Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Hmpf...MS wird jetzt echt nervig mit der 10er Update Attitüde. Ich knick jetzt ein und machs. Ich hab 8.1 installiert, im Oktober2015 alles neu aufgesetzt. Bis auf ein paar Games und Office Kram hab ich nicht viel neues drauf seitdem. Muss ich vorher die SSD wieder formatieren und alles neu aufsetzten, oder kanns nach dem Update munter weitergehen?

Hmpf...MS wird jetzt echt nervig mit der 10er Update Attitüde. Ich knick jetzt ein und machs. Ich hab 8.1 installiert, im Oktober2015 alles neu aufgesetzt. Bis auf ein paar Games und Office Kram hab ich nicht viel neues drauf seitdem. Muss ich vorher die SSD wieder formatieren und alles neu aufsetzten, oder kanns nach dem Update munter weitergehen?
Ich würd ja sagen; falscher Weg! Aber was soll's, dein Bier.
Hast du nicht irgendwelche Sachen installiert, die gleich 100k Schlüssel in der Reg ändern, wie Adobe, iTunes, MS-Office usw., sollte ein Update reichen. Auf der anderen Seite sagst du selbst, ist ja nicht viel drauf.
Weshalb dann nicht neu installieren.
1. Also nein kein W10! LieberM$ bekämpfen, erspart die W10-Enttäuschung.
2. Update = mindestens Restrisiko, zusätzlich zum Risiko W10.
3. Neuinstallation = immer noch erhöhtes Risiko da W10 aber Update-Fehler sind schon mal außen vor.
Edit:
4. siehe ReDD!

hm, ja ich will eigentlich nicht. aber es ist ja schon so nervig. und so viel unterschied wird ja auch net sein, oder? gibts es denn sonst eine möglichkeit das update KOMPLETT auszublenden und die benachrichtigungen zu 100% deaktivieren?

gibts es denn sonst eine möglichkeit das update KOMPLETT auszublenden und die benachrichtigungen zu 100% deaktivieren?

Eventuell wirst du hier fündig (immer das allerletzte Update beachten, die alten Tricks klappen zum Teil nicht mehr): How to disable the "Get Windows 10" icon shown in the notification area (tray)? - Super User

Edith sagt: Hier bei Heise gibt's anscheinend eine einfachere Methode per Reg-Datei. Und Infos, wie man die bereits heruntergeladenen Installationsdateien wieder loswird.

Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: Hier bei Heise gibt's anscheinend eine einfachere Methode per Reg-Datei. Und Infos, wie man die bereits heruntergeladenen Installationsdateien wieder loswird.

und auch diese möglichkeit (wenn überhaupt noch aktuell) wird ms wieder aushebeln und der ganze scheiss geht von vorne los. ich versteh die ganze paranoia sowieso nicht, seid ihr doch auch alle hier und lasst eure daten von schlichtweg jeder internetseite abgreifen etc. selbst von denen, die ihr noch nie besucht habt. und da ist facebook lange nicht die einzige.
über alternativen brauch man ernsthaft auch nicht nachdenken - so lange linux keine für jedermann verständliche benutzbarkeit mit sich bringt is was das angeht eh' ende gelände. einfach bei windows 7 oder 8(.1) zu bleiben bringts genauso wenig - ihre telemetrieupdates haben die auch seit längerem. ^^

@repe
klar is der unterschied groß, allein schon wegen dem startmenü und der somit wieder gegebenen bedienbarkeit. performancemäßig soll es auch besser sein. installier es doch testweise mal auf einer zweiten platte/partition!

Ach Paranoia?
Ja hättest du dir, die von dir akzeptierten AGBs von W10 mal durchgelesen und auch verstanden, wär es wohl nicht so sehr geistiges Rätzel!
Bediehnbarkeit am Ar***! W10 macht nichts auch nur im Ansatz besser, ganz im Gegenteil!

repe mach dir bewusst, das z.B. alles was du in Edge eingibst, alles was du mit Cortana anstellst, kurze Erinnerung: Cortana ersetzt auch die Windows Suche, will M$ zur Auswertung und Weiterverarbeitung haben! Wer dem zustimmt, darf sich als dummer Junge in die Ecke stellen und dann wählen gehen!
Ah ja stimmt ja, es gibt ja noch andere Browser und Cortana kann man ja abstellen. Ja gibt es und nein kann man nicht! Allein der Versuch von M$ ist für mich verachtenswert genug.
Im Moment gibt es einige Wege, dies etwas zu unterbinden, mit jedem Zwangsupdate kann das vorbei sein! Dann fängt entweder die Suche nach Auswegen von neuem an oder viel wahrscheinlicher, es wird sich ergeben.

