Microsoft: Windows XP das derzeit unsicherste Betriebssystem aus Redmond

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Windows XP das derzeit unsicherste Betriebssystem aus Redmond

Microsoft versucht mit drastischen Mitteln XP-Nutzer zum Umstieg auf ein neues Betriebssystem zu verleiten. Windows XP sei das unsicherste aller Microsoft-Betriebssysteme. Insbesondere unter Unternehmen genießt Windows XP noch einen hohen Nutzungsanteil.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft: Windows XP das derzeit unsicherste Betriebssystem aus Redmond
 
Kein Wunder
Hier mal vier Gründe
1. Von Windows XP gibt es viele illegale Installationen
2. Viele Unerfahrene PC Nutzer nutzen noch XP und diese wissen auch nicht wieso man die Programme updaten sollte, schließlich läuft ja alles
3. XP hat nicht die neue Benutzerkontenführung die es seit Vista gibt so wie andere neue Sicherheitsmaßnahmen.
4. Die XP Installationen sich meistens schon viel länger auf dem Rechner als z.B Vista,7 oder 8 Installationen.
 
Aber klar doch, ich nutze es bis jetzt noch und hatte noch keinerlei Infektionen oder andere Anfälle von Schwindsucht. Wer XP ohne Schwierigkeiten an die Wand fährt wird es mit Leichtigkeit auch bei 7 oder 8 schaffen.
 
Kein Wunder
Hier mal vier Gründe
1. Von Windows XP gibt es viele illegale Installationen
2. Viele Unerfahrene PC Nutzer nutzen noch XP und diese wissen auch nicht wieso man die Programme updaten sollte, schließlich läuft ja alles
3. XP hat nicht die neue Benutzerkontenführung die es seit Vista gibt so wie andere neue Sicherheitsmaßnahmen.
4. Die XP Installationen sich meistens schon viel länger auf dem Rechner als z.B Vista,7 oder 8 Installationen.

selten in der letzten Zeit wieder mal soviel Müll gelesen. :daumen2:

Wenns danach geht bringe ich Dir auch ne Unix/Linux Installation dazu Hops zu gehen.
XP ist und bleibt für viele alte Rechner immer noch eine Gute Wahl. Erst Recht wenn man damit nur Single Games und / oder Lan Games Spielen will und nicht Online geht.
 
Ende des Jahres werde ich meine Eltern vom xp pc auf win7 umleiten,aber doch noch nicht jetzt^^
Und wer das service pack3 nicht installiert der verbraucht auch nicht soviele resourcen und dann reicht es,vielmals sind xp Installationen schon solange drauf das allein eine neuInstallation viel Leistung vom pc wieder freigibt
 
Kein Wunder
... bla bla

Was ist das den für eine Sinnfreie Aussage? Arbeitest du etwa in der Werbeabteilung von MS?

XP ist für viele ältere Rechner die beste Wahl. Außerdem gibt es sehr viele Sachen die nur von Windows XP unterstützt werden, seien es Steuergeräte von Maschinen oder auch diverse andere Hardware welche auf Parallel-Schnittstellen angewiesen sind oder auch auf die Seriellen.
Stichwort CAD/CAM, großformatige Schneidplotter usw. usw. usw.
Auch sieht man in vielen teuren Medizinischen Gerätschaften XP (auch noch Win 2000) laufen. Weil ab Windows Vista einfach keine dieser Dinge mehr funktioniert gibt es noch sehr viele "aktive" XP.
Und da kann MS nichts dran drehen.

PS: Auf einer Kantbank an der ich noch vor kurzen arbeitete lief Windows 3.1 ... nur so als Beispiel (bzw. die Software für das Teil lief auf Win uralt).
 
Zuletzt bearbeitet:
selten in der letzten Zeit wieder mal soviel Müll gelesen. :daumen2:

Wenns danach geht bringe ich Dir auch ne Unix/Linux Installation dazu Hops zu gehen.
XP ist und bleibt für viele alte Rechner immer noch eine Gute Wahl. Erst Recht wenn man damit nur Single Games und / oder Lan Games Spielen will und nicht Online geht.

Jo, aber sobald man Online geht ist es auch schon vorbei. Oder würdest du mit einer ähnlichen alten Ubuntu System online arbeiten wollen?
 
ist schon schwer dämlich sein eigenes betriebsystem schlecht zu reden. naja. typisch nimmersatt.
XP gefällt mir nachwievor besser als WIN7. einige sachen sind zwar in WIN7 auch gut aber nicht vieles. hätte man per update in XP integrieren können. der markt gehört überwiegend eh M$.
 
Das sollte nicht heißen das Windows XP schlecht ist.

