Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Was genau hast Du gemacht, um das Problem zu lösen?
Ich hab MalwareBytes laufen lassen, dabei wurde nur potenziell unerwünschte Dinge gefunden, die habe ich alle gelöscht und den Runtime Broker deaktiviert.
Allerdings braucht die ntoskrnl.exe immer noch 1,2GB, war nur direkt nach dem starten noch nicht da.
Dass der Speicher genutzt wird, ist ja nicht verkehrt. Windows sollte grundsätzlich jedes Byte so gut nutzen, wie es kann ... für Caches usw. Das heißt ja nicht, dass Programme das RAM nicht nutzen können. Intelligentes Management heißt, dass das OS den Speicher dynamisch sofort an die Programme gibt, so bald diese es benötigen. Das ist schon sehr lange so.
Es funktioniert nur nicht.;)
Es kam nur eine Meldung "Schließen sie Programm XY um Datenverlust zu vermeiden, da sie zu wenig RAM haben" und beide Anwendung sind 32-bit (Chrome und Rocket League) .

so mein Problem ist gelöst....

in den energie optionen war die maximale CPU leistung auf 5% beschränkt... Windows^^...

Welches Energieprofil war denn gewählt? Das macht Windows nicht von selbst, sieht eher so aus, als wäre das Profil schon vor dem Update kaputt gewesen und vlt. durch das Update nur aktiviert worden.

Ich würde das Profil besser auf die Standardwerte zurücksetzen (dazu gibt's eine Funktion im Dialog).

Es funktioniert nur nicht.;)
Es kam nur eine Meldung "Schließen sie Programm XY um Datenverlust zu vermeiden, da sie zu wenig RAM haben" und beide Anwendung sind 32-bit (Chrome und Rocket League) .

Irgendwas ist sehr Fishy auf Deinem System. Ich würde Deine Windows-Installation zurücksetzen. Dann musst Du zwar alle Programme neu installieren, aber das Problem ist dann sicher weg. Und dann sei besser eher konservativ mit dem was Du installierst :)

Bitte auf jeden Fall vorher eine Komplettsicherung machen!

Da wurde so eine Welle zum ende des kostenlosen Update auf Win 10 am 29.07.2016 gemacht. Und nun gibt es das kostenlose Update auch weiterhin zum Download über MS.

Da wurde so eine Welle zum ende des kostenlosen Update auf Win 10 am 29.07.2016 gemacht. Und nun gibt es das kostenlose Update auch weiterhin zum Download über MS.
Du kannst dir bei MS auch eine Win7/Win8-ISO ziehen. Das bedeutet aber nicht, dass dort eine Lizenz dabei ist.
Mein Kumpel hat es gestern Abend ausprobiert und die Meldung bekommen, dass der Zeitraum für das kostenlose Upgrade leider (je nach dem wie man es sieht) abgelaufen ist.

Den Download wird es wohl weiter geben. Kostenlos ist die Lizenz deswegen aber noch lange nicht.

Kostenloses Upgrade auf Windows 10 fur Benutzer, die Hilfstechnologie nutzen

Hier gibt es das Update weiterhin kostenlos.

Somit hat MS das kostenlose Update auch über denn 29.07. verlängert.
Mein Kumpel hat es gestern Abend ausprobiert und die Meldung bekommen, dass der Zeitraum für das kostenlose Upgrade leider (je nach dem wie man es sieht) abgelaufen ist.
Dein Kumpel hat sicherlich nicht denn Link weiter oben benutzt. Darüber gibt MS weiterhin das Update kostenlos ab. Er muss nichts weiter tun als die Datei runterladen. Dann gibt es auch weiterhin das kostenlose Update. Du brauchst keinen Nachweis und auch keine Bestätigung das man Behindert ist. Somit hat MS das kostenlose Update verlängert. Und ich sehe es so, jeder Brillenträger hat eine Behinderung die mit einer Brille kompensiert wird. Somit ist das ein legaller weg um weiterhin das kostenlose Update zu bekommen.

Ich selber habe aber genug Lizenzen bis zum 29.07. bekommen. Und da MS mit Anniversary Update die umbegrenzte übertragung der Lizenzen erlaubt werde ich wohl kein Windows 10 mir noch mal nachkaufen müssen. Da die Lizenz übertragbar wird. Somit hätt MS ihr versprechen sich ans Deutsche Verbraucherrecht zu halten, ein.

