Midi-Tower gefunden, neues Netzteil muss her

AW: Midi-Tower bis ca 120€ (+) gesucht

Also mit den Nanoxia Deep Silence 140mm 1100rpm wirst du wenn überhaupt nur ein leises Luftrauschen vernehmen können.. ^^

Wie wäre das ms-tech crow x4 ist zwar größer aber garnicht so schlecht wie manche denken.

Mfg

Danke - das sagt mir aber nicht so zu :)

--------------------------------------
So - danke an alle für die zahlreichen Empfehlungen usw. Hab noch 2-3 Wochen Zeit, werde mir aber definitiv entweder das:

Phanteks Enthoo Pro mit den von Digg geposteten Lüftern (danke! Hatte vor allem die Silent Wings 2 eh schon im Auge für's neue Gehäuse)

oder das

Phanteks Enthoo Luxe (erstmal schauen, wie es mit geregelten Standard-Lüftern läuft - ansonsten auch die von Digg geposteten rein)

holen. Ich glaube, dass werde ich dann spontan entscheiden ;)

Falls es hilft:

Pro zu Luxe ist eigenlich nur Beleuchtung und Alufront.
Wenn dir das wichtig ist, ist das Luxe eine gute Wahl, wenn nicht, dann greif zum Pro

Falls es hilft:

Pro zu Luxe ist eigenlich nur Beleuchtung und Alufront.
Wenn dir das wichtig ist, ist das Luxe eine gute Wahl, wenn nicht, dann greif zum Pro

Ist es nicht auch von Haus aus ein bissl leiser als das Pro? Aber hmm ... das ist später eh hinfällig, wenn man andere Lüfter reinsetzt.

Finde das Luxe halt rein optisch einfach viel ansprechender als das Pro (die Alu-Front find ich richtig gut), so generell wäre das Pro natürlich auch klasse.

Ich habe das Pro in Weiss gekauft und muss sagen es ist der Hammer :-D

Für den Preis bekommt man soviel Detail und durchdachte Ingenieursarbeit geboten :D

Nachteile die mir aufgefallen sind:

-Der 200er Lüfter rattert bei mir in niedrigen Drehzahlen, ihn werde ich durch 2 140er ersetzen. Bei einer Reklamation müsste ich das komplette Gehäuse einschicken, also Wayne..

- der genannte Front Lüfter bläst gegen die 2 Festplattenkäfige, diese killen den Luftstrom quasi völlig. Wenn man auch mit drei Festplatten (Plus ssd-Plätze, diese sind separat) auskommt kann man einen Käfig herausnehmen. Dann ist aber der 200er Lüfter wieder eher ungeschickt da er dann zur Hälfte immer noch gegen den verbliebenen Festplattenkäfig bläst. Ein Austausch zu 2 140ern würde hier wahrscheinlich den Luftstrom ins Innere erhöhen. Bzw könnte man auch nur einen nehmen weil derjenige der gegen die Festplatten bläst eigentlich sinnlos ist. Aber Optik spielt ja auch noch mit, also 2 140er rein und gut ist. Wenn der 200er nicht rattern würde käme er nach oben um Luft rauszuschaufeln.

- Die Schrauben sind reichlich vorhanden, das ist ein dickes Plus. Leider sind sie eher von der billigen Sorte. Das ist aber kein Problem da man ja nicht mit hohen Drehmomenten arbeiten muss. Jedoch wurde das Gehäuse anscheinend ohne Schrauben lackiert und diese danach in den getrockneten Lack geschraubt. Das bedeutet an sämtlichen Gewinden befinden sich feine Späne der billigen Gewinde und Lackpartikel. Das ist für ein hardwarebehältnis eigentlich ein Nogo, wie ich finde, diese wird schliesslich im Reinraum hergestellt :D

- die Festplattenkäfige sind etwas verzogen, was bedeutet das sie mit Spannung in Ihren Halterungsschienen sitzen. Man braucht etwas Kraft um sie zu bewegen oder muss den Käfig verdrehen um ihn rauszubekommen.

-Das Gehäuse ist deutlich höher und breiter als ein normaler Miditower. Es ist eher ein halber Bigtower. Ist vl. ein Nachteil, beim einbauen aber ien Vorteil da man sehr viel Platz für alles hat. Das Kabelmanagement ist dadurch sehr gut.

- möchte man die SSD-Plätze beide verwenden fehlt eine Halterung. Es sind zwei vorgesehen, jedoch nur eine Halterung, in die die SSD eingeschraubt wird, beigelegt. Die 2te muss man nachkaufen, ich habe sie leider noch nirgendwo gesehen. Das ist aber auch verschmerzbar. Da SSDs gegen Stöße etc völlig unempfindlich sind kann man sie einfach im Kabelmanagement-Raum rumhängen lassen oder mit Klebeband irgenwohin pappen.

