Hey Leute, da bei mir demnächst eventuell für Forza Horizon 3 ein Wechsel auf Windows 10 ansteht, hab ich mal ein paar Fragen:
- Funktioniert NVIDIAs DSR mit Spielen aus dem Windows Store?
Jein, nur wenn Du DSR auf dem Desktop nutzt (was aber geht), da UWP Spiele immer in einem Borderless Fullscreen laufen.
- Muss man für die Umstellung der Sprache echt die Systemsprache umstellen? (Spiele gerne auf Englisch)
Hängt vom Spiel ab
- Was gibts sonst noch für bekannte Einschränkungen für Spiele aus dem Windows Store?
Generell laufen die Spiele in einem Wrapper, so dass übliche Mechanismen, die auf das Vorhandensein bestimmter Executables oder auf Injection basieren, nicht funktionieren. Z.B. die Profilsteuerung von NVidia oder auch Logitech läuft leider nicht.
Ich persönlich mag Spiele im UWP Wrapper nicht. Schränkt einfach zu sehr ein und ist auch unnötig. Den Hass, den einige auf UWP schieben, kann ich aber auch nicht teilen.
Edit: Achja ich überlege auch über Windows 10 im Dual Boot nach, irgendwelche Erfahrungen damit?
Alle anderen Windows-Installationen VOR Win 10 installieren, damit Du den Bootloader von Win10 hast. Andere OS danach installieren und den Win10 Booloader in GRUB, oder was auch immer Du dann zum Booten verwendest, einbinden.
Was sichere ich da am besten alles?
Am besten ein Image der ganzen C:\ Platte, z.B. mit
Kostenlose Datensicherung Software fur PC/Laptop - EaseUS Todo Backup Free
Auf Laufwerk C sind es ja eigentlich nur die Savegames etc. (und so Sachen wie meine Lesezeichen)
Trotzdem, das Profil zu verlieren ist immer ätzend. Auch alle Apps neu installieren zu müssen, kostet einfach Zeit.
Wie sieht das mit sämtlichen Tools und Treibern aus, die ich installiert habe? Alles runter und dann neu machen oder bleibt das einfach so wie es ist? Die Spiele im Steam Ordner z. B. können ja einfach drin bleiben.
Das Update behält weitestgehend alles so wie es vor dem Update war, inkl. Treiber, Tools, Apps usw. Bestimmte Tools und Treiber, die MS für problematisch hält, werden nicht übernommen, man findet die dann nach dem Update in Windows.Old. Wenn man dort nachsieht, hat man gleich alle Programme/Tools etc., die nicht übertragen werden konnte, aufgelistet.