Sammelthread Microsoft Windows 10

Sammelthread
Mich verwundert etwas... Wenn ich jetzt unter Windows 10 mit AIDA das System auslese und auf Betriebssystem gehe, wird mir als OS "Windows 7 Professional" angezeigt.. Ist Win10 die 7er Version mit neuem Design?

Lg

Falls es nicht bereits erwähnt wurde --hier ein Tipp für alle, die auf Apps, welche Windows 10 out-of-the-box mitbringt, verzichten können (funktioniert ab Windows 8):

Windows PowerShell öffnen (im Startmenü nach 'PowerShell' suchen) -> Rechtsklick darauf und "als Administrator ausführen" -> Warnung der Benutzerkontensteuerung bestätigen -> in der Shell "Get-AppXPackage | Remove-AppXPackage" eintippen und entern. Nach kurzer Deinstallationszeit sind alle nicht systemrelevanten Apps, inklusive des Stores, entfernt.

Falls es nicht bereits erwähnt wurde --hier ein Tipp für alle, die auf Apps, welche Windows 10 out-of-the-box mitbringt, verzichten können (funktioniert ab Windows 8):

Windows PowerShell öffnen (im Startmenü nach 'PowerShell' suchen) -> Rechtsklick darauf und "als Administrator ausführen" -> Warnung der Benutzerkontensteuerung bestätigen -> in der Shell "Get-AppXPackage | Remove-AppXPackage" eintippen und entern. Nach kurzer Deinstallationszeit sind alle nicht systemrelevanten Apps, inklusive des Stores, entfernt.

Danke für den Tipp :daumen: Hast du noch eine genauere Liste, was da entfernt wird?

Hab meinen Spielerechner jetzt mal umgezogen, aber so recht warm werde ich noch nicht mit Win10 - komme auch von Win7, von Win8 aus dürfte es sich gewohnter und besser anfühlen... für mich ist es trotzdem eher ein Rückschritt an Benutzbarkeit. Es braucht eben grundsätzlich ein paar Klicks in der neuen Benutzeroberfläche, bis man dann doch wieder in bekannten Menüs landet. Nervt.

Interessant, vor dem Start von Windows 10 wurde in einem Beitrag erwähnt, welche Funktionen wegfallen, wenn man von Windows 7 upgradet. Z.b. kein Media Center und Minianwendungen auf dem Desktop mehr. Da stand auch, dass USB-Diskettenlaufwerke von Haus aus nicht mehr unterstützt werden und man selber Treiber von der Herstellerseite installieren muss. Gestern habe ich also mein Floppylaufwerk angestöpselt - und siehe da, es funktioniert trotzdem von Haus aus :banane:

Nach kurzer Deinstallationszeit sind alle nicht systemrelevanten Apps, inklusive des Stores, entfernt.
Das halte ich für nur bedingt richtig. Habe das eben mal getestet und dieses verdammte OneDrive-Mistding bleibt weiterhin vorhanden. Auch sowas wie Edge, Cortana oder das XBox-Games-Gedöns bleibt einem erhalten. Und als "systemrelevant" würde ich keine der genannten "Apps" bezeichnen.

Das ist auch einer meiner bisher größten und wenigen Kritikpunkte: Die erzwungene Integration von OneDrive. Und dann kann man den Mist nicht mal vollständig entfernen! Ich möchte meine Daten nicht auf einen fremden Server irgendwo auf der Welt hochladen und von daher benötige ich das entsprechende Programm nicht. Aber loswerden kann man es offenbar nicht, zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden.

OneDrive kann man leider nicht entfernen :( aber du kannst es zumindest nicht starten lassen. Einfach mal auf das Wolken Symbol in der Taskleiste klicken und im neuen Fenster die entsprechenden Einstellungen vornehmen. :)

Das halte ich für nur bedingt richtig. Habe das eben mal getestet und dieses verdammte OneDrive-Mistding bleibt weiterhin vorhanden. Auch sowas wie Edge, Cortana oder das XBox-Games-Gedöns bleibt einem erhalten. Und als "systemrelevant" würde ich keine der genannten "Apps" bezeichnen.