Habe selber auch noch einen PC mit XP laufen der auch Internetverbindung hat und habe auch noch keinen Virusbefall damit gehabt. Ich werde ihn auch noch bis Anfang nächsten Jahres mit Internetverbindung laufen lassen und auch danach wird er noch weiterverwendet für alte Spiele und Anwendungen die auf Windows Vista, 7 und 8 nicht laufen.
 
Jo, aber sobald man Online geht ist es auch schon vorbei. Oder würdest du mit einer ähnlichen alten Ubuntu System online arbeiten wollen?
Wenn man davon ausgeht das wir jetzt beim 3 Nachfolger sind ja, vom Alter ausgehend eher nein.
Auch wenn man bei beiden weniger Sicherheitsproblem haben wird, da es da noch kein Ubuntu gab.:ugly:
 
Jo, aber sobald man Online geht ist es auch schon vorbei. Oder würdest du mit einer ähnlichen alten Ubuntu System online arbeiten wollen?

ich nutze schon seit 4-5 jahren immernoch die selbe XP installation und das ohne antivirus und alles läuft flott ohne probleme und bin täglich online. man muss schon wissen wie man sein betriebsystem sicher machen soll :)
 
Wenn man natürlich die Brain.Exe nicht benutzt da hilft auch kein Windows-7/8 oder Linux
Erlebe es immer wieder wie die Leute Brain.Exe (anscheinend) benutzen und trotzdem immer wieder tolle Programmen bei denen auf den Rechnern landen. Und viele von dennen haben halt noch Windows XP, da würde jede neuere Version deutlich helfen.

Wenn man davon ausgeht das wir jetzt beim 3 Nachfolger sind ja, vom Alter ausgehend eher nein.
Auch wenn man bei beiden weniger Sicherheitsproblem haben wird, da es da noch kein Ubuntu gab.:ugly:
Kam ubuntu nicht 2002/2003? das haut ungefähr mit SP2 von XP zusammen. Wenn man XP ohne Service Packs benutzt... edit: 2004 meine schande :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Ubuntu gabs aber auch RedHat,Debian,Fedora,Suse usw.
Ist ja nicht so als wenn linux erst mit dem erscheinen von Ubuntu erfunden wurde.
 
Wenn man natürlich die Brain.Exe nicht benutzt da hilft auch kein Windows-7/8 oder Linux

Schwachsinn. Brain exe hilft dir keinen Meter wenn du Flash und/oder Java unter Windows installiert hast. Da brauchst du nur auf eine infizierte Seite zu gehen und schon hast du einen Trojaner drauf.
Bevor du jetzt ankommst *höhöhö Infizierte Seite, gibts nur bei Illegalen Inhalten* - die kompletten Computec Seiten (PCG / PCGH etc.) waren auch schon davon betroffen.

Das XP natürlich ungefragt dann einfach die Installer ausführt (was andere OS nicht machen) ist ein extrem starkes Sicherheitloch.
 
Also ganz ohne ins I Net? Ds wäre mir viel zu unsicher, die Ergebnisse landen häufig auf meinem Schreibtisch
 
Wie immer typisch nicht erklärt von welcher Seite aus das Problem besteht. Also mein Real Mode muss keine Angst vor mir im User haben.
im Gegenteil ich habe aus dem System einfach bestimmte Zugriffsbedingungen entnommen und somit meinem User mehr Systemzugriffesbereiche geöffnet, weil ich die Sicherheit beurteilen kann.

Bei MS sieht man genau das als grundsätzlich umgekehrt. Die Sicherheit des Systems dem User gegenüber, ist als vertrauenswürdig eingestuft und im umkehrten Fall als Sicherheitsrisiko eingestuft.

MS soll mal sagen, in welche Zusammenhang und für welchen User dies Aussage bestimmt ist. Mal sehn was sie da zu mir sagen würden. Eine Sicherheitsschranke, die ich entfernt hab, war z.B, das max. Limit für gleichzeitige TCP-Verbindungsversuche also halb offen sind.

MS ich warte? Warum wohl hab ich das Limit von 10 auf 100 gesetzt?
Ich weis warum es von euch limitiert wurde und ich wette ihr wisst unter welchen Bedingungen man es erhöhen müsste, nur verraten würdet ihrs nicht, solange ich es nicht zuerst erwähnen tät.

Ich sag auch gleich mal, dass vor diesem Eingriff erst der System Daten Schutz entfernt sein muss. Mir können das Sicherheits - 'ins Fenster rein und ausm Fenster raus Ding' gern mal wieder stundenlang hin und her schieben. Im Prinzip haben auch beide Seiten recht, ihr wollt dabei nur Eure sehn deswegen wirds ne Schieberei. Schwarzer Peter spielen hab ich aus der Wiege. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück