Abschalten, ja. Das ist ja kein Problem wenn man sich einigermaßen auskennt. Für "Normalo-User" kann aber schon das zu einem großen Problem werden. Grundsätzlich will ICH diese Software einfach nicht nutzen und somit auch nicht auf dem Rechner haben. Ich werde aber dazu gezwungen.
Da zieh ich persönlich meine Daten lieber auf meine Externe und schließ die im Safe ein. Das ist hundertprozentig sicherer als die Cloud...auch wenn du deine Daten "verschlüsselst". Das kann man auf einer Externen auch und die kann ich auch überall mit hinnehmen. Ich arbeite selbst in der IT und habe als Admin Zugriff auf so eine "Cloud" - du willst nicht wissen was da alles unverschlüsselt rumliegt. Teilweise liegen da Passwortlisten von ganzen Firmen...
Des Weiteren möchte ich nicht wissen wie wenige Nutzer sich die AGB von solchen Diensten überhaupt komplett durchlesen. Von daher die Frage: Kannst du dir zu 100% sicher sein, dass nicht einfach der Anbieter (also hier z.B. MS) deine hochgeladenen Daten analysiert und wenn möglich "missbraucht"? Begründen ließe sich das ganz einfach mit dem Hintergrund, dass die eigene Cloud ja beispielsweise vor illegalen Inhalten geschützt werden muss. Also ich werde mich bzw. meine Daten von sowas fernhalten, einfach auch aus dem Hintergrund, dass ich das Thema von der anderen Seite kenne.
Aber hey...jeder darf mit seinen Daten machen was er will. Und wenn man schon bei Facebook und Konsorten seine Lebensgeschichte preisgibt kann man auch gleich seine restlichen "persönlichen Daten" verschenken (bitte nicht persönlich nehmen, ist eher allgemein gemeint) und der Welt zur Verfügung stellen.