Das ist auch einer meiner bisher größten und wenigen Kritikpunkte: Die erzwungene Integration von OneDrive. Und dann kann man den Mist nicht mal vollständig entfernen! Ich möchte meine Daten nicht auf einen fremden Server irgendwo auf der Welt hochladen und von daher benötige ich das entsprechende Programm nicht. Aber loswerden kann man es offenbar nicht, zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden.

Du kannst es abschalten und du kannst ganz klar festlegen welche Daten in die cloud kommen. Ausserdem kannst du ganz klar festlegen welche Daten öffentlich bzw. für Leute sichtbar sind denen du einen Link schicken kannst.
Ich finde das mittlerweile sehr praktisch, man muss aber schon überlegen was für Daten man freigibt/ in der cloud sichert. Dazu kann man sie natürlich noch verschlüsseln.

Du kannst es abschalten und du kannst ganz klar festlegen welche Daten in die cloud kommen. Ausserdem kannst du ganz klar festlegen welche Daten öffentlich bzw. für Leute sichtbar sind denen du einen Link schicken kannst.
Ich finde das mittlerweile sehr praktisch, man muss aber schon überlegen was für Daten man freigibt/ in der cloud sichert. Dazu kann man sie natürlich noch verschlüsseln.
Abschalten, ja. Das ist ja kein Problem wenn man sich einigermaßen auskennt. Für "Normalo-User" kann aber schon das zu einem großen Problem werden. Grundsätzlich will ICH diese Software einfach nicht nutzen und somit auch nicht auf dem Rechner haben. Ich werde aber dazu gezwungen. :motz:

Da zieh ich persönlich meine Daten lieber auf meine Externe und schließ die im Safe ein. Das ist hundertprozentig sicherer als die Cloud...auch wenn du deine Daten "verschlüsselst". Das kann man auf einer Externen auch und die kann ich auch überall mit hinnehmen. Ich arbeite selbst in der IT und habe als Admin Zugriff auf so eine "Cloud" - du willst nicht wissen was da alles unverschlüsselt rumliegt. Teilweise liegen da Passwortlisten von ganzen Firmen...:nene:

Des Weiteren möchte ich nicht wissen wie wenige Nutzer sich die AGB von solchen Diensten überhaupt komplett durchlesen. Von daher die Frage: Kannst du dir zu 100% sicher sein, dass nicht einfach der Anbieter (also hier z.B. MS) deine hochgeladenen Daten analysiert und wenn möglich "missbraucht"? Begründen ließe sich das ganz einfach mit dem Hintergrund, dass die eigene Cloud ja beispielsweise vor illegalen Inhalten geschützt werden muss. Also ich werde mich bzw. meine Daten von sowas fernhalten, einfach auch aus dem Hintergrund, dass ich das Thema von der anderen Seite kenne.

Aber hey...jeder darf mit seinen Daten machen was er will. Und wenn man schon bei Facebook und Konsorten seine Lebensgeschichte preisgibt kann man auch gleich seine restlichen "persönlichen Daten" verschenken (bitte nicht persönlich nehmen, ist eher allgemein gemeint) und der Welt zur Verfügung stellen.

Was dein Mediamarkt Blödsinn soll...keine Ahnung.
Ah stimmt, ich hatte bestimmt vergessen, auf was, bzw. dass ich mich auf jemanden beziehe.
Sorry dafür! Hab einfach den Absatz vergessen.
Auch Folgendes ist ausdrücklich nicht persönlich!

Um es ins rechte Licht zurücken!
Ich find nichts abwertbares im MediaMarkt zu kaufen!
Aber im MediaMarkt kaufen und über den Inhalt des Gekauften zu fabulieren oder gar, aus dieser Warte herraus, Tips, Hinweise und Hilfen für andere zu formulieren, erscheint mir schon etwas, sagen wir, abwegig.
Einem Busfahrer, der noch nie gewusst hat, wie er seine Motorhaube öffnet, was soll's, kein Thema!
Fängt der aber an die Funktionen und etwaige Reparaturen unter selbiger Haube zu erklären und anderen dies als Hilfestellung zu verkaufen, ... besser umdrehen und sofort das Weite suchen!

Hallo Leute, kann ich nach einen Downgrade von Win 10 auf Win 7, später wieder auf Win 10 upgraden (zb. in 2 Monaten)?

Hintergrund ist, dass ich aktuell nicht gerade mit Win10 zufrieden bin, brauche mein "altes" Betriebssystem zum arbeiten, möchte es aber in einigen Monaten wieder mit dem neuen Betriebssystem probieren.

Denke schon, wahrscheinlich sogar diesmal einfach mit einer Cleanen Neuinstallation, da Microsoft ja schon deine Hardware-ID zum aktivieren hat.

Abschalten, ja. Das ist ja kein Problem wenn man sich einigermaßen auskennt. Für "Normalo-User" kann aber schon das zu einem großen Problem werden. Grundsätzlich will ICH diese Software einfach nicht nutzen und somit auch nicht auf dem Rechner haben. Ich werde aber dazu gezwungen. :motz:

Da zieh ich persönlich meine Daten lieber auf meine Externe und schließ die im Safe ein. Das ist hundertprozentig sicherer als die Cloud...auch wenn du deine Daten "verschlüsselst". Das kann man auf einer Externen auch und die kann ich auch überall mit hinnehmen. Ich arbeite selbst in der IT und habe als Admin Zugriff auf so eine "Cloud" - du willst nicht wissen was da alles unverschlüsselt rumliegt. Teilweise liegen da Passwortlisten von ganzen Firmen...:nene:

Des Weiteren möchte ich nicht wissen wie wenige Nutzer sich die AGB von solchen Diensten überhaupt komplett durchlesen. Von daher die Frage: Kannst du dir zu 100% sicher sein, dass nicht einfach der Anbieter (also hier z.B. MS) deine hochgeladenen Daten analysiert und wenn möglich "missbraucht"? Begründen ließe sich das ganz einfach mit dem Hintergrund, dass die eigene Cloud ja beispielsweise vor illegalen Inhalten geschützt werden muss. Also ich werde mich bzw. meine Daten von sowas fernhalten, einfach auch aus dem Hintergrund, dass ich das Thema von der anderen Seite kenne.

Aber hey...jeder darf mit seinen Daten machen was er will. Und wenn man schon bei Facebook und Konsorten seine Lebensgeschichte preisgibt kann man auch gleich seine restlichen "persönlichen Daten" verschenken (bitte nicht persönlich nehmen, ist eher allgemein gemeint) und der Welt zur Verfügung stellen.

Ist schon Ok, das nehme ich nicht persönlich.
Ich schrieb ja, jeder sollte sich im klaren sein was er da hochlädt, wie es heutzutage normal sein sollte.
Bei Facebook sollte man auch sein Gehirn benutzen bevor man Dinge von sich preisgibt.
Wenn du Admin bist solltest du wissen das die Festplatte in deinem Safe bei einem Brand genauso verloren ist wie dein PC. Ausserdem ist sie nie aktuell. Firmendaten sollten mehrfach, an unterschiedlichen Orten gesichert sein und am Besten die Möglichkeit bieten mehrere frühere Zustände wiederherzustellen. Aber das weißt du als Admin sicher selber. Eine Firma sollte sich auch andere Datensicherungmöglichkeiten suchen als die Windowscloud.

Ich benutze sie eigentlich nur für meine Handypics, die sind dank automatischem Upload wenn ich nach Hause komme immer aktuell auf meinem PC verfügbar, das war schon sehr hilfreich als ich mein altes Telefon verloren habe. Und außerdem liegt dort ein Truecript-Container als eine weitere Absicherung für ein paar für mich wichtige Unterlagen. z.B. Ausweiskopien, falls ich bei Reisen meinen Ausweis verliere.

Hallo Leute, kann ich nach einen Downgrade von Win 10 auf Win 7, später wieder auf Win 10 upgraden (zb. in 2 Monaten)?

Hintergrund ist, dass ich aktuell nicht gerade mit Win10 zufrieden bin, brauche mein "altes" Betriebssystem zum arbeiten, möchte es aber in einigen Monaten wieder mit dem neuen Betriebssystem probieren.
So lang du nichts an der Hardware änderst, sollte es kein Problem sein.
Wie Bioschnitzel schon schrieb, deine HardwareID wird bei der ersten W10 Installation bei MS hinterlegt.
Änderst du zwischendurch die Hardware, besser vorher den W10 Key sichern und zur Not telefonisch Aktivieren.

