Midi-Tower gefunden, neues Netzteil muss her

EndThisDay

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen und Empfehlungen für ein neues Gehäuse. Aber erstmal kurz der Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Bis zu 120€ würde ich schon ausgeben - bis 100€ wäre natürlich optimal. Preisspanne: 90 bis 120€.
Falls ihr eine Empfehlung haben solltet, die halt mehr als 120€ kostet - die mich aber auch umhaut und das Geld wirklich wert ist, dann wäre auch mehr als die 120€ möglich.

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
Übernommen: ATX-Board, Alpenföhn Brocken als Kühler drauf, Sapphire R9 280X (26,2cm lang), 2 Festplatten, 1 Laufwerk usw.
erneuert: der Kühler soll später ausgetauscht werden. Steht aber noch nicht fest, ob durch Luftkühler oder gar ne kompakte WK.

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?
Hauptsächlich: Gaming und Office und Multimediastation

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
ATX ist schon voll iO; Platz = keine Einschränkung

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?
Siehe folgenden Text dazu.

So, ich persönlich habe eig. schon eine Referenz im Auge - nämlich das Nanoxia Deep Silence One (Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Warum: schlichtes Design! Dank diesem Air Chimney ist die Öffnung oben geschlossen - aktuell brauch ich die sowieso nicht und somit bräuchte ich mir bissl weniger Sorgen wegen Staub machen ;)
Schalldämmung - nice to have, aber kein muss. Preis klingt mit 90€ auch gut.

Ansonsten joa: es soll halt nicht allzu abgefahren aussehen - zig farbige Elemente usw brauch ich am Gehäuse nicht. Fenster auch nicht unbedingt. Gehäusefarbe muss nicht zwingend Schwarz sein, Weiß kann auch nett aussehen.
Front-USB 3.0 - klar. Brauchbare Kühlleistung ist mir wichtig. Herausnehmbare Festplatten-Käfige wären auch nicht schlecht.

Mal schauen, was ihr mir noch so empfehlen könnt - oder vllt. ist das Nanoxia ja auch schon die beste Wahl? :)
Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Midi-Tower bis ca 120€ (+) gesucht

Schau dir doch mal das Fractal Design Arc Midi R2 und das Fractal Design Define R4 an.

Die beiden kommen deinen Vorstellungen schon sehr nah.

Ich selbst habe das Fractal Design Arc Midi R2 und ich bin sehr zufrieden. Es ist sehr gut verarbeitet und es lassen sich 3 Lüfter mit 5V, 7V oder 12V direkt am Frontpanel regeln. Der obere der beiden Festplattenkäfige lässt sich auch komplett entfernen, den unteren kann man bei Bedarf versetzen. Über Staubfilter verfügt das Gehäuse auch, und es lassen sich bei Bedarf noch mehr Lüfter verbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werfe einfach mal das Phanteks Enthoo Pro in den Raum. Sehr hochwertig verarbeitet, gute Kühlmöglichkeiten, viel Platz.

Gibt es in drei Varianten:
- schwarz ohne Sichtfenster (GH, Caseking)
- schwarz mit Sichtfenster (GH, Caseking)
- weiß mit Sichtfenster (Caseking)

Für das weiße Gehäuse gibt es keinen eigenen Geizhals-Link, das ist mit dem schwarzen zusammengefasst, daher die Caseking-Links dazu für (weitere) Bilder.

Ich werfe einfach mal das Phanteks Enthoo Pro in den Raum. Sehr hochwertig verarbeitet, gute Kühlmöglichkeiten, viel Platz.

Wenn ne Wakü später mal gewünscht und LED auch ein tolles Gimmick sowie ein wertigeres Aussehen gewollt ist, dann sollte man nen blauen Schein mehr in die Hand nehmen und sich das Luxe nehmen. 139,99€ in Schwarz, 10€ mehr in weiß. Im Gegensatz zum Pro ist im Luxe noch ein weiterer Lüfter verbaut. Muss aber jeder selber wissen, ob er die ca. 50€ Aufpreis zum Pro zahlen will oder nicht. Allerdings ist das Luxe bei Caseking erst ab dem 21.11. wieder lieferbar.

LG, xHaru

@sav: danke für die Empfehlungen, aber irgendwie überzeugen mich die beiden von Fractal nicht zu 100%

@huepfdohle: also hab mich jetzt seit deinem Post gestern länger damit beschäftigt und muss sagen: joaaa, weiß zu gefallen! Finde das weiße Pro bissl schöner - dafür gibts das schwarze ohne Sichtfenster, hmm. Hab zum Pro direkt mal 2 Fragen:

1. Lüfter / Kühlleistung: wie schlagen die sich so im Alltagsgebrauch und vor allem unter Last? Hatte so gelesen, dass die, was Kühlleistung und Lautstärke betrifft eher so im Mittelfeld anzusiedeln sind. Würde es also Sinn machen, die irgendwann zu ersetzen?
2. Lautstärke / Dämmung: hat da jemand Praxiserfahrungen, wie geeignet das Pro ist, für eine nachträgliche Dämmung?

