• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Midrange 1000€ System - Diskussion meiner Zusammenstellung

Peterlise

Schraubenverwechsler(in)
Midrange 1000€ System - Diskussion meiner Zusammenstellung

Hey liebe Leute,

erstmal der Fragenkatalog:
1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur Win10, Budget dafür ausgelagert.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, aber alles veraltet (siehe Fußzeile).
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Zwei Bildschirme 1920 x 1080 (ACER X243HQ + ASUS VG245H)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
RPG (z.B. (!)
Dark Souls 3, Prey for the Gods)), FPS (z.B. (!) Wolfenstein, Metro), Management (z.B. (!) Planet Coaster, Rimworld), Survival (z.B. (!) The Forest, Astroneer), Streamen i.A..
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 TB SSD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Momentan nicht.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke gering, schlichtes Design mit ausreichend Platz (Option auf Erweiterung der Gehäuselüfter und Kühlung, ordentliches Kabelmanagment, Staubfilter, keine LEDs), kein WLAN, keine optischen Laufwerke.

Habe bereits ein System als Vorschlag zusammengestellt (als Refernezpunkt diente die CPU):

GTX 1660 Ti Windforce OC
i5 8400 boxed
Crucial MX500 1 TB
16 GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit
MSI Z370-A Pro ATX
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Fractal Design Define C TG Midi Tower (gedämmt, Staubfilter, Kabelmanagment)
Peripherie ist vorhanden, Betriebssystem von Planung ausgenommen (wird Win10 Home Premium 64-bit)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a91d0b221a5e88aede04f29a209d87435c1258bc0696286fe72

Preislich liegt das System so wie beschrieben bei 980€. Kompatibilität müsste gegeben sein. Einige Unsicherheiten bleiben jedoch:
GPU (Alternative Modelle (z.B.ASUS ROG Strix GTX 1660 Ti OC (RX 580 8GB und RTX 2060 wurden ebenso in meine Überlegung einbezogen)))?
Zukunftsträchtigkeit des i5 8400 (da nicht übertaktbar wäre der i5 8600K eine Alternative)?
Mainboard (ASRock B360 als Alternative)?
Netzteil (550 Watt nötig?)?
Tower (bin für Alternativvorschläge offen, Sichtfenster brauche ich nicht, aber da bei dem Model der Rest stimmt, vorerst angewählt)?

Ich bin für jede Art von Feedback zum System sehr dankbar und würde mich im speziellen freuen, wenn ihr potentielle Verbesserungsvorschläge oder Kritikpunkte äußert.

Liebe Grüße,

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Midrange 1000€ System - Diskussion meiner Zusammenstellung

Servus,

wenn es Intel sein soll, würde ich keinen 6-Kerner kaufen, sondern den i7-9700k mit dem Dark Rock Pro 4 und z.B. dem Asus Prime Z390-A nehmen.

Solltest du AMD gegenüber offen sein und die Aufrüstmöglichkeit z.B. Ende 2020 ziehen wollen, könnte man den Ryzen 5 2600X mit dem Brocken 3 und z.B. dem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 nehmen.

Als Grafikkarte würde ich die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 kaufen, wenn du mehr Leistung möchtest und dich eine etwas lautere Karte nicht stört, wäre aktuell die Zotac GeForce GTX 1070 Mini meine erste Wahl. Beider Karten verfügen über 8GB VRAM, dies ist ein Manko der GTX1160 sowie RTX2060.

Das Silent Base 601 mit einem zusätzlichem Frontlüfter (z.B. Pure Wings 2, 140mm PWM) könnte etwas für dich sein, das gibt es auch mit den Akzentleisten in silber oder orange.

Der ausgesuchte RAM, die SSD und das Netzteil sind sehr gut gewählt :daumen:, wenn du etwas sparen möchtest könnte man auch das Pure Power 11 500W nehmen.

Gruß Lordac

Hey,

Beitrag nochmal angepasst, da keine weitere Resonanz bisher.

Mit wurde geraten den RAM durch 3000er zu ersetzen, da der 3200er die Subtimings des AM4 oft nicht schaffen würde. Bin außerdem auf einen 2600er Ryzen umgestiegen, werde den leicht übertakten und so die 200 Mhz rausholen die fehlen. Dementsprechend Kühler mit etwas besserer Kühlleistung. Außerdem Mainboard gewechselt und Netzteil entsrpechend der Graka mehr Power. Wenn jetzt alles gut aussieht, würde ich das so raushauen: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
AMD Ryzen 5 2600
Sythe Mugen 5
Crucial MX500 1TB
G.Skill Aegies DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 CL16
MSI B450 Tomahawak
be quiet! Straight Power 11 650W
be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM
be quiet! Silent Base 601 schwarz

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

Beitrag nochmal angepasst, da keine weitere Resonanz bisher.

Mit wurde geraten den RAM durch 3000er zu ersetzen, da der 3200er die Subtimings des AM4 oft nicht schaffen würde. Bin außerdem auf einen 2600er Ryzen umgestiegen, werde den leicht übertakten und so die 200 Mhz rausholen die fehlen. Dementsprechend Kühler mit etwas besserer Kühlleistung. Außerdem Mainboard gewechselt und Netzteil entsrpechend der Graka mehr Power. Wenn jetzt alles gut aussieht, würde ich das so raushauen: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
AMD Ryzen 5 2600
Sythe Mugen 5
Crucial MX500 1TB
G.Skill Aegies DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 CL16
MSI B450 Tomahawak
be quiet! Straight Power 11 650W
be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM
be quiet! Silent Base 601 schwarz

Grüße

Servus,

die G.Skill Aegis sind im Moment sehr, sehr gut was Preis-/Leistung betrifft, da die Ryzen CPUs aber mehr von schnellerem RAM profitieren als Intel, könnte man bei den RipJaws bleiben.
Ich hab noch nichts gelesen das die 3200er nicht laufen, zur Not kann man die aber auch auf 3000 stellen.

Wenn du es in Erwägung ziehst z.B. 2020 auf die letztmöglich laufende AM4-CPU zu wechseln, würde ich ein X470-Mainboard (z.B. ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4) nehmen. In der Regel sind beim höheren Chipsatz mehr/bessere Kühlkörper für z.B. die Spannungswandler verbaut, und diese sind z.T. auch besser. Je nachdem was AMD im Sommer und bis zum Ende des aktuellen Sockels noch bringt, kann es von Vorteil sein da besser aufgestellt zu sein.
Man kann im Fall der Fälle aber dann auch natürlich ein neues Mainboard kaufen.

Das Straight Power 11 ist ein gutes Netzteil, 550 Watt reichen bei der Vega 56 aber in jedem Fall!

Gruß Lordac

Vielen lieben Dank Lordac, deine Hinweise aren wirklich wertvoll für mich! Habe jetzt bestellt, werde in ein paar Monaten makl eine kurze Rückmeldung geben.

Grüße

Zurück