@nicon87, MS schließt leider zu den anderen OS Anbietern auf. Immer mit dem Gedanken, W10 soll auf allen Geräten gleich sein. Auch wenn die Welt anders tickt, Windows soll auf's Telefon.
Auch wenn es mir nicht schmeckt, ich kann mich entscheiden zwischen nutzen oder nicht nutzen. Nicht Hilfreich dabei, dass QuasiMonopol von MS.
Wenigstens lässt MS noch einige Möglichkeiten der Einflüssnahme, was ich den im Einzelnen wirklich nutzen möchte. Apple z.B. ist nicht so freizügig.
Ohne MS-ID kein OneDrive, keine Sync der Einstellungen und noch ein wenig mehr.
Inaktive Software ist nicht viel mehr als ein paar Byte verschwendeter Speicherplatz.
Und OneDrive kann man komplett ausschalten, selbst im Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 10 im offline Modus, ohne keylogger und ohne telemetry.
Und ohne Internet. Wenn man das bzw. eine Verbindung mit einem öffentlichen Netzwerk natürlich nicht braucht, muss man sich auch keine Gedanken um Datensicherheit zu machen. Auf einem Offline-Rechner kann mir gerne jemand einen Keylogger installieren. An die gesammelten Daten kommt er eh nicht ran...also zumindest nicht wenn ich den Rechner "physikalisch" schütze.

Und OneDrive kann man komplett ausschalten, selbst im Explorer.
Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich das komplett (!!) wegbekomme, unter anderem wie du sagst aus dem Explorer, dann wäre ich dir sehr dankbar. Also mir geht es hauptsächlich darum, dass es nirgends mehr angezeigt wird. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden...
Ist ja schon lustig genug, dass wenn man über das Startmenü bei OneDrive auf "Deinstallieren" klickt, man in das "Programme & Features"-Fenster geschickt wird. Dort wird aber kein OneDrive aufgeführt. Auch nicht unter "Windows-Features".

Ich meine Win10 ist schon ganz schick und gefällt mir eigentlich ganz gut soweit, aber diese ganzen Zwangs-Software-Schnipsel gehen mir schon gehörig auf den Wecker. Das war auch mit ein Grund warum ich mit Win8 nie so recht warm geworden bin (neben der absolut hässlichen und unnützen Metro-Oberfläche). Ich weiß schon, warum ich mir und auch Bekannten seit Jahren keine Rechner/Laptops mehr mit OEM-BS kaufe. Da kommt dann zu dem MS-Müll auch noch der ganze Schrott der vom Laptop-Hersteller "beworben" wird bzw. von diesem als "hilfreich" angesehen wird dazu. Da ist man nach dem Einschalten erst mal ewig damit beschäftigt den ganzen Mist von der Platte zu bekommen...aber leider ist das auch mit dem "Standard-Windows" seit Win8 ähnlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine optische Lösung?
regedit
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}
System.IsPinnedToNameSpaceTree auf 0 setzen

Bastellösung - aber das ganze OS ist ja darauf ausgelegt. :nicken:

ALTER?! Woher weiß man sowas?? :wow::wow::wow:
End geil danke danach such ich schon die ganze Zeit und auf einmal jetzt hier die Lösung! Tausend Dank!!!

eine optische Lösung?
regedit
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}
System.IsPinnedToNameSpaceTree auf 0 setzen

Bastellösung - aber das ganze OS ist ja darauf ausgelegt. :nicken:

Das ist nur dafür da um OneDrive nicht mehr zu sehen oder macht das noch mehr? Weil in OneDrive selbst kann man einstellen das es nicht mehr automatisch startet.

Ähm, seit dem Windows 10 Upgrade komm ich nicht mehr ins BIOS, weiß da jemand eine Lösung :ugly:
Das Bild vom Mainboardhersteller wird beim Start gar nicht angezeigt.

Ähm, seit dem Windows 10 Upgrade komm ich nicht mehr ins BIOS, weiß da jemand eine Lösung :ugly:
Das Bild vom Mainboardhersteller wird beim Start gar nicht angezeigt.

Windows ist nicht daran Schuld, das startet erst nach diesem Bild, meistens musst du Entfernen (Delete) Taste gedrückt halten um ins BIOS zu kommen, welches Mainbaord hast du ?

Zurück