@xHaru: Eher eine kompakte Wakü, die im Pro ja auch gut verbaut werden kann. Generell brauch ich so Sachen wie Sichtfenster und LED nicht wirklich - würde da aktuell das Pro dem Luxe vorziehen. Aber danke :)

Lüfter sind sehr laut, solange du die nicht drosselst. Danach gehen die (Bei mir grade mit 40% kaum noch hörbar), Austauschen wäre aber eigentlich besser)
Dämmmatten kann man auch gut einbauen, auf beiden Seiten ist viel Platz - Problem dürfte eher die Mesh Front und der Deckel sein

Ich werfe einfach mal das Aerocool DS200 in den Raum, die Tests sehen vielversprechend aus, allerdings müsste man auch hier die Lüfter tauschen

Okay, das klingt doch ganz gut soweit.
Was sind denn aktuell so die empfehlenswertesten Gehäuselüfter? :)

zum Aerocool:
ui, das hatte ich bisher so gar nicht auf der Liste ... das klingt (was ich so gelesen habe) auch richtig gut, find's optisch auch (vor allem in Schwarz-Weiß) ansprechend.
Noch dazu schon gedämmt und ausreichend viele Staubfilter. Die Lüfter sollen (zumindest laut computerbase-Bericht!) eig ganz brauchbar sein - es wird nur ein weiterer Front-Lüfter empfohlen, für ne bessere Kühlung.

Die Lüfter des Enthoo Pro sind ungeregelt tatsächlich eher laut. Man kann sie jedoch mit der eingebauten Lüfter-Platine übers BIOS regeln.

Von Dämmung habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, da sie für mich kein Thema ist. Aber ich denke Joker_54 hat Recht, die offene Front und Deckel dürften eine Dämmung eher sinnlos machen.

Zu Gehäuselüftern kann ich zumindest gute Hersteller nennen:
- be Quiet!
- Nanoxia
- Noiseblocker
- Noctua
- Enermax (T.B.Silence/Apollish)

Ich persönlich habe Enermax verbaut, die sind auch ungeregelt angenehm leise. Und sehen gut aus mit ihren 15 LEDs. :cool:

Von Dämmung habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, da sie für mich kein Thema ist. Aber ich denke Joker_54 hat Recht, die offene Front und Deckel dürften eine Dämmung eher sinnlos machen.

Dämmung ist in meinen Augen Quatsch. Die Temps steigen unnötig in die Höhe, wodurch die Komponenten, insbesondere die Graka, lauter wird. Dann doch lieber n offenes Case mit an sich leiseren Komponenten, die durch bessere Kühlung noch zusätzlich leiser werden.

@xHaru: Eher eine kompakte Wakü, die im Pro ja auch gut verbaut werden kann. Generell brauch ich so Sachen wie Sichtfenster und LED nicht wirklich - würde da aktuell das Pro dem Luxe vorziehen. Aber danke :)

Bitte tu uns und dir letztenendes den Gefallen, dir keine AiO-WaKü zuzulegen. Das Pumpenrattern wird dich irgendwann verrückt machen :schief: Dann nimm dir nen Noctua NH-D15 oder nen vergleichbaren Luftkühler und schraub ihn dir drauf. Vor allem in solchen großen Gehäusen, wie denen aus der Enthoo-Serie (E-ATX bezogen), verbaut man entweder ne potente Luftkühlung oder gleich ne Custom-WaKü. :D Die AiOs sind einfach nur Marketing und Geldschneiderei. Aber wenn du schon dazu greifen willst, ich glaube Swiftech hat erweiterbare AiOs im Sortiment.. ^^

Musst du aber selber wissen. Ich würds nicht machen.

Ich finde das Pro geil :daumen:

Mich hat allerdings der nicht so gut entkoppelte Festplattenkäfig genervt, aber dank der verschraubten Bauweise, kann man da ganz einfach ein Shoggy drunterlegen und hat seine Ruhe.
Bei anderen Herstellern ist das aber auch nicht besser gelöst, man kann aber nicht überall so einfach den Käfig entfernen.
Durch das Fenster sieht man dank der Blende auch nichts davon :)

Der PWM-Hub verrichtet auch gut seine Arbeit, wenn man die Lüfter über das BIOS steuert. In Windows laufen die Lüfter mit Speedfan bzw. OpenHardwareMonitor gesteuert schon bei unter 10% mit voller Drehzahl.
Aber ich hab das im BIOS so eingestellt, dass sie mit ihrer Minimaldrehzahl laufen. Die Lüfter sind so fast unhörbar.

