Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Windows ist nicht daran Schuld, das startet erst nach diesem Bild, meistens musst du Entfernen (Delete) Taste gedrückt halten um ins BIOS zu kommen, welches Mainbaord hast du ?
Ich glaube du verstehst nicht, was ich damit meine :ugly:
Windows hat sehr wohl damit zu tun. Der POST Bildschirm erscheint seit dem Upgrade gar nicht mehr und wird übersprungen, d.h. dass ich auch nicht mehr ins BIOS mit "Entfernen" komme (Stichwort: Fast Boot). Ich habe ein MSI Gaming 5 Z97.

Der Bildschirm bleibt schwarz wenn ich einschalte, das erste was ich zu sehen bekomme ist der Windows Anmeldebildschirm.

Das ist nur dafür da um OneDrive nicht mehr zu sehen oder macht das noch mehr? Weil in OneDrive selbst kann man einstellen das es nicht mehr automatisch startet.
Dadurch wird einfach nur das Symbol im Explorer deaktiviert. OneDrive ist aber weiterhin auf dem Rechner "installiert". Man muss also auch den Autostart noch gesondert abschalten. Entweder über das Programm selbst oder über den Task-Manager.

Schon versucht direkt schon beim Einschalten "Entf" zu "spammen" (einfach solange bis ein Bild kommt)? Das Bios MUSS vor dem Windows laden, sonst würde der Rechner gar nicht erst starten. Hört sich so an, als ob bei dir die "Wartezeit" des Bios auf 0 gestellt wurde. Hatte ich mal aus Versehen gemacht und war dann vor dem gleichen Problem wie du gestanden, da das moderne Bios eben so schnell lädt. Man muss also genau im richtigen Moment beim Starten des Rechners "Entf" drücken.

Man kann das Bild im BIOS deaktivieren aber wenn du nicht mal ins BIOS kommst dann wird es schwer ;) Kannst du den Bootvorgang irgendwie anders unterbrechen?

Bei manchen UEFI muss man auch F2 drücken.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du die Anzeige des Logos auf null Sekunden gesetzt hast.

Ich bin doch kein DAU -.-
Ja sorry...manchmal denkt man einfach nicht an gewisse Dinge. Auch wenn man "Profi" ist. Aber um dir weitere "Denkanstöße" zu geben: CMOS-Reset schon versucht? Oder eben ein Update des Bios? Dann sollte das Bios ja wieder in die Standardeinstellungen gehen. Keine Ahnung ob das bei dem MSI-Board ohne Zugriff aufs BIOS möglich ist. Oder änder einfach mal was an der RAM-Bestückung. Dann müsste eigentlich das BIOS meckern und sich von alleine öffnen. Zumindest ist das bei mir so.

Aber da lobe ich mir die ASUS-Boards mit DirectKey und USB-Flashback. Damit kommt man immer ohne Umwege direkt ins BIOS bzw. kann das BIOS ohne jegliche Tastatureingabe zurücksetzen/updaten.

Das ist nur dafür da um OneDrive nicht mehr zu sehen oder macht das noch mehr? Weil in OneDrive selbst kann man einstellen das es nicht mehr automatisch startet.
Ja, das entfernt offenbar nur das icon im Explorer zwischen PC und Schnellzugriff und deaktiviert sonst nichts.
ALTER?! Woher weiß man sowas??
Ich muss ja dank MS zwangsläufig gerne basteln... Eine Suche in der registry nach onedrive, etwas Kreativität und ggf. Mut hat gereicht. :D

Mit noch etwas mehr Bastelei (oder eher Spielerei) lässt sich das sogar den Ordneroptionen hinzufügen aber ich schweife ab.

Unwahrscheinlich. Wenn Fast Boot aktiviert ist, ist die einzige Möglichkeit über Windows ins Bios / Uefi zu kommen. Tasten drücken ist das sinnlos. Wenns dich stört, hilft wohl nur der Bios Reset.

So, ich habe nun schon den ersten Mainboardtausch in Windows 10 hinter mir.

Und da es ja vllt einige interessiert wegen einer evtl. Harwarebindung: Es wurde nicht nach einer neuen Aktivierung, Lizenz oder ähnlichem gefragt.
Allerdings benutze ich hier auch eine Dreamspark-Lizenz, kann nicht garantieren, dass es bei den "normalen" Lizenzen auch so funktioniert.

Achja, es wurde nur das Mainboard getauscht, Prozessor und Rest sind gleich geblieben.

Seit heute, vielleicht fällt es mir auch erst seit heute auf..., startet mein PC von alleine wenn ich ihn vorher in den Ruhezustand geschickt habe.

Weiß jemand warum?

Das könnte die Wartung sein.
Systemsteuerung - Sicherheit und Wartung
Was steht den da als letztes Ausführungsdatum und könnte das passen?

Ggf. in den Einstellungen den Haken entfernen und weiter beobachten.

Nun wie benutzt ihr den Cortana? Steuert ihr es per Sprachbefehl, lässt ihr euch Notizen machen oder gar auch speichern?

Super xt1024, soweit war ich noch garnicht. Registry ist mir lieber als Tools. Danke!
OneDrive deaktivieren, optisch wie autostart, geht recht einfach mit AutoRuns von Microsoft.
Das Tool von ehemals Sysinternals ist recht übersichtlich, kann jede menge aber leider nicht alles deaktivieren.
OneDrive wird aber recht gut "bekämpft".

Nee Cortana ist aus! Naja nicht ganz, sonnst funzt die Suche nicht mehr.

Zurück