In eigener Sache: c’t zu Windows 10 |
c't Magazin

Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, ist es wirklich so schwer zu lesen? Oder seid ihr tatsächlich behindert, so dass ihr für dieses Programm in Frage kommt?

(ich meine das in keinster Weise beleidigend sondern im Sinne des Wortes).

Gibt es das kostenlose update noch, ja oder nein?

Ganz klar ja, siehe Link. Einfach die Datei in link runterladen und man bekommt Windows 10.

Na da kann man sich ja schon drauf freuen wenn dann in ein paar Monaten tausende Leute plötzlich vor einem nicht mehr aktivierten Win10 sitzen weil sie diesem Rat folgen und MS dann doch die Tür zumacht weil sie einfach prüfen ob auf dem Rechner entsprechende "Hilfstechnologien" eingesetzt werden. Und dann ist das Geschreie wieder groß und die Schuld liegt natürlich wieder bei MS.

Bei den "Hilfstechnologien" geht es nicht um eine Brille oder einen Rollstuhl. Es geht um Soft- und Hardware die am Rechner verwendet wird um die Bedienung zu erleichtern. Also beispielsweise Screenreader oder Texterkennung bzw. spezielle Eingabegeräte. Aber wer es riskieren will kann das gerne machen.

Ich sehe das aber auch aus einem anderen Grund "negativ", denn es ist fast das Gleiche wie auf einem Behindertenparkplatz zu parken obwohl man keine Berechtigung dazu hat. Mit dem Unterschied, dass man in diesem Fall der eigentlichen Zielgruppe nichts "wegnimmt". Ist ja (zumindest offiziell) nicht begrenzt das Angebot. Aber angenommen MS denk jetzt wegen der Berichterstattung "okay, ausnutzen lassen wir uns auch nicht" und beendet das Programm bzw. schränkt es stark ein (verlangt entsprechende Nachweise o.Ä.), wäre das wohl nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstens wäre ich auch Nachtweißbar Berechtigt. Ich brauche es aber nicht, da ich genug Lizenzen bis zum 29.07. habe, einschließlich einer in einen Virtuellen PC, die ich ja dank MS auf einen realen PC übertragen kann.

Für mich stellt sich die Geschichte aber anders da. MS macht eine Wind um denn 29.07. und gibt dann das Update weiterhin kostenlos raus. MS hat sich einfach eine Hintertür offen gehalten. Und das sehen andere Foren genauso. Ich finde das ja auch gut. Es gibt somit auch weiterhin legal die Möglichkeit auf Windows 10 kostenlos upzudaten. Die Suche dahin wird nur erschwert. Da aber bestimmt alle PC Medien das abdrucken werden, wird man sehen was MS tut.

Ich sehe das so. In denn Foren haben auch die sogenannten Experten gesagt, das kostenlose Windows 10 wird niemals per Lizenz auf andere PC´s übertragbar werden. Und nun hält sich Microsoft auf einmal doch an das Deutsche Verbraucherrecht, da die Update Lizenz ja allesamt aus OEM Lizenzen einstanden sind. Und die sind in Deutschland nun mal übertragbar. Und so ist das nun auch mit diesen weiterhin zugänglichen Kostenlosen Update, jeder kann das ungeprüft werden runter laden und aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nie sagen, dass du nicht berechtigt bist. Wenn du das bist, könntest du das Angebot ja problemlos nutzen und dann würde ich auch nicht davon abraten, ist ja klar.

Aber eben genau bei der Frage nach "legal/illegal" liegt dann der Hase im Pfeffer. Wenn man keine "Hilfstechnologien" nutzt bzw. eben nicht zu der anvisierten Zielgruppe gehört, dann ist das nun mal kein "legaler" Weg. Da passt dann das Wort "Hintertür" schon besser. Und dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn man plötzlich ohne Aktivierung da steht, weil MS es später auf irgendeine Art nachprüft. Ich finde es deswegen ehrlich gesagt auch ziemlich unverantwortlich wenn "Fachmagazine" oder "Experten" zu diesem Weg raten.

Bezüglich der Übertragbarkeit wurde von MS schon sehr früh bestätigt, dass das in DE möglich sein wird, aber im vollen Umfang eben erst nach Ablauf des Upgradezeitraums und mit Veröffentlichung des Anniversary Updates. Diese Info haben die bereits erwähnten "Experten" aber einfach ignoriert damit man weiterhin auf dem Kritikpunkt rumreiten kann.

