Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Hi,

sind die Apps im App Store eigentlich die selben Programme wie wenn ich sie aus dem Internet herunterlade? Gibt es evtl. Unterschiede in der Performance(Speichernutzung, CPU Auslastung etc)?

Zum Beispiel Spotify, VLC, etc.

Beispiel vlc ("programm") vs. vlc ("app"):
2017-09-01.png

also nein, es sind nicht "die selben". wird bei den anderen wohl ähnlich sein. zur performance kann ich nicht wirklich was sagen, da ich (bis dato) kaum bis keine store-app nutze und unterschiede da wohl eh keine bemerken würde. ;)

Wenn ich 10 mit dem alten 8'er-Key aktivieren will oder den key erneut unter Aktivieren eintagen möchte geht es auch nicht und das ist ganz normal so, da der Key ja schon in der Vergangenheit durch das "kostenlose" Update von 8 auf 10 verbraten wurde und die Hardware-ID die selbe ist. Erst wenn das Mainboard gewechselt wird, käme der alte Key wieder zum Zuge, um ihn an die neue Hardware zu binden. Bei mir steht seit Jahren nur der VK7JG'er generic key im System und installiert wird ohne key.
Ich lade gerade die build 17004 / 17922. brb... Zeitmessung ^^ edit: done (: gleich noch getestet: msi-afterburner erkennt die GPU wieder ;)
wen es interessiert oder wer die iso sucht: 17004 ISO / ESD (deutsch, english) | Deskmodder.de

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel vlc ("programm") vs. vlc ("app"):
Anhang anzeigen 968114

also nein, es sind nicht "die selben". wird bei den anderen wohl ähnlich sein. zur performance kann ich nicht wirklich was sagen, da ich (bis dato) kaum bis keine store-app nutze und unterschiede da wohl eh keine bemerken würde. ;)

Wird generell die gleich App sein, allerdings ist eben ein anderer Theme / Skin drübergelegt. Performancetechnisch wird das identisch sein.

Nein, denn eine Windows UWP Applikation hat vollkommen andere APIs und ein anderes Programmmodell als klassische Windows-Anwendungen. Sicher wird viel Code wiederverwendet worden sein, aber es ist weder vom Funktionsumfang noch von der Programmierung her auch nur Ansatzweise das selbe.

Nein, denn eine Windows UWP Applikation hat vollkommen andere APIs und ein anderes Programmmodell als klassische Windows-Anwendungen. Sicher wird viel Code wiederverwendet worden sein, aber es ist weder vom Funktionsumfang noch von der Programmierung her auch nur Ansatzweise das selbe.
Spätestens jetzt müsste man erst einmal ermitteln, was hier unter "Apps im App Store" verstanden wird. Bei weitem nicht alle "Apps" im Win10-Appstore sind klassische (oder gar UWP) Apps. Viele der neueren "Apps" wurden mit Microsofts "Desktop App Converter" konvertiert und dann zwangsweise "etwas" angepasst.

Irfanview ist so ein konvertiertes Programm, bei dem es vom Entwickler auch mal ein paar Aussagen bzgl. Schwierigkeiten gab:
Interview mit Irfan Skiljan: Der Macher von IrfanView spricht über die Store-Version - Dr. Windows

Adobe Photoshop Elements ist unter Garantie auch keine UWP App. Bei VLC wäre ich mir nicht sicher, ob es nicht wenigstens eine App ist (also auf den verkrüppelten APIs basiert). Davon gibt es ja auch eine iOS Version, die Kastrierung durch den Store ist man damit schon gewohnt und sie dürfte bei einem Videoplayer auch nicht sonderlich stören.

Wenn ich 10 mit dem alten 8'er-Key aktivieren will oder den key erneut unter Aktivieren eintagen möchte geht es auch nicht und das ist ganz normal so, da der Key ja schon in der Vergangenheit durch das "kostenlose" Update von 8 auf 10 verbraten wurde und die Hardware-ID die selbe ist. Erst wenn das Mainboard gewechselt wird, käme der alte Key wieder zum Zuge, um ihn an die neue Hardware zu binden. Bei mir steht seit Jahren nur der VK7JG'er generic key im System und installiert wird ohne key.
Ich lade gerade die build 17004 / 17922. brb... Zeitmessung ^^ edit: done (: gleich noch getestet: msi-afterburner erkennt die GPU wieder ;)
wen es interessiert oder wer die iso sucht: 17004 ISO / ESD (deutsch, english) | Deskmodder.de

Nein nicht ganz, wenn du das Mainbord tauscht auf ein anderes Modell, kann es passieren dass sich windows unter umständen nur per Telefon aktivieren lässt.
Seit Win 10 kannste dir dein Win auch auf dein Konto koppeln, dann brauchst Du auch den Key nicht mehr. Denn mit deiner Anmeldung an dein Konto wird es automatisch Aktiviert.