-Das Fenster ist auch eher Billig, es ist ein Luftspalt zwischen Blech und durchsichtigem Plastik. Fällt normal nicht auf, ist aber mien erster Ansatzpunkt wenn ich was am Gehäuse mache. Ich vergrößere es ein wenig und nehme richtiges Plexiglas, besser als das dünne Billigplastik.

-Der PWM-Hub kann auch stören, quasi immer wenn der Prozzi arbeitet (auch beim kopieren von Daten) drehen die Lüfter ein wenig auf. Das ist zwar auch irgendwie cool, man merkt das der rechner arbeitet, kann aber eben auch stören. Der rechner sollte sich ja nicht immer in den Vordergrund stellen sondern manchmal einfach nur unauffällig seine Arbeit tun ^^
Ich werde also vl. wieder meine Lüftersteuerung anstatt der verbauten Platine verweden. Prinzipiell ist das aber ein sehr nützliches Detail, vor allem wenn man keine Lüftersteuerung hat und kein Board welches viele Lüfter steuern kann.

Ich möchte das Gehäuse hier nicht schlechtmachen, für 100€ ist das gebotene richtig gut wenn nicht sogar sehrgut. Die Vorteile zähle ich jetzt nicht alle auf, es gibt genug reviews, sehr gut ist auch das Video bei Caseking zum schwarzen Pro. An den Kleinigkeiten merkt man hat das bei dem Preis auch irgendwo gespart werden muss, und das waren zum Glück nicht die sinnvollen Details die man überall finden kann (Rändel-Schrauben haben eine Unterlegscheibe aus Moosgummi, Phantecs-Schriftzug auf den Schnellkupplungen der Festplatten..). Ich bezweifle ausserdem das die Luxe-Variante hochwertiger produziert wird.

Das Gehäuse ist auf jeden Fall einen Kauf wert :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem ratternden 200er hast du aber Pech gehabt. Ich weiß nicht wie schnell der bei mir dreht, weil er an dem Hub angeschlossen ist, aber mein CPU-Lüfter dreht auf einem minimum von ~550rpm (NB BlackSilentPro PLPS).
So verkehrt ist es auch nicht, wenn die Festplatten etwas Luft abbekommen, meine Platten wurden letztens im passiven Betrieb bis zu 48°C heiß. Das sind 8°C zu viel für meinen Geschmack.

Meine Käfige waren nicht verzogen, allerdings muss man beim Reinschieben höllisch darauf aufpassen, dass man die Halterung auch richtig reinschiebt. Ich hatte eine (defekte) Platte aus Versehen im Käfig verkantet :(
Allerdings war der bestellte SSD-Cage vom Primo arg verzogen (richtig gelesen, Primo), dass es zu einem Kraftakt geworden ist, da die SSD und die HDD reinzubekommen.

So viele Schrauben sind mitgeliefert, aber ich hab trotzdem welche für die Festplatten vermisst. In der Anleitung steht was von 12 Schrauben, aber es sind keine da :huh:

Das Fenster sieht in der Tat billig aus und ist ein wahrer Staubmagnet, was bei einem getönten Fenster besonders zur Geltung kommt. Schlieren vllt. auch Kratzer(?) sieht man da leider auch drauf, aber meins steht mit dem Fenster zur Wand. Vllt. mach ich da auch noch höherwertiges Plexi rein.

Der PWM-Hub arbeitet bei mir wie er soll, alle Lüfter drehen leise. Das variiert allerdings von Mainboard zu Mainboard, mein AsRock H77 Pro4m hab ich so eingestellt, dass der CPU-Lüfter auf der niedrigsten Stufe Luft, die Target-Temperatur steht auf dem höchsten einstellbaren Wert.

Ich finde es immer noch Klasse :daumen:

@MFDoom:
Danke für den ausführlichen Bericht, einige von den Nachteilen find ich persönlich nicht so dramatisch:

-200er-Lüfter: würde ich wohl den BitFenix Spectre reinsetzen, oder auch 2 140er (und ich würde den obersten Festplattenkäfig eh rausnehmen, hab 2 Festplatten, das passt)

-die Größe stört mich nicht, lieber paar cm mehr Platz als zu wenig

- hab nur eine SSD aktuell, passt auch erstmal

- Fenster: würde mir das Pro wohl eh eher in Schwarz ohne Fenster holen. Oder auch weiß mit Fenster ... steht noch nicht fest. (Oder falls doch das Luxe: weiß oder schwarz ... hab noch kA)

- PWM-Hub wird sich wohl zeigen müssen :)

Und danke @coolnik für deine Ergänzungen!

