch günstigere, seh ich grad. Da brauch ich wohl mal auch noch einen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück