Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Hallöchen,

ich habe mich mit dem Thema Windows 10 noch kaum beschäftigt, deswegen mal so die Frage, sollte man von Windows 7 auf windows 10 umsteigen ? Ich benutzte den Windows PC hauptsächlich für spiele.
Ich musste mein Windows aus einem anderen Grund komplett neu installieren, und dachte das wäre jetzt evtl. eine gute Gelegenheit für ein Upgrade.
Oder bringt das mehr Scherereien mit als das es hilft ? Drei Jahre hätte ich ja noch mit Windows 7 (Support ende war 2020, zumindest nach meiner erinnerung :D)

Also Win10 hat definitiv ein Problem, wenn der Rechner über längere Zeit nicht heruntergefahren wird. Meiner läuft jetzt seit 1 Monat durch und eben kam die Meldung, ich solle doch den Windows Explorer schließen weil zu wenig Arbeitsspeicher frei wäre :what::ugly: Dass er jeden Tag ein Stückchen langsamer geworden ist, spricht ja auch schon Bände...

Das Speicherleck ist vermutlich nicht im Explorer sondern einem Plugin (also einem Tool, dass ich im Explorer einklingt für das Kontextmenü oder als Handler zur Anzeige für bestimmte Dateitypen). Davon gibt's unzählige und sie sind eine Hauptquelle für instabile Windows-Installationen.

Mein Server läuft Jahrelang am Stück ohne Problem.

Das Speicherleck ist vermutlich nicht im Explorer sondern einem Plugin (also einem Tool, dass ich im Explorer einklingt für das Kontextmenü oder als Handler zur Anzeige für bestimmte Dateitypen). Davon gibt's unzählige und sie sind eine Hauptquelle für instabile Windows-Installationen.
Mein Server läuft Jahrelang am Stück ohne Problem.
Völlig richtig, außerdem ist Windows 10 nun mal ein Desktop-BS und daher grundsätzlich nicht für den 24/7-Betrieb gedacht.

Also ich hab

1. kein Plugin drin zur Anzeige von Dateien, weder mit Absicht noch ohne Absicht nachinstalliert (jedenfalls keines, das nicht von Microsoft ist und nicht von Haus aus schon mit Win10 mitkommt) und

2. hatte ich Windows 7 teilweise über ein Jahr lang nicht heruntergefahren, sondern immer nur in den Ruhezustand versetzt und wieder aufgeweckt und konnte dort solche Probleme nicht nachvollziehen. Auch bei Win8 ging das ohne Probleme, Ubuntu oder Mint ebenso. Nur unter Win10 scheint das bereits nach etwas über einem Monat Probleme zu machen.

Keinen blassen Dunst was das jetzt gleich mit "Server-BS" zu tun haben soll, wenn ein Rechner mal länger als ein paar Stunden läuft. WTF Leute??? :daumen2:

PS: Selbst mein Windows 2000 lief oft Wochenlang durch...

So ein Plugin installierst Du eher selten absichtlich.

Hast Du 7zip installiert? Ein PDF Viewer?

Es gibt unzählige Programme, die ein solches Plugin installieren.

Kein 7zip. Kein Adobe oder Foxit Reader. Keinerlei Shell-Extensions installiert...

Aber selbst wenn was drin wär: Bei meinem alten Windows 7 waren 7Zip, ACDsee und Foxit Reader mit ihren Extensions vertreten ;)

Was willst Du mir damit sagen? Dass Du nachweisen kannst, dass der Explorer ein Speicherleck hat? Das ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich, da das schon längst aufgefallen wäre. Dazu muss man Windows auch keine Monate laufen lassen.

Ich hab Dir einen Grund genannt, der dazu führen kann. Das kannst Du als Hinweis nehmen oder auch nicht, mir ist das am Ende schlicht egal.

Ein paar Details wären mal ganz nützlich (RAM gesamt, RAM Gesamtverbrauch, RAM Verbrauch explorer.exe etc.).
Was hast du denn alles für Programme und Services (Windows fremd) im Hintergrund laufen?