Fehlt eig nur noch ein direkter Vergleich mit einem Luxe :D

Ich sage ja, eigentlich sind es keine Nachteile, das Gehäuse ist Top. Das Luxe ist glaube ich nur oben an Deckel etwas verändert, wo das LED-Band drin ist, ansonsten gleich. Deshalb denke ich auch das es sonst von der Verarbeitung gleich ist.

@coolnik: hast natürlich recht, das die Lüfter nicht so schnell hochdrehen kann ich im Bios einstellen. Ich habe sonst immer eine Lüftersteuerung verwendet, nicht die Steuerung vom Bord.

Grad beim recherchieren so gesehen, dass ja jetzt im Oktober noch das neue be Quiet -Gehäuse kommen soll...
Ich glaub, ich werd einfach mal 1-2 Wochen länger warten und mir mal die ersten Berichte und Tests dazu anschauen. Aber wann genau im Oktober das kommt ... dazu findet man irgendwie nix, oder?^^

Mit dem ratternden 200er hast du aber Pech gehabt. Ich weiß nicht wie schnell der bei mir dreht, weil er an dem Hub angeschlossen ist, aber mein CPU-Lüfter dreht auf einem minimum von ~550rpm (NB BlackSilentPro PLPS).
So verkehrt ist es auch nicht, wenn die Festplatten etwas Luft abbekommen, meine Platten wurden letztens im passiven Betrieb bis zu 48°C heiß. Das sind 8°C zu viel für meinen Geschmack.

Meine Käfige waren nicht verzogen, allerdings muss man beim Reinschieben höllisch darauf aufpassen, dass man die Halterung auch richtig reinschiebt. Ich hatte eine (defekte) Platte aus Versehen im Käfig verkantet :(
Allerdings war der bestellte SSD-Cage vom Primo arg verzogen (richtig gelesen, Primo), dass es zu einem Kraftakt geworden ist, da die SSD und die HDD reinzubekommen.

So viele Schrauben sind mitgeliefert, aber ich hab trotzdem welche für die Festplatten vermisst. In der Anleitung steht was von 12 Schrauben, aber es sind keine da :huh:

Das Fenster sieht in der Tat billig aus und ist ein wahrer Staubmagnet, was bei einem getönten Fenster besonders zur Geltung kommt. Schlieren vllt. auch Kratzer(?) sieht man da leider auch drauf, aber meins steht mit dem Fenster zur Wand. Vllt. mach ich da auch noch höherwertiges Plexi rein.

Der PWM-Hub arbeitet bei mir wie er soll, alle Lüfter drehen leise. Das variiert allerdings von Mainboard zu Mainboard, mein AsRock H77 Pro4m hab ich so eingestellt, dass der CPU-Lüfter auf der niedrigsten Stufe Luft, die Target-Temperatur steht auf dem höchsten einstellbaren Wert.

Ich finde es immer noch Klasse :daumen:

Richtig. Das mit dem Fenster kann ich auch nicht bestätigen. Bei mir ist alles Top. Das Fenster.. Naja unglaublich Edel siehts nicht aus und Staub hat Plexiglas lieb. Bei mir seh ich keine Schlieren oder Kratzer. Bei meinen NDS war mir das reine Runterregeln mit meinem H77 Pro4/MVP immer noch nicht genug. Da musste ich dann halt noch die 7V-Adapter zwischenschalten. Die bleiben aber auf einer festen Drehzahl. Finde ich persönlich gut gelöst.

So, hier nochmal ein Danke an alle für die Empfehlungen.
Hab mir recht spontan - in einem Anflug von Dekadenz - nun das Enthoo Luxe geholt :D War bei Mindfactory nur 30€ teurer als das Pro in schwarz mit Fenster. Hab mir 2 140er Silent Wings 2 und 1 200er Bitfenix Spectre reingesetzt - absolut leise.

Bin sehr zufrieden.
Aber: ich brauch ein neues Netzteil, weil bei meinem Antec True Power 550 leider das Kabel für den 8Pol -12V -ATX-Anschluss meines MBs (ASROCK P67 Pro 3) zu kurz ist :ugly: Hab jetzt gerade eine ...Übergangslösung.
Sollte dann auch direkt ein hochwertiges Netzteil sein, an dem ich lange Freude habe. HW ist nach wie vor i5-2500k, R9 280X usw...
Und: die Kabel müssen lang genug sein. Und Kabelmanagement wäre klasse.
Empfehlungen?

Zurück