Gern würd ich dir sagen: Sei kein deutscher Dödel und renn dem nach! Davon gibt es schon viel zu viele! Da selbige aber auch gern postwendend und höchst echauffiert mit wie kannst du nur und ihr "anzweifelhafte" Moral in die Wage werfen, lass ich es mal lieber!
Muß also folgendes genügen:
Schalte in W7 oder 8/8.1 die automatischen Updates aus und der W10 Spuck ist vorbei!

Im Endeffekt bist allein du, der der entscheided, allein du azeptierst oder eben nicht!
Im Moment wird es dir, egal wie die Entscheidung aussieht, weder besser noch schlechter gehen.
In Zukunft könnte das anders aussehen, W10 ist nur ein Schritt in eine Richtung.

Sei kein deutscher Dödel
Bin eh ein österreichischer Dödel :lol:

Ich werde mir das mit der reg-Datei mal ansehen.
Die Updates (Telemetrie-Updates?), die damals PCGH genannt hatte (KB3068708, KB3022345, KB3075249 und KB3080149), hab ich nicht installiert und auch ausgeblendet.

Ich denk, ich werd mir demnächst über die Bucht einen alten XP-Rechner mit einem Athlon und einer Geforce 3 zusammenstellen. Und offline bleiben :D

Hey,

Ich möchte von einer Win10 Pro auf die Edu wechseln (beide Retail, Dreamspark). Nun läuft schon die Pro auf meinem Laptop und ist Aktiviert (per eingabe des Keys bei der Installation).
Wenn ich jetzt die EDU installiere, muss ich dann den Pro Key irgendwie zurückgeben/revoken um ihn dann irgend wann auf einem anderen Rechner installieren zu können?
Falls ja, wie kann man das durchführen? Im Netz findet sich dazu nicht wirklich etwas, die quaken da alle nur über Upgrades...mach ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte noch nicht auf Windows 10 umsteigen, da es noch zu Inkompatibilitäten bei der Software an meiner Uni kommt, aber mir "Gratis" Windows 10 sichern für meine Windows 7 und Windows 8 Lizenzschlüssel.
Kann ich mir einfach eine VirtualBox mit Windows 10 machen und dann einfach bei der Installation jeden meiner Lizenzschlüssel einmal dort eingeben? Also dann damit Windows 10 installieren und somit dann mir ein "gratis" windows 10 sichern?
Ich werde dann warscheinlich komplett im August oder September umsteigen.

kann ich theoretisch bei einem kumpel die windows 7 lizenz installieren und von dort aus das upgrade machen? Ich hab angst, etwas funktioniert dann nicht mehr.

unter anderem geht die CAD version nicht richtig mit allen Einstellungen unter windows 10. Deswegen ist überall noch windows 8.1 installiert und es wird gewartet bis eine neue CAD Version installierbar dann ist.
Ich hab noch ein paar Fragen:
1. Wenn ich upgrade, dann aber ein downgrade mache, dann kann ich doch immer bzw. vll auch erst dezember oder so umsteigen auf windows 10. Also mit meinem windows 7 schlüssel dann
2. wenn ich upgrade, dann aber ein downgrade im Sinne von einem Backup Programm mache und mir so mein kompletts Zeug auf allen festplatten sichere. Also ich meine auch mit allen einstellungen und so, kann ich dann immer wenn ich will umsteigen?

warum kann ich eine lizenz von windows 7 eingeben wenn ich zum beispiel mit einer gebrannten iso windows 10 neu installiere?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte noch nicht auf Windows 10 umsteigen, da es noch zu Inkompatibilitäten bei der Software an meiner Uni kommt, aber mir "Gratis" Windows 10 sichern für meine Windows 7 und Windows 8 Lizenzschlüssel.
Kann ich mir einfach eine VirtualBox mit Windows 10 machen und dann einfach bei der Installation jeden meiner Lizenzschlüssel einmal dort eingeben? Also dann damit Windows 10 installieren und somit dann mir ein "gratis" windows 10 sichern?
Ich werde dann warscheinlich komplett im August oder September umsteigen.
Lass dich nicht verrückt machen!
Du kannst W10 aktivieren ohne es je installiert zu haben!
Hier, so geht's!
Kein Experimente, kein Risiko, einfach weiter wie bisher und trotzdem W10 avisieren.

@Quat: bedeutet es jetzt, ich kann auch im nächsten Jahr umsteigen, solange ich diese datei auf meine Windows 7 Systeme kopiert habe und dann die daraus erstellten Dateien sichere für einen clean install?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück