News Microsofts neuer Standard-Font: Aus Calibri wird Aptos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsofts neuer Standard-Font: Aus Calibri wird Aptos

Calibri geht in Rente und Microsoft hat mit Aptos eine neue Standardschriftart. Warum Microsoft nach rund 15 Jahren den Wechsel vollzieht, das erklären die Redmonder.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsofts neuer Standard-Font: Aus Calibri wird Aptos

Ich glaube ich bleibe bei Cambria/Calibri.
M$ sollte lieber mal die Schriftdarstellung(True Type) reparieren. Da gibt es schon länger Probleme, vor allem weil Monitorhersteller technische Sonderwege gehen. Offenbar lässt sich damit aber nicht so gut werben wie mit Unterstützung HDR und anderem Schnickschnack. Bitte die Basics wieder gängig machen(ist ja kein Hexenwerk, ging ja damals schon).

Verstehe nicht, warum Zeit und Ressourcen in sowas unwichtiges verschwendet werden, statt Windows 10 und vor allem Windows 11 auf Trab zu bringen.

Ich für meine Seite, bleibe bei Arial.

Verstehe nicht, warum Zeit und Ressourcen in sowas unwichtiges verschwendet werden, statt Windows 10 und vor allem Windows 11 auf Trab zu bringen.
Weil Schrift-Designer selten etwas in Windows 10 oder 11 auf Trab bringen. Keine Ahnung was du dir da vorstellst.
Ich glaube ich bleibe bei Cambria/Calibri.
M$ sollte lieber mal die Schriftdarstellung(True Type) reparieren. Da gibt es schon länger Probleme, vor allem weil Monitorhersteller technische Sonderwege gehen.
Genau genommen sind die Hersteller der Panels die, die das Problem sind. Nicht TT. TT funktioniert super für das was es entwickelt wurde. Wüsste nicht was MS da reparieren soll.

Für neue Panel-Arten erweitern, das könnten sie hingegen.

Zeig mir aber bitte, wie ein Schriftdesigner diese Arbeit erledigen soll. Der Koch macht im Hotel auch nicht die Betten, nur weil er im gleichen Gebäude wie der Zimmerdienst arbeitet.

Es werden auch andere proprietäre Techniken aufgrund der Verbreitung als De-facto Standard angenommen und berücksichtigt. Ich sehe da jetzt nicht das Problem, es sei denn die Monitorhersteller verweigern die Zusammenarbeit in Form einer Bereitstellung von Treibern oder Dokumentation.

"Bierstadt" klingt nach einer fantastischen Wahl.

MfG
Raff
Klingt fast wie die Hauptstadt eines der größten deutschen Suff Export Erzeugnisse mit Weltruf Jetzt aber bitte nicht so Bierenst die Gerste rümpfen und das ganze Thema verwässern. Ansonsten wäre ja Gott erhalts Hopfen und Malz schon verloren.

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück