Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Ich mir schon. Anders gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie legal sein soll.

Wenn Dir jemand einen nagelneuen, einwandfreien BMW5er für €5000,- anbietet, wirst Du schließlich auch nicht ernsthaft annehmen, dass er legal erworben wurde, oder?

Übrigens: Auch wenn der Key auf Amazon verkauft wird, so ist dennoch nicht Amazon der Verkäufer. Es ist schon lange nicht mehr so, dass man auf Amazon nur legale Produkte erwerben kann.

Alles klar, danke.

Ich überlege es mir.

Vielleicht komme ich auch mit einer Free-Word-Office Version aus.

Wie gesagt, brauche es echt mega selten.

Die Mühle hat 8GiB RAM. Explorer.exe schenkt sich nach ca. 5 Wochen gute 3,5GiB ein. Ca. 1,5GiB verbraucht Firefox. Ungefähr ein GiB verteilt sich auf diverse Programme (z.B. Skype for Business, OneDrive, Outlook 2016, Ghostscript, Notepad + die üblichen Windowsdienste die so laufen).
Ähnliches Problem gab es schon einmal mit dem Win10 1511, wurde wohl damals durch das KB3172985 Update gefixed.
Mit dem aktuellen Build ist mir so etwas bisher noch nicht passiert, fahre mein Laptop auch nur selten richtig herunter...hauptsächlich nur Ruhezustand und das schon seit Monaten.

Welchen Win10 Build hast du denn?
Hast schon mal im Netz gesucht ob andere gleiches Problem haben?
Schaust du per Explorer oft in Verzeichnisse mit Media-Dateien (Bilder, Videos) und Miniaturansicht? Das Cachen der Vorschaubilder kann bei großen Dateimassen schon mal ordentlich beim RAM zulangen.

Falls das noch einmal passiert, erstelle doch mal über den Taskmanager eine DMP vom explorer.exe (rechtsklick->Abbilddatei erstellen). Vielleicht kann man diese später Analysieren.

Wenn Du das auf einer frischen, unangetasteten Installation nachweisen kannst, dann reden wir weiter.

P.S. Hast Du Autoruns? Und dort mal unter dem Tab "Explorer" nachgesehen? Kein einziger Eintrag dort?

Kann ich gerne mal versuchen. Dazu müsste ich allerdings auch noch einen baugleichen Laptop frei haben, das ist momentan nicht gegeben.

Auf dem Ding ist fast nix installiert, da ich immer 2 bis 3 Remotesessions offen habe und darüber arbeite. Fast alles Microsoftsches Zeugs unter den Autoruns: Defender und OneDrive. Einzig das IGFX Modul von Intel fällt hier noch aus der Reihe, aber das ist nur der Part für das Kontextmenü mit rechter Maustaste.

Ähnliches Problem gab es schon einmal mit dem Win10 1511, wurde wohl damals durch das KB3172985 Update gefixed.

Welchen Win10 Build hast du denn?
Hast schon mal im Netz gesucht ob andere gleiches Problem haben?
Schaust du per Explorer oft in Verzeichnisse mit Media-Dateien (Bilder, Videos) und Miniaturansicht? Das Cachen der Vorschaubilder kann bei großen Dateimassen schon mal ordentlich beim RAM zulangen.

Falls das noch einmal passiert, erstelle doch mal über den Taskmanager eine DMP vom explorer.exe (rechtsklick->Abbilddatei erstellen). Vielleicht kann man diese später Analysieren.

Aha, Gut zu wissen. Danke für die Info. Mein aktueller Build ist 14393.1066, würde gern höher gehen aber momentan ist noch nix freigegeben seitens IT. Mal gucken ob die ein neues Build in petto haben.

Dump hätte ich beim nächsten Mal vorgehabt, kann allerdings ein wenig dauern :D

Edith sagt: Bin jetzt auf 14393.1358 und gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Bis dato hatte ich mit meiner WinX VM keine Probleme bei Updates. Liefen alle ohne Probs durch.
Jetzt will er das Creators Update installieren und killt damit die VM in der er läuft...
Er fängt mit dem normalen Updatevorgang an, und nach einiger Zeit bleibt die VM einfach schwarz :daumen2:

Noch jmd solche Erfahrungen mit dem Creators Update in VMware (Player) gemacht?

Update:
Fehler gefunden

Liegt an den VMware Tools - diese machen hier Probleme. War nach einem Testaufsetzen von WinX in einer neuen VM alles klar bis, ja bis ich die VMware Tools installiert habe.
Kaum waren die installiert war der Bildschirm schwarz...

Also WinX Creators Update + VMware Tools => :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Anfang der Woche habe ich die Windows 10 preview build 16232 frisch installiert. Es ließ sich wieder alles soweit zurechtbiegen bis es für mich brauchbar war. Vorhin habe ich die build 16241 per setup.exe drübergebügelt und muss sagen "geil!". Geil weil ich nur etwas Telemetrie zurücksetzen, 'hiberfil' deaktivieren, das Wasserzeichen entfernen und die Schriftdarstellung neu anpassen musste. Die Netzwerkadapter-IP-Adesse musste neu eingetragen werden, ok, aber das finde ich eigentlich sehr gut so. Ansonsten ist auf den ersten Blick jeder noch so kleine GUI-Twaek 1:1 übernommen worden. Selbst eine ansonsten sehr pingelige Dongle-Autorisierung funktioniert und die Sekundenanzeige der Uhr laufen weiter. Das selbstverständlich angelegte Backup-Image genehmigt sich wie seit einigen builds gewöhnt (es war schon zeitweise niedriger) 17,5 GB, nach der Datenträgerbereinigung, die btw. sofort ins WAN wollte, ist meine 40,4 GB große Syspartition mit spärlichen 12,7 GB besetzt inklusive rund 5 GB zusätzlich von mir installierter Grundversorgung, die aus der 16232 übernommen wurden. :daumen: Ja der GPU-Name wird jetzt im Taskmanager angezeigt. gäääähhhhn! Als ob die jemand über Nacht getauscht hätte... hehe :cool:

Ja der GPU-Name wird jetzt im Taskmanager angezeigt. gäääähhhhn! Als ob die jemand über Nacht getauscht hätte... hehe :cool:
Mit der gleichen Begründung kann man sich auch über die Anzeige der CPU oder die Ram-Geschwindigkeit aufregen. Spätestens an einem fremden Rechner ist sowas halt praktisch, wobei ich auch bei meinem nicht weiss, welche GPU ich vor ca. 5 Jahren mal verbaut habe. Mir ist das vollkommen egal, so lange sie das Bild korrekt anzeigt.

Amazon ist ähnlich wie eBay, Bieten eigene Produkte aus dem Sortiment an aber auch Fremdanbieter können die Plattform nutzen und Produkte verkaufen.. So lange man normal über Amazon-Payments zahlt, ist alles auf der sicheren Seite.. Sollte der Anbieter aber den Kauf canceln und dir eine eMail bzw Nachricht schreiben und darüber den Kauf abwickeln wollen, bloß nicht machen.. Da bekommt man das Geld nicht mehr wieder!!

Windows bleibt kompliziert bei der Aktivierung!

Gestern Abend Windows 10 Pro auf die SSD installiert und Heute wollte ich es mit der Telefonaktivierung probieren, aber da sagt es mir das mein Product-Key gesperrt ist. :what: Dann wurde ich mit dem MS Support verbunden, und eine Dame sagte mir nach einer halben Stunde! das mein Product Key gesperrt ist!

Wie jetzt? Mein Windows ist ungültig oder was?

War ein Upgrade von Win8.1 bei dem ich aber nur den Key gekauft hatte und ich weiss nicht mal mehr wo das war, hat bis jetzt auch problemlos funktioniert und wenn ich mich im MS Konto anmelde und dort nach den Geräten schaue, ist jetzt nur noch dieser PC drin.
Es hat sich am PC nix geändert ausser die SSD, von der ich seltsamerweise nicht booten kann, werde mal den Windows Reparaturdienst laufen lassen.

Oder soll ich einfach die Festplatte auf die SSD klonen und es läuft wieder?

Naja, der Key, den Du gekauft hattest, war halt offenbar illegal. Beschwer Dich nicht, wenn Du billige Hehlerware kaufst und die dann nicht funktioniert.

Legalen (OEM) Key kaufen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat aber über 1 Jahr lang funktioniert und ich konnte damals ohne Probleme registrieren, wenn er illegal wäre hätte ich ihn gar nicht aktivieren können!

Doch, wenn MS den Key erst später gesperrt hat. Es kann ja dauern, bis MS davon erfährt, dass ein Nummernblock illegal verkauft wird. Ein bereits aktiviertes Windows bleibt davon ja unberührt.

Vermutlich nicht, es sei denn, die restliche Hardware der Rechners ist unverändert geblieben. Dann geht es sicher (es gibt ja auch Programme, die speziell für den Umstieg auf eine SSD die alte HDD klonen. Dabei muss nicht neu aktiviert werden).

Nichts desto trotz nutzt Du dann halt eine illegale Kopie von Windows, für die MS vermutlich keinen Cent gesehen hat.

Die restliche Hardware ist unverändert, wegen dem Key habe ich noch eine Fehlermeldung erhalten die ich nicht ganz verstehe. win1.png

Das bedeutet lediglich, dass der Key für Win 8 nicht mehr gültig ist, er zum Zeitpunkt des Upgrades auf 10 aber wohl noch nicht gesperrt gewesen ist.

MS ist also richtig lustig, zuerst gibt es ein Gratisupgrade von Win7 und 8,1 aber dann ist es auf einmal nicht mehr gültig. :D

EDIT: Wäre einer dieser Anbieter vertrauenswürdig?

EDIT2: Ich raste langsam aus! Nicht nur wollte die Aktivierung von Win10 bei der SSD nicht funktionieren, sondern Acronix True Image will auch nicht! Ich habe die Testversion drauf und will da den Key eingeben aber dann sagt er der Key sei falsch. Die Version die ich über den Link von Crucial heruntergeladen habe funktioniert gar nicht!

Das ganze ist wie verflucht

EDIT3: Mit Clonezilla hat das klonen funktioniert :) Aktiviert ist Win10 auch, muss ich aber jetzt weil es eine SSD statt eine HDD ist noch irgendwas einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Legalen (OEM) Key kaufen und gut ist.
Wo gibt's denn OEM-Keys? Ich hab kürzlich ein neues System (Sig.) aufgesetzt und hab mir gleich Win 10 pro als OEM-Datenträger (was man halt in den gängigsten Läden als DVD kaufen kann) besorgt. Dieser hat (wie schon bei meiner Win8 Original OEM-DVD) keinen Key!
Aktiviert bekommen hab ich 10 irgendwie als ich mich mit meinem alten M$-Konto (aus Win8-Zeiten) angemeldet hab. Dann war 10 plötzlich aktiviert! :what:

Aber wo sollen OEM-Keys herkommen? Allenfalls von einem fertig installierten, aktivierten System, wo der Key ausgelesen wird (so bin ich zu meinem 8er Key gekommen). ;)

Ich kann cortana jetzt am pc sms diktieren und sie schickt sie dann übers windows-smartphone raus :D
Habe ich heute zufällig festgestellt.

Zurück