Allgemein muss man sagen, dass sich die Berichterstattung zu Win10 sehr komisch verhält. Erst wird nur gemeckert und alles in Grund und Boden kritisiert und jetzt zum Ende des Upgradezeitraums wurde überall Panik gemacht, dass man noch schnell upgraden sollte wenn man das noch nicht gemacht hat. Alleine schon um sich die Lizenz zu sichern. Warum sollte man das für ein BS tun von dem jeder "Experte" abrät und welches man laut deren Meinung NIEMALS installieren sollte. Und jetzt wo das mit dem Upgrade eigentlich vorbei ist rät man den Leuten ein Upgrade über eine "Hintertür" zu machen bei dem keiner genau weiß welche Bedingungen daran geknüpft sind. Gilt wohl das Motto: No risk, no fun!

Und nun hält sich Microsoft auf einmal doch an das Deutsche Verbraucherrecht, da die Update Lizenz ja allesamt aus OEM Lizenzen einstanden sind. Und die sind in Deutschland nun mal übertragbar. Und so ist das nun auch mit diesen weiterhin zugänglichen Kostenlosen Update, jeder kann das ungeprüft werden runter laden und aktivieren.

Das ist in dieser Form nicht ganz richtig. In Deutschland dürfen Hersteller den Weiterverkauf von Software (egal ob OEM oder nicht) generell nicht verbieten, was aus den Urteilen zum Erschöpfungsgrundsatz hervor geht. Oracle hat das bspw. in seinen Lizenzbedingungen versucht. Die Lizenzbedingungen enthielten seinerzeit Klauseln, dass man die Lizenz nicht weiterverkaufen darf, der BGH hat das im Urteil von 2013 als unzulässig erachtet.

Aber - und jetzt kommt der kleine aber feine Unterschied zu dem was man oft im Zusammenhang mit der Hardwarebindung fälschlicherweise im Internet liest - Hersteller haben keine rechtliche Pflicht ihre Produkte so zu gestalten, dass sie auch weiterverkauft werden können. Sprich: sie müssen dies technisch nicht ermöglichen, sie dürfen es nur nicht in ihren Bedingungen verbieten. Eine Bindung von Software-Lizenzen an Hardware oder auch Online-Accounts ist generell zulässig nach deutschem und europäischen Recht.

Ich empfehle zu dem Thema folgenden (kostenpflichtigen) Artikel:
Kauf von Gebrauchtsoftware zwischen Sparfreude und Abenteuer |
c't Magazin

Praktisch gesehen werden wir in Zukunft wohl für Windows 10 (aus dem kostenlosen Upgrade) mit dem Anniversary Update also das Szenario haben, dass alle mit einem MS-Konto eine Bindung ihrer Windows 10 Lizenz an den Online-Account haben. Die Hardware-Bindung "entfällt" dafür an dieser Stelle zu Gunsten der Online-Account-Bindung, die Lizenz lässt sich damit manuell auf andere Hardware übertragen. Diejenigen, die ihre Lizenz aber nicht an ihr Online-Konto binden, werden beim kostenlosen Windows 10 Upgrade der Hardware-Bindung unterliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug die, sich selber ihre Computer zusammen schrauben, die brauchen jetzt keine neue Lizenz mehr. Und beim neuen Computer. Ich habe nur Pro Lizenzen, zum kaufen gibt es aber in der Mehrheit nur Computer mit einer Home Lizenz. Somit ist es schon gut das man die Digitalen Lizenzen übertragen kann.

Was ich nicht verstehe, das es in anderen Foren Linux User gibt, die darüber meckern das MS sein kostenloses Angebot durch die Hintertür offen hält. Die tragen bestimmt alle Alu Hut.

die brauchen jetzt keine neue Lizenz mehr.

Ich hab letzte Woche das Update von 8 auf 10 gemacht.
Upgrade lief durch und unter System stand dann auch "aktiviert".
Ein paar Tage später machte ich einen Clean-Install und gönnte der SSD zugleich einen Secure Erase.
Anschließend Win 10 installiert und danach meinen 8.1 Key eingegeben -> Key passt nicht zur Windows Version.
Entweder muss man für das dauerhafte Update seinen Key an ein Microsoft-Konto binden oder der neue Key wird im Bios abgespeichert.
Pauschal würd ich für meinen Teil nicht mehr davon ausgehen das eine Neuinstallation mit dem alten Key problemlos funktioniert.

Zurück