News Miese Aussichten: NAND und DRAM 2026 mit "schwersten Lieferengpässen"

ZEN 6 wird wohl auf mein AM5 Board passen und da müssen die 96GB DDR5 6400 eben noch durchhalten. :cool:
Bei der RTX 6000 entscheide ich, wenn es soweit ist und ob die Preise zu sehr in der Nähe des Mondes sind.

Irgendwie tut hier im Forum immer jeder so, als müsse er alles komplett neu kaufen wenn man aufrüsten möchte. :ugly:

Sollten PC und HTPC kaputt gehen, dann steige ich halt um auf Konsole oder Geforce Now. Man kann sich an alles gewöhnen, wenn man muss :bier:
Und in den Konsolen/ Geforce Now Servern steckt kein Ram? Die Preise werden dort ebenso steigen, spätestens wenn sie die Hardware erneuern oder wegen größerer Nachfrage ausbauen müssen.

Das wird halt nicht passieren, warum sollte es 2028 plötzlich vorbei sein.
Ein mögliches Szenario ist genauso gut, dass die Preise immer weiter anziehen und immer noch mehr Rechenzentren gebaut werden, es werden schließlich kaum neue Fabs gebaut

Weil momentan Goldgräberstimmung herrscht und jeder den größten Teil des Kuchens haben will.
Welches KI Modell sich tatsächlich vermehrt durchsetzen wird, welche Erfahrungen die Kunden machen und inwieweit Endkunden das überhaupt annehmen, kann niemand seriös beantworten, aber es gab doch schon Artikel über die schlechte Nachfrage von Endkunden nach KI-PCs.
Wenn sich dann nach dem ersten Run zeigt, dass das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht, die gewaltigen Investitionen nicht refinanzierbar sind und Großkunden ihre Monsterbestellungen stornieren oder verkleinern, dann wird das zu einem massiven Überangebot führen.

Ich hoffe, dass ich dem Nachfolger meines 5800x3D dann schön 256 GB Ram spendieren kann :banane:

:ka:

Aufgrund der Preisexplosion bei DDR5 und damit auch der nich vorhandenen Verfügbarkeit, was sich auch auf DDR4 auswirkt, fängt China nun schon an zu erwägen DDR3 Ram wieder herzustellen. :ugly:

Musste fast lachen bei dieser News auf Smartphone App gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Investoren werden jetzt schon vorsichtiger und immer mehr Finanzblätter und Analysten warnen vor der Blase. Dazu kommt dass die meiste gehamsterte Hardware ungenutzt in Lager herumliegt und das teils schon 6 Monate. Da müssen die CFOs den Investoren erklären, warum sie weiter Hardware einkaufen, welche gar nicht ans Netz gebracht werden kann, wegen Strommangel. Ich glaube die Preise werden sich schon im Sommer 26 langsam normalisieren.

Darum reagieren ja CEOs wie Jen-Shun Hang oder Nadella so grantig auf Kritik, weil sie sehen, dass ihre AI Heilsverprechen nicht ankommen und immer mehr Zweifel hegen. Und wenn CEOs so reagieren, liegt im Hintergrund der Haussegen schon extrem schief, sprich das ganze ist eventuell schon viel eher am Kippen als sie zugeben wollen.

Ich beziehe mich darauf stark auf dieses Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@JTRch

Dein Wort in Gottes Gehoergang!

Aber es aendert ja nix an der Tatsache, egal wie Gut die Geschaefte jetzt mal wieder laufen, das die alle auf HBM Speicher umsteigen wollen oder Irre ich mich da?

Das naechste was ich kaufe, hat HBM Speicher drauf, oder ich kauf nix. :-)
Die meisten sind wohl wirklich schon Versorgt, die unbedingt was mit dem ganzem Zeug zu tun haben wollen. Ich rede da nicht nur von mir sondern von dem, was ich bei den anderen sehe. Die haben wie damals beim Mining auch alle "ausgesorgt" mit Hardware.

Die Hardware die wir Benutzt haben rennt teilweise heute noch. Da machen manche sachen bald ihre 10 Jahre Dauerlauf voll das wird richtig Augen machen in der Oeffentlichkeit.

Bei DDR5 sollen es ja die kleinen Chips sein, welche den Preis treiben, die zustaendig fuer die Steuerung sind. Die warehrn knapp? Und ziehen damit den Rest nach oben?

Deswegen ist die Differenz zwischen der Preiserhoehung zwischen DDR4 und DDR5 Speicher erklaerbar, weil ersteres zwar nicht mehr hergestellt werden soll im Grossen und Ganzen halt End of long Life in dem Fall, aber zweiteres, einfach ueberwiegt mit diesem Mangel an den Steuerungseinheiten.

An sich ist es die Effizienz die Zaehlt alles andere ist schlicht uninteressant dadurch. Langlebigkeit kommt jetzt auch noch dazu das man drauf achten wird wieder vermehrt weil die Spruenge und Zeitraeume fuer die Zuwaechse immer Kleiner beziehungsweise bei letzterem Leanger werden.