Kleiner Tipp: Hinter dem Mainboardtray sind zwei Befestigungen für 2.5" Käfige. Mitgeliefert ist einer für eine Platte, es gibt aber auch einen für zwei Platten, der eigentlich nur für das Primo vorgesehen ist, der passt aber problemlos in die untere Halterung, weil der Tray dort etwas eingerückt ist.

Anhänge

• enthoo innen.jpg
    enthoo innen.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 149
  • enthoo seite.jpg
    enthoo seite.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 97
  • enthoo back.jpg
    enthoo back.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 130

@xHaru:
Schalldämmung ist kein muss - aber warum die Temperaturen automatisch sonst wie stark in die Höhe steigen sollten erschließt sich mir nicht ganz. Es gibt durchaus auch Silent-Gehäuse, die brauchbare Kühlleistungen erzielen können.

Zum Thema Kühlung:
also nen Kumpel von mir hat auch eine AiO-WaKü verbaut und dieses Pumpenrattern-Problem kann ich nicht wirklich nachvollziehen - weil man bei ihm (SilentGehäuse) da nichts wahrnimmt.
Zumal - warum eine AiO für mich Sinn machen würde:
ich transportiere immermal mein PC und hab ihn schon oftmals transportieren müssen. Mit nem fetten Luftkühler drauf (wie dein Noctua mit 1,3kg) ist das eher nicht gut fürs Board usw - darum wäre eine kompakte AiO für mich deutlich sinnvoller.

@coolnik:
Danke für die Bilder - die Entkopplung liese sich ja wirklich leicht machen.

Habe mich generell mal noch n bissl belesen:
Aerocool hat halt keinen wirklich guten Ruf ... das DS200 macht aber trotzdem einen vielversprechenden Eindruck um ehrlich zu sein. Fände sowohl das, als auch das Enthoo Pro, bissl geiler als das Nanoxia. So wirklcih entscheiden kann ich mich aber nicht...

@xHaru:
Schalldämmung ist kein muss - aber warum die Temperaturen automatisch sonst wie stark in die Höhe steigen sollten erschließt sich mir nicht ganz. Es gibt durchaus auch Silent-Gehäuse, die brauchbare Kühlleistungen erzielen können.

Zum Thema Kühlung:
also nen Kumpel von mir hat auch eine AiO-WaKü verbaut und dieses Pumpenrattern-Problem kann ich nicht wirklich nachvollziehen - weil man bei ihm (SilentGehäuse) da nichts wahrnimmt.
Zumal - warum eine AiO für mich Sinn machen würde:
ich transportiere immermal mein PC und hab ihn schon oftmals transportieren müssen. Mit nem fetten Luftkühler drauf (wie dein Noctua mit 1,3kg) ist das eher nicht gut fürs Board usw - darum wäre eine kompakte AiO für mich deutlich sinnvoller.

Bei SD-Gehäusen sind durch die Dämmplatten meist Hotspots vorhanden, außerdem bringt sone Dämmung auch nicht viel.

Dem Board tut n NH-D15 auch nicht weh. Wenn du deinen PC oft umräumst, bringt dir auch ne AiO nicht viel. Außerdem sollte man dann eh n kleines Case haben ^^ Touché. Nur machen das meines Erachtens nicht so super viele Leute, weswegen davon abzuraten ist. Dann lieber gleich ne Custom-WaKü. Das Rattern kommt btw erst nach ner Zeit, also hört mans auch nicht. Es gibt auch Menschen, die einen sehr leise klackernden Lüfter durch Kopfhörer mit spielender Musik durchhören können, was dann halt auch noch dazu beiträgt, sich solch ein Teil nicht zu kaufen. ^^

Bei SD-Gehäusen sind durch die Dämmplatten meist Hotspots vorhanden, außerdem bringt sone Dämmung auch nicht viel.

Dem Board tut n NH-D15 auch nicht weh. Wenn du deinen PC oft umräumst, bringt dir auch ne AiO nicht viel. Außerdem sollte man dann eh n kleines Case haben ^^ Touché. Nur machen das meines Erachtens nicht so super viele Leute, weswegen davon abzuraten ist. Dann lieber gleich ne Custom-WaKü. Das Rattern kommt btw erst nach ner Zeit, also hört mans auch nicht. Es gibt auch Menschen, die einen sehr leise klackernden Lüfter durch Kopfhörer mit spielender Musik durchhören können, was dann halt auch noch dazu beiträgt, sich solch ein Teil nicht zu kaufen. ^^

Joa - also zumindest wenn zwischen Rückwand und Board nicht viel Platz ist und dort ne Dämmung drin hängt, da hat man dann so einen Hotspot - klar. Ob es viel bringt - ich glaube, darüber kann man diskutieren, vor allem wenn du sagts, dass es Menschen gibt, "die einen sehr leise klackernden Lüfter durch Kopfhörer mit spielender Musik durchhören können". Für solche sollte auch eine Dämmung durchaus einiges ausmachen ;)
Und ob großes Case oder kleines - trotz häufigen Transportes ist mir ein großes (/midi) letztendlich aus mehreren Gründen lieber. Und wie gesagt: Custom-WaKü - kein Bock.