Input please..... ;)

@Grestorn: Ich will dir nur verklickern, dass hier definitiv ein Problem vorliegt, wenn diese Funktionalität bei 2 vorherigen Windows-Versionen problemlos funktioniert hat. Anscheinend ein sinnloses Unterfangen. Und dass dein Hinweis ins Leere führt, habe ich dir bereits mitgeteilt... Trotzdem Danke für den Tipp ;)

Die Mühle hat 8GiB RAM. Explorer.exe schenkt sich nach ca. 5 Wochen gute 3,5GiB ein. Ca. 1,5GiB verbraucht Firefox. Ungefähr ein GiB verteilt sich auf diverse Programme (z.B. Skype for Business, OneDrive, Outlook 2016, Ghostscript, Notepad + die üblichen Windowsdienste die so laufen).

Brauchst dir keine Sorgen machen.

Also Win10 hat definitiv ein Problem, wenn der Rechner über längere Zeit nicht heruntergefahren wird
Davon höre ich aber zum ersten Mal. Keine Möglichkeit ihn ab und an mal neu zu starten ?

Außerdem ist Windows 10 nun mal ein Desktop-BS und daher grundsätzlich nicht für den 24/7-Betrieb gedacht.
Wie meinst du das denn. Das einzige was mir dazu einfällt ist das Win 10 anfangs auf Laptops nicht so lange lief weil sich der Akku schneller entladen hat aber hier gehts ja gar nicht um Notebooks ^^

@Grestorn: Ich will dir nur verklickern, dass hier definitiv ein Problem vorliegt, wenn diese Funktionalität bei 2 vorherigen Windows-Versionen problemlos funktioniert hat. Anscheinend ein sinnloses Unterfangen. Und dass dein Hinweis ins Leere führt, habe ich dir bereits mitgeteilt... Trotzdem Danke für den Tipp ;)

Und meine Aussage ist, dass Dein Erlebnis keineswegs ein Beleg für ein Problem ist, deswegen ist das Wort "definitiv" in Deinem Satz definitiv nicht angebracht :)
Win Server 2016 nutzt den selben Explorer wie Win10. Hättest Du Recht, dann würden einige Admins schon kräftig fluchen. Wie gesagt, ausschließen will ich das nicht, denn was ist schon 100% sicher, aber eben deswegen kann ich die Sicherheit, mit der Du Deine Behauptung vertrittst, einfach nicht nachvollziehen.

Wenn Du das auf einer frischen, unangetasteten Installation nachweisen kannst, dann reden wir weiter.

P.S. Hast Du Autoruns? Und dort mal unter dem Tab "Explorer" nachgesehen? Kein einziger Eintrag dort?

Bräuchte etwas hilfe bei Edge.
Seit etwa 2 Monaten bleibt der Browser fast jedes mal ein paar Sekunden nach dem Starten "hängen". Es wird nichts mehr geladen aber die aktuelle Seite lässt sich Problem scrollen usw. Dabei geht dann die CPU auf fast 100% Auslastung. Das ganze dauert je nach Gerät mal nur ein paar Sekunden (PC) Mal ein paar Minuten (Surface 3, Atom CPU). Nachher funktioniert dann alles wieder wunderbar.
Habe die Browserdaten der Geräte Synchronisiert und da es bei allen auftritt könnte es etwas damit zutun haben. Außerdem wird bei jedem schließen der Versauf, Cookies usw. gelöscht.

Einen anderen Browser würde ich ungerne verwenden da gerade am Tablet Edge deutlich besser als alle anderen laufen die ich getestet habe.

Habe schon das löschen der Daten ausgeschalten, die Syn abgedreht und die Plug ins deaktiviert aber geholfen hat das leider alles nichts. Jemand einen Tipp was da los sein könnte?

Vielleicht ein wenig OT:

Wo bekomme ich legal Windows Office?

Mir egal ob das 2013 oder 2016 oder sonst eines ist :lol:

Es wird lediglich Word und ab und zu PP genutzt.

Kann mir nicht vorstellen dass diese illegal sein sollen..

Ich mir schon. Anders gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie legal sein soll.

Wenn Dir jemand einen nagelneuen, einwandfreien BMW5er für €5000,- anbietet, wirst Du schließlich auch nicht ernsthaft annehmen, dass er legal erworben wurde, oder?

Übrigens: Auch wenn der Key auf Amazon verkauft wird, so ist dennoch nicht Amazon der Verkäufer. Es ist schon lange nicht mehr so, dass man auf Amazon nur legale Produkte erwerben kann.

Zurück