Also die Windows 10 1709 16299.15 ist jetzt vom Fast in den Slow Ring gewechselt.
Da am 10.10. die Windows Developer Day ist, ist es klar, das keine großen Änderungen oder Bug fixes mehr kommen.
Die Windows 10 1709 16299.15 läuft mit GTA 5 sehr gut und flüssig. Hatte keine BSOD oder GSOD.
Das Wasserzeichen und der Zeitstempel fehlen jetzt auch und auf den Microsoft Server ist die ESD zum Downloaden erhältlich.
Daher wird diese dann als Funktionsupdate am 17.10. erscheinen.
Vom Zeitraum passt es auch, da die Insider die fertige RTM 14 Tage vorher erhalten.

Windows 10 1709 16299.15 ESD Dateien liegen auf dem Microsoft Server (de und en) | Deskmodder.de

Ja das ist die RTM-Version aber numerisch benannt für Insider, soweit ich verstanden habe. Das Wasserzeichen lässt sich btw. problemlos mit dem alten Universal Watermark Disabler von WinAero entfernen.
Ich habe immer leicht Schiss, dass einer von MS mitliest und dann... waaaas? Das geht ja garnicht. Gleichmal ändern. Also das Wasserzeichen muss schon sein. hehe Quatsch

Nein nicht ganz, wenn du das Mainbord tauscht auf ein anderes Modell, kann es passieren dass sich windows unter umständen nur per Telefon aktivieren lässt.
Seit Win 10 kannste dir dein Win auch auf dein Konto koppeln, dann brauchst Du auch den Key nicht mehr. Denn mit deiner Anmeldung an dein Konto wird es automatisch Aktiviert.

Win 8 musste ich zweimal per Tele freischalten. 10 habe ich noch nie per Telefon oder sonstwie Support reaktivieren müssen, habe auch kein MS-Konto bzw. kann gut sein, dass ich ein funktionierendes aus alten Live-Zeiten rumkullern habe aber nutze es nicht. Du wolltest sicher nur ergänzen, dass es auch so geht. Werde es im Hinterkopf behalten! Ich werde, denke ich, das Risiko eingehen, wenn ich den Unterbau wechsle aber bis dahin kann sich wieder alles ändern und ich liebe meinen MS-Account.

Wenn man die Win10 ISO vom MediaCreationTool downloaded, ist das immer die aktuellste ISO mitall den updates die es bis jetzt gab oder gibt es nur eine "main" Iso und man muss die Updates nach installation alle normal über die Windows Updates laden?

Wenn man die Win10 ISO vom MediaCreationTool downloaded, ist das immer die aktuellste ISO mitall den updates die es bis jetzt gab oder gibt es nur eine "main" Iso und man muss die Updates nach installation alle normal über die Windows Updates laden?

Nach dem Release eines Feature Updates werden auch die Images, die vom MediaCreationTools erzeugt werden, aktualisiert. Das ist für das neue Release dass in den kommenden Tagen kommt, aber noch nicht passiert, d.h. Du würdest jetzt die Version vom Frühjahr 2017 bekommen.

Die Security Updates, die zwischen den Feature Updates ausgerollt werden, musst Du immer über das Auto-Update einspielen lassen. Aber da das ja dann immer nur den Zeitraum eines halben Jahres betrifft, hält sich das im Gegensatz zu den alten Windows-Versionen doch sehr in Grenzen.

Ich empfehle keine Upgade zu machen, sondern Clean Install.
Wenn ich jedes mal eine saubere Installation vornehmen würde, müsste ich anschließend nochmal eine Woche für Installationen und Konfiguration dranhängen. Nein Danke :ugly:
Die halbjährlichen Updates haben bei mir auch so nahezu Problemlos funktioniert. Hier und da noch etwas "nachjustieren" und das war's. Eine Woche Zeit gespart. :)

Muss aber jeder selbst wissen und probieren. Bei mancher Hard- bzw. Softwarekonfiguration kann da schon mal etwas quer schießen und dann wird ein Upgrade nervig und zur Qual.

Ob die irgendwann so eine Innovation bringen? Und wenn nicht, warum nur, warum?
Wenn ich jedes mal eine saubere Installation vornehmen würde, müsste ich anschließend nochmal eine Woche für Installationen und Konfiguration dranhängen.
Oder mal Gedanken über die Datenhaltung machen aber warum überrascht mich das noch? :ka:

Hier wird ja schon geheult, dass, wenn 1-2 Tage nach nach einer versauten Installation diese besser nochmal gemacht werden sollte, die Treiber wieder heruntergeladen werden "müssen".
Wie könnte man auch nur auf die Idee kommen und diese und andere Installationsquellen aufheben? :crazy:
Oder Spiele. :lol: Was die mit einer OS-Installation zu tun haben sollen? Ich habe keien Ahnung.

Geheule wegen einer zuweilen nicht vermeidbaren Neuinstallation hilft eh nicht also selbst Hand anlegen. Ein paar .reg und .cmd Dateien können wahre Wunder bewirken.
Und trotzdem finde ich präventive Angst-Neuinstallationen recht überflüssig aber ich installiere Graka-Treiber ja auch einfach wie vorgesehen. :nicken:

Zurück