Ach Paranoia?
Ja hättest du dir, die von dir akzeptierten AGBs von W10 mal durchgelesen und auch verstanden, wär es wohl nicht so sehr geistiges Rätzel!
Bediehnbarkeit am Ar***! W10 macht nichts auch nur im Ansatz besser, ganz im Gegenteil!
repe mach dir bewusst, das z.B. alles was du in Edge eingibst, alles was du mit Cortana anstellst, kurze Erinnerung: Cortana ersetzt auch die Windows Suche, will M$ zur Auswertung und Weiterverarbeitung haben! Wer dem zustimmt, darf sich als dummer Junge in die Ecke stellen und dann wählen gehen!
Ah ja stimmt ja, es gibt ja noch andere Browser und Cortana kann man ja abstellen. Ja gibt es und nein kann man nicht! Allein der Versuch von M$ ist für mich verachtenswert genug.
Im Moment gibt es einige Wege, dies etwas zu unterbinden, mit jedem Zwangsupdate kann das vorbei sein! Dann fängt entweder die Suche nach Auswegen von neuem an oder viel wahrscheinlicher, es wird sich ergeben.
Gern würd ich dir sagen: Sei kein deutscher Dödel und renn dem nach! Davon gibt es schon viel zu viele! Da selbige aber auch gern postwendend und höchst echauffiert mit wie kannst du nur und ihr "anzweifelhafte" Moral in die Wage werfen, lass ich es mal lieber!
Muß also folgendes genügen:
Schalte in W7 oder 8/8.1 die automatischen Updates aus und der W10 Spuck ist vorbei!
Im Endeffekt bist allein du, der der entscheided, allein du azeptierst oder eben nicht!
Im Moment wird es dir, egal wie die Entscheidung aussieht, weder besser noch schlechter gehen.
In Zukunft könnte das anders aussehen, W10 ist nur ein Schritt in eine Richtung.