Aber: noch hab ich ja keine AiO-Waku, wie im Startpost beschrieben: "der Kühler soll später ausgetauscht werden. Steht aber noch nicht fest, ob durch Luftkühler oder gar ne kompakte WK." Noch wird mein Brocken erstmal ne Weile arbeiten - darum lass uns lieber weiter über Gehäuse diskutieren, denn da bin ich immernoch unentschlossen :D

Gibt es in drei Varianten:
- schwarz ohne Sichtfenster (GH, Caseking)
- schwarz mit Sichtfenster (GH, Caseking)
- weiß mit Sichtfenster (Caseking)

Für das weiße Gehäuse gibt es keinen eigenen Geizhals-Link, das ist mit dem schwarzen zusammengefasst, daher die Caseking-Links dazu für (weitere) Bilder.

Hab ich hier im Einsatz. Gutes Gehäuse. :)

Hab aus diversen Gründen noch ca 3 Wochen Zeit, bevor ich mir das neue Gehäuse hole ... also ist noch etwas Zeit zum entscheiden^^

Das Enthoo Pro find ich mittlerweile gar nicht mal so schlecht, sieht halt nicht so gut aus, aber hmpf. Das Aerocool hat halt wohl nicht so die überzeugende Kühlleistung, leider.
Würde mir dann halt ins Pro ein paar deutlich leisere Lüfter reinsetzen.

Außer, es kommen noch ein paar neue Empfehlungen :D

@xHaru: hab mir nochmal das Luxe genauer angeschaut. Also - trotz Fenster und LED-Spielerei - ist das ja schon ziemlich überzeugend vom Gesamtpaket. Nur halt nicht ganz billig und wie du ja schon erwähnt hast: erst Ende November lieferbar. Schade eig.

Ich finde das Pro sogar schöner als das Luxe :D
Mittlerweile trauer ich auch ein wenig meinem Lian Li nach. Da ist kein bisschen Plastik dran, nur reines Aluminium, aber dafür ist für den selben Preis nicht mal ansatzweise so gut gemacht wie das Phanteks^^

Noch eins von meiner ganz persönlichen Haben-Wollen-Liste, auch wenn es für meine Vorhaben zu klein ist, ist das hier :
SilverStone Fortress FT01 USB 3.0 schwarz (SST-FT01B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/silverstone-fort...arz-mit-sichtfenster-sst-ft01b-w-a852758.html
Kostet allerdings 150€, aber ein Blick ist es schon wert ;-)

Hab aus diversen Gründen noch ca 3 Wochen Zeit, bevor ich mir das neue Gehäuse hole ... also ist noch etwas Zeit zum entscheiden^^

Das Enthoo Pro find ich mittlerweile gar nicht mal so schlecht, sieht halt nicht so gut aus, aber hmpf. Das Aerocool hat halt wohl nicht so die überzeugende Kühlleistung, leider.
Würde mir dann halt ins Pro ein paar deutlich leisere Lüfter reinsetzen.

Außer, es kommen noch ein paar neue Empfehlungen :D

@xHaru: hab mir nochmal das Luxe genauer angeschaut. Also - trotz Fenster und LED-Spielerei - ist das ja schon ziemlich überzeugend vom Gesamtpaket. Nur halt nicht ganz billig und wie du ja schon erwähnt hast: erst Ende November lieferbar. Schade eig.

Bei mir ists jetzt doch das Pro geworden. ^^ Kostet weniger und nur wegen den LEDs und dem höheren Aufbau 50€ mehr auszugeben, ists mir dann doch nicht wert. ^^

@coolnik: ajoa, ist ja immer Geschmackssache. ich zB finde das Aerocool DS 200 in Schwarz-Weiß (trotz Plastik ..bzw. zT soft-touch Kunststoff) mit eines der schöneren Gehäuse, weil schlicht, aber auch nicht zu schlicht usw.

@xHaru: verständlich, klar. Ist halt schon n netter Preis-Unterschied zwischen den beiden Gehäusen.

Was habt ihr denn für Lüfter in euren Pros drin? Standart oder ausgetauscht? Und wie leise kriegt ihr das Pro denn geregelt (paar gemessene Werte wird mir ja sicherlich niemand liefern können^^)?

Zurück