Wie Du richtig siehst, sind es die Energiekosten, um die man sich als Erstes Sorgen macht. Hardware ist Billig! Immer noch! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JTRch Es gibt auch Rechenzentren ohne AI-Fokus, und selbst dort bleibt die Nachfrage nach RAM und GPU-Chips hoch. Wegen der starken RAM-Verknappung und anhaltenden Nachfrage halte ich einen starken Rückgang der Nachfrage (und damit Preissenkungen) Mitte 2026 für unrealistisch. Nvidias nächste GPU-Generation wird in frühestens 1,5 Jahren "erwartet", und die Preise sind ungewiss (also wie viel höher als jetzt). Für Rechenzentren macht es daher wenig Sinn, darauf zu warten – Planung ist damit schlecht. Die nehmen einfach, was jetzt verfügbar ist und die Nachfrage wird bis mindestens nächster GPU Gen konstant hoch bleiben, mMn.

Ein Hoch auf 10 Jahre Garantie bei Corsair. Bei Kingston ist es, meines Wissens, sogar lebenslang.
Das mag sein, Problem nur, wenn die das Zeug (für RAM/Garantiesachen) nicht mehr lagernd haben...
Dann kriegst im schlimmsten Fall deinen Kaufpreis (wenn überhaupt...k.A.) zurück, und dafür dann neue RAMs kaufen - viel Glück.

Du musst es so sehen: Wenn dein RAM oder deine SSD kaputtgeht, kann es richtig teuer werden.

Ich hab aber interessanter Weise noch nie erlebt, dass eines der beiden Dinge kaputt gegangen sind.
Auch nicht Grafikkarten oder CPUs.

Viele schreiben hier in den täglichen DRAM Horrornews "hoffentlich geht mein Kram nicht kaputt".....
.......aber ich wüsste kein Szenario, dass mir jemals irgend jemand sowas berichtet hätte.
Und ich bastel seit den 90er mit PC Hardware als eines der Hobbies.

Ich hab aber interessanter Weise noch nie erlebt, dass eines der beiden Dinge kaputt gegangen sind.
Auch nicht Grafikkarten oder CPUs.

Viele schreiben hier in den täglichen DRAM Horrornews "hoffentlich geht mein Kram nicht kaputt".....
.......aber ich wüsste kein Szenario, dass mir jemals irgend jemand sowas berichtet hätte.
Geht mir auch so, alles hat gut gehalten. Was früher defekt war des öfteren, das waren die klassischen HDDs, hoffentlich halten die in meinem nas noch durch, da diese Preise auch schon steigen. Am gaming pc habe ich nun expo aus, 5200MT/s Standard, in meinen games und Anwendungen fühle ich bisher keine Auswirkungen.

Nvidia hat in einem Interview gesagt, dass sie in den letzten 6 Monaten für 6GW (Stromverbrauch) Hardware ausgeliefert haben, aber nur 1GW an Netz ging. Und auch Microsoft CEO Nadella gibt zu, bei Microsoft würde 90% der Hardware ein den Lager vor sich hin schimmeln. Da ist dann irgendwann die Frage: Was machen mit der Hardware für die man kein Strom bekommt: Abschreiben und auf den Markt werfen, weiter lagern und hoffen (Lagerkosten, Wertverlust der Hardware)?

PS: mir persönlich kann es so etwas von egal sein, mein Main PC wird noch für Jahre reichen, dazu steht nebenan ein Ayaneo AM02 Retro Mini. Der hat sogar 32GB DDR5 verbaut.

ZEN 6 wird wohl auf mein AM5 Board passen und da müssen die 96GB DDR5 6400 eben noch durchhalten. :cool:
Bei der RTX 6000 entscheide ich, wenn es soweit ist und ob die Preise zu sehr in der Nähe des Mondes sind.

Irgendwie tut hier im Forum immer jeder so, als müsse er alles komplett neu kaufen wenn man aufrüsten möchte. :ugly:
Zumal jeder, der halbwegs akutell ausgestattet ist, durch die Krise auch beim Verkauf des "alten" Zeugs mehr bekommt und so der Gap zwischen "altes verkaufen" und "neues kaufen" evtl. gar nicht so drastisch ausfällt ?

Ich wills immer nicht, sags aber so oft zu den Bekannten und Freunden. Klar wenn ein guter PC rennt, alles super.
Aber man muss doch nicht mit aller Gewalt warten bis alles veraltet ist und man fürs Zeug nix mehr bekommt in der Bucht. Im Sinne der maximalen Nutzung sicher sinnvoll aber nicht im Sinne von "dranbleiben".

Ist ja nicht so, dass des Zeug beim Abnehmer nicht auch noch n Leben hat dann...

Zuletzt bearbeitet:

Zen 6 auf AM5 ist schon lange bestätigt.

RTX 6000 gibt es schon ein halbes jahr, den preis kennt man also schon lange!

Laut Wendel von Level1Tech ist DDR5 Ram relativ hitzeempfindlich und verbraucht zu viel Strom um ohne Luftstrom zuverlässig auf Dauer zu laufen.

Zurück